Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1 Meter - Shirts und Röcke


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir geht's jetzt auch wieder weiter. Ich brauche einige Shirts und wenn ich die fertig habe, hätte ich gern ein paar schöne Sommerröcke.

 

Aus dem Rest Blümchenstoff habe ich den Butterick Schnitt B4986 zugeschnitten mit Stehkragen und in kurzer Version. Es war etwas kniffelig, weil ich auf einer Seite vom Stoffbruch nur noch 70 cm Stoff hatte und auf der anderen Seite nur etwas über einen Meter. In Summe war es also trotzdem nur ein laufender Meter :D.

 

Beim ersten Auflegen bei normaler Stoffbruchlage ging es nicht, weil sich das vordere Schnittteil mit dem Rückteil überlagerte. Nach einer Nacht drüber Schlafen, legte ich den längeren Teil des Stoffes als Hälfte in den Stoffbruch und konnte so doch noch Vorder- und Rückteil ausschneiden. Den Ärmel und den Stehkragen konnte ich aus dem Mittelteil zwischen Vorder und Rückteil zuschneiden. Ein Glück, das manche Stoffe mehr als 1,50 m Stoffbreite bieten :).

 

Ich bin mir nicht so sicher, ob der Stoff wirklich für den Schnitt geeignet ist. In der Anleitung steht etwas von steifen Stoffen. Allerdings ist der verwendete Jersey nicht übermäßig elastisch. Mal gucken, obs klappt. Der Schnitt war jedoch das einzige, was ich mir aus diesem Stoff vorstellen konnte. Immerhin kann der Stoff bei falscher Schnittwahl wie Nachtmode wirken.

 

Wie man sieht, bin ich noch nicht fertig :). Ich wollte als nächstes den Stehkragen versteifen an den Halsausschnitt nähen und dann die Mittelkanten umschlagen auf beiden Seiten. Anders als in der Anleitung wolle ich jedoch die Komplette Länge gleich umnähen. Warum das in der Anleitung nur bis zum Knoten erfolgt kann ich mir nicht erklären. Spätestens nach dem Knoten müsste ich den Stoff eh weiter durchfriemeln und die Kanten von unten einschlagen. Dann kann ich das auch gleich machen, bevor ich den Knoten erzeuge.

 

Oder seh ich da was falsch?

CIMG4592.jpg.8d771e3c970d5abac2a7030eff982079.jpg

CIMG4594.jpg.c35486fbda4f6053fcee8981c60f9022.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    27

  • liselotte1

    4

  • rory

    3

  • Ikarus72

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hui, ich freu mich - nach den ganzen tollen Kleidern kann das ja nur was gutes werden.

 

Bin gespannt dabei und kann mir vielleicht den einen oder anderen Schnitt für mich selbst mit abschaun :-)

 

Viel Spaß noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind noch ein paar Lekala-Shirts die ich begonnen habe. Alles in Rosa, daher habe ich sie zeitgleich wie den Butterick begonnen. Überall habe ich die ersten Nähte abgesteckt und dann schonmal durch die Ovi gezogen. Dann wieder alle mit den nächsten Arbeitsgängen gesteckt und weiter genäht. Ich weiß nicht ob das so schneller geht mit nähen, aber ich bilde mir ein, es wäre effektiver :cool:.

 

Kollektion 40:

 

Raglan mit Gummizug vor der Brust und das Shirt mit einem Ärmel links/Knoten rechts. Bei beiden Raglan-Shirts habe ich jeweils noch einen dünnen Streifen bzw. Spitze angesetzt und damit eine saubere Kante erzeugt, anders hat es mir irgendwie nicht gefallen. Außerdem habe ich einen Gummi mit Cover angenäht, ursprünglich sollte ein Tunnelzug erzeugt werden, aber das mochte ich nicht.

 

Als Stoff habe ich einmal einen Rippenjersey genommen und diesen beim umnähen mit der Cover ein wenig eingehalten, außerdem habe ich wieder einen dünnen Hutgummi eingezogen um Verrutschen vorzubeugen. Geleiert hat diesmal durch die eingehaltene Covernaht nichts.

 

Beim zweiten Raglan habe ich einen nur geringen elastischen Baumwolljersey genommen, das ist nicht 100% optimal. Der Rippenjersey ist dagegen meines Erachtens nach etwas zu weich/labberig. Aber es ist super bequem für zu Hause. Mit dem Rippenjersey Top bin ich gleich auf der Couch eingeschlafen Samstag Nacht :D noch bevor ich die Fäden vernäht habe.

