Zum Inhalt springen

Partner

Neue Maschine für meine Frau....


roobin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich benötige mal eure Hilfe, da ich mir das nicht mehr länger mit angucken kann :)

Meine Frau näht recht viel. Sie hat eine Overlock Maschine von Brother, mit der ist sie auch sehr zufrieden.

..... Und eine "Singer" von Aldi. Eigentlich jammerschade, was anscheinend aus einem ehemals guten Markenprodukt gemacht wurde. Das macht ganz offensichtlich keinen Spass. Aber sie sagt "ach lass, das geht schon irgendwie" und ärgert sich weiter.

 

Ich werde das jetzt beenden und ihr eine vernünftige Maschine kaufen, hierzu bräuchte ich mal einen Rat. Was sie können sollte: Auch mal dickere Materialien nähen, zB Bezugstoffe für draußen, evtl sogar Leder. Und Jersey, dabei dann nicht alles zusammenfalten. Und wenn möglich oberen Stofftransport.

 

Preis? So teuer wie nötig. Ist nach wie vor Hobby aber wenn dann sollte das oben benannte schon funktionieren. Gebraucht käme wohl auch in Frage.

 

Habt ihr hier konkrete Empfehlungen für mich?

 

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • det

    1

  • Junipau

    1

  • moniaqua

    1

  • roobin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Robert,

die Gritzner Maschinen würde ich mir dann mal anschauen, da bekommst du den Obertransport ab ca. 400,- Euro, dort DFT genannt.

Bei Pfaff wäre das die Select-Reihe und ist dann etwas teurer.

 

In gebraucht heißen die Pfaff-Modelle Tipmatic oder Tiptronic. Achte darauf, eine Maschine mit IDT zu erwischen.

 

Aber: Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, einer Frau eine Nähmaschine zu schenken - zumindest, wenn sie diese nicht vorher probegenäht hat.

Das ist bei mir mal voll in die Hose gegangen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

willkommen hier! Das ist ja sehr nett, was Du da planst!

 

Die Frage "Nähmaschine für Frau, Freundin" etc. taucht hier regelmäßig auf, vor allem vor Weihnachten:D

Zum Stöbern:

Nähmaschine für die Freundin?! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

[suche] Nähmaschine für meine Frau - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Geschenk für Mutter - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Nähmaschine für meine Mutter gesucht (300-400 €) + 1001 Fragen.. - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Über die Forumssuche kann man da noch einiges mehr finden:)

 

Fazit ist wohl immer: Nähmaschinen kauft man besser mit Probenähen durch diejenige, die hinterher auch daran Spaß haben soll; das ist so wie beim Autokauf:p Das probiert man ja auch aus.

Also: Überraschungstour zum nächsten Händler mit der Frau machen, ausprobieren, und dann im Zweifel wegpacken und mit hübscher Schleife unterm Weihnachtsbaum wiederfinden.

Gerade, wenn Deine Frau Ahnung vom Nähen hat, wird sie recht schnell merken, welche Maschine ihr zusagt. Und die Händler bieten häufig auch gebrauchte Modelle, die gewartet und mit Garantie versehen sind; es muß also nicht unbedingt gleich astronomisch teuer werden.

 

Hier gibt es auch noch prima Lektüre zur Orientierung: Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Viel Erfolg,

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das jetzt beenden und ihr eine vernünftige Maschine kaufen, hierzu bräuchte ich mal einen Rat.

 

Geh mit ihr in den Laden, das haben andere ja auch schon geschrieben.

 

Und schau Du Dir die Maschinen genau an. Ich habe gestern die alte Pfaff 90 meiner Mutter <1> zum Überholen gebracht und dabei die neuen Maschinen bewundert. Bei Pfaff hat leider anscheinend nur noch die Select einen vernünftigen Greifer aus Metall. Die liegt im vierstelligen Bereich. Bei den anderen, günstigeren, ist da inzwischen eine seltsame Kunststoff-Konstruktion, auch bei manchen teureren.

 

Bernina ist deutlich teuerer, bietet dafür aber auch anständige Greifer bei den elektronischen Modellen, die halt die Zierstiche etc bieten. Nur bist Du da schon im vierstelligen Bereich preislich :o Die einfachste Maschine liegt auch bei ca. 950 €.

 

Würde ich mir derzeit eine Maschine kaufen wollen, es würde die Select oder eine Bernina vermutlich. Wobei ich sagen muss, Juki etc. habe ich nicht angeschaut, es waren auch nicht alle Marken im Laden vorhanden.

 

<1> Die Pfaff 90 finde ich persönlich sehr vernünftig. Sie hat zwar keinen Obertransport und zickt bei sehr feinen Stoffen, dafür kann man damit Leder etc. klaglos nähen - man muss halt ggf das Handrad nutzen, dafür ist es ja da. An Stichen bietet sie gerade mal Gerad- und Zickzackstich, nicht einmal Knöpfchen für Knopfloch, da muss man selber denken. Aber dafür ist die Geradnaht wunderschön. Die Maschine geht bei Ebay schon für um die 60 € her hat mein Mann gesagt, ich weiß aber nicht, wie die Ersatzteillage ist - das kann ein Problem sein. Krafttraining hat man gratis dabei - das Schätzchen hat ein richtiges Gussgehäuse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bevorzuge (was auch viel mit der Handhabung zu tun hat und somit Geschmackssache ist) für mich Bernina.

 

Mit Elna und Janome habe ich aber auch gute Näherfahrungen gemacht. Die haben aus meiner Sicht gute Vernunftmodelle.

 

Was man ausgeben muß... Für 500 EUR bekommt man auf alle Fälle was ordentliches, für 800 - 1500 hat man eine gute Auswahl an Modellen, die schon viele Komfort- und Wunschfunktionen haben. (Die aber bei jedem anders sind.)

 

Nach oben ist dann natürlich noch viel möglich...

 

Ich persönlich würde neben einem Besuch im Laden auch Wert auf einen verstellbaren Nähfußdruck legen, weil einem das bei sehr unterschiedlich dicken Materialien hilft.

Aber auch da gibt es Maschinen, die auch ohne dieses Feature mit vielen Stoffen klar kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...