Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose mot Umschlag kürzen - Wie?


Katti7

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir eine Hose (Karostoff) mit Umschlag gekauft. Nun ist die Hose etwas zu lang und möchte sie gern selbst kürzen. Nur ... wie mache ich das genau? Gibt es im WWW irgendwo eine (möglichst bebilderte) Anleitung?

 

Ich dachte mir bisher, dass ich den Saum abschneide und dann das Hosenbein kürze und dann den Saum wieder annähe. Durch den Umschlag dürfte m.E. die neue Annähnaht nicht sichtbar sei. Ist diese Methode zu "unorthodox" oder wie macht ihr das??? :confused:

 

Bin für Tips dankbar!

 

Vielen Dank & Liebe Grüße

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katti7

    4

  • Maikäfer

    2

  • Gisela Becker

    1

  • ulli-lulli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Katja,

so steht es in einer Beschreibung die hier schon mal geschrieben wurde.

Da ging es allerdings um Jeans. Gehe doch mal in die Suche.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ja, ich erinnere mich. Meinst du diese Anleitung von Anne?

 

Das ist nicht ganz das was ich suche, aber grundsätzlich kommt es meinem Vorhaben schon nahe. Ich habe halt keine Jeans zu ändern.....

 

Vielen Dank dennoch!

 

LG

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Grundsätzlich geht das so.

Ich würde nicht abschneiden sondern auftrennen. Sonst geht dir ja wegen der NZ etwas vom Aufschlag verloren.

Beachte auch:

Je nachdem wieviel du kürzt kann es sein falls die Beine nach unten hin schmäler werden, daß der Aufschlag dann nicht mehr in der Breite paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir eine Hose (Karostoff) mit Umschlag gekauft. Nun ist die Hose etwas zu lang und möchte sie gern selbst kürzen. Nur ... wie mache ich das genau? Gibt es im WWW irgendwo eine (möglichst bebilderte) Anleitung?

 

Ich dachte mir bisher, dass ich den Saum abschneide und dann das Hosenbein kürze und dann den Saum wieder annähe. Durch den Umschlag dürfte m.E. die neue Annähnaht nicht sichtbar sei. Ist diese Methode zu "unorthodox" oder wie macht ihr das??? :confused:

 

Bin für Tips dankbar!

 

Vielen Dank & Liebe Grüße

Katja :)

 

Also so wie die Jeans gekürzt werden ,nach Annes Methode ist aber nicht das richtige Beispiel ,das ist ja kein Umschlag hose .,sondern da geht es nur drum das man den Originalsaum (das verwaschene ) behält .

erst mal die Frage was ist es für eine Hose (material und ist sie gerade geschnitten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maikäfer,

 

die Hose ist im Marlene-Stil geschnitten, sie also ein recht weites Bein (oder 2 Beine? :p). Das Material ist zu 63 %Polyester, 35% Viskose und 2% Elasthan.

 

LG

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maikäfer,

 

die Hose ist im Marlene-Stil geschnitten, sie also ein recht weites Bein (oder 2 Beine? :p). Das Material ist zu 63 %Polyester, 35% Viskose und 2% Elasthan.

 

LG

Katja

 

Eine Bilderanleitung kann ich dir nicht geben ,aber sagen wie ichs mache und schon oft gemacht habe und wie's auch bei den Hosen war .

 

Schau mal zuerst wiviel sie defenitiv kürzer sein muß ,dann trennst du den Saum auf ,Jetzt kannst du genau sehen wie breit der Umschlag war.. Abschneiden jetzt nur das Stückchen was zu lang ist ganz unten am am Ende . wenn du den Rand wieder versäubert hast nach innen einschlagen die Breite des Umschlag + Saum und säumen .ganz normal mit Maschine sieht man ja aussen nicht . .dann den Umschlagbreite umschlagen und im Nahtschatten bei den Seiten etwas festnähen .

collage.jpg.63181bf74eb9175378567ed910a0fd2d.jpg hier mal vesucht auf papier zuverdeutlichen .Die knicke sind die Umbrüche .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.