Zum Inhalt springen

Partner

Bequemlichkeitszugabe - wann zugeben?


Lehrling

Empfohlene Beiträge

ich übe mich gerade in Schnittkonstruktion und überlege gerade, wann ich die Bequemlichkeitszugabe zufüge.

 

zu den Maßen TU und HU, bevor ich mit den Berechnungen anfange ?

oder

 

seitlich außen an den Schnitt nach Konstruktion?

 

bin gerade ganz ratlos

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • Eva-Maria

    5

  • 3kids

    5

  • Lehrling

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was sind bei Dir die Abkürzungen TU und HU?

Ich kenne TW und HW.

 

Spontan kann ich mich an diese Abkürzungen in meinen Konstruktionsbüchern nicht erinnern.

 

Bequemlichkeitszugaben werden an verschiedenen Stellen in der Schnittberechnung dazu gegeben.

 

Bsp. Bluse Oberweite im Halsbereich: beim Vorderteil 1/10 der 1/2 OW abzgl. 2 cm bei Gr. 36/38

Oder 1/10 der 1/2 OW zzgl. 1cm bei Gr. 48

 

IMG_1216.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich übe mich gerade in Schnittkonstruktion und überlege gerade, wann ich die Bequemlichkeitszugabe zufüge.

Das muss doch in Deinem Lehrbuch / Deiner Anleitung stehen!

Umfangmasse wie TU und HU werden schon zur Konstruktion gegenüber dem Körpermass vergrössert.

Wieviel zu welchem Mass zugegeben wird, hängt davon ab, worum es sich handelt, z.B. eine Grundschnitt-Konstruktion, eine Bluse, einen Mantel,...

seitlich außen an den Schnitt nach Konstruktion?

Ganz sicher nicht!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TU HU klingt nach Hofenbitzer.

Dort erstellst man für Oberteile ein Datenblatt - da wird die gewählte Bewegungszugabe zu den Körpermaßen addiert und erst mit diesen Maßen wird dann weiter gerechnet, wenn ich mich recht entsinne. Im Hofenbitzer ist das super gut beschrieben, man muss es nur Schritt für Schritt machen.

 

Ich bin auch gerade dran, etwas zu zeichnen.

Vor 2 Jahren habe ich einen Grundschnitt gezeichnet, daraus einen Modellschnitt gemacht und dieses MOdell genäht. Leider habe ich zugenommen und die Bluse ist etwas knapp - außerdem soll das neue eine Bluse zum Überziehen werden, deshalb nicht PK4 sondern PK8. Ich muss also mehr zugeben als bei einer normalen Änderung der PK (ist im Buch auch beschrieben) und deshalb werde ich neu zeichnen.

 

Ich bin dann mal weg an den Zeichentisch

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TU HU klingt nach Hofenbitzer.

Dort erstellst man für Oberteile ein Datenblatt - da wird die gewählte Bewegungszugabe zu den Körpermaßen addiert und erst mit diesen Maßen wird dann weiter gerechnet, wenn ich mich recht entsinne. Im Hofenbitzer ist das super gut beschrieben, man muss es nur Schritt für Schritt machen.

 

...

LG Rita

 

Danke. Ich arbeite mit Jansen/Rüdiger. Dann erklärt sich das mit den Abkürzungen.

Hofenbitzer habe ich zwar auch im Haus, aber arbeite nicht danach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

TU = Taillenumfang etc.

 

Bei Galiya, das Lehrling afaik derzeit benutzt, wird zu dem Thema auf der deutschen Website bislang nichts gesagt. Was daran liegen mag, dass es dort derzeit nur um Grundschnitte geht, nicht um Modellschnitte.

 

Von Hand ist das immer mühsam, oder? Wenn ich mir z.B. mit Galiya einen passenden Grundschnitt erstellt habe, der ohne Zugaben ist, müsste ich für einen Modellschnitt nochmal komplett neu konstruieren mit den gewünschten Zugaben, oder?

 

Weil die Zugaben ja je nach Ergebnis unterschiedlich ausfallen; für eine körpernahe Bluse gebe ich weniger dazu als für einen lockeren Pullover oder einen Mantel etc.

 

Immer neu konstruieren ist da ein wenig aufwendig... Gibt es nicht auch eine "Schule", bei der die Zugaben bei der Erstellung des Modellschnitts am Grundschnitt außen hinzugefügt werden, wo man also nicht von Grund auf alles neu machen muss?

 

(Hier vorausgesetzt, das ich mir immer erst eine Arbeitskopie vom Grundschnitt mache, und den dann verändere; mit Folie geht das ganz gut, so mache ich das derzeit, wenn ich von meinem Galiya-Grundschnitt ausgehend mit Gilewska-Anleitung ein Modell mache. Da ich bislang nur Röcke/Hosenröcke gemacht habe, ist das Hinzufügen von ein paar cm an Taille und Hüfte da allerdings auch kein Problem; bei einem aufwendigeren Modell mit Teilungsnähten etc. wie bei einem Oberteil wäre das etwas anders...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch, ihr habt mir Licht ins Dunkel gebracht! :super:

 

Bei Galiya steht am Ende nur, daß man Bequemlichkeitszugaben nach Stoff und eigenem Wunsch macht.Deswegen hab ich es auch für möglich gehalten, daß es dann an den Schnitt außen zugegeben wird, nach dem Motto: nichts ist unmöglich.... :o

ich hab dazu gelernt, danke!:)

 

den Rockgrundschnitt hab ich fertig, am Hosengrundschnitt bin ich ab morgen....

