Zum Inhalt springen

Partner

Ein neues altes Schätzchen: Singer 15


primafehra

Empfohlene Beiträge

Mögen alte Nähmaschinen Gruppenkuscheln? Ich glaube, ja. Nach einer Singer 66. "Red Eye", einer Gritzner R und einem unbekannten Wesen namens Brunswiga ist gestern eine Singer 15 mit Fußantrieb und der Seriennummer C2987041 hier eingezogen. :freu:

 

IMG_20160425_221352365.jpg.60770f0283f08d1dbcb5bc6bc3ec13e3.jpg

 

Das schöne Stück gehörte der Mutter einer guten Freundin. Die Maschine wurde ihres Wissens Ende der 1920er Jahre von der Mutter als gebrauchte Maschine gekauft. Die Seriennummer, die mit einem C beginnt, weist auf Wittenberge als "Geburtsort" hin. Das wird auch durch die goldene Plakette am Fuß untermauert, auf der deutlich Wittenberge zu lesen ist.

 

Laut der Liste des Veritas-Club wurde die Maschine 1926 gebaut. Ich habe die Seriennummer zusätzlich hier überprüft. Laut der Abfrage hier soll die Machine Anfang 1908 gebaut worden sein. Das irritiert mich ein wenig, weshalb ich hier gerne die Meinung der Singer-Datierungsexperten hören würde.

 

Die Maschine ist gepflegt und kaum verkratz oder verdreckt. Das Holz des Tisches ist gepflegt, ebenso das gusseiserne Untergestell mit der Antriebsplatte. Der Antriebsriemen hat den Probelauf leider nicht überstanden. Das Leder war trocken und spröde, so ist er ausgerissen und muss ersetzt werden.

 

Überrascht hat mich der gut gefüllte Zubehörkasten: Dort fand ich unter anderem ein Original Singer-Ölfläschchen.

 

IMG_20160425_221412835.jpg.920fe9e21bfa0b2994a4fa07bfabbd9e.jpg

 

Außerdem fand sich eine Auswahl an unterschiedlichen Nähfüßchen. Erkannt habe ich einen Ruffler sowie einen Stopffuß, außerdem zwei Füßchen für Rollsäume und ein Fuß mit Lineal für Säume oder Quiltlinien. Der Fuß in der Mitte, oberhalb dem Haken mit dem schwarzen Griff, ist mir ein Rätsel, ebenso das merkwürdig geformte Teil vorne links.

 

IMG_20160425_221537616.jpg.65dc2ff6432c2ca49f10a533a51e68e0.jpg

 

Hat vielleicht einer der Oldie-Experten eine Idee, was das sein könnte?

 

Nun gab es bei dem Modell 15 ja einige Unterschiede innerhalb der Baureihe. Woran erkenne ich, welches "Untermodell" der Baureihe 15 mein neues Schmuckstück ist? Hilfreich wäre auch ein Handbuch bzw. eine Bedienungsanleitung, aber das ist ohne diese Bestimmung leider nicht eindeutig zu finden. Die einzigen Fundstücke sind lediglich eine Übersicht der verfügbaren Ersatzteile mit den entsprechenden Bestellnummern - leider ohne genauere Erklärung ihrer Funktion. Näht diese Maschine schon Rückwärts? So ganz werde ich aus den Verstellmöglichkeiten auf dem Bedienfeld unterhalb des Unterfadenspulers nicht ganz schlau.

 

Die nächsten Schritte für dieses Schmuckstück sind klar: Abstauben und die blanken Metallteile säubern, die Mechanik innensäubern und frisch ölen, Gusseisen und Holz pflegen bzw. mit geeigneten Mitteln auffrischen, neuen Antriebsriemen einfädeln und dann schauen, ob ich ein gutes Videotutorial zum Einfädeln finde. Auf jeden Fall freue ich mich über unseren Neuzugang :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuckiputz

    9

  • primafehra

    4

  • lanora

    2

  • det

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Andrea,

Glückwunsch zur schönen Singer.

Ich tippe auf das Modell 15-88 wegen dem unteren Garnrollenhalter und dem Stichsteller mit der drehbaren Blechscheibe als Anschlag.

Die sonst ähnlichen Modelle 15-89 (Handkurbel) und die 15-90 (Motor) unterscheiden sich durch den Antrieb. Die Teileliste für alle drei gibt es hier.

In der Liste wird auch das Zubehör inkl. Füßchen abgebildet, damit kommst du bestimmt weiter.