 

Bei dem Shirt mit dem Knoten hätte es ein sehr elastischer Stoff sein sollen. Wie man sieht, sitzt es an Püppi knackig :), bei mir nur minimal besser :D. Allerdings muss ich gestehen, dass der Stoff auch nicht so mein Fall ist. Etwas grell für mein Empfinden. Davon hatte ich einen Meter und er war sehr ergibig, daher hat es noch für ein 2. Shirt gereicht. Ein Normales T-Shirt wäre wohl besser gewesen, aber sowas will ich nicht haben.

 

 

In Kollektion 10, gibt es dann noch das 3. Raglan Shirt:

 

5105mdl_260.jpg 5105tchn_260.jpg

 

Hierfür ist der Stoff gut geeignet. Den Schnitt auflegen war aber äußerst kniffelig, da ja bereits ein Großteil für das andere Shirt draufgegangen ist. zum Schluss musste ich das "Ausschnitt-Bündchen" teilen und es reichte auch nur noch für eine Seite :D, für die Innenseite nehme ich evtl. einen anderen Stoff oder mache das Shirt mit dem Knoten auf der einen Schulter aus Kollektion 40 wieder auf.

 

Also wie man sieht, es läuft nicht alles nach Plan und es könnte mindestens ein TFT dabei sein.

 

Gut dann weiß ich womit ich es eher probieren muss und kann gezielt auf dem nächsten Stoffmarkt einkaufen (09.05.). Ansonsten habe ich mal wieder gelernt, dass ich Stoffe doch sehen muss bevor ich sie kaufe. Da ich aber dringend Shirts brauchte, musste Nachschub her.

CIMG4588.jpg.ac6415a66e99204a483617521e8c5b45.jpg

CIMG4589.jpg.99c297c99c23b2019c7f48c399818a10.jpg

CIMG4590.jpg.ae2ea56b99f92b66c9335e9399c6cda2.jpg

CIMG4593.jpg.56399d85f18935833009852cd6a3349d.jpg

lekala.jpg.028cac7166d758e6aeb2a3fd29b84e6d.jpg

Bearbeitet von Feuerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fimi-Knotentop mit Arm-Variante habe ich auch noch genäht. Covernähte fehlen noch.

 

Der Stoff lag sehr breit, aber dafür war er nur sehr kurz mit 80 cm, daher kurze Ärmel. Anders als bei der Knotenvariante von Burda oder Lekala, wird hier das Vorderteil gedoppelt und dann gegeneinander gedreht.

 

Der Stoff ist viel zu laberig, egal für welchen Schnitt, aber als Knotentop ist es ok. Die Dopplung des Vorderteils bringt etwas mehr Griffigkeit in die Sache. Sowas kaufe ich aber auch nicht mehr.

 

Ich hoffe, nach dem nächsten Stoffmarkt sind die Shirts auch für die Außenwelt geeignet :D. Da mein Kleiderschrank aber wirklich unter versorgt ist mit kurzen oder langärmligen Shirts sind sie halt 2. Wahl für zu Hause :). Zum Kochen oder Putzen mag ich jetzt auch nicht unbedingt meine schönsten Shirts oder Kleider anziehen.

 

Wenn ich damit fertig bin, kommen Shirts aus den letzten Jahren der Burda (z.b. das bewährte Knotentop aus der Burda 2005) und Knip dran, sowie evtl. noch das Knotenkleid aus der La Mia Boutique von April als Shirt. Außerdem habe ich noch einen Shirt von Simplicity geplant. Bis jetzt war ich allerdings noch zu faul die Schnitte abzupausen.

CIMG4591.jpg.901f32425e8787b43f5cf6a8fa592588.jpg

Bearbeitet von Feuerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, bin schon auf die nächsten Shirts gespannt. Deine Sachen sind immer sehr schön!

 

Danke, und ich freu mich aufs zuschaun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cool, deine shirts sehen toll aus - vorallem das letzte ( fimi ) gefällt mir supi-gut.

das muss ich mir mal merken :rolleyes: das wär auch was für mich ( hab so viel abgenommen, durchs kranksein und naja nun ist es oben nicht mehr wirklich viel :D damit fällt das aber weniger auf )

 

grüße ika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll jetzt gehts mit Shirts weiter :):), deinen Kleider- Thread hab ich auch schon abbonniert,

ich bin nur nicht so die große Schreiberin, ich lese lieber :o

 

Achja, :):), sehr sehr schön deine Shirts , da gucke ich sehr gerne zu, ist ja auch meine Spezialstrecke.

