Zum Inhalt springen

Partner

also doch ölen


katzmaus

Empfohlene Beiträge

Meine Brother Stickmaschine hatte sich heute festgefressen und das wo sie erst vor 5 Wochen aus der Reparatur, auch wegen festgefressen, von Brother gekommen ist.

Ich habe mit meinem Händler Tel. und die meinten ich solle sie mal aufschrauben und nach Fäden schauen, aber es waren kein Fäden zu sehen.

Mein Papa hat sich das dann mal angeschaut und festgestellt das da einiges an Öl fehlt und das wo sie doch erst bei Brother war da sollte man doch meinen die hätten das alles geölt, oder.

 

Also so viel mal zum Maschine ölen.

Bevor sie sich wider festfrisst wird die Maschine jetzt regelmäßig aufgeschraubt und alle beweglichen Teile mit Silikonöl geölt.

 

Jetzt Schnurrt sie wider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • juwar

    5

  • Stickeule

    2

  • katzmaus

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katzmaus !

Welche Maschine hast Du denn ? Meine Innovis 4000 kam Anfang Dezember aus der Reparatur wegen des gleichen Fehlers, um dann nach ca 5 Stickmustern wieder das gleiche Problem zu haben :( . Jetzt ist sie wieder bei brother. Allerdings hört man ja immer, daß man nicht ölen soll, da Plastikteile Schaden nehmen könnten. Was stimmt denn jetzt:confused:

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches ist denn das richtige Öl? Ist das angebotene Nähmaschinenöl immer das Gleiche, d.h. ist da immer das identische Produkt drin?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzmaus !

Welche Maschine hast Du denn ? Meine Innovis 4000 kam Anfang Dezember aus der Reparatur wegen des gleichen Fehlers, um dann nach ca 5 Stickmustern wieder das gleiche Problem zu haben :( . Jetzt ist sie wieder bei brother. Allerdings hört man ja immer, daß man nicht ölen soll, da Plastikteile Schaden nehmen könnten. Was stimmt denn jetzt:confused:

Liebe Grüsse

Jutta

Ich habe die 1500d und meine Mutter die 4000 wir wohnen im selben Haus deshalb war mein Papa auch gleich zur stelle.

Er hat sich die Maschine beim drehen des Handrades angehört und alle beweglichen Teile angeschaut. Dabei hat er festgestellt das an einigen stellen Öl fehlt. was man auch beim hinschauen an den einzelnen Teile durch Schleifspuren(war kein Öl zu sehen) sah. Wie ja schon geschrieben nach dem Ölen Schnurrt sie wieder.

Wegen der Plastikteile habe ich noch mal nachgefragt,Silikonöl macht nichts aber Mineralöl schadet dem Plastik es gibt aber auch Teile die man mit Schmieröl ölt.

 

Mein Papa hat Feinmechanicker gelernt und dann als Konstrukteur gearbeitet.Wir haben unseren Mechaniker(Papa) im Haus, er Repariert alle unsere Geräte von der Waschmaschine bis zur Nämaschine und dem Auto, alles.Ich kann ihm also Vertrauen und das tue ich auch.

 

Ich möchte hier natürlich keine Anleitung zum Maschinen ölen geben, wäre mein Papa nicht da gewesen wäre sie jetzt auch auf der Reise zum Dok.

Aber da es ja immer heist nicht ölen sieht man ja das es auch anders geht.

Vielleicht habt ihr ja auch jemanden der sich mit so was auskennt.

 

Mir zeigt das aber auch das die bei der Reparatur nicht richtig geölt haben da ich seit dem noch nicht viel gestickt habe. die wollen ja auch Geld verdienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk mal mit deinem Papa über ein Graphitöl an dem angegriffenen Lager nach.

Klassischerweise würde man natürlich Lager und Achse wegwerfen und austauschen.

Es gibt bei einigen Brothermaschinen zuweilen solche Lager, die ein bißchen knapp bemessen scheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*röchel*

 

Meine 3100 braucht Öl?! :eek:

 

Louise

 

Ich habe auch die 3100 D von Brother.

Dann muss ich wohl zum nächsten Kururlaub im "Sommer" :D :p :D wieder meine Sticki mitschleppen. :klatsch:

 

Beim letzten Kururlaub auch im "Sommer" :D wurde sie auch mit verschiedene Materialien geölt etc..