 

Baujahr eher Anfang bis Mitte der 1930er Jahre, da weiß aber Hosenkürzer Helmut besser Bescheid.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und und in der Mitte befindet sich ein Säumer für breitere Säume wenn ich mich recht erinnere, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Leider hab ich auch keine Bedienungsanleitung mehr in der das Teil beschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

gratuliere, gut erhaltenes Stück.

 

Wie Detlef schon geschrieben hat: Das ist eine 15D88, Bj. (nach meinen bisherigen Erkenntnissen) etwa 1934 (+/-).

 

"Anfang 1908" in div. SN-Listen bedeutet das Datum der Inbetriebnahme des Werks in Wittenberge und was ich von der V.K.e.K - Liste halte, ist hier:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=180871

 

nachzulesen.

 

Ja. die Maschine näht rückwärts: Stichstellerhebel nach OBEN.

 

Unterfadenspule so in die Kapsel, daß sie sich beim Fadenabrollen GEGEN den Uhrzeigersinn dreht. Nadel mit flacher Seite nach LINKS einspannen und von RECHTS nach LINKS einfädeln.

 

Mit Deiner Erfahrung wirst Du sicher kein Problem mit dieser Maschine haben.

Viel Freude damit!

 

lG Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte es schon einmal hier irgendwo niedergeschrieben und zum Unterschied von Herrn Hosenkürzer, kontaktiere ich den Veritasklub. Was er noch nie getan! Na gut.

 

Zur Liste. Diese Liste wurde, um 2000 GEMEINSAM, ich betone nochmals GEMEINSAM, von SINGER und dem VERITASKLUB erstellt! Unter der Federführung von Miss Monique Watson (PR-Chefin bei SINGER) und Herrn Björn Ruder (Projektleiter im VERITASKLUB) in 6jähriger Arbeit erstellt. Die Listen, die jetzt im Internet umherschwirren, sind ein Abklatsch von denen. Ob legal oder nicht, sei mal dahin gestellt. Die Listen stimmen natürlich nicht alle genau – aber es ist eine Grundlage für uns und man sollte dieser Sisyphusarbeit dem Veritasklub dafür Respekt zollen!

 

Warum die C-SN nicht bei Singer auftauchen, hat seine eigene Bewandtnis. Aber da sollte man lieber den Klub fragen.

 

Und nicht wie Herr Hosenkürzer hier nur sticheln. Nebenbei hier tauchten auch schon von der Wittenberger C - SN - Nummer mit 4 und 8 Millionenstellig, sogar mit Foto, in diesem Forum auf!!!

 

Gruß Clemens aus Bielefeld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die Hinweise zu den Zubehörteilen. Mal schauen, ob ich met eurer Hilfe dazu etwas finde. Vor allem dieser merkwürdige Fuß, den Frogsewer als einstellbaren Saum-/Faltenfuß identifiziert hat, interessiert mich. Ich kann mir im Augenblick seine Funktion noch nicht vorstellen. Vielleicht erklärt sich seine Funktion, sobald die Maschine wieder läuft - Was hoffentlich heute abend der Fall sein wird.

 

Schon spannend, welche Charaktere einem über den Weg laufen, wenn man auf der Suche nach Ersatzteilen ist - wie in meinem Fall der Lederantriebsriemen. Der neue Nähmaschinenladen im Nachbarstadtteil hat diesen nicht als Rollenware da. Der Leder-Fachhändler, an den ich dort verwiesen wurde, erklärte mir in einem äußerst grenzwertigen Tonfall nach langem Klingeln am Telefon: "Sie sind kein Gewerbekunde, daher darf ich Ihnen auch keine Auskunft geben." Offenbar habe ich kurz vor der Kaffeepause oder dem Feierabend gestört. Über einen Hinweis, wo ich denn das Ersatzteil bekommen kann, wenn ich schon als Privatperson nicht in diesem elitären Shop einkaufen darf, hätte ich mich allerdings schon gefreut. Schön, dass dann der Schustermeister ein paar Türen weiter etwas hilfsbereiter war und ich mir auf diese Weise ca. 40 km Autofahrt sparen konnte.

