Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline zusammen-heften. Wie?


Alex.andra

Empfohlene Beiträge

Hej,

ich bin im momment damit beschäftigt, mir eine "Tages-" oder "Überdecke" für mein neues Bett (Bett mit Soft-Umrandung 120 x 230cm auch kpl. selbst gebaut) zu nähen.

Dazu hatte ich "die tolle Idee" die Überdecke als Schachbrettmuster zu Patchworken und dann Quilten. Die "tolle Idee" ist aus 1tens) Handgewebter (Halbpanama) Baumwolle die Weißen und 2tens Handgewebte (Leinwandbind.) Baumwolle in Dunkelblau - zusammen als Rechteck-Schachbrett. Die Rechtecke habe ich 6 x 6cm geschnitten, bei einer Nahtzugabe von 1/2 Füßschenbreite komme ich dann auf's fertige Karo-Maß von 4,5cm. >>> Bei einem Karoanteil von 144 x 245cm (ohne Rand) komme ich dann auf mehr als 1750 Quadrate. Also viele, viele (so was von) gerade (bei diesem Muster sieste sonst jeden Fehler!!) vernähen Rechtecken. Naja ich wollt's ja so!? Die fertige Deck wird dann mit Naturweißen Rand; 170 x 275cm sein.

 

Nun muss ich ja die Füllung, also die Vlieseline auch so groß (170 x 275) haben. Da es nicht so große (breit geschnittene) Vlieseline gibt, muss ich ja das "Fluddelzeug" bevor ich es dazwischen packe, irgendwie verbinden (zusammenheften- nähen), bspw.: Füßchenbreit übereinnander legen und mit bspw. "Hexenstich" (Famula: 6,5mm breiter Stich) drübernähen?

Oder?

 

Wie macht ihr das?

IMG0317A.jpg.e03123d38b45f8b0d2bc13cc4f8edadc.jpg

IMG0136A.jpg.fefdc87370d8eac734d5b384e182eaa2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alex.andra

    4

  • Junipau

    2

  • Bineffm

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt schon auch überbreite Einlagen fürs Quilten - von Vlieseline zum Beispiel Volumenvlies 275 - das ist 2,28 breit - und wenn Du im Patchwork-Bedarf guckst - dann gibt es da noch reichlich andere Alternativen....

 

Ich würde da nicht stückeln - Du hast dann quer durch die Decke einen Bereich, der ganz anders fällt und sich anders anfühlt als der Rest. Gerade wenn Du das übereinanderlegst und dann mit einem Hexenstich verbindest - wird das doch relativ steif?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe das Vlies auf Stoß mit großen

Überwendlichstichen zusammen, von Hand.

Oder So

Normalerweise bestelle ich mir Vlies so groß, daß es passt.

Gruß

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man googele einmal king/Queen size batting quilt und stellt fest, dass es locker 3x3 meter (kleiner natürlich auch) große Volumenvliese gibt ;).. Die durchaus auch auf deutschen Seiten vertrieben werden. Falls es einen Stoffladen in deiner Umgebung gibt, der sich auf Patchwork spezialisiert hat, hat der uu so was auch vorrätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon öfter Vlieselinestreifen mit dem Trikotstich auf Stoß zusammen genäht. Das fiel hinterher nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Top, sehr maritim und frisch!

 

Ich mache es wie Stoffmadame und nähe das im Zweifel auch Stoß auf Stoß aneinander, mit Überwendlingsstich. Je mehr man die Decke quiltet, desto weniger fällt das hinterher auf. Ich habe auch schon schmal aufeinander gelegt und mit ganz breitem lockeren Zickzack genäht, für Bettvorleger etc. finde ich das auch völlig ausreichend.

Es gibt da auch diverse Anleitungen und Methoden im www.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, du sprichst von Volumenvlies? Je nachdem, wie dick es ist, könnte das beim Überlappen knubbelig werden. Ich mache es auch so wie schon geschrieben, auf Stoß mit Überwendlingsstichen oder Hexenstichen zusammennähen, das gibt keine Probleme, weil das Ganze ja später noch gequiltet wird.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps!