 

Der eine Raglan- Lekala-Schnitt mit dem schönen Beleg als Ausschnitt, war mal ein Schnitt aus einer Burda in den 90ern , den muß ich doch gleich nochmal raussuchen :D, in der Burda damals war es auch noch ein Kleid :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( hab so viel abgenommen, durchs kranksein und naja nun ist es oben nicht mehr wirklich viel :D damit fällt das aber weniger auf )

 

 

Ja das stimmt, Knotenshirts zaubern nen schönen Ausschnitt :). Ich habe die Fimi-Variante auch ohne Arm letztes Jahr genäht und das gefiel mir auch sehr gut.

 

-----------

 

Shiva, dann musst du uns aber auch dein Raglan-Ergebnis präsentieren :).

 

-----------

 

Dieser Schnitt dürfte in Kürze noch bei mir eintreffen:

 

sim2364.jpg

 

neu23244.jpg

 

Was haltet ihr denn von dem Schnitt? (unten) Ich frage mich, ob er nicht etwas freizügig ist und den BH freigibt? Hat den schonmal einer genäht, den gibts ja von einigen Herstellern. In gewisser Weise müsste man doch vllt. einfach nur das untere Vorderteil 3eckig enden lassen und dann soweit rannähen, wie möglich.

lekala.jpg.977b93d5991cb19f525e9087c4beba15.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

echt tolle Shirts und sooo viele.

 

Ich habe gerade festgestellt, dass ich nur lange Sachen habe und auch unbedingt ein paar kurze Shirts brauche!!! Dass aber auf einmal ganz plötzlich schon Mai ist, ist ja wirklich ein dicker Hund:rolleyes:

Leider bin ich noch nicht ganz so produktiv, weil ich so langsam bin:(

 

Egal, ein paar Sachen werden es schon werden.

 

Aber eigentlich wollte ich wissen, nach welcher Methode Du die Schnitte von Lekala erstellst, mit den 4 Grundmaßen oder mit den detaillierten Maßen?

Und musst Du dann noch viel ändern, oder passen die Sachen dann schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

in welcher fimii war denn das knotenshirt ?

habe nebenbei mal geschaut und in den zeitschriften "geblättert" in die man online so schauen kann. hab aber dieses mit dem knoten nicht finden können.

 

viele grüße ika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber eigentlich wollte ich wissen, nach welcher Methode Du die Schnitte von Lekala erstellst, mit den 4 Grundmaßen oder mit den detaillierten Maßen?

Und musst Du dann noch viel ändern, oder passen die Sachen dann schon?

 

Ich nehme nur die 4 Maße, da meine eigenen nicht viel abweichen von den vom System vorgegebenen anderen.

 

Ändern muss ich eigentlich nichts, aber die Jersey-Shirts sind oftmals etwas kurz.

 

-----

 

Fimi Frühjahr 2005 ist es. Die Anleitung ist nicht sehr gut. Am Besten die beiden Oberteile so aufeinander legen wie es im Heft vorgegeben ist und dann die beiden Teile in den Bruch legen und die beiden Ausschnittkanten nähen. Dann wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme nur die 4 Maße, da meine eigenen nicht viel abweichen von den vom System vorgegebenen anderen.

 

Ändern muss ich eigentlich nichts, aber die Jersey-Shirts sind oftmals etwas kurz.

 

Danke. Bei mir ist es ähnlich, da passen die Sachen mit 4 Maßen sogar besser als mit den detaillierten, aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich unsauber gemessen habe, alleine ist das echt ein bisschen doof. Muss wohl doch mal eine Freundin bitten, mich zu vermessen.

Bauchfrei sind meine Shirts auch gewesen:D, was bei meinem Bauch jetzt nicht sooo schön ist...

 

Ich bleibe auf jeden Fall hier dabei und freue mich auf weitere Shirts und lasse mich so motivieren.:) (Das ist doch der Sinn des MoMos, oder:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lekala Shirts auch bereits genäht. Das Problem, daß sie sehr knapp sitzen und auch sehr kurz sind habe ich dadurch gelöst, daß ich bei allen 4 Maßen die man anzugeben hat jeweils 5 cm zugebe. So passen sie genau so wie es sein soll.

 

Die Shirts sind wirklich alle sehr gelungen.

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

danke für das Bild vom Simplicityshirt ,denn genau wie das rote wollte ich mir eines nähen,da meine Tochter soetwas als Kaufshirt hat und mir gut gefällt.

