Zum Inhalt springen

Partner

UWYH von Dod - Herbstnähpläne und Sommerüberhang


dod

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 635
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    245

  • haniah

    46

  • AndreaS.

    46

  • sikibo

    34

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, so viele Kommentare -da freu ich mich drüber. :)

Gestern und heute habe ich die Krägen an Jacke und Besatz genäht und dann den Reissverschluss angeheftet. In der Anleitung nähen die den RV auf den Besatz und dann in einem Arbeitsgang das Ganze aufeinander - das scheint mir etwas riskant, wenn man wirklich überall den gleichen Abstand zu den Zähnchen haben möchte :rolleyes: Ich nähe jetzt den RV erst auf die Jacke, denn da ist es am wichtigsten, dass es genau stimmt. Noch bevor ich die Taschen eingenäht habe, wurden die VT-Kanten mit einer Stütznaht "gesichert". Die Soluvlies-Variante habe ich hier noch nicht ausprobiert, trotzdem nochmal ein herzliches Dankeschön an Andrea, die mir ein grosszügiges Stück davon mitgebracht und geschenkt hat! Beim Anheften des RV fand ich die Stütznaht sehr praktisch, damit hatte man einen guten Anhaltspunkt und konnte recht akkurat arbeiten. Ich hoffe, dass es nach dem Annähen immer noch so akkurat stimmt :cool: Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs, es wird also noch ein Weilchen dauern, bis der RV drin ist.

1179011545_RVgeheftet.jpg.062439b4510fb1511a28b089b1a1dbd9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, er ist drin, der RV! Hier der aktuelle Stand:

1394168990_WollflauschjackeRV.jpg.4ddb83617c4aa90d33f2a25b94b8e711.jpg

Jetzt muss ich noch

- die Ärmelsäume annähen

- die Kragennähte im Nahtschatten aufeinander nähen

- das Futter zusammen- und einnähen

Ich überlege, schmale Schulterpolster einzusetzen - diese überschnittenen Schultern sehen sehr hängend an mir aus.

Ansonsten freue ich mich, dass die Jacke bald fertig ist - genau richtig für den Temperatursturz.

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, wie nähst Du das Futter ein? Ich habe eine Jacke in der Mache, wo ich diesen Schritt lt. Anleitung nicht verstanden habe. Zwar gehe ich davon aus, dass das anschließend verstürzt werden soll, aber das geht bei Walk schlecht, weil das recht dick würde. Dein Stoff sieht sehr voluminös aus und so gehe ich davon aus, dass Du einen anderen Plan für das Einnähen hast?

 

Wäre das Futter schon drin, hätte ich mich auch gern angeboten, Dir diese dicke, kuschelige, traumhaft gefärbte Jacke abzunehmen - aber so muss ich wohl warten, bis Du mir erzählt hast, wie die ein Futter bekommt...;)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haniah, die Jacke hat Hals- und Vorderteilbesätze. Deswegen kann ich das Futter rundherum mit der Maschine annähen, je etwa 5 cm vor dem unteren Saum höre ich auf. Den Rest staffiere ich von Hand an. Ich mache gerne Fotos, wenn es soweit ist. Das Futter macht die Jacke nicht viel dicker, als sie ohnehin schon ist. Aber sie trägt sich besser, weil alles schön rutscht und sie nicht an der Kleidung festkleben kann.

Der untere Saum der Jacke ist übrigens bei dieser Methode bereits angenäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräucht noch eine Jacke für meinen Rock :rolleyes: deine passt von der Farbe sehr gut dazu :D

Und sie gefällt mir sehr gut ;)

Du willst sie wirklich nicht hergeben ? :D

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidest Du denn das Futter exclusive Belege und inclusive Nahtzugabe zu? Meine Jacke hat nur einen hinteren Beleg und das Futter soll genauso zugeschnitten werden wie der Oberstoff. Allerdings habe ich auch noch nie eine Jacke genäht. Für's Erstlingswerk eine auszusuchen mit so einer lückenhaften Beschreibung ist ein Zeichen für Größenwahnsinn, fürchte ich...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bräucht noch eine Jacke für meinen Rock :rolleyes: deine passt von der Farbe sehr gut dazu :D

Und sie gefällt mir sehr gut ;)

Du willst sie wirklich nicht hergeben ? :D

 

Vlg

Ariane

Aber Ariane - zu dem leichten Sommerstöffchen kannst du doch unmöglich diesen dicken Wollflausch kombinieren :rolleyes: :cool:

Ausserdem ist sie viel zu unförmig für deinen schlanken Rock :D

Geht also sowieso nicht, auch wenn ich wollte :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schneidest Du denn das Futter exclusive Belege und inclusive Nahtzugabe zu? Meine Jacke hat nur einen hinteren Beleg und das Futter soll genauso zugeschnitten werden wie der Oberstoff. Allerdings habe ich auch noch nie eine Jacke genäht. Für's Erstlingswerk eine auszusuchen mit so einer lückenhaften Beschreibung ist ein Zeichen für Größenwahnsinn, fürchte ich...