 

Ein kleines OT zur Datierungsfrage und den Seriennummern: Ich mag Elsa, die Eiskönigin und finde die Trolle in dem Zeichentrickfilm sehr sympathisch. In einem Tread über alte Nähmaschinen mag ich Trolle allerdings weniger. Daher bitte ich darum, hier in wenig Dampf aus der Seriennummer-Diskussion herauszunehmen. Interessant am Rande finde ich den Aspekt, dass es eine "eigene Bewandtnis" haben soll, warum die Wittenberger Nummern NICHT bei Singer auftauchen bzw. bei Singer eine zeitlich eklatant abweichende Einschätzung des mutmaßlichen Produktionszeitraumes zu finden ist. Allerdings nimmt mir der Tonfall dieser Diskussion die Lust, bei irgendjemanden nach irgendwelchen Gründen dafür zu fragen. Wie gesagt, hier steht ein Schild...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea,ich habe eine 1948 Singer 15-88 die bis 1952 in einer Oberschule,(ca. 45 km von unserem Haus weg),stand. Vor einigen Jahren habe ich die 15-88 von einer ehemaligen Oberschülerin gekauft,(Herbst/Winter Stürme-kein Strom,manchmal für mehrere Tage).Die 15-88 näht sehr schöne gerade Stiche !

 

Als unser Enkel 11 Jahre alt war wollte er "treten" lernen.Gut "treten" hat er an einem Tag gelernt. Dann wollte er nur noch "treten" wenn er uns jedes Wochenende besucht hat. :D

 

Ich kann mich erinnern in unserer Oberschule in Berlin standen 4 Tretnähmaschinen.Wir hatten damals 36 Schüler in einer Klasse,32 Mädchen.Ein Junge wollte auch mit uns nähen lernen.Unsere Lehrer waren damals sehr aufgeschlossen und haben den Jungen mit uns Schürzen nähen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon spannend, welche Charaktere einem über den Weg laufen, wenn man auf der Suche nach Ersatzteilen ist - wie in meinem Fall der Lederantriebsriemen. Der neue Nähmaschinenladen im Nachbarstadtteil hat diesen nicht als Rollenware da. Der Leder-Fachhändler, an den ich dort verwiesen wurde, erklärte mir in einem äußerst grenzwertigen Tonfall nach langem Klingeln am Telefon: "Sie sind kein Gewerbekunde, daher darf ich Ihnen auch keine Auskunft geben." Offenbar habe ich kurz vor der Kaffeepause oder dem Feierabend gestört. Über einen Hinweis, wo ich denn das Ersatzteil bekommen kann, wenn ich schon als Privatperson nicht in diesem elitären Shop einkaufen darf, hätte ich mich allerdings schon gefreut. Schön, dass dann der Schustermeister ein paar Türen weiter etwas hilfsbereiter war und ich mir auf diese Weise ca. 40 km Autofahrt sparen konnte.

 

:confused: :D :rolleyes:

 

Nachdem ich meine Singer 15-88 kaufte rief ich beim Pfaff/Brother Händler an. :D Kein Problem,er hatte verschiedene Lederriemen,wenn nicht hätte er Riemen bestellt und eine Woche später im Laden gehabt. Nicht viel teurer als Online,(ich kaufe nicht Online ;)).

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Zwischenbericht: Das Einfädeln hat sehr gut funktioniert und war überraschend einfach - Danke an Claus Carina für den Link zum Video und an Hosenkürzer für den Hinweis mit der Spulendrehung gegen den Uhrzeigersinn.

 

Schon spannend, dass die Logik beim Einfädeln bei den alten Maschinen so unterschiedlich ist. Bei meiner Gritzner und der Red Eye kommt der Faden von links nach rechts durchs Nadelöhr, hier von rechts nach links. Sie braucht auf jeden Fall eine neue Nadel.

 

Aber die ersten Nähergebnisse sind beeindruckend. Ein unglaublich feiner und präziser Stich, der sich stufenlos von 1 bis gut 4 mm Länge einstellen lässt. Und sie schafft ohne Murren vier Lagen Jeans. Dabei habe ich bisher weder geölt noch geputzt. Meine Vorbesitzerin hat das gute Stück eindeutig auch technisch gepflegt. Ich freue mich auf weitere Tests heute abend und werde noch weitere Detailfotos nachreichen.

 

Danke auch an frogsewer für die Anleitung: Auch von den Tests mit den diversen Füßchen werden Bilder folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Unterschied von Herrn Hosenkürzer

Und nicht wie Herr Hosenkürzer hier nur sticheln

 

Wer hier seit vielen Jahren nichts tut als sticheln, bist alleine Du.

[x] geh weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber die ersten Nähergebnisse sind beeindruckend. Ein unglaublich feiner und präziser Stich, der sich stufenlos von 1 bis gut 4 mm Länge einstellen lässt.

