Zum Inhalt springen

Partner

ich nähe einen Petticoat (mit Corsage) - wer hat Erfahrung?


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Tochter möchte am 14. Nov. zum "Rossball". Nun möchte sie einen Petticoat anziehen. Gut, noch nie gemacht, aber einen Versuch ist es ja wert. Ich finde die Dinger auch ganz toll. Stoff habe ich bei Stoffenkram gefunden, werde ich morgen gleich bestellen, mit Kreditkarte hoffe ich ja das er schnell geliefert wird. Schwarz mit großen weißen Punkten.Bis dahin werde ich mich um den Schnitt kümmern. Da habe ich 2 Hefte mit Faschinskostümen. Werde aus 2 Schnitten einen machen. 1. das Kleid soll eine Corsage haben, vermutlich ein Neckholder, den Unterrock, also den eigentlichen Petticoat werde ich wohl auch selbst nähen.:rolleyes: mal schauen ob das was wird. DAnn soll in die Taille noch ein rotes Satinband, mit großer Schleife im Rücken. Wie verstärke ich diese am besten, damit sie Form behält?

Beim Unterrock: In der Anleitung steht das man die unterschiedlich langen Rüschen zusammen (also alles an einer Stelle) auf dem Hüftteil aufnäht. In anderen Anleitungen habe ich gelesen, sollte man ihn stufig annähen. Was ist nun besser, welche Version wird voluminöser?

Säume am Rock und am Unterrock: Wie mache ich diese? Also soll ich Schrägband nehmen? Bei Stoffenkraam haben sie Satinband in weiß/schwarz mit Punkten, wäre doch nett? Oder normal Säumen. Irgendwo habe ich von Bleiband gelesen, weiß aber nicht ob das in den Ober oder Unterrocksaum kommen soll. Macht das überhaupt Sinn? Reicht das wenn der Unterrock "nur" Rollsaum erhält (er sollte unten vorschauen) oder doch lieber auch da Schrägband? Und wie nähe ich das Miederband fest? Oder nehme ich Stäbchen? Wie nähe ich denn den Tunnel dafür - man sieht doch dann von rechts die Nähte?:confused: Im Moment ist mir grade alles gar nicht so klar. Ich hoffe das wird noch. Als Einlage für das Corsage wird Vlieseline H240 empfohlen, ist das o.k.? Kann mir hier jemand weiterhelfen, hat wer schon mal so etwas genäht?

Das ich den Rock aushängen lassen muss weiß ich bereits:D

 

Also, bitte melden wer helfen kann und möchte!

 

Danke euch,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    10

  • rightguy

    2

  • die*anna*

    2

  • nadia1983

    1

Hallo xquadrat,

 

wie ich lese hast du dir ja schon einige gedanken gemacht.

aber ich habe da noch eine frage:soll das kleid nur knielang (was ich eher annehme) oder wadenlang werden?also soll der rock mitschwingen oder mehr stand bekommen?

 

Ich habe mir mal ein Tellerrockkleid im 50 stil genäht, nach einem butterick retro schnitt, das war wadenlang(und weiß mit roten punkten:D). da habe ich petticoattüll zu ringen geschlossen und mit einhaltefäden gerüscht. dann habe ich die ringe zu voilants zusammengesetzt. ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine). so in etwa hast du dir das ja glaube ich schon vorgestellt.

 

bei einem knielangem rock gäbe es da aber glaube ich auch die möglichkeit, einfach mehrere (also viele;)) lagen tüll einfach zu einem unterrock zu nähen. es gibt da gerade zur neuen burda easy fashion nen gratis download schnitt zu.

 

mit dem bleiband kann ich jetzt gar nichts anfangen. meinst du für den saum:confused:

du kannst den tüllsaum natürlich einfassen, sieht bestimmt klasse aus.ich würde da auch wie du satin nehmen, damit sich der tüll nicht so "aushängt".

 

ich habe damals sew aus dem forum gefragt bezüglich einiger verarbeitungsschritte. die hat echt ne menge ahnung und erfahrung von solcher art schnitten. vielleicht magst du sie ja mal nett :stups:

 

ansonsten erst mal viel spaß, das ist bis jetzt noch einer meiner lieblingsprojekte.

 

lg

nadia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

oh, wenigsten jemand der sich für das Thema interessiert!

Der Rock sollte so knapp über das Knie gehen. Also nicht wadenlang und wie ich meine auch nicht knielang sein und ja, er sollte schon Stand haben. Oder doch etwas länger? Werde meine Tochter nochmal fragen, aber ich glaube sie tendiert zu kürzer;)

Bei Burda schau ich mal schnell rein, wegen dem Butterickschnitt auch mal. Interessiert mich halt.

