Zum Inhalt springen

Partner

Mein Stickgarn aus Indien


oberbuergermeisterin

Empfohlene Beiträge

Jetzt gerade kam mein Stickgarn aus Indien.

 

Nein sollten Päckchen nicht aussehen :nana:

Da könnte einer echt auf falsche Ideen kommen :D

 

Es war in Stoff eingewickelt und zig lagen Tesa drüber.

 

Und es ging durch den Zoll *brrr bibba*

So kleine Päcken hätte ich wohl auch gefilzt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • lene

    4

  • oberbuergermeisterin

    3

  • Schiff1212

    3

Hallo Oberbürgermeisterin,

könntest Du ein Foto machen von dem Garn?

Drück Dir die Daumen daß Dein Weihnachtswunsch in Erfüllung geht( ist bei mir vor 2 Jahren geschehen).

 

Lieben Gruß

Cinderella mit Prinz

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rätsel ?? Aber nein ...

 

nur ein Stoffpäckchen was auch noch einen fast so großen Zollaufkleber hat:D

 

Hier sind die meinen ...http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27542&item=8235208715

Hier die Bunten : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27542&item=8236675863

Ich möchte die erstmal für die Janome-Nähmaschine nehmen die Stickerein die drauf sind sollen ja auch mal verwendet werden. Namensschriftzug usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin kommt das Garn den ganzen Weg von Indien ;) - und der Ersteigerungspreis lag nur bei 1 Euro.

Aber mich würde jetzt noch interessieren, wieviel der Zoll ausmacht? Ohne Zoll hat Oberbuergermeisterin 12 Euro für 10 Spulen zu 900m bezahlt. Wenn das Garn hält was es verspricht, ist das preiswert.

 

Ja das mit dem Zoll würde mich auch mal interessieren.

Denn das bunte Garn sieht ja schon toll aus.

Und den Versand kann man bei dem Preis wirklich vergessen. Ist aj auch ein langer Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wir sprechen nicht in Rätseln. ;) Das Garn kommt in Baumwolle eingenäht. Schaut total lustig aus.

 

Hier hab ich meines her:

 

http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8236970367

 

Bin damit sehr zufrieden.

 

Wow die Farben - die machen mich an auch wieder mal was zu Sticken - Werde mir auch sollche Besorgen - im Gegensatz zu Stricken, Sticke ich noch gern

Winke Winke vom Seehase die auch so gern wieder mal in Indien Ferien machen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Zoll kam nichts hinzu.

 

Oder kommt die Rechnung später :confused:

 

Aber der Macht das nicht zum ersten mal und ich denke das ist Ok.

So habe ich 1,10 pro Spule bezahlt.:D

 

Im Laden sollte ich 4€ für eine Zahlen, Maidera oder so ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieser Anbieter ist scheinbar weltweit auf Online Auctionen vertreten, eine meiner hiesigen Freundinnen hat dort auch vor einigen Monaten via TradeMe zugeschlagen.

 

Interessanterweise kam die erste Lieferung auch im Baumwollpaket, die zweite war aber in einer schönen Kiste verpackt.

 

Die Bezahlung lief auch etwas unkonventionell, er bat meine Freundin, aus Kostenersparnisgründen einfach einen Scheck an seinen Cousin in Australien zu senden..... das Garn traf dann 3 Tage später ein. :p

 

Ich hab das Garn bis jetzt nicht getestet, aber lt. Aussage meiner Freundin stammt es aus einer indischen Fabrikation und stickt sich sehr gut auf ihrer Artista.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Schlußfolgerung ist eher:

 

1. Warenwert+Versandkosten betragen weniger als 22 Euro, dann muss nicht verzollt werden (weiß ja nicht, ob das zusammen gekommen ist)

 

2. der Verkäufer hat die für die Verzollung wichtigen Werte (Warenwert, Art der Ware) nicht korrekt angegeben und die Ware ist am Zoll vorbei "gerutscht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Zoll kam nichts hinzu.

 

Oder kommt die Rechnung später :confused:

 

 

Nö, da kommt nichts, weil der Warenwert zu gering, nämlich unter 22 € ist (die Versandkosten 11€ plus der Preis, also 1€ sind zusammen eben nur 12 €).

