Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

erste Patchworkdecke - welche Reihenfolge


hexe0215

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hoffe, es ist ok, dass ich hier ein neues Thema eröffne, bin hier noch etwas unerfahren :-)

 

ich versuche mich momentan an meiner ersten Patchworkdecke, genauer gesagt habe ich die vor Monaten angefangen und möchte sie jetzt fertig stellen. Die Dame im Stoffgeschäft war so nett, mir die Teile zuzuschneiden und zu erklären, was ich wo annähen muss... aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern :-(

 

ich habe jetzt alle Quadrate für das Top aneinander genäht; jetzt habe ich noch vier Streifen, die das einrahmen sollen, schätzungsweise muss ich die jetzt als nächstes annähen? Ist das dann das komplette Top?

 

dann habe ich noch vier schmälere Streifen, die sollen auf der Rückseite einen Rahmen bilden; und ich habe Fleece für die Rückseite und Vlies zum füttern. Was nähe ich da wann und wo hin? ;-) Nähe ich die Streifen für die Rückseite an die Vorderseite an? Und dann die drei Lagen zum Sandwich kleben? Und dann quilten und zum Schluss die schmalen Streifen auf die Rückseite umschlagen und da mit der Hand festnähen?

 

Falls das die richtige Reihenfolge sein sollte, muss ich dann nicht an irgendeinem Punkt das Vlies zuschneiden, damit das am Rand nicht zu dick wird?

 

 

Es wäre sehr lieb, wenn Ihr mir helfen könntet. Vielleicht könntet Ihr mir auch eine Art Fotokurs empfehlen, wo die einzelnen Schritte erklärt sind? Ich habe auch ein Buch zu dem Thema, aber das erscheint mir viel zu kompliziert und setzt meine Anfängerprobleme voraus. :-(

 

 

Viele liebe Grüße und Dankeschön schon mal,

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Machi

    2

  • hexe0215

    2

  • Anne-Marie

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Streifen die den Rahmen bilden müßen jetzt an das Top darn.... Dann musst du schön bügeln!!!! und auf den oden oder großer Tisch zu erst die Rückseite die schöne Seite guckt nach unten , schön glatt! ich mache es mit Krepklebestreifen fest, dann das Vlies und jetzt das Top auch schön glatt! drauf. Jetzt musst du heften mit Sicherheitsnadeln oder Nähen große Stichen von der Mitte nach Außen. Dann Quilten... dann das Binding Umrandung nähen... wenn du so weit bist noch mal melden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt alle Quadrate für das Top aneinander genäht; jetzt habe ich noch vier Streifen, die das einrahmen sollen, schätzungsweise muss ich die jetzt als nächstes annähen? Ist das dann das komplette Top?

Ja

dann habe ich noch vier schmälere Streifen, die sollen auf der Rückseite einen Rahmen bilden; und ich habe Fleece für die Rückseite und Vlies zum füttern. Was nähe ich da wann und wo hin? ;-) Nähe ich die Streifen für die Rückseite an die Vorderseite an? Und dann die drei Lagen zum Sandwich kleben? Und dann quilten und zum Schluss die schmalen Streifen auf die Rückseite umschlagen und da mit der Hand festnähen?

Ich denke die vier Streifen sind für das Binding. Wie breit sind sie? Breit genug hierfür ? Wenn ja, dann kommt das zum Schluß. Also erst Rückseitenfleece, Vlies und Top verbinden, sprich quilten. Der Rückseitenstoff und Vlies sollten etwas größer sein als das Top, Übermaß wird nach dem Quilten abgeschnitten. Dann kommt das Binding, siehe Link.

Falls das die richtige Reihenfolge sein sollte, muss ich dann nicht an irgendeinem Punkt das Vlies zuschneiden, damit das am Rand nicht zu dick wird?

Siehe oben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Astrid, guck mal hier: Hilefe: Babydecke nähen,aber ich habe keine Ahnung von Patchwork/Quilting - Hobbyschneiderin + Forum

 

Da werden einige Fragen gut erklärt und es ist auch ein guter Link dabei (englischsprachig) in Beitrag #5. In dem Filmchen wird die Erstellung eines Babyquilts von Anfang bis Ende in vier Teilen erklärt. Echt gut, wie ich finde.

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen für die schnelle Hilfe!

 

Ich glaube, ich bin jetzt ein ganz kleines bisschen schlauer ;-)

 

Ich nähe jetzt erst mal die breiten Streifen an das Oberteil und bügle alles gründlich :-)

 

Gibt es noch etwas, was ich beachten muss, wenn ich das Sandwich zusammen klebe? Also Unterteil auf den Boden, Vlies draufkleben, Oberteil draufkleben. Und dann rolle ich die Seite bis zur Mitte vorsichtig ein und nähe das mit der Maschine. Welchen Stich verwende ich denn da? Es ist am Anfang am einfachsten, wenn ich auf den Nähten vom Top nähe, oder?

 

Und wenn ich dann alles gequiltet habe, schneide ich alles mit dem Rollschneider in Form. Dann nähe ich die dünnen Streifen alle aneinander, bügele sie in der Mitte der Länge nach zusammen und nähe die offene Seite rund um die Decke fest. Und dann diese Streifen auf die Rückseite umlegen und dort mit der Hand festnähen.

 

Alles richtig soweit?

 

Dankeschön für Eure Hilfe :-)

 

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich verwende gern "Durchbrochenenaht"

 

<

l

>

besser kann ich es nich erklären und dann nähe ich in der Naht so sind auch beide Teile fest und "hält" besser und auch länger.

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.