Das Bleiband soll wohl für den Saum sein, allerdings bin ich mir nicht 100% sicher. Aber wohin sonst? Das lasse ich denn mal lieber:rolleyes:

 

Was glaubst du wieviel Satinband ich brauche um den Tüll einzufassen? 6m oder mehr? Habe da keine Ahnung und würde gerne alles zusammen bestellen. Und für den Rock? Ähm - könntest du - wärst du so nett - mal bei deinem abzumessen?

Andere Frage: Würdest du so einen Petticoat nochmal nähen? Und für welchen Anlaß hast du ihn gebraucht? Gibt´s davon Bilder? Ich hätte auch lieber zu rot mit weißen Punkten tendiert - naja, hauptsache ist ja, das ich das nähen darf:D

 

Bis dann,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nettes Vorhaben, viele ungeklärte Fragen....

Gut, habe ich schon x-mal genäht, also bitte:

Wichtige Fragen, die Du schon vor dem ersten Verarbeitungsschritt klären solltest, sind:

- Freitragende Corsage oder Träger? Die Träger halten das ganze Kleid, Du kannst Dir die Innenverarbeitung mit Miederstäbchen ersparen, nicht sooo paßformsensibel. (Richtige Corsage ist aber an jungen Mädchen oft schöner - je nach Typ!)

- Soll der Petticoat ()würde ich unbedingt als einzelnen Unterrock arbeiten!! bauschig sein, und dem Kleid dabei ringsum mehr Fülle verleihen?

- Welche Kleiderlänge schwebt Dir vor?

- Hast Du schon Tüll gekauft? (Sollte schon ein fester Tüll vorhanden sein, wirsr Du für wahrscheinlich weniger davon brauchen, allerdings solltest Du den unbedingt mit Satinschrägband einfassen: Er kratzt entweder am nackten Bein oder zerkratzt die Strumpfhose!!)

- Hast Du schon einen bestimmten Oberstoff im Auge oder gar gekauft?

Seine Eigenschaften wirken sich maßgeblich auf die Konstruktion des Rockschnittes und die Fülle und Tragfähigkeit des Unterrocks aus.

 

Nebenbei: Wenn Du für die Schleife keinen Satin sondern Duchesse nimmst, sollte sie schon relativ steif werden, je nach gewünschter Schleifengröße und Form kann sich hier schon die Verstärkung erübrigen, ansonsten eignen sich alle leichten bis mittelschweren Näh- und Klebeeinlagen.

Bleiband hat an einem Petticoatkleid eigentlich gar nichts zu suchen, es wird verwendet, wenn (Unter-) Röcke nicht hochfliegen sollen!!!

(Princess Di mußte die in ihre Unterröcke einarbeiten lassen, weil ihr Futterrock bei einem Poloturnier einmal Spielball des Winds geworden ist. Themseliesel war 'not amused'!;))

 

Hm, was fällt mir noch ein??

Achso, der Kleidersaum: Den kann man schon auch einfassen, muß aber nicht sein. Je nach Form des Rocks sind rundgebügelte und eingehaltene 3cm-Säume sicher schöner und sorgen für einen guten Fall. Sichtbare Schrägband- einfassung kann ein nettes Zierdetail sein, wenn man es in kontrastfarbe benutzt.

 

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und noch einer! Schön, du hast Erfahrung, dann werde ich dich bestimmt noch öfter "nerven" wenn ich darf?:)

 

Freitragende Corsage oder Träger? Die Träger halten das ganze Kleid, Du kannst Dir die Innenverarbeitung mit Miederstäbchen ersparen, nicht sooo paßformsensibel. (Richtige Corsage ist aber an jungen Mädchen oft schöner - je nach Typ!)

 

Kind möchte lieber richtige Corsage, ich lieber die andere Form, da nicht so aufwendig?

 

Soll der Petticoat ()würde ich unbedingt als einzelnen Unterrock arbeiten!! bauschig sein, und dem Kleid dabei ringsum mehr Fülle verleihen?

 

ja, sollte er!

 

Welche Kleiderlänge schwebt Dir vor?
noch nicht gemessen, aber direkt unterhalb des Knies

 

 

Hast Du schon Tüll gekauft? (Sollte schon ein fester Tüll vorhanden sein, wirsr Du für wahrscheinlich weniger davon brauchen, allerdings solltest Du den unbedingt mit Satinschrägband einfassen: Er kratzt entweder am nackten Bein oder zerkratzt die Strumpfhose!!)

 

nein, wollte ich auch bei Stoffenkraam.nl bestellen, wäre dann alles aus einer Hand (die haben genau DEN getüpfelten Stoff den meine Tochter möchte, ebenfalls Satinband in Konstrastfarbe) Aber vielviel?

