Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurzer Rock aus Baumwolle - ohne Reißverschluss möglich?


cornyleoa

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe hier einen richtig schönen Baumwollstoff liegen, der ein kurzer Rock werden soll. Am liebsten wäre es mir, wenn der Rock nicht ganz eng anliegen würde.

 

Schnittmuster für kurze Röcke aus nicht-elastischen Stoffen habe ich einige; aber alle verlangen nach einem Reißverschluss. Nur habe ich noch nie einen Reißverschluss eingesetzt und scheue mich davor noch etwas. Und ich habe zudem ein bisschen Angst, dass das in Größe 56 umbequem werden könnte.

 

Aber: Gibt es Schnitte für solch einen Rock mit Gummizug oder ist das "technisch unmöglich"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cornyleoa

    9

  • Capricorna

    2

  • Bineffm

    2

  • Kasha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Natürlich geht ein Rock auch mit Gummibund, der die notwendige Hüftweite einfach einkräuselt. Dann hast du obenrum aber eben auch eine gewisse Stoffmenge, das trägt je nach Stoffart schon auf.

 

Schnittmuster für simple Röcke mit Gummibund findest du haufenweise im Netz,

google einfach mal nach "Schnittmuster Rock Gummibund".

 

Auch bei Burda kannst du fündig werden, hier z.B. eine ganz witzige Lösung.

Schnittmuster: Rock - Gummibund - Kostenlose Schnittmuster - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das technisch möglich. Könnte bloss sein, dass das Ergebnis unmöglich aussieht ... ;)

 

Einzige Voraussetzung für so einen Schnitt: Du musst die Tailenkante so weit haben, dass sie über Deinen Hintern passt. Du könntest also quasi einen beliebigen Schnitt diesbezüglich umändern, Abnäher raus, Hüftkurve begradigen. Je nachdem, wieviel Differenz zwischen Deinem Hüftumfang und Deinem Taillenumfang ist, hast Du dann mehr oder weniger viel Stoff, den Du mit dem Gummizug bändigen musst.

 

In Deiner persönlichen Hobbyschneiderinnen-Entwicklung gibt das Lernen des Reißverschlusseinnähens aber bestimmt mehr Karma-Punkte. ;)

 

Es ist nicht wirklich schwer, und eine Fähigkeit, die man wirklich oft gebrauchen kann. Im Zweifelsfall übst Du das an einem Rest Stoff solange, bis Du es kannst. Den Reißverschluss vom Üben kannst Du danach ja wieder raustrennen und weiterverwenden.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kämpfe noch mit mir! Vor dem Reißverschluss-Einnähen habe ich Respekt. Wieso genau weiß ich auch nicht - sooooo schwer kann das doch eigentlich nicht sein, oder?

 

Derzeit habe ich hier nur schwarze Reißverschlüsse liegen - der Stoff ist aber türkisfarben. Sollte ich da mir lieber noch einen weißen Reißverschluss besorgen? Irgendwann muss ich da wohl so oder so mal durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einfachste Rockschnitt ist ein Rechteck in mindestens Hüftweite, in das man oben einen Gummizug in Taillenweite einzieht. Ob das dann gut ausssieht - hängt sehr von der Figur ab - im Zweifel sieht es dann so aus, als wäre die Taille genauso breit wie die Hüfte...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Derzeit habe ich hier nur schwarze Reißverschlüsse liegen - der Stoff ist aber türkisfarben. Sollte ich da mir lieber noch einen weißen Reißverschluss besorgen? .....

 

Warum nimmst du nicht direkt einen farblich passenden Reißverschluss?

RV gibt es in allen möglichen (und unmöglichen ;-)) Farben - nimm am besten deinen Stoff mit zum RV-Kauf!

Mit farblich passenden RV und dem farblich passenden Garn fallen auch kleine Nähfehler nicht auf.

 

Als einfaches Projekt zum "Angst-Abbau" vor dem RV-Vernähen eignet sich auch ein Kissen oder ein Federmäppchen - alles schön gerade Nähte ..... und mit dem Erfolgserlebnis steigt auch der Mut, sich an kompliziertere RV-Projekte zu wagen.

 

Aprpos .... es gibt auch Schmuck-Rosetten aus RV-Hälften :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst keine Angst vor dem RV einnähen zu haben, wie vorgeschlagen an einem Stoffrest üben. Dazu findest du hier bestimmt auch noch nützliche Beiträge.

 

DEr wichtigste Helfer dabei ist das Bügeleisen, die Nahtzugaben im Schlitzbereich sorgfältig umbügeln, RV EINHEFTEN , zur Sicherheit kannst du den Schlitz mit Überwendölichstichen schließen. Nochmals drüberbügeln, mit dem RV Füßchen einnähen, bügeln, done.

 

viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm..... ich wüsste kein Geschäft hier in der Nähe, das sowas führt. Und ich will es doch unbedingt ausprobieren :D

 

Aber ich werde es erst mal an einen Reststück testen. Und je nach Erfolg kann ich mich ja immer noch um einen türkisfarbenen Reißverschluss bemühen.

Ich glaube mein Ehrgeiz hat mich gepackt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal auf den Wohnort geschaut - dochdoch, da gibt´s garantiert irgendwo Reißverschlüsse.

