Zum Inhalt springen

Partner

Lederhandschuhe nähen


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich überlege für meine Verwandtschaft zu Weihnachten Lederhandschuhe zu nähen und brauche dazu eure Tips.

Welches Leder nimmt man dafür am Besten? Dh welche Stärke?

Ich würde sie gerne noch füttern, aber mit was? Baumwollflanell? Irgendwas mit Seide oder mit Wolle/Plüsch als wärmere Version?

Kennt ihr gut Schnitte, wo möglichst mehrere Versionen mit dabei sind, dh. für Frauen und Männer, dünne und gefütterte etc.?

 

Für andere dazu Tips bin ich auch sehr dankbar :D.

 

LG donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Donnatigra

    5

  • Gesine

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Pinselwascher

    2

ich habe mir vor kurzem einen guten damen-fingerhandschuhschnitt heruntergeladen, - ich glaube das war auf der burda-seite.

sieh doch da mal nach. sonst, wenn ich ihn herausgesucht habe, poste ich es hier nochmal.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor kurzem auch gesucht und diese Seite gefunden:

 

Handschuhe

 

Allerdings hab ich es noch nicht ausprobiert - nur ausgedruckt und auf den Stapel "Das will ich noch machen...." gelegt! ;)

 

Wenn Du nach diesen Schnitt arbeitest, schreib doch mal Deine Erfahrungen!

 

Liebe Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

nachdem ich Google und die Forensuche ausgiebig befragt habe, bin ich immer noch nicht viel weiter. Schnittmuster für Lederhandschuhe scheint es ja echt nur von Vogue zu geben und dann nur für Frauen :mad:.

Ich werd mal den Burda Downloadschnitt ausprobieren, der ist allerdings für elastische Stoffe ausgelegt, aber vielleicht als erster Anhaltspunkt zu gebrauchen.

 

Noch eine Frage bzgl. des Leders:

Das wird ja eher dünnes Leder sein (ich schätze max 1mm :confused:), wie schneide ich es am besten? Ganz normal mit der Schere, Rollschneider oder extra Lederwerkzeug?

Würdet ihr per Hand oder mit Maschine nähen?

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vogue Schhnitt ist ein Mehrgrößenschnitt. Wenn Du die Damenspezifischen Dekorationselemente wegläßt, hast Du einen ganz klassischen schlichten Fingerhandschuh, der auch an einer Männerhand gut aussieht. Die Art des Leders und die entsprechende Verarbeitung macht aus einem Damenhandschuhe ein Herrenmodell.

Ich meine mich zu erinnern, daß Kwk Sew auch Handschuh-Schnitte führt.

Und Burda hatte vor geraumer Zeit auch mal welche, ich kann mich allerdings nicht erinnern, ob's ein Fertigschnitt war oder in irgendeinem Heft.

Wenn's Dein erstes Paar selbstgenähte ist, mach ein Probestück aus Fleece z.B. oder einem dickeren Jersey.

Schneiden kannst Du mit dem Rollschneider, mit sehr wenig Druck, also sehr scharfer Klinge. Leder gibt nach, es verzieht sich schnell beim schneiden. Sei also vorsichtig oder nimm eine scharfe Schere mit mittlerer Blattlänge.

Du kannst mit der Nähmaschine nähen, feines Ziegenleder z.B. geht wunderbar mit einer normalen 80er Nadel. Sei Dir aber im Klaren darüber, daß die Nadeleinstiche sichtbar bleiben, wenn Du Dich vernähst. Auch stecken geht nicht. Kleine Büroklammern stattdessen verwenden.

Wenn Du von Hand nähst (komplett oder partienweise) kannst Du die Schnittkanten rechts auf links übereinander nähen, so hast Du flache Nähte.

Die Finger nähst Du dann am besten über einem Kochlöffelstiel.

Wenn Du weiches Lammvelour verwendest, mußt Du u.U. die Handschuhe eine Nummer größer zuschneiden.

Übrigens gibts bei vintagsewing.info > gloves eine sehr gute bebilderte Anleitung (englisch).

Zum Futter: ich hab bis jetzt noch nicht das passende Seiden- oder Wollstofffutter gefunden, weshalb meine selbstgenähten ungefütterte Frühling- bis Herbsthandschuhe sind. Und Fleecefutter in Lederhandschuhen sieht ziemlich blöd aus :) Bei Lammfell umgehst Du das Futterproblem, wirst aber komplett von Hand nähen müssen.

Schwierig ist die (Leder-)Handschuhnäherei nicht unbedingt, aber eine Fuzzel- und Tüftelarbeit. Aber Spaß macht's.

