Zum Inhalt springen

Partner

Bügelbandannähproblem?


Boomer

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich näh ja nun auch schon ne Weile Dessous und habe immer mal wieder Probleme,wenn ich das Bügelband umklappe und feststeppen will.Dann kommt es öfters vor,das die Maschine Stiche ausläßt:(.Ich habe schon versucht:

-Nadeln von 70 über 80 und sogar die 90er-keine Veränderung:nix:

-langsamer nähen,sehr langsam nähen,gaaaaanz laaaangsaaaam nähen-kein Unterschied:nix:

Am häufigsten passiert das bei diesem Satinbügelband,das keine Naht hat.Versteht ihr was ich meine.Das Bügelband,das diese Steppnähte hat funktioniert besser,aber auch da passiert es manchmal.Es passiert nicht,wenn ich das Bügelband ans Körbchen nähe,sondern erst,wenn ich es umklappe und feststeppe.Ich schneide natürlich die Nahtzugaben zurück.

Das sieht einfach Sch....:fetch: aus,wenn ich dann mehrmals rückwärts nähe.

Geht euch das auch so,oder habt ihr noch irgendwelche Tipps?:help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    6

  • nowak

    3

  • deo

    2

  • Computer-Fee

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo boomer, ich hatte das bei meinen Proberebeccas aus Batist, gleiches Problem. Etwas half die "Hebamme" aus Kreditkarte.

Wirklich geholfen hat dann: Materialwechsel. Hoffentlich hast du nicht so große Vorräte...

Du hast sicher nicht nur zwischen 70 bis 90er Naden variiert sondern auch Stretch und co.verglichen. Vielleicht doch mal eine "scharfe" für den Satin?

Und Probenähte auf Reststückchen?

 

Kann dir die Enttäuschung lebhaft nachfühlen...

 

lG Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe es zwar nur begrenzt, das Bügelband sauber abzusteppen, aber meine Maschine macht das ohne Probleme.

 

Ich nähe BHs immer mit der 75er Superstretch von Organ und damit nähe ich auch ohne Probleme das Bügelband fest. Als Faden nehme ich am liebsten den 120er von Alterfil, aber 100er von Amann und Gütermann machen das auch ohne Probleme.

 

Welchen Faden nimmst du denn?

Und passiert es auch, wenn du eine frische Nadel nimmst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe mit den Jersey Ballbointnadeln wegen dem Mikrofaser.Das funzt auch alles super.Nur dieses blö.. Bügelbandannähen.Ich will mir ja den Stoff nicht mit scharfen Nadeln ruinieren,nur um das BB draufzubekommen.So nach dem Moto BB super angenäht und dann Laufmaschen im Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal Superstretch statt Ballpoint, die sind auch mit runder Spitze, haben aber noch eine Art "Nase" die den Stoff etwas länger offen hält, damit der Faden Zeit hat, durchzugleiten. Zumindest die von Organ machen bestimmt keinen Stoff kaputt, mein ältester BH ist von 2003 und immer noch intakt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm

 

ich mag ballpointnadeln net. vor allem, wenns um mischstoffe geht - jersey und irgenwdas nichtjersiges dabei.

ich hab allerdings auch noch nie probleme mit laufmaschen gehabt, obwohl ich mit normalen nadeln nähe...

 

wenn überhaupt, dann superstretch, aber universal funzt meistens auch super. (ja, schlagt mich. ich bin ein banause und habe keine ahnung. jersey muss natürlich mit ballpoint genäht werden. ich machs trotzdem net und hatte wie gesagt noch keine probleme....:rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer!

 

Doch, doch - du stehst nicht alleine da! Bei mir funktioniert es deutlich besser, wenn ich die Nadelposition nach links stelle (beim 3-geteilten ZZ werden am ehesten die rechten Stiche ausgelassen - also habe ich die Nadelposition beim Geradstich mehr nach links gestellt - und siehe - viiiiiiel besser. Ob das so in ordunung ist, weiß ich nicht, aber ich muss mich nicht über die ausgelassenen Stiche ärgern. Vielleicht hat es mit der liegenden Position der Unterfadenspule zu tun?????

 

LG

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch das gleiche Problem, aber bislang keine Lösung, deshalb bin ich froh, dass du hier mal nachfragst - ich werde die Tips auch mal durchprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.Ich bin doch froh,nicht alleine dazustehen mit diesem Problem.Ich probier dann auch mal die Microtex,die hab ich sogar zu Hause.Und die Organ muß ich mir noch besorgen.

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau die Microtexnadeln haben beim Dessousnähen bei mir versagt, die sind eben nicht dafür gedacht (sondern für Microfasergwebe oder Seide). Nimm besser Stretchnadeln oder Super-Stretch.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Anekdote:

 

Ich war am letzten Wochenende in Norddeutschland, war dort in einer Innenstadt bummeln und seh ein Nähmaschinengeschäft.

Ich denk sofort an diesen Thread, stürze rein und erkundige mich nach Stretch-Nadeln, Superstretch gab es schon mal nicht. (SUPERSTRETCH????)

Vorsichtshalber gleich in 3 Stärken...

Beim Bezahlen sehe ich die Packungen und stutze: 1x Stretch, 2x Jersey.

Auf meine Rückfrage erhalte ich die Antwort: Jerseynadeln und Stretchnadeln seien das gleiche :confused:. Ich hab dann also meine neuerworbene Weisheit mit den Nasen (danke, nowak :winke:) vom Stapel gelassen...

Ungläubiges Staunen.

Was ich denn für eine Maschine hätte: eine uralte Pfaff (in dem Blick sehe ich: so ein altes Ding und dann bei den Nadeln Ansprüche stellen...)

Ich wolle aber nun einmal BHs damit nähen und da seien Jersey-Nadeln nun einmal nicht geeignet, um das Bügelband einzunähen.

Schweigen

Ich hab dann die 90er Stretch-Nadeln genommen, bezahlt und hab mich getrollt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...