Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Must have Nähzubehör?...


rosenmohn

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich werde demnächst auch anfangen mit dem hobby des nähens... *freu*

 

das maschinchen + patchwork-set + buch für nähanfänger + buch fürs patchwork sind hier schon eingezogen. ich möchte mit der maschine patchen, quilten und auch normal nähen...

 

nun meine wissensdurstigkeit :))) ich habe schon soviel gelesen über das nähen, das ich jetzt fast den überblick verloren habe.

 

meine frage an euch, das sollte ich mir an nützlichem zubehör, gerätschaften, werkzeug leisten... mal ganz unabhängig davon, was ich machen möchte.

 

z.b. würde ich mich über empfehlungen wie schrägbandeinfasser, div.nähfüßchen etc... freuen. frau will ja gerüstet sein (mit freude) und lernen, lernen.lernen...

 

rosenmohne grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosenmohn

    5

  • Carosternchen

    4

  • rosie*the*riveter

    3

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das kommt ganz auf deinen Kenntnisstand an, und natürlich womit du dich beschäftigst. Du wirst feststellen, dass es meist einen Schwerpunkt gibt.

Wenn dir was fehlt wirst du es schnell feststellen. Auf alle Eventualitäten kannst du dich eh nicht einstellen. Meine Empfehlung - lass es auf dich zukommen.

Viel Spaß und

lg Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wirklich unversichtbar sind gute Scheren, und Stecknadeln, sowie gutes Licht beim Nähen. Bei allem anderen wirst du schon merken, ob du es brauchst. Es liegt ja nicht jedem das gleiche. Manche schwören auf den Zuschnitt mit Rollschneider und Schneidmatte, andere bevorzugen die Schere. Manche schwören auf Säumerfüßchen, andere (wie ich) kommen damit gar nicht klar.

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein für mich sehr sehr wichtiges Zubehör - neben dem Fingerhut - ist Übung! Davon kann man nie zu viel haben!;)

Was nutzt schließlich die variantenrechste Nähfußsammlung, wenn man nicht damit umgehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo rosenmohn,

 

verstehe ich das richtig, dass du patchworken willst?

 

- dann brauchst du auf jeden Fall einen Rollschneider und eine Schneidematte :). Damit ist das Arbeiten viel schneller und exakter möglich

 

- und eventuell Zeit um quilters-tv.com anzusehen. Da bekommst du als Video viele schöne Sachen zu sehen und ganz viele Tipps ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ja auch Kurse, auch mit Anfänger.

Must have rate ich immer:

* vernunftige Schere - sollte wirklich gut schneiden - besser ne Stoffschere (wegen der Form)

* Stecknadeln - gerade sind sehr schön dafür, am besten nicht zu dicke :D (Omas alte Dosen nach verbogenen, rauhen aussortieren hilft)

* ein Handmass (Art Lineal, nur ohne "Vorprung", aus Kunststoff, im Handarbeitsladen), zum Messen von Kanten, Säumen sehr nutzlich

* Schneiderkreide oder Markierstift

* einen Nahttrenner der scharf ist - man braucht ihn öfters als man möchte :p

 

Alles andere ist, so finde ich, Geschmackssache.

Ein Rollschneider und Schneidematte ist für Patchwork ideal.

Ein richtiges Patchwork-Lineal dazu sehr nutzlich.

Ein Fingerhut ist sicherlich nicht schlecht,

ein paar Handnähnadeln und Reihgarn auch hilfreich.

Ein Nadelkissen (Magnetnadelkissen finde ich praktisch) ist auch nicht verkehrt.

Wenn Du was Rauskopieren willst, von einem Schnittbogen z.B., ist Kopierpapier/Schnittmusterpapier zum Durchpausen, und ein Kopierrädchen/Kopierstift nötig.

 

Sonst gibt es natürlich tausende von Helferchen.

Brauchen tun wir Hobbyschneiderinnen die natürlich alle - sofort :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

ein wirklich tolles Helferchen ist ein Magnet, den man an der Maschine an der cm-Markierung anbringen kann, hilft einem, den richtigen Abstand einzuhalten.

