Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe vorwaschen ???


4xJ

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4xJ

    2

  • sticki

    2

  • bella

    1

  • Daddi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Janina!

Ich wasche immer alles im Schnellprogramm bei der Gradzahl, die ich auch später nehmen möchte. Also meist 40.

Dann kommt alles in den Trockner.

Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Die überschüssige Farbe geht im Schnellprogramm auch ´raus und einlaufen tut es auch!

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Stück Stoff "mitwasche" - also eh die Maschine anschmeiße, dann ins normale Programm. Komme ich aber vom Stoffmarkt und will den Kram "wegwaschen" dann nehme ich das Schnellprogramm.

 

Begründung siehe Easy!

 

Und dann ab in den Trockner!

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

ich halte es wie 3kids.Ist eine Maschine fällig, kommt der Stoff mit dabei.

Wenn nicht kommt das Schnellprogramm in Einsatz.

:( Habe keinen Trockner der mir das Nähvergnügen schnell ermöglicht.

 

Ein schönes Wochenende

wünscht Daggi.

 

:) ---- Bin neu bei Euch und jemand der sich erst zurechtfinden muß ----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

simple, einfach Regel: die Stoffe so vorwaschen, wie sie auch im vernähten Zustand gewaschen und getrocknet werden (evtl. auch Trockner). Und da ist es eigentlich egal, wie lang die Maschine läuft, viel wichtiger ist die Temperatur! Und natürlich helle und dunkle Stoffe getrennt voneinander waschen!

 

Ciao

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch ,habe noch was zum waschen gefunden und volles Program laufen lassen bei 40°C.Habe bis jetzt nie vorgewaschen und nach einmaligen tragen waren die Hosen immer zu kurz,jetzt ist schluß damit.

 

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wasche meine Stoffe auch alle vor, allerdings schmeiß ich sie nicht in den Trockner sondern schleuder sie auf "volle Möhre" (1400 Umdrehung) und bügle sie anschließend trocken. Das hat den Vorteil, man kann sofort danach zuschneiden und z.B. Leinen wird superglatt und lässt sich toll verarbeiten!

 

LG Konni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Kursleiterin hat gesagt, das ich die Stoffe nicht vorwaschen muß. Jetzt dampfbügel ich meine Stoffe nur noch und hab bisher auch noch keinen Stoff gehabt, der nach der Wäsche eingelaufen ist. Wie wird es denn bei gekauften Teilen gehandhabt, werden vor dem verarbeiten die Stoffe gewaschen? Würde mich jetzt echt mal interessieren.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bestimmt nicht. Es gibt sicher einige die auf die eine oder andere Art "vorbehandelt" werden.

 

Bei gekauften Textilien bleibt ja auch immer das Risiko, das sie einlaufen.

Oder ist dir das noch nie passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wasche die Stoffe für Sachen die ich später auch selbst waschen werde auf der höchstmöglichen Temperatur vor (kurz oder lang ist egal, Hauptsache die Temperatur stimmt, ist meine Erfahrung), und wenn erlaubt, kommen die Stoffe auch noch auf hoher Temperatur in den Trockner.

 

Bei gekauften Sachen habe ich oft den Eindruck dass, wie auch immer sie vorbehandelt wurden, vorwaschen nicht dabei war, denn häufig laufen die Sachen ja doch ein, habe da schon so manche böse Überraschung erlebt...

 

Liebe Grüße zu später Stunde

 

Mandarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie ist es denn mit Stoffen, die man nicht waschen kann? Muss ich die vor dem Nähen reinigen lassen? Können stoffe auch in der Reinigung einlaufen?

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.