 

liebe Grüße

Lehrling

Bearbeitet von Lehrling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*****

am Hosengrundschnitt bin ich ab morgen....

 

liebe Grüße Lehrling

 

sd15.gif

 

und nun kommt die berühmte frage des herrenschneiders :

tragen sie links oder rechts ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun kommt die berühmte frage des herrenschneiders :

tragen sie links oder rechts ?

 

 

nicht so drängeln :D Herrenhosen kommen später dran :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lehrling,

 

da ich mich mit diesem Thema auch beschäftige und auf diese Frage eine Antwort suche, wurde ich in Nowag´s Nähkästchen findig.

 

Bewegungszugabe: gepostet am 04.09.2008

Wie viel (mehr) darf´s denn sein?

 

Vielleicht ist es hilfreich?

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hand ist das immer mühsam, oder? Wenn ich mir z.B. mit Galiya einen passenden Grundschnitt erstellt habe, der ohne Zugaben ist, müsste ich für einen Modellschnitt nochmal komplett neu konstruieren mit den gewünschten Zugaben, oder?

 

Weil die Zugaben ja je nach Ergebnis unterschiedlich ausfallen; für eine körpernahe Bluse gebe ich weniger dazu als für einen lockeren Pullover oder einen Mantel etc.

 

Immer neu konstruieren ist da ein wenig aufwendig... Gibt es nicht auch eine "Schule", bei der die Zugaben bei der Erstellung des Modellschnitts am Grundschnitt außen hinzugefügt werden, wo man also nicht von Grund auf alles neu machen muss?

Bei Hofenbitzer gibt es Beschreibungem wie man aus dem engen Grundschnitt (PK 4) ein weiteres Modell macht. Das merinst Du doch - oder?

 

PK ist die Passformklasse und es gibt Tabellen für die Zugaben.

 

Meine Bluse in PK 4 war damals echt eng, aber die Knöpfe haben nicht gespannt und es gab auch fast keine Zugfalten usw, weil die Verteilung eben für meinen Körper gemacht war.

Würde mir die Bluse noch passen, könnte ich das machen mit dem Erwitern laut Buch, aber sie passt eben nicht mehr, weil ich zugenommen habe. Und weil ich befürchte, dass es so einfach wie zunächst gedacht nicht geht - nur jeweils das mittlere Vorder- und Rückenteil verbreitern - werde ich in PK 8 neu zeichnen. PK 8 ist schon recht weit, aber das burda-Teil, das Pate steht, ist gegenüber den burda-Tabellen-Maßen auch PK 8.

 

Auf jeden Falll nähe ich ein tragbares Test-Modell und wenn ich das zu weit finde, kann ich das Fest-Modell immer noch enger nähen.

 

Und jetzt verschwinde ich an den Zeichentisch

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mika

 

irgendwie schaff ich es nicht, mich in Nowaks Blog zurechtzufinden. Alles mögliche treff ich, aber das

Bewegungszugabe: gepostet am 04.09.2008

Wie viel (mehr) darf´s denn sein?

nicht.

Haste mal nen Link für mich , bitte?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mika

 

irgendwie schaff ich es nicht, mich in Nowaks Blog zurechtzufinden. Alles mögliche treff ich, aber das nicht.

Haste mal nen Link für mich , bitte?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich weiß zwar nicht was daran schwierig sein soll, aber hier die beiden Links

September 1

 

September 2 - Start

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht was daran schwierig sein soll

 

ihr seid gut :D ich hab keine Ahnung von Blogs und Computern und zurechtfinden, dafür weiß ich mehr aus den 50ern und 60ern :D

 

Danke für eure Links! und den Hinweis mit dem Kalender! :rose:so bekomme ich kleine Fortbildungen in allen Techniken hier im Forum .

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr seid gut :D ich hab keine Ahnung von Blogs und Computern und zurechtfinden, dafür weiß ich mehr aus den 50ern und 60ern, liebe Grüße Lehrling

 

So viel Ahnung habe ich auch nicht. Manchmal stoße ich zufällig auf etwas Interssantes. Dann notiere ich es in meinen (Notiz-)block mit Datum und rufe es bei Bedarf wieder ab.

 

Das mit dem Link hat sich nun erledigt, denn andere fleißige Helfer waren schneller.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

 

ich hänge mich hier einfach mal an.

