Zum Inhalt springen

Partner

blau, blau, blau...... sind alle meine Farben


Gabis_Korsagen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon wieder eine neugierige Frage zu deinem wunderschönen Raglanpulli; Hast du diese raffinierte Borte von Hand angestrickt oder mit der Maschine fabriziert? Sieht raffiniert und kompliziert aus und passt von der Maschenzahl perfekt in die 10 Randmaschen. Deshalb vermute ich, dass du sie mit Maschine angestrickt hast. Aber wie?

 

:confused:

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gabis_Korsagen

    23

  • Raaga

    7

  • Broody

    4

  • Melle1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Raaga.

 

die Borte habe ich mit der Maschine direkt angestrickt.

Dafür habe ich in jeder 2. Reihe die Maschen von Hand umgehangen und dann den Schlitten 2x drübergeschoben, die Maschen erneut entsprechend dem Muster umgehangen wiesder 2x drüberschieben usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jubel: langsam verstehe ich die Grundbegriffe des Maschinenstrickens: du hast das abwechselnd mit dem Dreier-,. Zweier- und Einerdecker gemacht, nicht wahr? Dadurch ist in der Mitte eine Nadel dreifach belegt worden, und zwei Löcher sind in unterschiedlichen Abständen zur Mittelmasche entstanden. Bitte korrigiere mich, falls ich einen Denkfehler gemacht habe!

 

Vielleicht lerne ich ja auch noch, mit meiner Strickmaschine umzugehen!

 

:hug:

 

Ganz vielen Dank für diese wunderschöne Anregung, das werde ich auch demnächst ausprobieren. Einfach schick, diese Raglanvariante!

 

Jubel!

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga

 

mit der 3er Deckernadel habe ich (3x3 =9 ) Maschen immer vom Rand weg, 1 masche versetzt nach innen umgehangen, dabe habe ich mit Masche 7-9 begonnen, dann Masche 4-6 und zuletzt Masche 1-3. Danach mit der 1er Nadel erst die Mitte übereinander gehangen, so dass die Maschen 4 +6hinter der Mittelern Masche 5 lagen. Dann habe ich die anderen Maschen entsprechend des Muster umgehangen, auch mit der 1er Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plops, das werde ich bei der nächsten Gelegenheit ausprobieren. Ganz, ganz vielen Dank für deine geduldige Erklärung.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Longbluse.jpg

"Lena spezial, Modertrends in großen Größen" Modell 14 , aber in der Länge von Modell 2

 

Kragen.jpg

 

Kragen mit Steg

 

 

und mit der neuen Nähmaschine habe ich nun endlich schönere Knöpflöcher - das hat die alte einfach nie so gut hinbekommen.

Knopfloecher.jpg

Knopf.jpg

 

Ansonsten ist die Bluse aber eher eine Enttäuschung..... einfach nur ein Sack

 

LongblusePueppi.jpg

 

LongbluseGabi.jpg

 

.... da werd ich heut Abend noch was dran ändern müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..... weiter geht's

 

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen

 

Aenderungen.jpg

Bluse auf links ziehen und abstecken, nähen , dann habe ich einen Stoffstreifen als Tunnel aufgesteppt, durch den habe ich dann den Gürtel gezogen.

 

Das sieht doch gleich viel besser aus

 

LongblusePueppi_fertig.jpg

 

So lässt sich die Bluse nun auch tragen.

 

LongbluseGabi_fertig.jpg

 

 

Als nächstes halte ich mal Auschau nach einen Schnitt für's Etui-Kleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich, wirklich schade, dass deine Bluse nicht so fällt wie die Musterbluse aus dem Schnitt. Das ist auch ein super luftiges Stöffchen, das möglicherweise trotzdem fließend fällt. Dabei hast du so sorgfältig gearteitet; die Knopflöcher sind so was von akkurat. Alle Achtung! So schön habe ich sie noch nicht hinbekommen.

 

Ich glaube, das war nicht der richtige Stoff für den Schnitt. Meine Frage: hast du einmal ausprobiert, wie die Bluse aussehen würde, wenn sie etwas kürzer wäre?

 

Darf ich doch so fragen?

 

Gruß und ganz viele Grüße

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich, wirklich schade, dass deine Bluse nicht so fällt wie die Musterbluse aus dem Schnitt. Das ist auch ein super luftiges Stöffchen, das möglicherweise trotzdem fließend fällt. Dabei hast du so sorgfältig gearteitet; die Knopflöcher sind so was von akkurat. Alle Achtung! So schön habe ich sie noch nicht hinbekommen.

 

Ich glaube, das war nicht der richtige Stoff für den Schnitt. Meine Frage: hast du einmal ausprobiert, wie die Bluse aussehen würde, wenn sie etwas kürzer wäre?

 

Darf ich doch so fragen?

 

Gruß und ganz viele Grüße

 

Raaga

 

Ja irgendwie fällt der Stoff eher glatt runter und legt sich nicht in Form, vielleicht weil er so leicht ist. Ich denk mal es ist hauptsächlich Synthetik.

