Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stichauswahl Jersey für versch. Nähte


kernig

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich lese schon eine Weile hier im Forum und hab mich jetzt doch mal angemeldet, um selbst mal konkrete Fragen stellen zu können. Also erst einmal ein ganz großes: HALLO! und *wink* in die Runde!

 

Ich habe mir einen Elastik-Jersey gekauft (Baumwolle mit Elasthan) und nähe das Kleid 121 aus der burda 5/2009. Früher hab ich öfter genäht und war wohl ein wenig respektloser der Materie gegenüber als heute...

 

Nach langer Nähpause hab ich mir eine Bernette 80e gekauft und habe jetzt ein paar Fragen zur Jersey-Verarbeitung.

 

Dass die Säume mit der Zwillingsnadel genäht werden, habe ich schon verstanden :-). Das klappt auch soweit ganz gut. Nur die Oberfadenspannung reicht nicht so recht aus um eine ordentliche Naht hinzubekommen. Liegt das an dem recht dünnen Stoff? Oder vermutet jemand eine andere Fehlerquelle? (Habe extra gutes Garn gekauft und den Faden extra ordentlich eingefädelt)

 

Jetzt bin ich sehr unentschlossen, mit welchem Stich ich die Verbindungsnähte machen soll. Macht man die alle gleich oder nimmt man unterschiedliche Stiche für Quer- und Längsnähte? Nach Anleitung habe ich einige Ränder mit Formband verstärkt.

 

Oder sind die Stretchstiche eh zu vernachlässigen? Dauert ja auch ewig, bis man da ne längere Naht durchgejagt hat. Doch einfach nur Zick-Zack?

 

Ich weiß, dass das Thema Jersey-Verarbeitung schon zig mal hier durchgehechelt wurde, aber ich bin mir einfach noch total unsicher und würde mich über konkrete Tipps sehr freuen.

 

Danke schonmal und viele Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kernig

    3

  • Boomer

    1

  • spring

    1

  • Flamingo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Herzlich willkommen.

Zu den Fragen.Für Säume nehme ich auch den 3fach oder 2fach ZickZack.Manchmal hilft auch Seidenpapier unterlegen(ist beim Schuhekaufen im Karton):D.Ansonsten kannst du mit ZickZack nähen.Teste doch mal die anderen elastischen Stiche an einem Probestück aus.Vielleicht gefällt dir da ja einer gut.

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch von mir erst einmal ein herzliches willkommen.

 

Für elastische Stoffe nehme ich schon sehr gerne die "Spezialstiche", die nähen und gleichzeitig versäubern. Letzteres ist zwar für Jersey und Co nicht unbedingt nötig, mir gefallen die Nähte so aber besser. Die Stiche sehen ungefähr so aus

 

_/\__/\__/\_

 

__ /__ /__

 

Dabei nehme ich für Längs- und Quernähte die gleichen Stiche, soll ja beides dehnbar bleiben. Und ja, so eine Naht dauert schon ein bischen länger, aber man kann ja mehr "Gas" geben und spart das Versäubern.

 

Wenn Dir bei der Zwillingsnaht das Stichbild noch nicht so richtig gefällt und Ändern der Fadenspannung nichts bringt, probier' mal eine größere Stichlänge aus, das funktioniert meist besser.

 

Viele Grüße,

auch Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin nicht ganz zufrieden, aber das liegt vor allem an dem super-elastischem und dünnen Stoff....

 

Die Säume mit Zwillingsnadel, Fadenspannung fast auf 9, dann gings so einigermaßen. Da werd ich nochmal in den Laden gehn und mir das zeigen lassen.

 

Den Ausschnitt mit Stretch-Geradeausstich gesteppt, wurde einwandfrei.

 

Die Verbindungsnähte mit _/_/_/_/ diesem hier.

 

Jetzt muss ich das Kleid noch fertigstellen, bin aber zuversichtlich. Muss es nächste Woche zu einer Hochzeit anziehen.:)

 

Schöne Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst auch eine Jersey-Nadel ? Als ich herausgefunden hatte, dass es da spezielle Nadeln und auch noch in unterschiedlichen Stärken gibt, ging es plötzlich viel, viel besser mit solchen Stoffen. Ich nutze für Seitennähte auch kaum noch diese Spezialstiche und nehme den Zick-Zack-Stich, nachdem ich das öfters gelesen habe. Der trennt sich auch besser. Für ganz knifflige Sachen gibts ein auswaschbares Flies Soluvlies, in Schreifen geschnitten kann man das mitnähen und dann eben wieder auswaschen. Oder Heften damit sichs nicht so verzieht. Papier fand ich nicht so gut, zu viel Papier steckte dann in der Naht fest. Aber an der Seite Papier oder Folie mitgeführt, ohne druberzunähen ging recht gut. Das sind eben alles Maßnahmen, damit der Stoff sich nicht zu sehr dehnt beim Nähen, da muss man etwas probieren womit man besser klarkommt.

Fadenspannung ist eine Erfahrungssache, muss man etwas probieren mit einem Stoffstück, hat man aber schnell raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst auch eine Jersey-Nadel ? [/QuotE]

 

Jupp, aber selbstverständlich :-)

 

Ich nutze für Seitennähte auch kaum noch diese Spezialstiche und nehme den Zick-Zack-Stich, nachdem ich das öfters gelesen habe. Der trennt sich auch besser.

 

Das habe ich auch gerade festgestellt...

Für ganz knifflige Sachen gibts ein auswaschbares Flies Soluvlies, in Schreifen geschnitten kann man das mitnähen und dann eben wieder auswaschen.

Das werd ich beim nächsten Mal probieren.

 

Danke für Deine Antwort

Schöne Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Herzlich willkommen :)

 

aalso ich hab es gern so einfach wie möglich, und nähe Jersey erstmal mit langem Geradstich (besonders in Längsrichtung) 3-3,5 oder so. Dann guck ich mal und wenn was kracht, muss ich halt einen elastischen Stich nehmen (vielleicht in Querrichtung)... :cool:

Mit der Zwillingsnadel hatte meine letzte Näma Probleme (ACE von brother), da habe ich lieber Ziernähte gemacht; bei der Neuen hab ich es noch nicht probiert.

 

Wenn du Formband verwendest, ist das ja nicht mehr elastisch, oder? Dann kannst du es sowieso bei Geradstich belassen :)

Meine Unterhemden nähe ich mit Geradstich und dann steppe ich die Nähte mit 3schrittigem Zickzack oder etwas Ähnlichem ab. Klappt super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.