Zum Inhalt springen

Partner

Frust mit Bandeinfasser Cover Pro


abendfrieden

Empfohlene Beiträge

Versuche nun schon stundenlang ein gutes Ergebnis beim Einfassen eines T-Shirts zu erzielen. Habe mich auch schon durch alle Beiträge gelesen und einige Vorschläge befolgt. Ich nähe mit dem Kettenstich und egal wie ich die Bandführung einstelle Schlängelt sie sich unregelmäßig unter dem Fuß durch.Es ist sehr mühsam Nadel, Band und Tschirt gleichzeitig zu beobachten und führen.Manchmal wird überhaupt nicht transportiert und an Nähten gibt es Fehlstiche. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Ich habe mir die Maschine eigentlich wegen dieser Funktion gekauft. Jetzt geh ich erstmal ins Bett und warte ob ich Morgen von Euch brauchbare Vorschläge bekomme.

Gute Nacht! Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • abendfrieden

    4

  • Ulla

    2

  • MichaelDUS

    2

  • kissi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist aus der Entfernung schlecht zu sagen.

Ich würde mal den Füßchendruck verkurbeln und mal mit einem anderen Band probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bewusst auf den Bandeinfasser bei der Janome verzichtet, weil ich auch mit anderen Bandeinfassern bei verschiedensten Maschinen immer nur bedingt brauchbare Ergebnisse bekomme.

Ich komme nervenschonender, schneller und besser ohne das Gerät klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

hast du überprüft, ob die Breite des Schrägstreifens auch ok ist?. Wenn der Schrägstreifen zu breit ist, ist ein gleichmässiger Transport glücksache. Der Schrägstreifen muss sich ohne grossen Widerstand durch die Führung ziehen lassen. Allerdings darf er auch nicht zu schmal sein.

 

Wo genau befindet sich der mittlere Falz des Schrägbandes unterm Nähfuss? Wenn er sich nur knapp daneben befindet, ist ein optimales Nähergebniss auch nicht unbedingt gewährleistet.

 

Wenn die Breite des Schrägstreifens stimmt, die Führung optimal zur Nadel und zum Nähfuss (bei der Schrägbandführung ist auch ein kleinerer Nähfuss dabei) angebracht ist, kann ich so problemlos meterweise mit Schrägband einfassen.

 

Bei der Schrägbandführung wie auch bei vielen anderen Techniken/Zubehörteilen gilt der alte Spruch: Übung macht den Meister :)

 

An deiner Stelle würde ich erst mal ein paar Tests/Versuche machen, bevor ich mich gleich an ein richtiges Projekt begebe.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das Problem, für jedes Projekt und für jede Stoffart muss ich wieder neu probieren, welche Einstellung und welche Streifenbreite(Jerseys laufen besser, wenn sie 1mm breiter sind, weil sie sich beim nähen evtl dehnen und wieder schmaler werden) und welche Vorbehandlung (Stoff muss manchmal vorher gestärkt werden)optimal sind. Das mag sich auszahlen, wenn ich 50 Tischdecken einfassen möchte. Aber um einen einzigen Shirt-Ausschnitt einzufassen habe ich keine Geduld und oft auch nicht soviel Restmaterial um noch lange Testreihen anzustellen.

Baumwollstreifen an geraden Strecken funktionieren ganz gut, aber schon wenn um die Ecke gehen soll, wird es fummelig.

Ich denke nur für die Industrie sind solche Einfassapparate wirklich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja gerade das Problem, für jedes Projekt und für jede Stoffart muss ich wieder neu probieren, welche Einstellung und welche Streifenbreite(Jerseys laufen besser, wenn sie 1mm breiter sind, weil sie sich beim nähen evtl dehnen und wieder schmaler werden) und welche Vorbehandlung (Stoff muss manchmal vorher gestärkt werden)optimal sind.

 

Um Festzustellen in welcher Breite das Schrägband sein muss, reichen mir ein paar Zentimeter. Da sehe ich dann ziemlich schnell ob sie optimal in die Führung passen oder nicht. Ausserdem ist es bei Jersey auch nicht unbedingt notwendig im schrägen Fadenlauf zuzuschneiden, da Jersey ja kein gewebter Stoff ist.

 

Stärken musste ich bisher nichts, wobei ich allerdings bisher auch nur normal dicken Jersey verarbeite. Vielleicht ist das bei sehr dünnen Jerseyarten anders.

 

Das mag sich auszahlen, wenn ich 50 Tischdecken einfassen möchte.

Einfassen mit Baumwollschrägband geht ratz fatz, das lohnt sich bei mir auch bei einer Tischdecke oder einer Weste oder einem Tischset :) Ich muss allerdings zugeben, dass ich da hauptsächlich industriell geschnittenes BW Schrägband nehme.

 

Baumwollstreifen an geraden Strecken funktionieren ganz gut, aber schon wenn um die Ecke gehen soll, wird es fummelig.

Kommt drauf an, wie mans macht. Ich hatte für ein Projekt 10 Pellerinen mit Schrägband eingefasst, da hatte ich jedesmal in der vorderen Mitte 4 Ecken, das liess sich aber auch schnell einfassen. Ok, ich hatte da auch eine rationelle Methode ;)

 

Ich denke nur für die Industrie sind solche Einfassapparate wirklich sinnvoll.

