Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wer kennt diesen Schnitt


yogacaroline

Empfohlene Beiträge

ich frag da mal jetzt so:

 

Ich habe diesen tollen Rock auf dem Blog von

Traumschnitt.blogspot.de im Post vom 7. Juli, Titel total verdreht

gesehen.

Bild-1883.JPG

Leider antwortet Frau Dana Lübke nicht auf meine mehrfache (via Facebook, daWanda Kontakt, e-mailadresse) sehr nette Anfrage wie er denn entstanden ist nicht.

Kann mir bitte jemand von euch die ungefähren Masse dieses Rocks entschlüsseln?

Wie breit ist die Passe? Wie wird der zusätzliche Gummizug abgebracht?

Wieviel Stoff brauche ich für das gedrehte Teil?

Und wie würdet Ihr den Unterrock machen?

Um wieviel verdreht würdet Ihr das Aussenteil an den Unterrock anbringen?

Den Stoff hab ich schon!

Freue mich schon sehr auf eure Tipps und bedanke mich im Voraus ganz herzlich für eure Hilfe.

ganz liebe grüsse Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yogacaroline

    11

  • Quälgeist

    6

  • nowak

    3

  • mickymaus123

    3

ich habe schon ein paar mal Dana angemailt und prompt Antwort erhalten, ich kann sie aber acuh verstehen, dass sie das knowhow zu ihrem Schnitt nicht so weitergibt, dass sie aber nicht auf ihren Schnitt hinweist, kann ich nicht nachvollziehen oder sie hat einfach ein hohes Mailaufkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon ein paar mal Dana angemailt und prompt Antwort erhalten, ich kann sie aber acuh verstehen, dass sie das knowhow zu ihrem Schnitt nicht so weitergibt, dass sie aber nicht auf ihren Schnitt hinweist, kann ich nicht nachvollziehen oder sie hat einfach ein hohes Mailaufkommen.

 

Ich bilde mir ein, daß sie mal auf ihrem blog beschrieben hatte, wie sie den rock gemacht hat.

Zumindest wüßte ich wie ich es nach ihrem schnitt machen würde :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß sie den aus ihrem Schnitt "Helma" gemacht hat.

 

 

Hallo Quälgiest, nein, es ist nicht Helma, das ist auch ein Ballo rock aber nix verdreht.

Ich würde gern ei Bild einstellen, wie geht das denn?

vielen Dank, ganz liebe grüsse Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Helma hat oben ja Taschen und nicht die Weite wie der im Blog gezeigte.

Hab schonmal alles in Ihrem Blog durchgescrollt, Sie hat ihn nochmal gezeigt, da hast Du recht, aber auch ohne Anleitung, soo schade.

Werde weiter suchen, denn ich bin ganz verliebt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Helma hat oben ja Taschen und nicht die Weite wie der im Blog gezeigte.

Hab schonmal alles in Ihrem Blog durchgescrollt, Sie hat ihn nochmal gezeigt, da hast Du recht, aber auch ohne Anleitung, soo schade.

Werde weiter suchen, denn ich bin ganz verliebt....

 

Helma hat keine Taschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas war auch in irgendeinem Heft - habe ich grad vorhin noch gesehen ...

 

Das geht nur mit zwei Schichten. Wenn Du innen einen "stabilen" Unterrock machst musst Du den Stoff um so viel verschoben annähen wie Du es haben willst - wenn innen das musst Du eben ausprobieren - Stichwort: Ballonrock!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all euren lieben Tipps, aber da ich noch relative Nähanfängerin bin, komm ich leider ohne Massangaben für den Zuschnitt nicht aus.

 

Habe keinen Anhaltspunkt, wie weit der Unterrock bei Knielänge sein soll, damit ich bequem gehen kann, 120cm? und wie weit das äussere Teil sein soll, damit es sich schön bauscht. Zweifache Unterrock-Breite? Das wären dann 240cm? scheint mir üppig.