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ja genau - das Futter wird abzüglich der Belege zugeschnitten und natürlich mit NZG - im Rücken wird dann auch noch eine Bewegungsfalte eingearbeitet. Es wundert mich, dass du keine VT-Besätze hast? Wie sind denn dann die vorderen Kanten verstürzt? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, ich schaue morgen nochmal genau nach und mache ggf. ein Foto. Das vordere Teil wird viermal gefaltet - wie genau, erschließt sich mir nicht. Ich habe deshalb auf's Geradewohl angefangen mit der Option, später Fehlerbeseitigung zu betreiben. Momentan denke ich, dass das Futter vorne nur an der NZ befestigt wird. Genau sehe ich das dann, wenn ich dabei bin...:nix:

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dod, ich schaue morgen nochmal genau nach und mache ggf. ein Foto. Das vordere Teil wird viermal gefaltet - wie genau, erschließt sich mir nicht. Ich habe deshalb auf's Geradewohl angefangen mit der Option, später Fehlerbeseitigung zu betreiben. Momentan denke ich, dass das Futter vorne nur an der NZ befestigt wird. Genau sehe ich das dann, wenn ich dabei bin...:nix:

 

Liebe Grüße, haniah

 

Ich darf es mal hier schreiben, dod? Ich vermute mal stark, dass die äußere Hälfte deines Vorderteils ein Beleg ist (oder das Ganze eben ein breiter Bund). also guck mal, wo die vordere Mitte ist, wieweit dann der Außenstoff "nach innen ragt" und schneide das Futter bis dahin plus NZG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich darf es mal hier schreiben, dod? .

Klar, darfst du gerne. Ich hoffe mal, dass sie es hier auch liest.

Bei mir war heute fröhliches Auftrennen angesagt - beim Aufeinandernähen der Kragenansatznähte zeigte sich, dass sich das unverstärkte Kragenteil wunderbar gedehnt hatte und so durfte ich es an der oberen Kante bis zu einem Zentimeter nachträglich wieder kürzen :ups:

Jetzt ist aber alles o.k. und ich muss nicht mehr fürchten, dass sich das innere Kragenteil unschön hervorwölbt.

1703133332_WollflauschjackeKragen.jpg.c1d8fe94ad7a9d71ac13798f42e5fdc4.jpg

Leider muss ich nun noch das Bad putzen, obwohl ich viel lieber das Futter zusammennähen würde... ;) Aber dabei wird mir wenigstens etwas warm werden - hier ist etwa 18 Grad Raumtemperatur und unsere Heizung tut noch keinen Wank. :(

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

um es vorweg zu sagen: Foto gibt es keins, ich habe den ganzen Tag in meinem Nähzimmer verbracht und habe versucht, die Geheimnisse des Verstürzens von Jacken zu entschlüsseln. Schlussendlich bin ich gescheitert und habe so gut wie alles mit der Hand anstaffiert. Na ja, wird man auch nicht blöd von, gell? ;)

Vorne das ist quasi Vorderteil und Besatz in einem - jedenfalls, wenn man es so knickt, wie ich das interpretiert habe. Ich weiß immer noch nicht, wie es eigentlich sein sollte. Die Anleitungen in der MyImage sind wirklich nicht gut.

 

Aber zurück zu erfreulichen Dingen: Deiner Jacke, zum Beispiel! Die sieht sooooo flauschig aus! Und so schön gearbeitet...*hachmach*

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo, da schicke ich dir doch gleich ein indirektes Grüessli zurück ;) und danke für dein Lob.

haniah, das war sicher ein angeschnittener Besatz -schön, dass du es hinbekommen hast. Magst du trotzdem noch Fotos haben, wie man das Futter unten zu den Säumen hin legt, wenn man den unteren Saum von Hand anstaffiert? (Das Handnähen finde ich manchmal ganz angenehm - man spürt das Material und kann dabei so schön meditieren.)

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod :)

so eine traumschöngemütliche Wohlfühljacke hätte hier wohl jede gerne :)

 

Die sieht toll aus!

Ich mag auch gerne Fotos sehen, wie du das Futter einnähst. ;)

 

Und dann hätte ich noch eine Frage beim Reißverschluss: Wann und wie hast du denn jetzt den Besatz angenäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole, zunächst habe ich ja je ein Kragenteil an Jacke und Besatz genäht. Dann habe ich den RV auf die Jacke geheftet und festgenäht (siehe Foto weiter oben #253) Anschliessend heftet oder steckt man den Besatz rechts auf rechts auf und näht dann aber alles von der Jackenseite aus fest. So kann man genau auf der Naht nähen, wo man vorher den RV angenäht hat.

Allerdings würde ich diese Methode mit den an Jacke und Besatz angenähten Kragenteilen nur empfehlen, wenn der Stoff sich nicht zu sehr dehnt. Im Nachhinein hätte ich wohl besser den Kragen separat genäht, dann hätte ich die Dehnung besser steuern können (und wohl auch schneller bemerkt).

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

deine Jacke gefällt mir sehr, sehr gut - ganz kuschelig warm, wunderschön verarbeitet und die Farbe ist SUPER!

Danke für´s Mitschauen dürfen und ganz liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi, ja, in die Farbe bin ich auch ganz verliebt :)

Und ansonsten musst du dich nicht bedanken - ich freue mich sehr über alle, die mitlesen und -schauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...