Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kurzer Rock mit Kräuselung wie bei bunte freunde


Valiana

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mittlerweile drei Schnittmuster durch habe und mir davon kein einziger Rock wirklich gut gefällt, habe ich in dem Blog von Bunte Freunde einen Rock gesehen, der mir wirklich gut gefällt. http://4.bp.blogspot.com/-tOwaeFHWrJg/UFdBMCR2wII/AAAAAAAABSY/woMrnu-4Pnw/s1600/blog-baender1+Kopie.jpg

 

Kennt einer von Euch einen ähnlichen Schnitt? Ich bin mir total unschlüssig, vermute aber, dass dieser Rock mit RV genäht wird oder was meint Ihr? Die Scherpe ist extra, die hat die Bloggerin öfters auch mit anderen Röcken kombiniert. Insgesamt sieht es mir nach einem 4 Teile Rock aus.

 

Würde mich riesig freuen, wenn eine/r von Euch ein ähnliches Schnittmuster kennt. Größe wäre übrigens 34/36 perfekt. Ausprobiert habe ich bereits Valeska von Farbenmix (falls jemand Bedarf haben sollte, hier schreien :-)), Melina von Miou Miou und einen Ballonrock von Dawanda.

 

LG,

 

Valiana

Bearbeitet von sticki
bitte nur Link zum Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • constanze

    2

  • Valiana

    2

  • Ninas

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmmm, wenn du in dem Blog die Kommentare liest, steht da, daß der Schnitt selbstgezeichnet ist. Maße sind dort auch angegeben. Reißverschluß einbauen sollte kein Problem sein.

bunte freunde: folklore & mehr

Notfalls könntest du bei der Bloggerin nachfragen

Grüße

N.

Bearbeitet von Nera
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sehr ähnlich ist dieser Schnitt von Burda: http://www.burdastyle.de/burda-style/damen/rock-breite-passe-ausgestellte-roecke_pid_506_4665.html

 

Aber wie Nera schon sagte, ist es eigentlich nicht schwierig, sich so einen Schnitt selbst zu machen. In dem Blogpost, den sie verlinkt hat, sieht man den Rock auch mal ohne Schärpe. Du brauchst ein Schnitteil für die breite Passe, den oberen, glatten Teil vom Rock. Der untere Teil ist ein Rechteck von 1,40m mal 50cm, das eingekräuselt wird.

 

viel Erfolg! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben für Euere Antworten. Ich habe die Kommentare nur überflogen, so dass ich scheinbar das Wichtigste übersehen habe. Dann werde ich mich mal morgen ein altes Bettlaken zerschneiden und einen Proberock nach eigenem Schnitt basteln :-) Eine Premiere, ui, wie aufregend.

 

LG,

 

Valiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich auch einen ähnlichen Rockschnitt gesucht habe, hab ich mir gleich denselben bestellt. Kann mir jemand sagen, wie ich dafür einen Innenrock aus Futterstoff mache? Hab das noch nie gemacht.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ohne den Schnitt genau zu kennen: Die Passe wird wahrscheinlich sowieso doppelt verarbeitet, da würde ich den Innenteil dann aus Futterstoff machen. Das gekräuselte Unterteil ebenfalls aus Außenstoff und dünnem Futterstoff zuschneiden, gemeinsam einkräuseln (also beide Stoffe wie eine Lage behandeln) und beim Verstürzen der Passenteile dazwischenfassen.

 

Wenn dir das insgesamt zu bauschig wird, würde ich eher einen einfachen. glatten Unterrock separat nähen.

 

viele Grüße! Constanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so, ich hab mir jetzt auch mal die Anleitung angesehen :D

Dort ist schon ein Futterstoff eingeplant. Leider steht dort nicht, wie viel man davon braucht, aber gut, man kann es sich denken.

 

Ich hab gestern schon mal die Schnittteile ausgeschnitten und gesäumt. Heute kauf ich mir dann noch das Futter und abends könnte ich schon fertig werden mit dem Rock.

 

Wird ein senfgelber Cordrock.

 

Freu mich schon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.