 

:super: :super: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hier seit vielen Jahren nichts tut als sticheln, bist alleine Du.

[x] geh weg.

 

Oh Pardon, Herr Realist. Aber diese Zeiten "geh weg" - hatten wir schon und ja, die Wahrheit ist immer schwer zu verdauen!!!

 

Man kann ja über den Ostklub schön anonym im Netz herziehen. Schade.

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Clemens, Helmut, Realist, (alphabetische Reihenfolge, soweit die Vornamen öffentlich bekannt sind)

 

"stichelt nur" - stimmt meiner Meinung nach für keinen dieser Drei !

 

Alle drei schreiben zum Teil tolle, informative Beiträge - der eine mehr, der andere wenige.

 

Alle drei haben ihre eindeutige Meinung und schreiben sie auch, zur Provokation wird es oft erst in den Augen des Lesenden.

Sticheln tut der eine mehr, der andere weniger bis gar nicht - da habe ich meine persönliche Rangliste.

 

Bitte tauscht eure Angriffe in der Boardküche oder per PN aus und haltet in primafehras Thread die Bälle flach, insbesondere da sie in #8 ausdrücklich darum gebeten hat.

 

Danke und Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Det: :super:

 

Hier ging das muntere Ausprobieren weiter. Ein bisschen Öl, ein bisschen Bewegung, und das gute Stück brummelt nun wie eine geschäftige Hummel vor sich hin. Also ein etwas lauteres Schnurren.

 

Wir haben übrigens zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Da meine Tochter nach einem Magen-Darm-Infekt noch nicht in den Kindergarten durfte, hat sie gerade Nähte geübt. Inzwischen hat sie es ganz gut raus, das Schwungrad in der richtigen Richtung zu bewegen, einen gleichmäßigen Rhythmus zu treten und auch den Stoff gerade zu führen: Förderung der Visuomotorik mal anders.... Und weil ewig nur gerade Nähte auf Dauer langweilig sind, haben wir einen Taschentuchquilt genäht. Die einzelnen Reihen hat meine Tochter gemacht, das Zusammensetzen zum Top habe ich übernommen:

332821632_U776bung1.jpg.1eb4772e8bf4c6f1bae010262b715bc8.jpg

1237625511_U776bung2.jpg.832f4d429a3f1768aa584b9c9cae71f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke Primafehra,

 

Solche Bilder entschädigen für unnütze Diskussionen über den Wahrheitsgehalt von Listen.

 

Für mich zählen sowieso nur harte Fakten. Firmeninformationen sind immer auch politisch zu werten. Habe ich gerade bei Dürkopp erlebt, die einfach nur abwimmeln, wenn es um geschichtliche Fragen geht. Ich bin ja kein Industriemaschinenkunde. Der heutige Singer-Vertrieb reagiert auf so was wesentlich freundlicher, auch Babylock. Ich bin auch beim Veritasclub Mitglied und habe dort informationen gefunden, die der veröffentlichten Liste selbst widersprechen. Wir sollten keine Religion aus so etwas machen und uns lieber an den schönen Maschinen und Erlebnissen damit erfreuen.

 

Grüße Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bielefeld

Hallo, schön, dass Sie was gefunden haben "habe dort informationen gefunden, die der veröffentlichten Liste selbst widersprechen" UND haben sie den Klub darauf aufmerksam gemacht?!

 

Gruß Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Primafehra,

 

Solche Bilder entschädigen für unnütze Diskussionen über den Wahrheitsgehalt von Listen.

 

Grüße Harald

 

Hallo Harald,so denke ich auch !

 

Das schöne Bild bringt Freude

attachment.php?attachmentid=218439&stc=1&d=1461935775

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemens,man muss nicht immer in die Ferne schweifen.Lieber mal ein paar nette positive Zeilen zu dem schönen Bild von Andrea,(Primafehra),schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bielefeld

Hallo Tammy, Pardon - so meinte ich es auch. Aber ich dachte es ist bekannt. Es ist nicht die Ferne, es ist in Wittenberge. Dort wurde schon im Jahre 2000 vom Klub eine Nähwerkstatt für Kinder aufgebaut - die sich noch heute großer Beliebtheit erfreut. Ohne Kosten!!!! Aber darüber schreibt ja keiner. Schade.

 

Kinder sind unsere Zukunft, Gruß Clemens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemens,warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah.

In dieser Topic geht es um Andreas neue alte Singer 15 Nähmaschine und ihre liebe Tochter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...