 

Inzwischen habe ich auch zwei Adressen (Läden) in meiner Nähe gefunden. Wusste gar nicht, dass es hier in der Nähe solche Läden gibt. *editiert*

 

Da werde ich mal nach Pfingsten hingehen (fahren) und schaun, was die so haben und empfehlen können. Können mir sicherlich auch tipps geben können, wie weit, oder eng ich das min/max Absteppen/Quilten soll/muss.

 

Werde mich dann melden und berichten!

 

Liebe Grüße

Alex.andra

 

Nette und Erholsame Pfingsten wünsch ich auch :rose::rose: !!

Bearbeitet von nowak
Das bitte in die Haendlerbesprechung und nur dort. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fröhliches Entdecken dieser Läden! Patchworkläden sind etwas Feines... Bei uns gibt es leider nichts in der Nähe.

Hast Du Dir schon mal ein bißchen die Preise für Vliese im Internet angeschaut? Nur eine kleine Vorwarnung, das kann nochmal richtig aufs Konto gehen, wenn Du da mit professionellen Vliesen loslegst!

So ein simples Polyvlies ist bei normaler Breite ja schon ab ca 10€ den Meter zu haben, die extra breiten kosten aber schnell etwas mehr. Nur damit Du ein bißchen vorbereitet bist, es klingt ja so, als würdest Du gerade Neuland entdecken...

 

Frohe Pfingsten,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Vliese Kante an Kante mit dem grösstmöglichen Zickzackstich der Nähmaschine zusammen. Da merkt man hinterher nichts von.

Ingrid aus Moers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute; das Top ist fertig. 1960 Karos Weiß und Blau - mit dem Rand vernäht, oder nennen wir das gepatcht.

 

Den Rand wollte ich so breit haben. Fertig wird er dann etwa 13,5cm (3 x 4,5cm der Karos) Uni-Weiß außenrum.

 

Jetzt noch die Unterseite nähen. Die wollte ich auch zusammem-setzen, also keinen Uni-Farbenen Stoff nehmen.

 

Das wird dann wendebar sein, mit leicht anderen Farben. Ton in Ton zur "Vorderseite"; Blau-Gelb-Grun-Töne, die alle zur Betteinfassung und der Rückseite, am Kopfende des Bettes, an der Wand, im gleichen Stoff gepolstert passen. Ist ja alles mit dem gleichen (oder ähnlichen) (Polster-)Stoff bezogen, zumindest haargenau die gleiche Farbe, dass Blau im Top (oder umgekehrt:. Die Tagesdecke wird in der gleichen/selben Farbe (Rückseite Ton in Ton; (Blau-Gelb-Grun-Töne)) des Bettes gearbeitet.

 

Nun sollte ich mal langsam losgehen und die Vlieseline kaufen.

 

Welches Muster, oder ob überhaupt ein Muster für die Quiltnähte weis ich noch nicht. Da hab ich noch keine konkrete Vorstellung oder Idee! Denn, wenn ich das Naht-in-Naht (Nahtschatten) des Tops (Vorderseite) Quilte, wird es hinten auf der Rückseite (wenn es gewendet auf dem Bett liegt, ist das ja die "Vorderseite) nicht zum Patchmuster passen. Das sieht bestimmt blöde aus?! Müsste vielleicht irgendein geschwungenes Muster Quilten?? - Was meint ihr?

IMG0320A.jpg.ffe18032bb22ed4dc281ade9199d8ba7.jpg

Bearbeitet von Alex.andra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Ich würde fmq (free Motion quilting) versuchen. Fütter YouTube mal mit dem Stichwort, da gibt's ne Menge Tutorials zu (zB von leah day, rob Appell von mansewing)

 

Da musst du dir um die Rückseite keine Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...