 

Naja, was ist sinnvoll und was nicht? :D

Ich habe verschiedene Führungen und die benutze ich eigentlich recht häufig. Ok, vorgefaltztes Schrägband lässt sich auch in einem Rutsch mit einem normalen Nähfuss aufnähen, aber mit einer Führung finde ich es persönlich einfacher.

 

Grundsätzlich ist es aber bei so gut wie allen Zusatzteilen so, dass man da erst mal üben sollte. Gleich was neues anschrauben und dann schon am eigentlichen Projekt sofort damit arbeiten, halte ich für nicht so gut.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs geschafft!!!!!

Nach dem ich mein Shirt mit einer anderen Bandführung fertig genäht habe, Hab ich grad "kmweise" Trikot mit einem Idustritrikotband eingefasst. Jetzet muss ich mir nur noch die Einstellungen aufschreiben und mit einem Muster aufbewaren. Das Band hat sogar 38mm statt der auf der Bandführung angegebenen 32mm, Es ging wunderbar. Ich habe die rechte Nadel für den Kettenstich genomme Greifer und Nadelspannung 2; Stichlänge 3, Differenzial auf 1. Am kurzen Nähfuß sind drei Linien , auf höhe der linken befindet sich die äußere Kante des Falzers. Mein Problem war, das sich das gefalzte Band nach rechts weggeschoben hat. Wichtig ist, das das Band auf gleicher Höhe wie die Führung liegt . Das selbst geschnittene habe ich auf eine leere Garnrolle gewickelt und auf einen Spieß gesteckt.In der Industrie kommt das Band auch von einem drehbaren Teller. Ich werde gleich noch einiges an Kinderunterwäsche nähen, damit sich die Ausprobiererei gelohnt hat.

Vielen Dank für Eure Antworten

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris! Vielleicht Beim bekannten Aktionshaus??

Oder mit Vitamin B ( Beziehungen )

Ich habe meins schon etliche Jahre im Schrank Ich hab es von eine Freundin, die Heimarbeit gemacht hat. Oder bei Fabrikverkäufen bei Trikotwaren Hersteller.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich kann abendfrieden nur voll und ganz zustimmen, ich hatte dieselben Probleme und war genauso frustriert, weil es in der Industrie ganz anders läuft.

Ich nähe auch mit Kettenstich, mit der schmalen Covernaht gings bei mir noch nicht so richtig.

 

Wirklich wichtig: das Band MUSS aus der selben Höhe wie der Einfasser montiert ist, kommen.

Ich habe mein Band auf eine leere Kücherollenhülse gewickelt(was übrigbleibt, wenn man das Papier abgerollt hat) und auf einen Rockabgleicherstab gesteckt. Ist zwar noch nicht perfekt aber besser als nix. Einen Drehteller habe ich noch nicht gefunden, leider.

Ein zweites Paar Hände wären auch super..............;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr Lieben,

 

wie näht Ihr denn Eure selbstgeschnittenen Bänder zusammen - und - klappt der Bandeinfasser auch mit der Naht - oder muß das Band in voller

Länge geschnitten werden?

 

LG

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ja

 

"Wichtig ist, das das Band auf gleicher Höhe wie die Führung liegt . Das selbst geschnittene habe ich auf eine leere Garnrolle gewickelt und auf einen Spieß gesteckt."

 

Und den Spieß in einen mit zB Kieseln beschwerten Trinkbecher mit Deckel, der ein Loch für den Trinkhalm hat, stecken. Das hat dann die richtige Höhe...

ich denke, das könnte klappen.

 

LG

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee Kirsten! muß ich mir merken.

Ich habe bisher nur Band in genügender Länge oder Indusrtieband verwendet.

Da hilft nur ausprobieren!1

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Sabine,

 

hast du überprüft, ob die Breite des Schrägstreifens auch ok ist?. Wenn der Schrägstreifen zu breit ist, ist ein gleichmässiger Transport glücksache. Der Schrägstreifen muss sich ohne grossen Widerstand durch die Führung ziehen lassen. Allerdings darf er auch nicht zu schmal sein.

 

Wo genau befindet sich der mittlere Falz des Schrägbandes unterm Nähfuss? Wenn er sich nur knapp daneben befindet, ist ein optimales Nähergebniss auch nicht unbedingt gewährleistet.

 

Wenn die Breite des Schrägstreifens stimmt, die Führung optimal zur Nadel und zum Nähfuss (bei der Schrägbandführung ist auch ein kleinerer Nähfuss dabei) angebracht ist, kann ich so problemlos meterweise mit Schrägband einfassen.

 

Bei der Schrägbandführung wie auch bei vielen anderen Techniken/Zubehörteilen gilt der alte Spruch: Übung macht den Meister :)

 

An deiner Stelle würde ich erst mal ein paar Tests/Versuche machen, bevor ich mich gleich an ein richtiges Projekt begebe.

 

Michael

 

Hallo Michael,

wäre das nicht ein Thema für einen Kurs in Aachen? Ich würde jedenfalls gerne daran teilnehmen. Und andere Sonderfüsschen und Nähhilfen könnten doch auch ein gutes Thema sein.

Viele Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...