Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kräuselung in Shirt einbauen - wie?


FIA

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bräuchte eure geschätzte Hilfe bei einer Shirtänderung und zwar möchte ich eine ca. 10-12 cm lange Kräuselung in der vorderen Mitte haben.

Hab einen ganz normalen eher körperbetonten Shirtschnitt hergenommen und ihn wie folgt geändert:

 

- Teilungsnaht eingezeichnet und auseinandergeschnitten (siehe pinke Linie)

- Einschnitte gemacht (grüne Linien) und diese in Pfeilrichtung auseinandergezogen um Mehrweite zum Kräuseln zu haben (lila Welle soll die anschließende Kräuselung darstellen)

 

Leider verschiebt das Teil durch das Auseinanderziehen ziemlich und ich weiß nicht, ob ich die Teilungsnaht oben begradigen soll bzw. ist der Saum dann auch schief und der Fadenlauf würde nicht mehr passen.

 

Deshalb meine Frage: Wie kann ich meine Kräuselung perfektionieren bzw. hat jemand eine andere Idee wie ich am besten dazu komme?

 

Vielen Dank,

Gruß Fia

1183211078_kruseln.jpg.f902baf3f9aa20b049cebd0f99d2f490.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FIA

    2

  • ina6019

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das klingt, wie wenn du an den grünen Linien nur einschneiden willst. So gibt es oben im neuen Schnitt einen Bogen. Wenn du diesen Bogen lässt, bekommst du unter der Kräuselung einen "Sack" der sich über den Saum hängt. Du müsstest also den Bogen schon begradigen.

Wenn du die grünen "Einschnitte" gleich bis ganz unten schneidest (den Schnitteil also ganz auseinander schneidest), bekommst du ein etwas weiteres Hängerchen. Wäre vielleicht schöner. Möchtest du, dass das Shirt unten die Originalweite behält?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du, dass das Shirt unten die Originalweite behält?

 

LG - Ina

 

So weit hab ich noch gar nicht gedacht...:confused::D

 

Aber du hast recht, einen Sack möchte ich keinen, dann werd ich das Teil ganz durchschneiden und ein Hängerchen draus machen. Vielen Dank für den Tipp!

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.