Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zaddel-und Grössenproblem halbversteifte Schnürbrust Period Impressions 511


knapsu

Empfohlene Beiträge

hallo

ich nähe mir auch wie so viele andere eine Anglaise bzw. versuche es. Derzit bin ich noch bei der Schnürbrust und habe schon meine ersten Problemchen.

Es handelt sich um die halbversteifte trägerlose von Period Impressions 511 (siehe neheleniapatterns).

1. problem ist die Grösse. Irgendwie scheint die M dicker geworden zu sein, denn sie ist in der Breite viel zu goss (ich tippe mal auf die Seitenstücke, denn von vorn sieht's gut aus). Die 2 mittleren Rückenteile überlappen vollständig. Glaubt ihr man kann das einfach versuchen irgendwie zu verschmälern? ich bin doch eine arme Studentin oder sollte ich mir lieber doch das Schnittmuster für die S bestellen?

 

2.ZADDELN: also der vordere grosse Zaddel und die direkt daneben sehen seltsam aus (siehe Foto). Zum einen ist der "Einschnitt" rechts und links von der grossen Zaddel (roter Kreis) sehr klein im Vergleich zu allen anderen und zum anderen sind die 2 Zaddeln, jeweils die nächste nach der grossen Zaddel, nicht komplett abgerundet (blaue Linie). Ist das normal? auf dem Bild von Period IMpressions sieht das irgendwie anders aus?

 

Dann habe ich noch ein kleines Problem,nämlich wie man an diesen eckigen Stellen (grüner Kreis) die Teile zusammen näht. Ich habe sie offen, also mit Lücke zusammen genäht. Manchmal treffen aber auch 2 eckige Stellen aufeinander und so ensteht eine 1cm breite Lücke. Die mir etwas zu breit erscheint.

 

Danke für baldige Hilfe

Mariann

1175925980_schnrbrust-.jpg.fa40164435aebbbce70fd41e8ce0fe01.jpg

zaddelposition_geschlossen.jpg.e328d835202d356aef69426e7f2fa2c6.jpg

zaddelposition_offen.jpg.d25fbc752298a38a05f71eeccc19915e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    3

  • knapsu

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Öhmp, hast du beim Zuschneiden bedacht, dass bei den Ami-Schnitten schon die Nahtzugabe drin ist? Das würde die komischen "Ecken" erklären.

 

Die Zaddeln würde ich so ausschneiden/zuschneiden wie's dir gefällt, da brauchst du dich wirklich nicht sklavisch an den Schnitt zu halten.

 

Was das "zu groß" betrifft wundert's mich nicht, denn die Schnitte von Period Impression tendieren dazu immer ca. zwei Größen größer auszufallen als auf der Packung steht - ich frage mich wie sich die amerikanische Durschnittshobbyschneiderin ausmisst... zieht die so lange am Maßband bis es Gr. 36 ergibt??

 

Die Schnürbrust sollte keines Falls überlappen sondern eher ca. 5 cm offen stehen, damit noch etwas Spielraum hat, falls man mal abnimmt.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass du einfach die hinteren Seitenteile rausnimmst und dann die Oberkante nochmal neu zurückschneidest, damit du neue Armausschnitte bekommst.

 

Die andere Möglichkeit wäre, dass du ein neues Korsett nähst, und vorher alle Teile abpaust und längs durschschneidest und jeweils so 1cm zusammenschiebst und zuklebst. Dann wird alles natürlich schmaler, hat aber den Nachteil dass du nochmal von vorn anfangen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm das mit dem längs durchscneiden klingt doch schon mal recht interessant. mal schaun was das wird. derzeit ist nochmal anfangen eh kein problem, da ich massig Probestoff (Omas Nähecke geplündert:D) habe

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wie praktisch, da ich ich dieselben Fragen bzw. Probleme habe ;-) Allerdings hätt ich noch eine zusätzliche Frage:

 

für den Oberstoff kann eine weitere Lage genäht werden, die anschließend auf die beiden zusammen verarbeiteten Lagen mit den Tunneln gelegt wird. Das habe ich auf Bildern auch gesehen (zB. hier). Wie wird das aber an den beiden hinteren Kanten verarbeitet? Oben und unten wird ja mit dem Schrägband zugemacht, aber rechts und links? Die beiden Tunnellagen werden rechts auf rechts gelegt und dann gewendet, die hinteren Kanten sind also schon geschlossen. Bügelt man beim Oberstoff einfach die Nahtzugabe um und näht es dann von Hand an die hintere Kante?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Also ich schneide an den hinteren Kanten des Oberstoffs einfach großzügig Nahtzugabe dran. Den Futterstoff pinne ich von innen gegen die versteifte Lage, den Oberstoff von aussen, den Oberstoff bügle ich einmal schmal um und lege ihn dann um die "Schnürkante" rum und nähe ihn mit Überwendlichen Stichen an das Futter, dann hat man eine schöne saubere Kante hinten (oder vorne)

Wenn ich per Maschine arbeite nähe ich an den Zaddeln und der Oberkante erstmal noch mit Zickzack durch alle Lagen ,damit sich nichts verschiebt.

Die Einfassung mache ich immer von Hand, mit der Maschine wird das bei mir immer Murks, das Teil ist immer so bretthart, dass ich es unter der Maschine nicht mehr sauber handeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonmal :) Ich dachte mir bereits, daß man den Oberstoff besser um die Kante rumlegt. Die Anleitung für das Korsett ist reichlich dürftig, man muß sich das meiste denken :rolleyes: Bei meinem anderen Korsett ist der Umschlag hinten so breit, daß die Ösen von beiden Seiten im Oberstoff liegen. Meinst du, das kann man hier auch so machen, oder reicht es, wenn der Umschlag vor den Ösen endet (oder ist das egal)?

 

Wozu dient eigentlich der Lederstreifen, der statt dem normalen Schrägband im Achselbereich angenäht werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Also ich mache das auch immer so, dass die Ösen auch innen auf dem Oberstoff liegen.

Das Leder ist für die Bequemlichkeit, damit die Kante etwas weicher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.