 

Ich finde für mich noch einen Schrägbandformer wichtig, erleichtert das Schrägbandmachen doch sehr. Ist aber subjetiv....

 

Meine Lehrerin rät immer davon ab, anfangs zu viele "Burdaschneckensachen" :) zu kaufen, sondern einfach abzuwarten, was man WIRKLICH braucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

 

ein wirklich tolles Helferchen ist ein Magnet, den man an der Maschine an der cm-Markierung anbringen kann, hilft einem, den richtigen Abstand einzuhalten.

 

 

Man kann aber auch den Magneten zum Suchen verschwundener Nadeln brauchen. Ein Magnet ist immer ein tolles Helferchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

ohhh wie das kribbelt :))) -> der gedanke an das premierenähen von mir :cool:

 

da sind ja schonmal ein paar nützliche tipps bei. danke dafür.

aber als absolut unerfahrene in sachen nähen und miteiner auf mich wartenden supernähmaschine, möchte ich auch für alles gewappnet sein *gg* deshalb habe ich diese frage gestartet und bin immer noch wissensdurstig, einfach mal um unbekannte dinge kennenzulernen. deshalb bezog sich meine frage nicht nur auf spezielle nähtächniken, sonder alles was diese thema hergibt...

 

@rosie*the*rivete

mir wurde gesagt, das ich magneten von computergesteuerten nähmaschinen fernhalten soll... das sollte vielleicht noch erwähnt werden. ;)

 

merci & gruss

rosenmohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schon je in deinem Leben 2 Stoffe zusammengenäht?

 

Das klingt grad ein bisschen, als würde man sich vor der ersten Tennis-Trainingsstunde schon mal die besten Schläger und ein weißes Outfit und Sweatbänder kaufen ...

 

Falls man am Anfang erst mal auf nicht-perfekte Sachen zurückgreifen muss, hat das zwar Nachteile (ich hab leider noch keinen Stoffvorrat angelegt und jetzt liegen ein paar Projekte erst mal bis zum WE auf Eis, weil ich mangels passender Stoffe nicht weitermachen kann), aber es bringt doch auch nix, wenn man hochmotiviert 1000 Euro ausgibt, sich dann 1x an die Maschine setzt, feststellt, dass es keinen Spaß macht und dann alles in die Ecke stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo caro,

 

wie es klingt ist doch unwichtig... das ist jedem gottseidank doch seine freie entscheidung, was er sich für ein maschinchen zulegt... und das ich freude daran haben werde, weiß ich, weil ich mich kenne und damals in der schule schonmal eine näh-ag mitgemacht habe. und wenn ich die maschine nur 1 mal imjahr anwenden würde... ist es eine gute investition.

 

aber meine frage war ja nach zubehör...

 

menschen sind nun mal in ihren bedürfnissen unterschiedlich veranlagt. wie gut, das es so ist;)

 

gruss

rosenmohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte mehr Zwinkersmilies benutzen, sonst klingen meine Texte vermutlich angreifender, als sie gemeint sind ... :o

 

 

Tut mir leid, ich wollte dich nicht angreifen. :(

 

Meine Must-Haves sind ne Schneiderschere und ganz viele bunte Fäden und das wurde ja auch schon genannt.

 

Na, wenn du schon mal genäht hast und weißt, dass es dir beim Neuanfang Spaß machen wird, ist doch alles in Ordnung. :)

Nur kann man das doch vor dem ersten Versuch von keinem einzigen Hobby sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

es ist wie beim Autokauf. willst du zuerst nur von A nach B, reicht ein kleines Auto ohne Klimaanlage, Navi usw. Willst du es gemütlicher und komfortabler, siehst du dich ganz anders auf dem Automarkt um. Die finanziellen Möglichkeiten spielen hier natürlich auch eine Rolle.

Als im mit dem Nähen anfing, hatte ich eine normale Nähmaschine mit Gradstich und Zickzack. Damit habe ich Puppenkleider genäht und später für meine Kinder. Ne Schere, ein paar Stecknadeln und ein Schnittmusterheft. Nähgarn natürlich auch :-) Ich hatte keine Stretchnadeln, sondern nur ganz normale.

Meine Kleidung durfte sich trotzdem sehen lassen.

