Zum Inhalt springen

Partner

Wie oft muß man Messer wechseln?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab ne Overlock und ne Coverlock von Bernina.

Mit der Overlock hab ich bisher nicht soooo viel genäht, mit der Coverlock noch gar nicht!

Wie oft wechselt ihr bei der overlock die Schneidemesser?

Jetzt bitte nicht sagen:"Na, wenn`s eben stumpf ist",

denn das kann ich gar nicht einschätzen und "mal eben zum testen" auswechseln, will ich mir nicht antun!

Gruß

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • Suse

    3

  • jane.p

    3

  • KiddiesMama

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Jetzt bitte nicht sagen:"Na, wenn`s eben stumpf ist",

 

 

Doch. Genauso ist das :D

 

Das kann man pauschal nicht sagen, weils eben einfach davon abhängt wieviel und was Du nähst.

 

Manche Stoffe setzen den Messern mehr zu als andere und jemand, der viel näht, braucht schneller ein anderes Messer ,als jemand, der nur ab und zu näht.

 

Und jemand, der viel fiese Stoffe näht, noch schneller.

 

Und jemand , der über ne Nadel näht evtl. sofort :p

 

 

Eigentlich merkst Du das aber dann auch daran, daß der Stoff nicht mehr schön abgeschnitten wird oder sogar runtergezogen.

Dann ist es aber wirklich Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich merkst Du das aber dann auch daran, daß der Stoff nicht mehr schön abgeschnitten wird oder sogar runtergezogen.

Dann ist es aber wirklich Zeit ;)

 

Hmmm, und was mache ich, wenn sich der Stoff mitunter so schön am Messer vorbei schummelt?? :cool:

(Die obere Lage.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, und was mache ich, wenn sich der Stoff mitunter so schön am Messer vorbei schummelt?? :cool:

(Die obere Lage.)

 

 

:confused: :confused: :confused:

 

Da stimmt dann wohl was nicht. Vielleicht der Fußdruck?

Oder die Messerposition? Oder beides?

Oder doofe Maschine? :p

 

Nee, sorry ;) weiß ich jetzt auch nicht so spontan.

Welche hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spätestens dann wenn das messer beim schneiden stoffstückchen stehen lässt. Und wie schon oben gesagt, wieoft du die maschine gebrauchst. Ich hatte nach fast 10 Jahren das erstemal das Messer gewechselt, und ich hab durchschnittlich viel genäht. Jetzt hab ich es schon wieder 5 jJahre im gebrauch und ich glaube daß es noch ein weilchen hält. Ansonsten hab ich noch nen neuen frisch geschliffenen satz hier liegen. Dann kann der alte wieder zum schärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Maschine (Bernina) kann ich das Untermesser selber austauschen.

Es gibt nur eine mögliche Position.

Beim Obermesser sieht das ein bischen anders aus, das muß richtig justiert werden. Damit würde ich zum Fachmann gehen.

Meist ist, wenn, dann aber auch das Untermesser stumpf, das Obermesser ist aus einem besonderen Material, da brauchts schon etwas, bis das hin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maro!

Da mein Maschinchen noch ziemlich neu ist, habe hoffentlich noch ein paar Jährchen Zeit... Und bisher hat es auch immer gut geklappt, dem Messer keine Nadeln zum Fraß vorzuwerfen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häää? Schärfen?

Wie geht`n das? Und wo? Und wie teuer?...

Tine[/QUOT

 

 

ich weiss nicht mehr genau wo, ob bei meiner freundin im pfaffladen oder bei unserem pfaffhändler vor ort, aber das müsste man eigentlich in jeden Nähmaschinenladen machen lassen können.

was das gekostet hat weiss ich nicht mehr, ost schon ein weilchen her. kann man nur zweimal maximal dreimal schärfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber das müsste man eigentlich in jeden Nähmaschinenladen machen lassen können.

 

 

Oh nein, so einfach ist das nicht.

 

1. Muß das einer sein, der ne Werkstatt oder zumindest das entsprechende Gerät hat zum Schärfen.

 

2. Muß der das auch noch können

Wenn man da nämlich den falschen Winkel erwischt, ist es hinterher schlechter, als zuvor.

 

Und das macht bei weitem nicht jeder.

 

Wenn das nämlich schief geht und das Messer den Stoff dann so richtig schön in die Greifer reinhaut, gibts nämlich richtig lange Gesichter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche hast Du denn?

 

Die Pfaff 4862; soll im August zur Wartung gewesen sein ... Fußdruck kann schon stimmen, das macht sie nämlich nur, wenn ich langsam arbeite. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff 4862; soll im August zur Wartung gewesen sein ... Fußdruck kann schon stimmen, das macht sie nämlich nur, wenn ich langsam arbeite. :cool:

 

Die Maschine habe ich auch. Bei mir schummelt sich nichts vorbei. Vielleicht ist dann ja tatsächlich irgendetwas doch nicht so, wie es sein soll. Da ich auf dem Gebiet aber 'neu' bin, weiß ich leider keinen schlauen Rat für Dich :( :traenen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

es gibt da eine Möglichkeit um festzustellen ob Deine Messer noch schneiden.

Nimm einfach einen normales Garn, halte den Faden zwischen die Messer und drehe am Handrad der Maschine bis der Faden geschnitten wird. Der Faden muß ohne zu fuseln, oder das er in den beiden Messern klemmt, geschnitten werden. Dann sind die Messer ok.

In der Regel hat man immer ein Hartmetallmesser und ein Messer aus normalem Metall in der Maschine, so das sich nur ein Messer abnuzt.

ein Messer kann man auch schleifen. Normalerweise sind das kosten von 1,50 €. pro Messer. Frage aber immer nach ob es die Werkstatt oder der Mechaniker beherscht. sonst hast Du vor lauter schleifen kein Messer mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 10 Monate später...

Mute ich meiner Maschine zu viel zu ?

 

Laut dem Test vom Nähmaschinenmann ist mein Messer tip top !

 

Jersey und leichte Stoffe näht meine Ovi auch tadellos. Jeans habe ich ihr auch schon gegeben...an dicken Stellen will sie dann aber nicht mehr.

Aber nun habe ich einen Strukturjersey, den will sie höchstens einfach, zum versäubern. Nähte gehen gar nicht, das Messer schneidet dann nicht .

 

Ist das normal ? Ich habe sie seit dem Sommer und bisher gingen alle Stoffe anstandslos durch. Hm.....

 

Was näht Ihr mit der Ovi ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

 

na, hat sich da was verstellt?? Meine Bernina meckert schon mal bei dicken Lagen, da lässt sie mal Stiche aus, aber bisher hat sie immer alles geschnitten...! Und Deine, ist das nicht ne ganz feine...eigentlich????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...