Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das erste mal mit Schnittmuster von Burda


Lady_di

Empfohlene Beiträge

Hallo, Hallo!

 

Ich arbeite das erste mal mit nem Schnittmuster von Burda! Habe vor, denn Schnitt

einer Bluse zu einem Overall zu verändern! Es soll dann noch eine kurze Hose angenäht werden und mit einem Reißverschluss zu öffnen sein! Nun das Drama fängt ja schon bein Schnittmuster an! Ich habe mich für eine Nr. größer entschieden, da ich schon oft gelesen habe das diese relativ klein ausfallen! Nun steht da z.B. Rückwt Passe im Stoffbruch!

 

WAS BEDEUTET IM STOFFBRUCH?????? Ahhh:confused:

 

Ich glaube das ich da noch eine NZ einplanen muss! Also Stoffbruch heist der Stoff ist bereits umgenäht!?! Oder Wie!!!:confused::confused:

 

 

Bitte korigiert mich das ich heute abend weiter machen kann!

 

Hat jemand von euch so etwas ähnliches schon mal gemacht so einen Overall???

 

Liebe Grüße :D

Bearbeitet von Lady_di
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lady_di

    9

  • Ulla

    3

  • Rumpelstilz

    1

  • Vanilia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

im Stoffbruch zuschneiden ist, wenn dein Schnittteil nur halb abgebildet ist, du es auf einen gefalteten Stoff legst (auf die Kante an der der Stoff zusammengelegt ist) und dann ausschneidest, aber diese Kante nicht durchschneidest. Somit hast du zb aus einem halben Rückenteil ein ganzes Rückenteil gebastelt... ich hoffe das ist verständlich? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um aus einer Bluse ohne Rückennaht einen Overall zu machen musst du den Rücken in der Mitte teilen, das heißt du musst auch da wo jetzt Stoffbruch steht, eine Nahtzugabe dazurechnen.

Oder du musst die "Hose" an der Taille ansetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla! Ich danke dir erstmal für deinen Beitrag!

 

Nun muss ich aber noch was fragen.. Also wenn ich das Rückenteil in der Mitte teile muss ich es zwei Nr. größer abpauschen um dann die NZ zu haben??

 

Ich wollte die Hose eigentlich auf Hüfte an nähen! Das geht dann wenn ich das Rückenteil trenne ist das richtig!?

 

Gruß Diana:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Hast du dich gemessen und die Grösse mit dem Schnitt verglichen? Ich finde nämlich nicht, dass Burda generell "klein" ausfällt und kann mir auch nicht vorstellen, woher du diese Info hast. Bevor du dir einen "Sack" nähst, würde ich da lieber nochmal messen.

 

Und wenn es eine Bluse ist und du möchtest einen RV statt einer Knopfleiste (oder ist es eine RV-Bluse?), dann musst du den Schnitt auch vorne ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina!

Ich wollte mir erst ein Probestück nähen, damit ich es auch anprobieren kann!

 

Nun die Bluse hat eine Knopfleiste, ich dachte mir, dass ich die Knopfleiste einfach weglassen könnte (vom Schnittmuster her) und dann die zwei vorderteile in der mitte mit dem RV und NZ vernähe!

 

Was denkst du!?

 

Lg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun muss ich aber noch was fragen.. Also wenn ich das Rückenteil in der Mitte teile muss ich es zwei Nr. größer abpauschen um dann die NZ zu haben??

:)

 

Hallo Lady Di,

nimmst Du statt einer gleichmäßigen Nahtzugabe die Schnittmusterlinie einer größeren Kleidergröße? Falls ja, das wird nicht funktionieren- eine Nummer größer bedeutet ja keine gleichmäßige Nahtzugabe. Du musst den Schnitt in Deiner Größe, nach den Maßen in der Maßtabelle (meist auf dem Schnittmusterbogen) bestimmen, dann ausschneiden oder abkopieren. Um jedes Schnitteil gibst Du dann die Nahtzugabe dazu, bei Burda sind das 1,5cm an allen Kanten, an den Säumen etwas mehr, die genauen Angaben dazu stehen in der Anleitung.