Heute mit der Overlock- und Covernaht sieht es natürlich sauberer aus, aber es ging auch ohne.

Bei Patchwork allerdings sind ein paar Zubehörteile m.E. unbedingt nötig.

Das sind eine nicht zu kleine Schneidematte, Rollschneider und mindestens ein Patchworklineal. Startersets gibt es in manchen Onlineshops.

Um die Teile aus den Schnittmusterheften abzuzeichnen, empfehle ich etwas dickere Folie aus dem Baumarkt. Ist stabiler als Papier und man kann es zusammengeklebt sogar vorsichtig überziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

..so, ich spinne mal weiter....

 

Wenn du dir dann noch mehr zulegen willst, empfehle ich:

Versch. Nähmaschinennadeln

Formband

versch. Vlieseline

Nahtauftrenner

kleines Bügeleisen

handmaß

versch. Nähfüße

Schrägbandformer in versch. Größen

Gummiband, Gummikordel

Maßband

 

zum Thema patchwork

1. Das Buch "Patchwork mit Omnigrid"

2. Versch. Lineale in Cm oder Inch

3. Rollschneideersatzklingen

4. Patchworkfuß

5. Bücher, Bücher, Bücher :-)

 

Das Thema nimmt kein Ende. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten von uns immer noch "must have" Artikel auf der Wunschliste haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich die maschine nur 1 mal imjahr anwenden würde... ist es eine gute investition.

 

aber meine frage war ja nach zubehör...

 

 

Ich sprach doch auch vom Zubehör :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carooo *wink*

bin nicht böse, aber da du ja ein 1000 euro beispiel genannt hast, klang es für mich ganz klar im bezug auf die nähmaschine.

 

@friesenhexe.

klasse, deine empfehlungen zu lesen, macht richtig gute laune :)

 

ich stöbere gerade paralell in einem internet-shop und suche nähmaschinennadeln, die ich anwenden kann für eine gestrickte tasche, wo ich mich am einnähen eines reißverschlußes versuchen möchte. welche nadeln nehme ich den da genau, habe hier jeans und stretchnadeln liegen... :rolleyes:

und die mitgelieferten nadeln der maschine, wo nur leider keine genaue bezeichnung drauf steht *schnief*

*hibbel*

 

gruß

rosenmohn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal ein Päckchen Universal-Nadeln in verschiedenen Stärken (70 - 100) Die verbrauvchen sich auch schneller als man denkt.

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carooo *wink*

bin nicht böse, aber da du ja ein 1000 euro beispiel genannt hast, klang es für mich ganz klar im bezug auf die nähmaschine.

 

@friesenhexe.

klasse, deine empfehlungen zu lesen, macht richtig gute laune :)

 

ich stöbere gerade paralell in einem internet-shop und suche nähmaschinennadeln, die ich anwenden kann für eine gestrickte tasche, wo ich mich am einnähen eines reißverschlußes versuchen möchte. welche nadeln nehme ich den da genau, habe hier jeans uns strechnadeln liegen... :rolleyes:

 

*hibbel*

 

gruß

rosenmohn

 

Neiiin, gegen eine tolle Maschine hab ich absolut nix einzuwenden, hab auch eine wirklich gute vererbt bekommen und das ist ja auch sinnvoll ... sonst musst du in 2 Monaten plötzlich nochmal investieren, weil Funktionen fehlen, und eine billige Maschine lässt sich bestimmt auch schlechter weiterverkaufen.

 

Die Listen der Must-Have-Sachen wirkten nur so lang und teuer (und da ich mir in den letzten 8 Wochen, in denen ich genäht hab, eben noch nix an Technikzubehör gekauft hab, hab ich auch keine Preisvorstellungen, ich weiß nur, das eine Programm, das ich gerne hätte, kostet 1200 Euro).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch den Magneten zum Suchen verschwundener Nadeln brauchen. Ein Magnet ist immer ein tolles Helferchen

 

 

Haha, stimmt, aber da hab ich mein 2. Helferchen, so ein Magnetnadelkissen, mit dem am Abend immer der Boden rund um das Maschinchen nach Nadeln abgesucht wird...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.