Danke für deine Beiträge,ich habe auch mit Begeisterung schon deinen Kleiderfred verfolgt.Du animierst mich zum Jerseyverarbeiten:D

Gruß Melanie:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von dem Schnitt? (unten) Ich frage mich, ob er nicht etwas freizügig ist und den BH freigibt? Hat den schonmal einer genäht, den gibts ja von einigen Herstellern. In gewisser Weise müsste man doch vllt. einfach nur das untere Vorderteil 3eckig enden lassen und dann soweit rannähen, wie möglich.

 

 

hallo!

also genäht habe ich diesen schnitt nicht, aber ich habe ein gekauftes shirt mit diesem ausschnitt. ja der bh schaut immer raus, so richtig wohl gefühlt habe ich mich damit nie, das war immer eine zurechtzippelei-obwohl es optisch sonst ein toller ausschnitt wäre. wenn du es irgendwie ändern kannst dann würde ich dir das empfehlen.

 

lg conny

 

 

p.s. du zauberst wunderschöne sachen, mein kompliment!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke :) ich werde mal schauen, ob ich sie noch irgendwo bekomme

 

und hier klaro immer wieder rein schauen, wenn ich andere sachensehe, dann kommt die näh-lust von alleine :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die Shirts fertig gestellt (ok, Fäden müssen noch vernäht werden, aber das mache ich auch wieder gesammelt :D).

 

Ich konnte es aber nicht über mich bringen, das einarmige Shirt wieder aufzumachen, um daraus den Beleg für das Raglan-Shirt zu mache :D. Ich werde einen anderen Stoff dafür nehmen. Evtl. dehnt sich das Shirt ja noch etwas, mit etwas Tragewärme und Bewegung ;).

CIMG4595.jpg.463898ee8b08bc74ae882681f843c3d5.jpg

CIMG4596.jpg.d64401ad728d9a5350fb32495e29daad.jpg

CIMG4597.jpg.6c9e5992731bcc113e53db658ac99b09.jpg

CIMG4599.jpg.c16b7457a8bed98c35838c4bc4320602.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von dem Schnitt? (unten) Ich frage mich, ob er nicht etwas freizügig ist und den BH freigibt? Hat den schonmal einer genäht, den gibts ja von einigen Herstellern. In gewisser Weise müsste man doch vllt. einfach nur das untere Vorderteil 3eckig enden lassen und dann soweit rannähen, wie möglich.

 

Müsstest Du es nicht so ähnlich machen können, wie in dem Schnitt von Neue Mode, der direkt darüber ist? Da läuft das untere Vorderteil ja auch so dreieckig nach oben aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich mal Stöffchen gemessen und diese hier fallen unter die 1 Meter Grenze.

 

Das gelbe ist ein Ajourmuster-Strick und ich habe schon eine Strickjacke daraus, ein Top wäre nicht schlecht, aber ein Bustier fände ich unschön und eine Art Schlauch fände ich auch langweilig. Evtl. dieses Top:

 

5417mdl_260.jpg 5417tchn_260.jpg

 

ich bezweifel aber, dass es aus dem Material geht, Strick ist ja schon recht weich. Allerdings habe ich mit 73 cm Länge und vllt. noch 50 cm Breite auch nicht mehr all zu viel Stoff am Stück und müsste evtl. stückeln. Ideen von euch?

 

Der Jersey mit durchsichtigen Zwischenstücken ist zwar sehr schön, aber etwas steif und 70 cm lang. Ist natürlich schwer einen Schnitt zu finden. Ich habe mir daraus schon eine kleine Wickeljacke genäht. Nochmal wollte ich sowas jetzt nicht haben. Es wird schwierig.

 

Dann noch ein Paisley-Jersey Rest mit 1,05 Länge, allerdings fehlt bei ca. 60 cm die Zweite Lage im Bruch. Außerdem sind noch ein paar kleinere Reste davon übrig. Ein Teil war mal das Unterteil von einem Kleid, aber das stand mir mit den Ecken nicht. Die anderen Reste haben sich beim Zuschnitt ergeben. Kann man das als 1 m durchgehen lassen?

CIMG4600.jpg.28d6b6902e2b872c8cf9b82ca281e779.jpg

CIMG4601.jpg.4060f55b8089ab2f54e951add36d861c.jpg

CIMG4602.jpg.0784195a1c7b0fb44924ba0ad2fe98d3.jpg

CIMG4604.jpg.fff223f0a459ab06b8007991253b7fcb.jpg

CIMG4613.jpg.4e1b708f29d7c5ef0c2173105f3b66e9.jpg

CIMG4615.jpg.ea75e51ec152c7b5164adeb986ac5f36.jpg

CIMG4616.jpg.5361eb7d821f13cff954ef053f39701a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hätten wir dann auch noch.

 

Aus dem grünen dachte ich würde ein Burda-Knotentop gut gehen.