 

Nebenbei: Wenn Du für die Schleife keinen Satin sondern Duchesse nimmst, sollte sie schon relativ steif werden, je nach gewünschter Schleifengröße und Form kann sich hier schon die Verstärkung erübrigen, ansonsten eignen sich alle leichten bis mittelschweren Näh- und Klebeeinlagen.

Da gibts bei Stoffenkraam meines Wissens nur Satin. Den brauch ich aber auch noch für das Innenleben im Clutch

Je nach Form des Rocks sind rundgebügelte und eingehaltene 3cm-Säume sicher schöner und sorgen für einen guten Fall. Sichtbare Schrägband- einfassung kann ein nettes Zierdetail sein, wenn man es in kontrastfarbe benutzt.

 

Je nach Form des Rocks sind rundgebügelte und eingehaltene 3cm-Säume sicher schöner und sorgen für einen guten Fall. Sichtbare Schrägband- einfassung kann ein nettes Zierdetail sein, wenn man es in kontrastfarbe benutzt.

wie bügelt man so viel Stoff ordentlich rund? Verrate mir doch bitte einen Trick? Oder sage mir wie ich einen schönen 3 cm Saum hinbekomme?

 

Und das Haarband ist das leichteste! Darauf freue ich mich schon:p

 

Verrate mir doch bitte noch wieviel Stoff ich in etwa brauchen werde - in der Burda steht 2,35x 1,40, das erscheint mir etwas wenig. Außerdem ist dieser Schnitt viel zu kurz, auf dem Foto deutlich über dem Knie. Muss ihn also verlängern.

Ich seh schon, das wird alles etwas kompliziert!

Trotzdem, danke für die Hilfestellung,

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

hast Du den Schnitt da??

Oder einen Link?

Die meisten Fragen sind relativ schwierig zu beantworten, wenn nicht klar ist, welche Qualität die Stoffe aufweisen!

Für den Kleiderrock würde ich einen ganzen Teller vorschlagen, leicht in der Taille angekraust, wenn deine Tochter schmal ist.

Echte Corsage verlangt Geduld - von Dir und Tochter!!! - sie muß mehrmals probiert werden!!

Generelle Frage: Du hast 14 Tage Zeit, wann kann denn der Holländer liefern??

Hast Du für den Fall des Falles einen Kurzwarenhändler in der Gegend??

Je nach Tüllstärke wirst Du an der unteren Rüsche schon so 8-10m Saumweite brauchen, wenn der Petticoat so richtig wippen soll, das wird ja kräftig eingekräuselt. Entsprechend viel Schrägband brauchst Du auch!

Hättest Du Schnitt und einen einfachen, festen Stoff schon da? So könntest du mit dem Erstschnitt beginnen, wenn die Farbe paßt könnte der auch gleich den Unterbau für die Corsage abgeben.

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Margit, danke, den Link kannte ich schon!

 

Martin:Wann der Holländer liefert - :cool: hoffentlich bis mitte der Woche!

 

Kurzwarenhandel ist da, nur beschränkte Öffnungszeiten, aber das ginge. Für den Stoff:***edit: Shoplinks oder Händlerhinweise bitte ausschließlich im Markt oder der Händlerbesprechung posten***

 

fast ganz unten der schwarze mit großen weißen Punkten***edit 2***

da weiß ich noch nicht welchen, der für 3 oder 1 Euro? (1 Euro wäre mir lieber:D)

Hättest Du Schnitt und einen einfachen, festen Stoff schon da? So könntest du mit dem Erstschnitt beginnen, wenn die Farbe paßt könnte der auch gleich den Unterbau für die Corsage abgeben.

M.

Habe keine passenden Stoff da, nur Nessel oder was buntes. In unserem Fall müsste man schwarz oder weiß hjaben. :mad:

Schnitt ist aber da. Und Nachtschichten sind kein Problem. Solange das nicht wuppt, kann ich eh nicht ruhig schlafen.

 

Mir fällt ein: Tüll könnte ich auch bei Karstadt kaufen. Die Hüftpasse würde ich gerne aus Satin machen, damit es nicht kratzt. Und bei Karstadt könnte ich mal schauen ob es dort evtl Strumpfhosen mit Naht gibt?

Und die Schuhe nicht vergessen - Pumps sollen es sein.

 

So, jetzt bin ich erstmal weg - meine Kleine muss zur Reitstunde....

