Zum Inhalt springen

Partner

Erst Freude, dann kam der Frust


susigl

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Ideenfinder unter Euch!

 

Ich bin gerade dabei, mir den Rock aus der Lea für große Größen Sommer/06, Modell 39, zu nähen. nachdem ich den Chiffonunterrock zusammengenäht habe, war mir schnell klar, dass der Stoff zum Versäubern viel zu dünn ist. Ich weiß, alle reden vom Seidenpapier zum drunterlegen, aber was soll man machen wenn es schon nach 18:00 Uhr ist, unser Zubehörladen schon zu hat und mein Kind gleich ins Bett muss, so dass ich nicht mehr in die nächste Stadt fahren kann? Da viel mir ein, dass ich vor ein paar Jahren mal von Buttinette Krepppapierbänder gekauft habe, die noch irgendwo schlummern. Also rausgesucht und druntergelegt- und es funzte super. Man war ich stolz auf meinen Einfall!

Dann wollte ich den Oberrock zusammennähen. Was soll ich Euch sagen, ich hab das größere Vorderteil seitenverkehrt zugeschnitten!!!

Und den Stoff gibt es nicht mehr in unserem Karstadt! Zum heulen. Heute habe ich den ganzen Tag darüber nachgegrübelt, wie ich den Fehler beheben kann. Da ich noch einen kleinen Rest habe dachte ich mir, wenn ich bei Teil 7a die Rundungen abschneide, also den Rockabschluß wie Teil 7 mache, die Teile seitenverkehrt neu zuschneide und dann an Teil 7 drannähe, müsste doch das Teil wieder richtigrum sein, oder? Kann das irgendeiner verstehen?? Wer hat den Rock schon genäht und kann mir sagen, ob man die Naht sehr sehen würde (vorausgesetzt, ich treff das Muster einigermaßen).

Bitte helft mir, ich bin schon echt verzweifelt!

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • susigl

    4

  • Geronimo

    2

  • Sushi

    1

  • Schäfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich kenne jetzt das Modell nicht. Aber so wie Du es beschreibst würde ich

auch vorgehen.

 

Tatsache: Der Stoff reicht nicht aus.

Meine Problemlösung: Aus dem falsch zugeschnittenen Teil und den Stoffresten

so ein großes Stoffstück herstellen, das man das Teil nochmal zuschneiden kann.

Wenn Du Glück hast passt sogar das Muster einigermaßen. Ansonsten würde ich

versuchen die Naht genau in der Mitte des Teils zu plazieren.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: :confused: :confused:

Das könnte schon funktionieren. Wie herum hast Du den das Teil 8 geschnitten?

Sonst könntest du das Teil 7a an der Trennlinie abschneiden und dort das Teil 8 annähen. Dann das teil 7a statt 8 nehmen und die Sache dürfte passen.

Da Du den Schnitt ja hast. weißt Du, was ich meine, oder?

Viel Glück

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Geronimo

 

die Idee ist schon mal gut. Nur das Problem ist, ich habe beide Teile gleich zugeschnitten. Also würde dann das neue Teil 7a falsch rum sein.

 

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch einmal, uns ein Bild vom Stoff zu schicken;) . Vielleicht hat ja irgendeine /r von uns noch genug Stoff für das Teil oder kann es Dir im örtlichen Karst6adt besorgen.

Gruß

Anne:waesche:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Geronimo

 

das ist natürlich eine super Idee und für mich die einfachste und sauberste Lösung. Also starte ich mal einen Aufruf:

Wer hat noch etwa einen knappen Meter von diesem Stoff oder kommt in den nächsten Tagen mal bei seinem Karstadt vorbei, um zu schauen, ob dieser Stoff noch vorrätig ist? Bezahlung ist natürlich Ehrensache!

Liebe Grüße an alle

Susi

537504395_stoff1_Grenvernderung.jpg.3e1b9ac004ef03362a17feb38c0408ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nählehrerin hat mal gesagt "Wenn man was falsch zugeschnitten hat, sollte man nicht versuchen es zu vertuschen sondern es so auffällig machen, dass es gewollt aussieht".

Dabei hatte sie einen Rock an, bei dem sie auch das eine Rockteil falsch zugeschnitten hat. Daraufhin hat sie es umgedreht, so dass oben unten war und hat einen Schlitz in den Rock gemacht (Rock mit Hüftpassentaschen).

 

Wie wäre es, wenn Du das Rockteil komplett zusammenpatcht, als Crazypatch? Oder aus einem anderen Stoff zuschneidest der weißgrundig ist und darauf Motive aus dem Stoff applizierst? Oder sonstige Dinge (ich habe keine Ahnung, wie der Schnitt eigentlich aussieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...