 

Jersey mit Mariechenkäfern ganz zarter Feinripp.

 

Jersey rosa mit Blümchen, Rippjersey. Evtl. das Burdakleid mit dem Loch im Rücken vom letzten Jahr? Aber ich weiß gerade nicht, ob das Material dafür reicht bzw. das Kleid dann auch lang genug ist. :D

 

Rest von dem Kleid aus der Knip, evtl ein Bolero oder so mit kurzen Ärmeln und mit Knopf zum Schließen? Schwierig, ist nicht mehr viel von da. Wenn auch noch 1m Länge gegeben ist, so fehlt doch ziemlich viel an den Seiten.

 

Beim letzten Stoff habe ich an sowas gedacht:

 

B5216.jpg

 

Wobei es an ihr, nicht so dolle aussieht:

 

B5216.jpg

evtl. doch eher das:

 

B5216.jpg

 

Da er leicht durchsichtig ist, müsste ich evtl. mit einer zweiten Lage doppeln. Ist übrigens der Butterick B5216.

CIMG4618.jpg.9629103b3abe7f3b4ee511d6cad609ae.jpg

CIMG4619.jpg.188b8e62ecc59624c678da3e19ab00d5.jpg

CIMG4620.jpg.f7abfca0766afa7ab2a031dbd095eb0d.jpg

CIMG4621.jpg.0b0b3f73d3be974e1fee42977f0f49f3.jpg

CIMG4622.jpg.5245b6cf33df6474a638036314f06b92.jpg

CIMG4623.jpg.3de3d535d67270234e5e27fd319ccefe.jpg

CIMG4624.jpg.ce52d3007a3c4899fa355ded2f74d069.jpg

CIMG4626.jpg.c6157afd880aea5c742e482fb690a457.jpg

CIMG4610.jpg.c67a2312a812dd920410b2adc39df267.jpg

CIMG4612.jpg.4c3211a7f74a1858d6cb13b515031e59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter gehts :)

 

Gestern habe ich ca. 3 Stunden Burda Schnittmuster abgepaust und eines aus La Mia Boutique. Danach habe ich das Knotenshirt von Burda zugeschnitten aus dem mintgrünen Jersey.

CIMG4637.JPG.4b31339314ac6ce614e248545a46d5fe.JPG

CIMG4633.jpg.8c26f9b178be3a58c0a2fffb7173fa3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem habe ich noch ein Kleid in der La Mia Boutique entdeckt. Allerdings in italienischer 48, das ist in deutscher Größe immernoch 42-44 und ich habe 38...

 

Ich hätte das Kleid auch gern eher als Top, daher habe ich erstmal die Schnittteile abgepaust und die Unterteile auf 35 cm verkürzt. Danach habe ich die Teile auf den Feinrippjersey gelegt und überlegt, ob ich wohl einfach nur Nahtzugabe weglasse.

 

Außerdem besteht das Unterteil vom Kleid vorn und hinten aus einem Mittelteil was im Stroffbruch zugeschnitten wird und je einem Seitenteil. Das habe ich abgeändert und das Seitenteilt direkt mit dem Mitteilteil verbunden. Wahrscheinlich werde ich auch lange Arme einplanen. Stoffmäßig sieht es ja ganz gut aus.

 

Heute morgen hatte ich die grandiose Idee mal ein anderes Schnittmuster aufzulegen. 4 cm zu viel Weite *hust* allein auf einem Schnittteil.

 

Naja, da das ein Kuschelteil für zu Hause werden soll, kann man es ja evtl. mal probieren an den Seiten was weg zu nehmen. Ich befürchte allerdings, dass das vordere Oberteil für mehr Busen ausgelegt ist.

 

Heute Abend wird noch mehr zugeschnitten :)

CIMG4630.jpg.1063bed03fb2d085e32ec15557877083.jpg

CIMG4638.jpg.d38cc5d2b9f07f9e0b5ec31cff936c00.jpg

CIMG4639.jpg.b26aef41ce11bc0a13162ea64543970d.jpg

CIMG4640.jpg.9c02ae2ad47a31b43dea375a5c8c0506.jpg

Bearbeitet von Feuerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow ... deine sachen sind echt toll ... und du bist auch so schnell .. ich wünschte ich könnte das in dem tempo

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es daran, weil ich die Schnitte gesammelt abpause, dann die verschiedenen Schnitte zuschneide und dann alle Näharbeiten mache. Sonst würde ich wohl auch länger brauchen. Ich hasse abpausen *hmpf*. Cover und Ovi sind auch eine Erleichterung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.