 

Peterle, auch wenn ich nicht viel gestickt habe braucht sie Zeugs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

was ich bei solchen Anfragen vermisse sind wirklich mal klare Aussagen eines Händlers wo man an den Brother Maschinen, und mit welchem Öl bzw. Fett man einzelne Teile selbst warten könnte. :confused:

 

Bei der Innovis 4000D gibt es wohl eine gewisse Anfälligkeit was das festfressen betrifft, meine war in 2007 deswegen auch 2 mal zur Reparatur.

(Weitere Kommentare dazu spare ich mir)

 

:rolleyes:

nein, ich sticke nicht nur mit der Innovis 4000, sie wird also nicht über strapaziert

 

Als bekennender Brother Fan ;) habe ich vieleee, sehr viele Jahre mit einer Brother Galaxie 2000/2100 gestickt, da ist dieses Problem nicht ein einziges Mal gewesen.

( Anne hat ja auch etliche Jahre mit dieser Maschine gestickt)

 

Liegt der Unterschied nun darin, das mittlerweile irgendwelche Billig - Teile egal welcher Art in diese Maschinen geschraubt werden ?

 

Lg

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe mit dem Mechaniker der brother Werkstatt gesprochen, er meinte es läge an einem Teil bei der Innovis 4000, dieses Mal wolle er mir kein neues einbauen sondern das "alte" ausfräsen, das daure zwar länger, sollte dann aber auch funktionieren. Ich bin auch wirklich ein brother Fan. Meine Galaxie 3000 hatte dieses Problem auch 1x, ist aber seitdem nicht mehr aufgetreten. Ich bin froh sie behalten zuhaben, sonst hätte ich nicht ein Weihnachtsgeschenk besticken können. Ich sticke nur hobbymässig und belaste die Maschinen nur wenig, es ärgert mich, wenn man soviel Geld ausgibt und dann ständig Ärger hat.

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich bei solchen Anfragen vermisse sind wirklich mal klare Aussagen eines Händlers wo man an den Brother Maschinen, und mit welchem Öl bzw. Fett man einzelne Teile selbst warten könnte. :confused:

 

Das liegt ganz einach daran, daß es - zumindest vorerst - keine schriftlichen Aussagen gibt und wenn nirgendo steht, daß was geölt wird, dann ölt man besser auch nicht, weil man sonst Probleme mit seiner Garantie/Gewährleistung bekommen kann.

 

Ich habe jetzt aber mal mit Herrn Diekhard von Brother Deutschland gesprochen. Der ist der Häuptling für die Technik.

Er empfiehlt die Maschinen regelmäßig in der Werkstatt überholen zu lassen und selber nur regelmäßig an die Nadelstange und die Fadenhebelgelenke einen Tropfen Öl zu geben.

In der Werkstatt soll die Maschine gereinigt werden und die Lager mit reinem harz- und säurefreiem Nähmaschinenöl geölt werden.

Die Zahnräder brauchen nicht neu gefettet zu werden.

Bei häufigem Gebrauch wird empfohlen dies einmal jährlich zu machen.

 

nein, ich sticke nicht nur mit der Innovis 4000, sie wird also nicht über strapaziert

 

Der Maschine ist es relativ egal, ob sie stickt oder näht. Sie bewegt sich so oder so. Beim Nähen hast Du zwar vermutlich etwas mehr Pausen, aber das kann man hier wohl vernachlässigen.

 

Liegt der Unterschied nun darin, das mittlerweile irgendwelche Billig - Teile egal welcher Art in diese Maschinen geschraubt werden ?

 

Nein, IMHO liegt es eher an zu knappen Fertigungstoleranzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter !

Er empfiehlt die Maschinen regelmäßig in der Werkstatt überholen zu lassen und selber nur regelmäßig an die Nadelstange und die Fadenhebelgelenke einen Tropfen Öl zu geben.

In der Werkstatt soll die Maschine gereinigt werden und die Lager mit reinem harz- und säurefreiem Nähmaschinenöl geölt werden

.

Tja, das würde ich ja gerne machen, aber die Maschine muss dafür eingeschickt werden und wenn ich sehe, wie der Paketdienst mit den Paketen umgeht :eek: , schicke ich die nur im Notfall ein. Ein Brotherservice ist im näheren Umkreis nirgends zu finden.

Also werde ich versuchen Graphitöl zu bekommen ( wo bekommme ich das, im Baumarkt ? ) und selbst Hand anlegen, bei der Galaxie ist eh keine Garantie mehr drauf.