Oder habe ich Dich missverstanden?

 

LG, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens:

Das hat Tanja schon geschrieben, in Burdaschnitten sind keine Nahtzugaben enthalten, die musst du dir dazuschneiden.

Zweitens gibt es 2 Möglichkeiten aus eine Blusen -und einem Hosenschnitt eine Overall zu bauen:

a:

du lässt den Blusenrücken am Stück und nähst die fertige Hose (ohne Bund) dann an die Bluse

b:

du schneidest die Hinterhosenteile und die halben Rückenteile am Stück zu und hast dann eine durchgehende Naht von der Halsmitte bis in den Schritt (Vorne geht das dann jeweils genauso)

Aber sei vorsichtig mit der Rückenlänge, die wird schnell zu kurz und du erwürgst dich wenn du dich mit dem Overall hinsetzen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla!

 

Welche Variante geht denn einfacher für mich, als Anfänger!

 

Ich könnte mir vorstellen das die Variante b leichter geht!?

 

Kann ich das denn im Stoffbruch zu schneiden!?

 

Ach tausend fragen...bin schon total nervös wenn ich mir vorstelle das heute abend zu machen, wenn das in die Hose geht...Oh je!!!

 

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde Variante a vorschlagen, du nähst die Hose (hast du da einen Schnitt ?) , lässt das Bündchen weg.

Dann nähst du die Bluse, dabei kannst du im Stoffbruch zuschneiden, der rücken bleibt an einem stück. Gib sicherheitshalber an der Bluse unten soviel zu, dass sie mind. 5 cm über den Hosenrand geht.

Dann probierst du es an und stecktst dir die Teile zusammen. Heften und unbedingt die Sitzprobe machen!!!!!

So bekommst du eine bequeme Rückenlänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Ulla! dann werde ich es so versuchen! Nun für die Hose habe ich keinen Schnitt! Ich versuche es frei hand zu machen! Habe aber eine vorlage!

 

Nun gut!

 

Ich danke euch erstmal sehr für die guten Ratschläge! Ich werde mich heute wieder ran setzten und morgen Bericht erstatten!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!!

 

Also ich bin bald verweifelt..habe die Bluse ganz gut hin bekommen, war auch überrascht das sie ganz gut sitzt...

 

Mit der Hose hat es nicht ganz geklappt, sie ist mir zu kurz geraten und der Schritt hängt nur rum..werde noch einen Probeschnitt versuchen... und die Beine läger schneiden... zur not mache ich daraus ein Kleid mit langem RV kann mich leider nicht so lange mit der Hose aufhalten..muss ja auch noch die halb langen Ärmel machen...dachte mir das ich das Schnittmuster (Ärmel) von der Bluse nehme und dann einfach weg kürze!?

 

Geht das so einfach!?

 

Zum Schnittmuster vom Overall, war leider nicht mehr so viel zeit zum Suchen! Wurde letzte Woche sponta zum Fasching eingeladen...

 

Viel zu spontan, für meinen Geschmack aber naja... ;) Muss nächsten Samstag fertig sein *schnauf*:falten:

 

Wir stellen Die Filmreihe " Austin Powers" da! Falls es euch was sagt!

 

Liebe Grüße:D

Bearbeitet von Lady_di
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag auch!!!

 

Also ich bin ein gutes stück voran gekommen! Habe das Schnittmuster für die Bluse zum Kleid verlängert, dann in der mitte getrennt, weil es etwas zu breit war! Habe dann den RV fest gesteckt und unten (ab Hüfte) wieder zusammen genäht! Sitzt recht gut, außer am Rücken da ist es etwas locker! Aber das mache ich dann mit nem Gürtel wieder weg!

 

So heute probiere ich mich das erste mal an den Ärmeln und am Kragen...bin gespannt!

 

Wenn ich dann soweit alles habe gehts an den richtigen Stoff....:super:

 

Zusammen gefasst....bin auf nem guten weg! An der Hose wäre ich echt gescheitert! :razz:

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.