Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hose wirft Falten


pesuwue

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir eine Hose genäht und habe nun das Problem, dass die Hose vorne fürchterlich Falten wirft. Sie sitzt sonst echt Prima, vorallem um den Po und Taille rum ( normalerweise mein Problem ), nur diese Falten !! Die Falten gehen von der Mitte etwa strahlenförmig ab :eek: Wer kann mir helfen ??? Danke Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pesuwue

    3

  • 3kids

    2

  • signatur

    2

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, jetzt da ich weiss dass diese Falten Katzenbart heissen bin ich natürlich fündig geworden. Zu dumm, dass ich die Nähte mit der Overlock genäht habe, da ist jetzt leider zum Rauslassen nichts mehr übrig :mad: . Das wird dann wohl ein TFT :banghead: , Einen schönen Abend noch, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir brauche ich vorne keinen Stoff zum rauslassen! Stattdessen muss ich die Rundung "tiefer" machen - und das geht immer - erst mal mit normaler Maschien steppen und anprobieren.

Versuchs - wegschmeißen kannst Du immer noch!

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich würde mich da mal Ritas Meinung anschließen. Ich würde dir auch vorschlagen, die vordere Schrittrundung stärker auszuschneiden ;) . Falten gibt es meist dann, wenn zu viel Stoff da ist, es sei denn es wären Spannungsfalten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir brauche ich vorne keinen Stoff zum rauslassen! Stattdessen muss ich die Rundung "tiefer" machen - und das geht immer - erst mal mit normaler Maschien steppen und anprobieren.

Versuchs - wegschmeißen kannst Du immer noch!

Tschüssi Rita

Hallo, so ganz verstehe ich nicht, was Du unter tiefer machen verstehst ?? Wird die Hose dann nicht noch enger ?? LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eine Änderung wie in der Zeichnung 1 zu Nr. 3) Längsfalten aus diesem Link.

Die gestrichelte Linie ist die neue! Das war jedenfalls die Lösung bei mir.

 

Dadurch dass die Naht eckiger wird, wird es weniger Stoff, der beulen kann.

Genau so wie elbia geschrieben hat.

 

Bei meinen Hosen muss ich genau dieses vorne und hinten machen - hinten ist es sogar so schlimm, dass der "Zipfel" höher ist als der tiefste Punkt der Rundung - sieht am Schnittmuster seltsam aus - aber wenn's passt!

 

Wenn noch fragen sind, sag Bescheid.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrh , nix wegschneiden!

Ich hatte das gleiche Problem, Hose saß ueberall gut nur vorne diese Falten, den sogenannten Katzenbart.

Also krempele die Hose mal auf links. Dann ist da die mittlere vordere Naht, die faengt im Schritt an und geht bis zum unteren Ende des Reissverschlusses.

Dieses Stueck Naht ist ueberlicherweise etwas abgerundet.

Diese Naht muss flacher also grader werden!!!! Also etwas Stoff rauslassen, dadurch wird die Nahtzugabe etwas knapp, aber ca. 0,5 cm wirken da Wunder!

Heften und nochmal probieren.

Der Katzenbart sollte dann verschwunden sein!

 

Kleiner Tipp: die Burdanähschule, kaufen oder aus der Buecherei.

Mache ich so, sonst würde ich oft während des Nähens nicht weiterkommen!

 

Gutes Gelingen!

Grüsse Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.