 

Gerade habe ich das Konstruktionsbuch von Gilewska mal wieder herausgekramt. Die Grundschnitterstellung scheint mir soweit klar. Aber dann (Grundschnitte S. 27):

 

"Um ein korrektes Schnittmuster zu erhalten, muss man zuinächst den Grundschnitt nach den Körpermaßen zeichnen und dann die Vergrößerung anfügen ..."

 

Das einzige Beispiel bezieht sich auf ein "klassisches Kleidungsstück" mit sehr geringen Zugaben. Habe ich nun aber größere Werte, beispielsweise für Jacke/Mantel, kann ich die doch nicht komplett an die Seitennähte anfügen, oder? Erst recht nicht, wenn ich Teilungsnähte haben möchte ...

 

Ich steh völlig auf dem Schlauch - kann mir jemand herunterhelfen? Ich würde jetzt als Laie in Sachen Schnittkonstruktion die Zugaben (nach Hofenbitzer u.a.) zu den Körpermaßen addieren und neu konstruieren, oder liege ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiss ja nicht... Zugaben einfach aussen anzeichnen halte ich fuer keine gute Idee. Gewisse innere Werte der Konstruktion sind, je nach Zugabe, auch anders (Armloch, Ruecken, Abnaeher usw.).

Ich wuerde lieber verschieden weite Grundschnitte zeichnen. Dann hat man zwar einmal mehr Arbeit, kann aber spaeter ohne grossen Aufwand spontan Modellschnitte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal einen Blick in Band 2 von Gilewska geworfen, Schnittabwandlungen.

 

Dort heißt es immer, "den Grundschnitt (für das Oberteil) nach den vorgegebenen Maßen und den entsprechenden Vergrößerungen zeichnen und dann abwandeln"

 

Ich würde es daher auch so sehen, dass man nochmal ganz neu zeichnet, aber inklusive der dazu gerechneten Zentimeter aus der jeweiligen Bequemlichkeitsstufe, wie sie z.B. in Darcys Tabelle angegeben sind.

 

Auf der Einführung zum Kapitel "Jackenmodelle" schreibt sie auch sinngemäß, dass die Konstruktion abhängt von der gewünschten Weite, gefüttert oder nicht sowie Dicke von Futter und Stoff, und dass dafür aber keine konkreten Maße angegeben werden, sondern nur das Prinzip der Konstruktion erklärt wird. Ist halt ein Lehrbuch, kein Einzelschnitt... :nix:

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich weiss ja nicht... Zugaben einfach aussen anzeichnen halte ich fuer keine gute Idee. Gewisse innere Werte der Konstruktion sind, je nach Zugabe, auch anders (Armloch, Ruecken, Abnaeher usw.).

Ich wuerde lieber verschieden weite Grundschnitte zeichnen. Dann hat man zwar einmal mehr Arbeit, kann aber spaeter ohne grossen Aufwand spontan Modellschnitte machen.

 

Im Hofenbitzer-Buch gibt spoezielle Zeichnungen zum Thema "erweitern für eine höhere Passformklasse" - da steht auch, welcher Anteil der Zugaben wo an- bzw. eingefügt wird. Es ist bei weitem nicht so, dass alles an den Seiten dran kommt.

 

Aber mit den vergrößerten Werten neu zeichnen geht auch - habe ich z.B. jetzt gemacht.

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stelle bei Hofenbitzer hab ich gefunden.

 

Was Gilewska betrifft, vermute ich, daß Folgendes gemeint ist:

Grundschnitt mit den gewünschten Zugaben konstruieren und dann gemäß Anleitung abwandeln.

Nur steht das leider nirgends so deutlich, und bei dem Teil nach Körpermaßen ist auch nur vom "Grundschnitt" die Rede (wobei es sich ja um das handelt, was anderswo als "Sloper" bezeichnet wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Hofenbitzer-Buch gibt spoezielle Zeichnungen zum Thema "erweitern für eine höhere Passformklasse" - da steht auch, welcher Anteil der Zugaben wo an- bzw. eingefügt wird. Es ist bei weitem nicht so, dass alles an den Seiten dran kommt.

 

Nein, natürlich nicht!

 

In Darcys Tabelle, die ich verlinkt hatte, ist ja jeweils angegeben, wo wieviel dazu kommt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nach Darcys Tabelle vorgehst, musst Du aber komplett neu zeichnen. Du kannst das kleinere zwar drunter legen, aber die Änderungen sind kleinteilig und verteilt, das da nicht viel übrig bleibt.

Die Vergrößerung im Hofenbitzer ist schon gröber, aber in vielen Fällen bestimmt ausreichend - vorausgesetzt, der Grundschnitt ist auch ein Grundschnitt.

 

Ich habe im Laufe der Zeit einiges an Nähbüchern gekauft, aber der Hobi hat mir schon mehr Fragen beantwortet in Sachen Passform als alle anderen zusammen - einfach weil ich jetzt weiß, was woher kommt.

 

Übrigens zeichne ich auch mit getrrennt gemessenen Werten für vorn und hinten so wie jemand anderes das auch schrieb - für mich auch eine erhebliche Verbesserung zu früher ...

 

Viel Erfolg

Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...