 

 

Aber der Macht das nicht zum ersten mal und ich denke das ist Ok.

 

Ooooch, ob der zum ersten Mal Ware nach Deutschland importiert oder nicht, ist eigentlich vollkommen egal. Er sollte halt nur wissen, wie man eine Zolldeklaration richtig ausfüllt. Es soll aber auch schon Leute gegeben haben, die das Verfahren bewusst falsch betrieben haben, z.B., um den Käufern in Deutschland Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu ersparen. Allerdings sind da auch schon einige Bärendienste mit erwiesen worden, denn wenn es rauskommt, ist es mindestens Steuerhinterziehung und man kann sich als Empfänger der Ware nicht hinter einem Absender in Indien oder sonstwo verstecken. Schon, weil es ja einen Überweisungsbeleg über die richtige Kaufsumme gibt etc.

 

So habe ich 1,10 pro Spule bezahlt.:D

 

Im Laden sollte ich 4€ für eine Zahlen, Maidera oder so ....

 

 

Tja - und in München kostet eine Birne vielleicht weniger als eine Ananas in Hamburg.:rolleyes:

 

Anders ausgedrückt: ob das jetzt ein Schnäppchen ist oder nicht, entscheidet sich nicht allein am Preis, den man bezahlt hat, auch wenn der in diesem Fall wirklich niedrig ist.

 

Es handelt sich nun einmal nicht um das gleiche Produkt.

 

So einfach ist das.

 

Wenn Du mit Deinem Kauf zufrieden bist - prima, so soll es sein.

 

Ich mag nur diese Art zu vergleichen nicht. Wobei: ich habe nichts gegen Äpfel oder Birnen oder Ananas.

 

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Zollwert berechnet sich wie folgt:

 

 

Ausgangspunkt nach dem GZK (GATT-Zollwert-Kodex) ist der Preis, zu dem die zu bewertende Ware tatsächlich verkauft wurde, der so genannte Transaktionswert für die eingeführte Ware. Um alle denkbaren Fälle des internationalen Warenverkehrs zollwertrechtlich abdecken zu können, gibt es neben der Transaktionswertmethode fünf weitere Methoden, die der Reihe nach zur Ermittlung des Zollwertes heranzuziehen sind.

Die Zollwertermittlung nach dem GATT

 

Nach dem GATT ist der Zollwert entweder

 

1. der Transaktionswert für die eingeführte Ware (Artikel 1 GZK) oder

2. der Transaktionswert für gleiche Waren (Artikel 2 GZK) oder

3. der Transaktionswert für gleichartige Waren (Artikel 3 GZK) oder

4. ein nach bestimmten Kriterien berichtigter Verkaufspreis im Einfuhrland (sog. "Deduktive Methode", Artikel 5 GZK) oder

5. ein aus den Herstellungskosten errechneter Wert (Artikel 6 GZK) oder

6. der nach der so genannten Schlussmethode geschätzte Wert (Artikel 7 GZK).

 

Die Methoden sind der Reihe nach zu prüfen, d.h. es ist stets als erstes festzustellen, ob eine Zollwertermittlung nach Nr. 1 (Transaktionswert eingeführter Waren) durchgeführt werden kann. Erst wenn dies verneint wird, darf nach Nr. 2 vorgegangen werden usw. Diese stufenweise Prüfung hat man in der Literatur zu diesem Thema anschaulich als "Zollwerttreppe" bezeichnet, die Stufe für Stufe zu nehmen ist, bis der Erfolg (Zollwertbestimmung) eingetreten ist.

Die Umsetzung der Vorgaben des GZK ist im Zollrecht in den Artikeln 28 bis 36 Zollkodex der Gemeinschaften (ZK) erfolgt.

 

Im gewerblichen Bereich werden i.d.R. die Versandkosten hinzugerechnet.

Nachzulesen bei zoll.de!

 

Das hier ist nicht vollständig, auf der Seite sind viele weitere interessante Details zu findne und man kann da auch einfach mal anrufen und sich erkundigen. Sie sind sogar nett!!!

 

Also, niemand hat hier etwas falsch deklariert.... ich bitte doch darum, etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen zu sein und unnötig Ängste zu schüren...