Bis dann,

 

xquadrat

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Oberteil habe ich zur Probe genäht. Passt super! Zuerst dachte ich: oje, viel zu klein, wie bekommen wir das zu? Aber dann gings relativ einfach. Jetzt frage ich mich wie ich vorgehen soll: In der Beschreibung steht Stäbchenband, soll auf die Nahtzugabe genäht werden. Da ich das nicht kenne, kann ich mir nicht vorstellen wie das gehen, bzw. halten soll? Alternativ könnte man auch Tunnel arbeiten und dann Miederstäbchen reinschieben. Kommen die Teile (Miederband oder Stäbchen) in den Oberstoff oder ins Futter? Wenn sie in den Oberstoff kämen, würe man ja die Stepplinien vom Tunnel sehen?

 

Dann stelle ich mir die Frage, wie ich den Rock annähe. Wenn ich - wie in der Anleitung beschrieben die Corsage verstürze, muss ich ja unten den Rock (logisch gell:rolleyes:) annähen, dann sieht man innen ja die Naht. Oder soll ich den Rock zwischenfassen und das Oberteil oben am Rand mit Schrägband einfassen?

 

Und die letzte Frage: Ich habe aus zwei Schnitten gemixt. Beim Corsagenschitteil sollte ursprünglich ein Rock aus 4 Teilen dran. Da habe ich mir eben einen Tellerrock aus einem anderen Heft dazu ausgesucht. Wie kann ich nun den richtigen Taillendurchmesser rausfinden? Könnte ja sein das der Tellerrock (also das Loch in der Mitte) größer ist als der Umfang der Corsage, dann müsste ich einkräuseln, ist ja aber bei einem Tellerrock wohl nicht erwünscht?

 

Oje, hoffentlich versteht jemand was ich meine und kann mir helfen?:confused:

 

ganz liebe Grüße,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich,

 

habe gerade gesehen das ich bei Buttinette extra Petticoattüll bekäme - wäre er wirklich besser oder tut´s der billige Tüll ?

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den festen Tüll, der billige ist eigentlich nur für Deko und hängt runter wie gekochte Spaghetti, also ganz ohne Stand; außerdem geht Waschen garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo miteinander!

 

Zwischenbericht - eigentlich schon ein Endberitcht:D

 

Bis auf dem Saum am Kleid - alles fertig! Haarband, Clutch, Kleid, und natürlich der Petticoat! Ach ja, noch eine große Schleife hinten im Rücken. War alles eine riesen Fummelei. Beim Petticoat habe ich mit vielen Bahnen des Petticoatstoffes gekämpft. Hat sich aber gelohnt. Morgen, wenn auch der Saum fertig ist, muss meine Tochter mal Modenschau machen. Da werde ich gleich mal ein paar Bildchen knipsen für die Galerie. Strümpfe mit Naht, Pumps alles schon gekauft.

Ich bin richtig stolz auf mich. Und das bin ich selten:redface: Und das Beste: Meiner Tochter gefällt es auch, genau wie sie es sich vorgestellt hat. Auf dem "Rossball" ist sie sicher ein Hingucker:p und ich habe so den Eindruck - das ist sie gerne.

Also bis morgen dann,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, Bilder sind gemacht. ABer warum sieht meine Tochter auf den Bilder breiter aus als in Wirklichkeit? Ich kann einfach nicht gut fotografieren! Alles wirkt auf den Bildern so pludrig. Ist aber nicht so. Sogar Falten vom Schleifenband sieht man kaum, sonder nur auf den Bildern so extrem.

Hier ein kleiner Vorgeschmack:120_3564653163343563.jpg

400_3239313539383566.jpg

und hier geht´s zu noch mehr Bildern:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php/photo/47530/ppuser/2615

 

ich hoffe euch gefällt das Kleid so wie uns,

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, das kleid ist echt sehr hübsch geworden, ich mag solche kleider auch sehr gern, hab aber nur ein gekauftes;)

ich hab schon in die galerie geschrieben, dass deine tochter sehr hübsch in dem outfit aussieht. auch die clutch, tatüta und geldbörse wie ich sehr schon. da wird wohl jemand ein toller blickfang auf dem "rossball"...lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Blumen:redface:

ich glaube sie ist ganz gerne mal Blickfang. Und ich hoffe das der sonst übliche Sportfotograf auch anwesend ist, damit ich ein paar hübsche Bilderchen bekomme;) die sind dann hoffentlich etwas vorteilhafter!

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kleine Aktualisierung:

 

Der Ball war ein voller Erfolg! Komplimente von allen Seiten, und mehrere vom Freund:p der war (nach Aussagen seiner Mutter) gar nicht von meiner Tochter wegzubekommen, ist mit ihrem Täschchen überall mit hin gelaufen (er sagte mir das er das richtig gerne macht:D)und war wohl total süß zu ihr! Wohl das richtige Traumpärchen. Schade das ich nicht dabei war:(

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...