Zum Inhalt springen

Partner

Jacke - aber reicht der Stoff?


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Salut!!!

 

Eine Kollegin von mir hat sich zum Geburtstag eine Jacke gewünscht. Den Stoff hat sie gekauft, Schnitt und Näherei darf ich dann aussuchen und ausführen :D (das war geplant, darüber wollen wir nicht diskutieren :D)

 

Allerdings hat man meiner Kollegin nur 1 m Stoff verkauft. Beim Nachmessen kam ich dann auf 1,1 m, allerdings bringt´s das ja nicht wirklich...

 

Sie hat sich so Steppware ausgesucht, Poly -Vlies-Poly... Kennt ihr bestimmt...

 

Nun habe ich das Problem. Meint ihr, ich komme für eine Jacke mit 3/4 Arm mit nur 110 cm Stoff hin??? Schnittmuster habe ich noch nicht explizit geguckt, aber beim Ausmessen der Kollegin brauchte sie burda Größe 42... :eek: Ich hab da so meine Vorstellungsschwierigkeiten... Was sagt ihr???

 

Hat jemand ne Alternatividee? Westen mag sie so gar nicht :( das wäre nämlich voll praktisch gewesen :D

 

Danke für die Hilfe!!!

 

LG, Aimée *die jetzt auf Antwort wartend Burdas wälzt :D*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    2

  • nowak

    1

  • bellis3

    1

  • mimi sushi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Aimée,

 

ich komm ja mit dünnem Stoff nichtmal auf 1,10 m und trage Größe 36/38. Kann Sie vielleicht noch Stoff nachkaufen? Steppstoff is ja auch noch mal was anderes wie dünner Stoff und brauch nen Schnitt mit mehr Bewegungsfreiheit. Ist ja echt unpraktisch, dass sie keine Westen mag, das wär sonst mein Tipp gewesen.

 

Gruß Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut Mimi!

 

Also den Stoff bekommt man wohl schwer nach - der ist von irgendeinem Spektakel in Holland (sie hat´s mir genau erzählt, ich bin ein miserabler Zuhörer :o)

 

Ich hab jetzt eben in Burda 10 2007 eine Steppjacke gefunden. Vielleicht kann man den Rücken weglassen :D Dann reicht´s :D

 

Bislang habe ich noch keine Jacke mit 110 cm Stoffverbrauch gefunden... Oh weh... hoffentlich habt ihr noch Ideen, meine gehen langsam alle dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lassen sich die Ärmel vielleicht aus einen anderen, harmonisierenden Stoff anfertigen, den man noch dazu kaufen könnte?

 

Komplette Jacke aus 1,10m Stoff geht vermutlich nur für Zwerge...

 

Gruß

bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Kinderjäckchen könnte es reichen, fiür eine Jacke braucht man immer mindestens die Länge plus Armlänge ! Vielleicht kannst Du den Rücken, Kragen, die Taschen oder die Ärmel aus einem anderen Stoff machen, bei einem Steppstoff stelle ich mir das ganz schön vor !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was bei diesen Stoffmengen geht, ist ein ziemlich kurze Jacke ohne Kragen und Belege..... Wenn Du von den 110 cm die Ärmellänge abziehst - das wären so etwa 50 cm bei einem 3/4 Ärmel- dann hast Du für Vorder- und Rückenteil noch 60 nach - wenn Du da Naht- und Saumzugaben abziehst - landest Du vermutlich irgendwo knapp unter der Taille..... Kanten dann alle einfassen - dann könnte es reichen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird wohl leider nicht reichen :o.

Für eine Jacke benötigt man, je nach Stoffbreite und zusätzlichen Teilen, wie Kragen, Taschen, Gürtel etc. 1x die Höhe plus Ärmellänge, d.h. mindestens 1,50m und das ist schon knapp kalkuliert.

 

Alternativen: Weste, Rock für den nächsten Winter, aus Steppstoff vielleicht auch eine Tasche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Vorderteile aus einem anderen Stoff machen, und Ärmel und Rücken aus dem Steppstoff. Oder wie schon meine Vorrednerin sagte, einen Rock oder eine Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belege kann man natürlich aus einem anderen Stoff machen. Aber das alleine dürfte nicht reichen.

 

Man könnte z.B. mit farblich passendem Cord kombinieren, ggf. sogar aus Cord und Vlies einen Steppstoff selber herstellen. Dann könnte man z.B. eine Schulterpasse aus Cord machen, ebenso Kragen, ggf. Knopfleiste, Ärmelmanschetten,... und so hintricksen, daß man für den Rest mit dem Steppstoff hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...