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also, niemand hat hier etwas falsch deklariert.... ich bitte doch darum, etwas vorsichtiger mit solchen Äußerungen zu sein und unnötig Ängste zu schüren...

 

Liebe Grüße

Trixie

 

Naja, so hat das ja auch niemand behauptet, oder?

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uno momento, wenn sie die Waren aus beiden Auktionen zeitnah gewonnen hat, kann man annehmen die sind auch zusammen verschickt worden. Also kommt der Wert der Ware inkl. Versandkosten dann über 22 Euro. Und wie du so schön schreibst, wird dieser Wert zur Zollbestimmung als erstes herangezogen. Und diese Werte muss der Verkäufer angeben. Erst wenn kein Wert angegeben werden kann, greifen die anderen Punkte.

 

Ich durfte schon beim Zollamt was abholen und hab es auch schon persönlich gesehen, das Ware falsch deklariert wurde. Und da auch hier immer mal der Satz auftaucht: "frag doch mal ob es als Geschenk deklariert werden kann", ist diese Schlußfolgerung gar nicht sooo abwegig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, doch bei mir kam das so an - diesen Teil des Beitrag habe ich so aufgefaßt:

 

2. der Verkäufer hat die für die Verzollung wichtigen Werte (Warenwert, Art der Ware) nicht korrekt angegeben und die Ware ist am Zoll vorbei "gerutscht"

 

Lieben Gruß

Trixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im gewerblichen Bereich werden i.d.R. die Versandkosten hinzugerechnet.

Nachzulesen bei zoll.de!

 

 

Hallo,

der Warenwert darf bei einem Gewerbl. Versender die 22 Euronen Warenwert nicht übersteigen(außerhalb EU-STaaten). Die Portokosten werden von Gewerblich zu Privat definitiv nicht hinzugezählt.

Mit ist es vor einem halben Jahr mit Stickgarn aus den USA so ergangen.

15,49 € für 48 Konen a 1000m, Porto 27,95 Dollar = kein Zoll, Nachteil ich mußte die Sendung beim Zoll (einmal quer durch Dortmund) abholen und bei meinen Post/Zollkollegen öffnen.

Hatte vorsichtshalber die Ebayauktion ausgedruckt, war aber unnötig da die Rg. kontrollliert wurde.

LG Claudia

 

die schon auf Sticktests a la Bollywoodgarn gespannt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

will ich jetzt nicht weiter diskutieren... der Ton macht die Musik und die Frage ob, es eine Schlußfolgerung oder Unterstellung ist / war.

 

Ich habe es als Unterstellung aufgefaßt... während ich das bei Waltraud als etwaige Schlussfolgerung, da niemand persönlich betroffen ist gelesen habe.

 

Und der Warenwert lag wenn ich richtig gelesen habe, bei € 2,-- und die Versandkosten bei € 11...

 

Aber jetzt egal... lassen wir es dabei... nachlesen und anrufen kann jeder selbst beim Zoll..

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das excl. Versandkosten so ist, freut mich das. Mein letzter Wissensstand war ein anderer, und das war auch meine Ausgangslage.

Ich selbst habe geschrieben, daß unter 22 Euro kein Zoll und keine Steuer anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab überhaupt keine Ahnung von Zoll und so aber: Bei mir war der Warenwert definitiv über 22 Euro und das Päckchen kam aus Indien. Ich muss aber dazu sagen, daß die Uhren in Österreich vielleicht anders ticken als in Deutschland. Nein ganz sicher soger :D ;)

 

Hab übrigens für meine Nichte mit dem Garn eine Diddl-Pimboli-Galupy Decke mit 12 großen Motiven gestickt und bin mit dem Garn noch immer sehr zufrieden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so anders ticken die uhren in österreich auch nicht;

hab schon für einige sachen zoll zahlen müssen;

bei anderen stand wieder geschenk oder warenprobe drauf, die sind durch den zoll gegangen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stand denn auf der Zollbescheinigung? Muss so ein Aufkleber auf dem Päckl sein...

 

Mir ist gar kein Aufkleber aufgefallen. Ich muß aber sagen, ich war so von der Verpackung fasziniert...:rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...