Zum Inhalt springen

Partner

Merckwaerdigh BHS 10 , Modell B - Verständnisfrage


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich möchte mir gerne Modell B (ohne Bügel) des Merckwaerdigh D-BHS 10 Schnittes nähen.

 

Ich habe die Masse 80 A (bzw. AA).

Dem Schnittbogen entnehme ich, dass ich dann die Teile von 75B kopieren muss.

In der Anleitung steht dann "Bei einer Grösse mit A Körbchen muss die Seitennaht des Rückenteils um 2cm verlängert werden".

 

Verstehe ich das richtig, dass das nun auf mich zutrifft, obwohl ich die Teile in B-Körbchengrösse nehmen muss (sind ja auf dem Bogen alle in B-Grösse)?

Und "verlängern" heisst in diesem Falle nicht nach oben oder unten, sondern auf die Seite, sodass der Umfang des BH´s eben weiter wird (eben 80 statt 75)?

 

Weiter steht auf dem Schnittbogen öfters die Abkürzung "MA". Was bedeutet das (ist wohl holländisch)?

Ausserdem steht in der Mitte des Rückenteils "MA vouw". Verstehe ich das richtig, dass "vouw" wohl so was wie "Falt", indiesem Falle "Bruch" bedeutet?

 

Um eure Hilfe wäre ich sehr froh!

Ich habe einige Angaben zu diesem Schnitt gefunden, die aber meine Fragen noch nicht ganz beantwortet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    9

  • Viola210

    5

  • Fruehling

    2

  • Kathy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

das B im Schnittbogen müsste für das Modell B stehen und nicht für die Größe. Du hast ja ein Schnittmuster mit mehreren Schnitten.

 

Von der Größe solltest Du Dich nach der Tabelle des Schnittmusters richten (ausmessen) nicht nach der "normalen Kaufgröße".

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nein, auf dem Schnittbogen steht:

60B: 65A

65B: 70A - 60C

70B: 75A - 65C

75B: 80A - 70C

usf.

 

Daraus schliesse ich, dass ich mit 80A in die hier unterste Zeile falle und folglich 75B kopieren muss..

Die Schnittteile für mein Modell heissen dann 1B,2B,3B,4B,5B, das ist was anderes.

 

Die Grösse 80A habe ich gemessen und anhand der Tabelle die dabei ist bestimmt. Ich erreiche A um 1-2cm nicht (Unterbrust 80cm, Oberweite 90,5).

 

Ich denke, soweit habe ich alles korrekt gemacht, aber es beantwortet meine Fragen nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, dann hab ich Deine Frage falsch verstanden gehabt, sorry.

 

Wenn Du nach Tabelle des Schnittes ein A-Körbchen hast, gehe ich davon aus, dass das auf Dich zutrifft. Ich hab aber erst (gestern im Nähkurs) ein Merckwaerdigh-BH genäht. Ich würde auf jeden Fall vorsichtshalber ein Probemodell mal machen.

 

Aber vielleciht können Dir die Profis besser weiterhelfen.

 

Viel Erfolg

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ihr Deutschen!:rolleyes: Wir Schweizer kennen kein scharf-s! Es wird bei uns nicht benutzt, auch nicht in Zeitungen etc.

Ich habe mir kurz überlegt, ob ich mir die Mühe machen soll, herauszufinden, wo sich das scharf-s auf meiner Tastatur versteckt, die Schweizer Tastatur ist nämlich eine andere als die Deutsche. Ich habe damit gerechnet, dass mal wieder jemand auf diesen "furchtbar lustigen Verschreiber" hinweisen wird. Aber es war mir dann doch zu dumm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Zwirni und Kathy! Dann scheine ich es richtig verstanden zu haben. Da "mein" Modell einen "Schwimmerrücken" hat (hat der ev. noch einen korrekteren Namen), kann es nicht genau in der Mitte verlängert werden. Dann macht die Naht "eins weiter" (eben an der Seite des Rückenteils) Sinn.

 

Probemodell werde ich auf jeden Fall machen!

 

Kann noch jemand wegen der holl. Abkürzung MA helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal auf dem Bogen nachgeschaut und denke, MV heißt vordere Mitte, und da MA auf der anderenSeite liegt, heißt es folgerichtig hintere Mitte.

und Vouw müsste der Stoffbruch sein.

Ich hoffe, dass ich da richtig liege,

Gruß von Karin aus dem Keller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

nicht böse sein, aber gerade in diesem Zusammenhang ist das doch besonders lustig.

 

Viele, liebe Grüße in die Schweiz

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sabine, Karin

Ganz herzlichen Dank, dann ist das klar! Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ob es wohl zu naheliegend ist?

 

@Helga

Nein, böse bin ich sicher nicht. Der "Klassiker" ist, dass wir "Alkohol in Massen" und "Alkohol in Maßen" nicht unterscheiden (man bemerke: mittlerweile habe ich es gefunden...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende Juli sollte es soweit sein.

Deswegen brauche ich jetzt ja auch einen neuen BH - ich erreiche Cup A wohl demnächst ;)

Sonst gehöre ich eher zur AA- Fraktion... und trage oft gar keinen...

Die Gelegenheit wollte ich nutzen, um mich mal im BH-nähen zu versuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

.....A.....Du Glückliche!

Mein Buchstabe ist schon lange am DD vorbei in Richtung J. Und da hat man dann auch nicht mehr so viel Auswahl....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens bin ich völlig zufrieden mit meiner Grösse! Natürlich wäre es bei bestimmten Kleidern nett, ein bisschen mehr zu haben, aber meistens bin ich froh über das "wenig"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe genäht:

 

 

Wie erwartet, ist er im Moment noch ein bisschen zu gross. Das wird sich wohl in den nächsten Monaten geben...

Mit dem annähen des Unterbrustbandes hatte ich etwas Mühe, das ist nicht so schön geworden. Ausserdem "tanzen" meine Absteppnähte ein bisschen, wegen des Overlockstiches auf der Rückseite.

Nach meiner Erfahrung mit dem Probemodell und dem "echten": Es kommt enorm drauf an, wie dehnbar der Jersey ist. Hier musste ich auf der Seite einen guten Centimeter wegnehmen.

An den Seiten links und rechts ist unten zu viel Stoff, da stimmt auch etwas nicht so ganz. Oder ich habe ihn nicht ordentlich angezogen...

 

Kann es sein, dass dsa Mittelstück für mich ein bisschen zu schmal ist? Sollte ich es ev. nicht spitz zulaufend, sondern etwa 0.5cm breit in der Mitte machen?

 

Um konstruktive Kritik wäre ich sehr froh, denn mir gefällt das Modell ,es ist sehr bequem und ich werde es wohl noch öfters nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...