Auch hat der Rock von Dana eine hübsche Passe, damit der Ballonteil nicht so aufträgt. Soll ich die einfach oder doppelt nehmen? Meine Hüftumfang kenn ich ja.

Das Prinzip habe ich verstanden, aber wenn ich zuschneiden soll bin ich ratlos.

Mein Stoff ist ja so leicht und fein, dass er mehrere Auftrennversuche nicht überstehen wird, und der Stoff soll ja aufgebraucht werden.

Probeteil nähen macht da nicht viel Sinn.

Hoffentlich meldet sich noch jemand, der diesen Rock schon genäht hat....

Einen schönen Sonntagabend noch, und Danke für eure Mühe.

ganz liebe grüsse Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all euren lieben Tipps, aber da ich noch relative Nähanfängerin bin, komm ich leider ohne Massangaben für den Zuschnitt nicht aus.

 

.

Mein Stoff ist ja so leicht und fein, dass er mehrere Auftrennversuche nicht überstehen wird, und der Stoff soll ja aufgebraucht werden.

Probeteil nähen macht da nicht viel Sinn.

 

ganz liebe grüsse Caroline

 

 

Gerade als relativer Nähanfänger macht das Nähen eines Probeteiles fast immer Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn man keinen Schnitt kaufen will, kommt man um etwas probieren auch nicht herum.

 

Der Rock auf deinem Bild scheint Jersey zu sein, dein Stoff ist das auch? Bei Jerseyröcken spielt es keine so große Rolle, wie weit der Unterrock ist, weil er sich ja dehnen kann. Und wie der Stoff gut aussieht, das kann man wirklich nur ausprobieren, weil jeder Stoff etwas anders fällt. (Von Hand oder zumindest mit langen Maschinenstichen heften ist schonender zum Stoff.)

 

Habe keinen Anhaltspunkt, wie weit der Unterrock bei Knielänge sein soll, damit ich bequem gehen kann, 120cm?

 

Das kannst du ermitteln, denn je nach dem, wie du läufst und wie lang deine Beine sind ist das ja für jeden anders.

 

Nimm ein Maßband in die Hand. Laufe mit normalen Straßenschuhen und in deinem normalen Lauftempo einige Male durchs Zimmer oder, noch besser, durch einen Flur. Dann stoppst du mitten im Schritt. Und misst auf Kniehöhe mit dem Maßband einmal um deine beiden Knie herum. Damit hast du den minimalen Umfang für deine Schrittlänge (10cm oder so zugeben schadet nichts.)

 

 

und wie weit das äussere Teil sein soll, damit es sich schön bauscht. Zweifache Unterrock-Breite? Das wären dann 240cm? scheint mir üppig.

 

Das hängt vom Stoff ab und man kann es nur ausprobieren.

Aber du kannst ein 15 oder 20 cm langes Stück deines Stoffes (oder länger) mit Handstichen raffen, so daß dir die Raffung gefällt. Dann misst du, wie lang es gerafft ist und kannst dann ausrechnen, um wie viel Prozent die Raffung für deinen Stoff richtig ist.

 

Auch hat der Rock von Dana eine hübsche Passe, damit der Ballonteil nicht so aufträgt. Soll ich die einfach oder doppelt nehmen? Meine Hüftumfang kenn ich ja.

 

Ob einfach oder gedoppelt hängt vom Stoff ab... wenn der Stoff eher weich oder wenig stabil ist, dann eher doppelt. (Die Passe scheint mir allerdings nicht ganz zur Hüfte zu gehen, zumindest falls der Rock in der Taille sitzt. Hängt dann aber natürlich auch von deiner Figur ab.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade als relativer Nähanfänger macht das Nähen eines Probeteiles fast immer Sinn.

 

Hallo Mickymaus,

ich hab ne 38 wie sie im Buche steht ich muss nie was ändern, mir passt immer alles, auch von der Stange.