Wenn Du kannst, nimm zum Vergleich eine Schablone der Hände. Einmal die Handumrisse mit ausgestreckten, nebeneinander liegenden Fingern und einmal mit gespreizten Fingern - die Umrisse nachfahren auf leichtem Karton und evtl. ausschneiden. Damit es eine Überraschung für die Empfänger bleibt, läßt Du Dir irgendeine Ausrede einfallen ;)

Viel Spaß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Danke für die ausführliche Antwort.

Dann werd ich mir den Vogueschnitt besorgen. Hatte halt nur Sorge, dass selbst die größte Größe zu klein für Männer ist.

Füttern werde ich denke ich mit Baumwollflanell oder weichem Wollstoff (Fleece wär da wirklich eine Sünde ;)).

Aber was für eine Erklärung könnte man sich denn einfallen lassen, wenn ich die gesammelte Verwandtschaft die Hände auf Papier malen lasse?

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was für eine Erklärung könnte man sich denn einfallen lassen, wenn ich die gesammelte Verwandtschaft die Hände auf Papier malen lasse?

 

Lg Donna

 

Du sammelst für ein "Familienbild" - Hände ...

Du tüftelst an einer Idee, die noch nicht spruchreif ist ...

Du bastelst jedem seine ganz persönliche Fliegenklatsche ...

Du brauchst Zusatzmaterial, wenn Du die Hände über dem Kopf zusammenschlägst ...

Du bastelst Buckelkratzer ...

Du bastelst "Verbotsfinger", "Zeige"-finger", "Daumen runter", Ringhalter für Deine Juwelen ...

:D:D:D

 

Und lad Dir unbedingt bei vintagesewing info "Gloves" runter.

Grüße

Kerstin

(grinst wegen der Ausrede-Vorschläge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Mir war auch so, als ob in einer alten Burda ein Handschuhschnitt drin war, aber über die Suche auf der Homepage habe ich leider nichts gefunden, also alles durchsucht und siehe da, ein Handschuhschnittmuster (nur) in Gr. 7.

Habe mir jetzt aber trotzdem das Vogueschnittmuster 8311 bestellt (war sogar umsonst, muss nur 12$ shipping bezahlen).

Werde dann mal schauen, in wie weit sich die Schnittmuster unterscheiden und ob die Große Voguegröße schon für meine 'Männer' passt.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich will keinen abraten, sondern nur "vorwarnen".

Ich komme aus einer Kleinstadt, die eine Lederhandschuhfabrik hatte. Die Näherinen - ich kannte einige - wurden extra für diesen "Fach" geschult, da es extrem fummelig und auch schwierig ist .(da jeder der vielen Teile mm genau geschnitten und zusammengepasst wurde )

Und Leder verzeicht auch kein Fehler, auftrennen geht nicht, da die Löcher bleiben für immer.

Und die hatten auch Spezialmaschinen, die so ähnlich waren , wie die von Schuster - mit einer langen Schnauze.

 

Vielleicht versucht Ihr erstmal etwas günstiges zu vernähen, bevor man an das gute Leder geht.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Weiß jemand ob bei diesem Link:

http://sew-ing.com/make/gloves.html

hier schon eine Nahtzugabe im Schnitt enthalten ist?:confused:. Und wenn ja wieviel?. Da meine englischkentnisse nicht die besten sind habe ich jetzt ein Problem hiermit:mad:. Und wenn nicht, dann wie breit abnähen?

Bitte hilft mir mal jemand:D

 

 

Jetzt beim genaueren hinschauen sehe ich, das ich steppfußbreit Nahtzugeben muß richtig?????

 

Gesine

Bearbeitet von Gesine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich war gestern im Lederladen um mal nach Leder zu schauen und hab mir das 'Handschuhleder' zeigen lassen.

Es war 0,4mm dick und kam mir sehr dünn vor.

Welche Stärke würdet ihr nehmen? Normales Bekleidungsleder, also ca 0,6-0,8mm?

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

meine Lederhandschuhe sind aus so dünnem Leder; ich kann nicht nachmessen, aber ja, 0,4 mm hört sich passend an. Das sind eben die schicken, "stadtfeinen" Handschuhe, im Gegensatz zum robusteren Stil, bei dem man eher dickeres Leder verwenden würde. Da wäre der Schnitt dann aber anders als der von Vogue, nehme ich an; die sind ja auch "fein".

 

Außerdem sind meine gefüttert, mit etwas, das aussieht wie ein sehr dünnes Vlies, also kein Webstoff... :nix:

 

Der Vogue-Schnitt ist übrigens für dehnbare Stoffe, nicht für echtes Leder... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...