Bei uns hat z.B. der Karstadt eine ziemlich große Auswahl in zig Farben, Stoffläden ebenso (nach einigen Sachen hab ich mir auch schon die Füße abgelaufen, da Nähwüste, aber RVs gehören normalerweise nicht dazu...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt - es gibt in ganz München keinen Stoffladen / keinen Kurzwarenladen / kein größeres Kaufhaus mit einer Handarbeitsecke??? Kannich mir nicht wirklich vorstellen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne nicht direkt in München, sondert im "Speckgürtel". Nach München fahre ich ungern rein - mit dem Auto geht's dank roter Plakette nicht und ich hasse S-Bahn-Fahren *fg*

 

Nach Stoffläden habe ich hier in der Umgebung noch nicht gesucht; ich weiß nur, dass bei meinen Eltern in der Nähe welche sind. Da bin ich einmal die Woche und werde sicher auch mal in den Laden gehen. Aber bislang habe ich es immer aufgeschoben und sämtliche Stoffe im Internet bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz anderer Vorschlag, hat eine Teilnehmerin im Nähkurs letzthin gemacht, sah auch pfiffig aus: Eine alte Jeans direkt unter dem Reißverschluß abgeschnitten und den Rockstoff (in dem Fall ein dicker Karo-Wollstoff) an den Jeansbund angesetzt... So lag der obere Teil glatt an, in den Rock hat sie dann ein paar Falten integriert, damit das ganze nach Rock aussieht.

Vielleicht hast Du ja noch eine passende Hose mit kaputten Knien?

 

Aber RV einnähen üben ist eine tolle Beschäftigung für ein verregnetes Wochenende!!! Und was man kann, das kann man immer brauchen...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist das doch eine prima Gelegenheit, die Geschäfte in Reichweite unter die Lupe zu nehmen ;-) - man braucht immer irgendwelchen Kleinkram, da lohnen sich die Portokosten kaum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du sowieso im Internet bestellst, kannst Du auch gleich Reißverschlüsse mitbestellen. :rolleyes: Ansonsten, auf Wochenmärkten gibt es auch oft Stände mit Kurzwaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na also, Problem gelöst :D

 

Zum Reißverschluss einnnähen, das ist super einfach; das sind auch nur gerade Nähte - nix Besonderes! :)

 

Guck dir mal diese Video-Anleitung für den klassischen (Jeans-)Hosen-RV an; die Methode ist idiotensicher und der RV ist dabei komplett unsichtbar, Farbe also egal. :)

(Es gibt auch deutsche Anleitungen, die in den Weiten des Forums hier verlinkt sind.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es mit einem Rock der "auf Körperform" gearbeitet ist (Hüftrundung/Abnäher), jedoch der Bund wie bei einer Hose mit Knopf und geknöpfter Knopfleiste?

Diese entweder so lang, daß die Hüftweite -zum Reinschlüpfen- erreicht ist, oder auch ganz durchgeknöpft!

Dieser Rock trägt nicht auf, hätte also oben keinen überflüssigen Stoff!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knöpfe? Hm... mit Knöpfen stehe ich beim Tragen auf Kriegsfuß, ich hätte da Angst dass ich irgendwann ganz ohne Rock dastehe :D

 

@Kasha: Ja, in Freising ist er. Ich hatte schon vor, da mal vorbeizuschauen - mal gucken was die Werkstatt nachher sagt (bin gestern auf der Autobahn mit Tempo 160 über ein totes Reh gebrettert, scheinbar hat der Kühlmittelbehälter jetzt einen Riss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, RV einnähen ist für jeden Anfänger erstmal "Horror".

 

Trau dich ruhig!

 

Ich habe erst normale RV's verwendet, und später an die nahtverdeckten rangetraut. Vorher habe ich mir einige Videos angeschaut.

 

Wenn du diese Hürde geschafft hast, stehen dir so viele andere Dinge offen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasha: Ja, in Freising ist er. Ich hatte schon vor, da mal vorbeizuschauen - mal gucken was die Werkstatt nachher sagt (bin gestern auf der Autobahn mit Tempo 160 über ein totes Reh gebrettert, scheinbar hat der Kühlmittelbehälter jetzt einen Riss).

 

schlecht fürs Auto und für den Geldbeutel. Auch Selbstbeteiligung kostet bei Kasko.

 

Ich weiß es noch nicht, ob ich fahre.

Wetter ist ok dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlecht fürs Auto und für den Geldbeutel. Auch Selbstbeteiligung kostet bei Kasko.

 

Oh ja... Zwischenstand von der Werkstatt: Kühlmitteldingens hinüber, auch noch bissal was anderes verbogen und evtl kaputt. Mal sehen was am Ende auf der Rechnung steht :cool: Kasko hab' ich nicht; aber ich sage mir einfach dass das auch ganz anders hätte ausgehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich besitze zwei unelastische ausgestellte Röcke ohne RV und ohne Gummizug. Anziehen kein Problem.

Die Röcke sitzen knapp unterm Bauchnabel und werden von mir einfach über den Kopf gezogen. An der Brust muß ich leicht ziehen, dann ist das Anziehen aber auch schon überstanden :-)

 

Wenn Du eine Birnenfigur hast, sollte das prima klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.