Ich hab vor Jahren mal einen ähnlichen Blusenschnitt gehabt, auch so lang. Die Bluse aus Baumwoll/Viskose viel schön glatt in Form und war toll zum locker drüber ziehen.

Gut kürzen könnte ich immer noch, (hab noch icht geguckt ob das aussieht) denn eigendlich wollte ich ja ne LongBluse haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Weiter geht's

 

aus dem kobaltblauen Georgette soll dieses Kleid entstehen

 

Etuikleid_Burda.jpg

 

Die Rüschenärmel lasse ich jedoch weg ( sie gefallen mir nicht). Statt dessen werde ich die Kanten wahrscheinlich mit Schrägstreifen einfassen.

 

Der Schnitt ist kopiert - ich begebe mich nun auns Zuschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oberteile sind an den Schultern zusammen genäht,

 

die Ärmelkanten mit Schrägband eingefasst.

 

Die Rockteile sind ebenso zusammen genäht und auf der Püppi drapiert

 

Kleid1.jpg

 

Ich find das sieht jetzt schon recht gut aus.

 

im Moment bin ich dabei die Blende mit Verlaufsgarn zu verzieren, die dann zwischen Ober- und Unterteil mit gefasst wird.

 

Blende_sticken.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etuikleid2.jpg

 

Das Kleid ist fertig und sitzt gut.

 

Wenn ich an mir runtergucke oder in den Spiegel schaue, finde ich meinen Bauch zu dick dafür.

 

So auf dem Foto fällt das jedoch gar nicht so auf, was mich ehrlich gesagt erstaunt.

 

EtuiKleid3.jpg

 

Als ich gestrn im Stoffladen war um einen passenden Reißverschluss zu kaufen, hat mich unter anderem diesr Seidenstoff "angesprungen". Er wollte mit, weil er doch so gut in meine "blaue Serie" passt.

 

Seidenstoff.jpg

Genug für ein Sommerblüschen oder ein Topp ist es bestimmt. Ich werd mal wieder Schnitte gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

das Kleid steht Dir sehr gut. Du schreibst, dass das Kleid gut sitzt; dann fühlst Du Dich ja wohl, und das ist wichtig. Dein Bauch ist Nebensache, denn dieser wird durch das passende blaue Kleid kaschiert. Ich schaue Dir weiterhin zu und bin gespannt, wie Du den neu erworbenen Stoff verarbeitest.

Herzliche Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

noch eine Frage zu Deinem wunderschönen blauen Kleid. Hast Du die Blende selbst entworfen und aus dem gleichen Material des Kleides hergestellt?

Herzliche Grüße

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

noch eine Frage zu Deinem wunderschönen blauen Kleid. Hast Du die Blende selbst entworfen und aus dem gleichen Material des Kleides hergestellt?

Herzliche Grüße

Monika

 

ja Monika, die Blende ist aus dem gleichen Stoff wie das Kleid. ich habe nur dünne Viseline drunter gebügelt und dann mit den Zierstichen der Näma und Farbverlaufsgarn "bestickt"

Das hat bestimmt 1 1/2 Stunden gedauert, aber die Mühe hat sich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das Kleid richtig super gelungen und die bestickte Blende gibt ihm noch genau den richtigen Kick. Finde nicht das Dein Bauch für das Kleid zu dick ist, es passt super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das Kleid gestern an hatte und abends nur mal schnell mit dem Hund raus wollte ohne einen Jacke drüber zu ziehen, stellte ich fest, dass meine rote Bauchtasche nicht wirklich dazu passte.... also hatte ich eine Idee, die ich heute gleich umsetzte.

 

Ich wollte eine kleine Tasche mit ausreichend Platz für Taschentücher, Handy, Geldbörse und Schlüsselbund - eben das was Frau braucht , um schnell mit dem Hund raus zu gehen oder so. Und sie sollte sowohl um den Bauch, wie auch über der Schulter zu tragen sein.

Heraus gekommen ist das hier:

 

Bauchtasche.jpg

 

Blaue und Schwarze Lederreste, als Futter habe ich Reste von der Karobluse genommen

Bearbeitet von Gabis_Korsagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ein weiteres blaues Teil ist fertig.

BH_Athen1.jpg

 

Wann ich an den anderne Stoffen weiter mache, muss ich erst noch sehen. noch hab ich nicht die Schnitte rausgesucht, mein Mann ist vor knapp 2 Wochen gestorben und mir ist nun nicht nach hellen bunten Stoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gabi,

 

toll geworden Dein BH genau wie Deine anderen Sachen.

 

Das mit den Farben kann ich gut verstehen, ich wünsche Dir mein tief empfundenes Beileid und ich hoffe, Du hast genug Kraft um den riesengroßen Verlust zu verarbeiten. Ich bin im Gedanken bei Dir und fühl Dich gedrückt.

 

Liebe Grüße

 

Marion (maeusekindi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliches Beileid .... wünsche Dir liebe Menschen, die Dich auffangen und Dir helfen, wenn Du jemanden brauchst!!

 

Lieben Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...