Sogar der Mantel Johanna hat mir gepasst, und da war ich wohl die Einzige, wenn ich die Foren hier so durchlese.

 

Darum geh ich jetzt nicht los und kaufe nochmal Stoff für ein Probeteil, damit ich den Stoff, den ich hier abbauen will vernähen kann. kommt mir irgendwie sinnlos vor.

ich gebs auf und mach einen Rock den ich schonmal genäht habe draus.

Zweilagig, schwingend, wunderschön.

Dieser von Dana würde mir wohl keine Freude machen. Nerve mich inzwischen ziemlich über sie und das alles hier.

Und das ist der Sinn warum ich nähe, es soll mir Spass machen, denn kaufen könnte ich ja alles. Ballonröcke sind eh out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ne 38 wie sie im Buche steht ich muss nie was ändern, mir passt immer alles, auch von der Stange.

Du bist ein außergewöhnliches Wesen, wo doch die Hersteller keine gemeinsame Norm dafür haben, was eine 38 ist. :o

 

Viel Spaß mit dem erprobten Rock, schön zu lesen, daß du einen Plan B hast. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn man keinen Schnitt kaufen will, kommt man um etwas probieren auch nicht herum.

 

Der Rock auf deinem Bild scheint Jersey zu sein, dein Stoff ist das auch? Bei Jerseyröcken spielt es keine so große Rolle, wie weit der Unterrock ist, weil er sich ja dehnen kann. Und wie der Stoff gut aussieht, das kann man wirklich nur ausprobieren, weil jeder Stoff etwas anders fällt. (Von Hand oder zumindest mit langen Maschinenstichen heften ist schonender zum Stoff.)

 

 

 

Das kannst du ermitteln, denn je nach dem, wie du läufst und wie lang deine Beine sind ist das ja für jeden anders.

 

Nimm ein Maßband in die Hand. Laufe mit normalen Straßenschuhen und in deinem normalen Lauftempo einige Male durchs Zimmer oder, noch besser, durch einen Flur. Dann stoppst du mitten im Schritt. Und misst auf Kniehöhe mit dem Maßband einmal um deine beiden Knie herum. Damit hast du den minimalen Umfang für deine Schrittlänge (10cm oder so zugeben schadet nichts.)

 

 

 

Das hängt vom Stoff ab und man kann es nur ausprobieren.

Aber du kannst ein 15 oder 20 cm langes Stück deines Stoffes (oder länger) mit Handstichen raffen, so daß dir die Raffung gefällt. Dann misst du, wie lang es gerafft ist und kannst dann ausrechnen, um wie viel Prozent die Raffung für deinen Stoff richtig ist.

 

 

 

Ob einfach oder gedoppelt hängt vom Stoff ab... wenn der Stoff eher weich oder wenig stabil ist, dann eher doppelt. (Die Passe scheint mir allerdings nicht ganz zur Hüfte zu gehen, zumindest falls der Rock in der Taille sitzt. Hängt dann aber natürlich auch von deiner Figur ab.

 

 

 

Also als Unterrock brauche ich 120x50 cm Meine Hüftweite jst 90

Beim gebauschten Oberrock nehme ich 140x50 mehr Stoff hab ich eh nicht.

Die Passe ist geschätzte 12 cm lang und wohl doppelt, da der Stoff sehr feiner Jersey ist. Meine Taillie ist 75

Ankräuseln werde ich mit der Maschine, da kann ich die Weite regulieren.

Das zusätzliche Gummiband werde ich innen fixieren.

 

Vielen Dank, ganz liebe grüsse Caroline

Bearbeitet von charliebrown
Zitieren korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Nerve mich inzwischen ziemlich über sie und das alles hier......

 

Wenn ich solch einen Satz lese, macht es mir doch viel Freude anderen helfen zu wollen.

 

Viel Erfolg mit Deinem erprobten Schnitt und danke für den Tipp mit dem verdrehten Rock. Den werde ich nämlich mit dem Schnitt "Helma" nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.