Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 6/2016, Schnitt 34: Kleid "Spanish Love"


violaine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade den Schnitt von dem Kleid "Spanish Love" (Nr. 34) aus der Ottobre 6/2016 abgezeichnet. Und jetzt wundere ich mich, warum ich das Schnittteil 5 als vorderes Rockteil im Stoffbruch, als rückwärtiges Rockteil aber als zwei Teile zuschneiden soll. Dann hat es hinten eine Naht exakt da, wo im vorderen Teil der Stoffbruch ist, was hat das für einen Sinn? :confused:

 

Die einzige Erklärung, die ich mir vorstellen kann ist, dass der Fadenlauf im rückwärtigen Teil anders sein soll. In der Schnittteil Zusammenstellung bei der Anleitung ist auch für das rückwärtige Teil ein Fadenlauf eingezeichnet, der auch nicht parallel zum Stoffbruch verläuft. Weicht aber nicht wirklich stark ab. Und im Schnitt selber habe ich vergeblich nach dem Fadenlauf gesucht. Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder Ottobre hat das wirklich vergessen - was mich etwas wundern würde.

 

Hat jemand von Euch das Kleid schon genäht und kann etwas Licht in das Dunkel bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    2

  • nowak

    1

  • Spotzal-81

    1

  • Floratoo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe das Heft nicht, aber zwei typische Gründe fallen mir ein:

- Hinten soll ein Reißverschluss rein oder

- der Stoffverbrauch wäre deutlich größer, wenn man noch mal im Stoffbruch zuschneidet.

 

Auch das mit dem Fadenlauf kann eine Rolle spielen, aber das kann ich ohne den Schnitt nicht sagen. hoffentlich meldet sich noch jemand, der den Schnitt schon kennt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab das Kleid vor kurzem genäht und hab mich das auch gefragt. Ich habe das rückwärtige Rockteil dann wie das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten, hat auch funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Heft nicht, aber zwei typische Gründe fallen mir ein:

- Hinten soll ein Reißverschluss rein oder

- der Stoffverbrauch wäre deutlich größer, wenn man noch mal im Stoffbruch zuschneidet.

 

Das Kleid hat keinen Reissverschluss. Das Rückenteil (also oberhalb der Taille) wird auch im Bruch zugeschnitten.

Hm, der Stoffverbrauch, guter Hinweis, das muss ich mir vor dem Zuschneiden genauer anschauen.

 

Oder es ist einfach ein gestalterisches Element, dass das Rückenteil aus zwei Teilen besteht. Könnte ich mir jetzt vorstellen.

 

Auch eine Möglichkeit. Wobei das Kleid im Heft aus einem sehr stark gemusterten Stoff gemacht ist, das unterbricht eigentlich nur das Muster, ohne gross aufzufallen. :kratzen:

Bei meinem Stoff würde mich diese Unterbrechung im Muster eher stören.

 

Hallo,

Ich hab das Kleid vor kurzem genäht und hab mich das auch gefragt. Ich habe das rückwärtige Rockteil dann wie das Vorderteil im Stoffbruch zugeschnitten, hat auch funktioniert.

 

Danke, das ist beruhigend zu hören.

 

Ich glaube, dann werde ich mal schauen, ob das bei mir mit dem Stoffverbrauch auch geht und wenn ja, mache ich es auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...