Liebe Grüsse

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann erikas beitrag nur unterschreiben meine 2100 ist täglich gelaufen und ds ohne je ein problem zu haben.

meine innovis 4000 läuft äußerst selten ( seit vor weihanchten schon nocht mehr) und da hat sich die nadelstange schon 2 mal festgefressen..

mal sehen wann es das nächste mal soweit ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat, peterle:

und selber nur regelmäßig an die Nadelstange und die Fadenhebelgelenke einen Tropfen Öl zu geben.

 

 

 

Sorry, könnt ihr einer Ahnungslosen kurz sagen was und wo die Nadelstange und die Fadenhebelgelenke sind?

Danke Euch. Habe die Nx 200 - oder brauch ich da garnichts machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat, peterle:

und selber nur regelmäßig an die Nadelstange und die Fadenhebelgelenke einen Tropfen Öl zu geben.

 

Die Nadelstange ist die Stange, die oberhalb deiner Nadel liegt und die Fadenhebelgelenke, sind die Dinger, die deinen Fadenhebel und die Nadelstange antreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels,

was hatte ich für Probleme mit meiner 4000, kann ich alle gar nicht beschreiben. Ich wollte sie schon aus dem Fenster schmeissen.

Und jetzt kommt`s, soll ich Euch mal was verraten? !

Ich habe mir bei ********* zu Weihnachten das Update 3.0 in Verbindung mit Up 4.0 geschenkt. Installiert, fertig, Maschine hat seitdem keine Probleme mehr (schnell 3 Mal auf Holz klopfen). Ja kann denn sowas sein? Da zahlt man schon teuer Geld für den Vogel und nochmal viel Geld, damit die alte Ziege endlich einwandfrei funktioniert. Das werd ich mal an Brother schreiben, ich glaub, die haben einen grossen Vogel, aber was soll ich machen, ich liebe diese alte Ziege.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nelly !

Das update hatte ich mir vor dem Nadelstangenfraß gegönnt , daran lag es wohl also nicht. Ich hoffe nur, daß ich jetzt auch bald wieder Freude an der Maschine habe und es nicht bereue keine Janome 11000 genommen zu haben :confused:.

Liebe Grüsse

Jutta

PS Wenigstens habe ich noch Garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt ganz einach daran, daß es - zumindest vorerst - keine schriftlichen Aussagen gibt und wenn nirgendo steht, daß was geölt wird, dann ölt man besser auch nicht, weil man sonst Probleme mit seiner Garantie/Gewährleistung bekommen kann.

 

Das ist okay, denn keiner möchte während der Garantiezeit Probleme bekommen mit der Firma.Ich habe jetzt aber mal mit Herrn Diekhard von Brother Deutschland gesprochen.

 

Peterle, vielen Dank für Deine Mühe!

 

Der ist der Häuptling für die Technik.

 

Der Häuptling der Technik hatte meine Innovis auch letztens auf seinem Tisch, für den Versand hat er sie 1000fach ummantelt ;) damit nicht wieder ein Transportschaden entsteht.;)

 

 

Er empfiehlt die Maschinen regelmäßig in der Werkstatt überholen zu lassen und selber nur regelmäßig an die Nadelstange und die Fadenhebelgelenke einen Tropfen Öl zu geben.

 

Na, das ist doch mal eine konkrete Ansage für Brother Kunden.

 

In der Werkstatt soll die Maschine gereinigt werden und die Lager mit reinem harz- und säurefreiem Nähmaschinenöl geölt werden.

Die Zahnräder brauchen nicht neu gefettet zu werden.

Bei häufigem Gebrauch wird empfohlen dies einmal jährlich zu machen.

 

Das akzeptiere ich so :D

 

Der Maschine ist es relativ egal, ob sie stickt oder näht. Sie bewegt sich so oder so. Beim Nähen hast Du zwar vermutlich etwas mehr Pausen, aber das kann man hier wohl vernachlässigen.

 

Da sehe ich schon einen großen Unterschied, denn wenn ich am Tag mit der Maschine sticke und ca. 50000 bis ca. 100.000 Stiche mache, die ja schnell zusammen kommen können wenn ich z.B. ein paar Handtücher besticke, beanspruche ich die Maschine bzw. die bewegenden Teile ja doch ´ne ganze Ecke mehr als wenn ich nähe.

Und diese Stichanzahl kommt je nach Motiv sehr schnell zusammen

 

 

Nein, IMHO liegt es eher an zu knappen Fertigungstoleranzen.[/Q

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...