Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sitzkissen für Rollator


SaMi82

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet.

Ich weiß, Sitzkissen gibt es mehrere hier, aber ich habe leider nicht ganz genau gefunden, wonach ich gesucht habe. :o

 

Ich wollte für meine Oma und meinen Opa (beide haben einen einfachen Rollator mit Sitzfläche) ein Sitzkissen nähen.

Ich habe mir überlegt einfach Schaumstoff in entsprechendem Maß zuzuschneiden und dann mit Stoff zu ummanteln. Nun habe ich aber gelesen, dass man wegen der Waschbarkeit des Schaumstoffes lieber den Schaumstoff nochmal in Stoff den man mitwäscht einkleiden soll und dann erst den Kissenstoff drüber.

Nun ist meine Frage: Was nehme ich am besten für die ummanelung vom Schaumstoff? Ich habe von Polstervlies gelesen, kann damit aber leider nichts anfange. Würde auch Volumen-Vlies reichen?

 

Ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt.:)

 

Vielen Dank schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SaMi82

    4

  • Nera

    1

  • masanisi

    1

  • ECM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab unter den eigentlichen Polsterbezug, einen Bezug aus einem alten Bettlaken genäht.

Vor allem damit der eigentliche Bezug besser rutscht.

Gewaschen hab ich meinen Schaumstoff noch nie.

 

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Schaumstoff mit einer Folie ( z.B. Bettschutz) beziehen dann kann mit dem Schaumstoff nichts passieren . Darüber dann den Bezug, denn ein Rollator kann ja auch mal nass werden.

masanisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Dankeschön, für die Antworten! :)

Dann kann ich doch bestimmt vom Schweden einen Bettnässerschutz benutzen?!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielleicht kannst Du den Schaumstoffteil ja in eine etwas kräftigere Pastiktüte legen und dann mit dem Folienschweißgerät vakuumieren. Das ist eine ganze Ecke billiger.

 

Mit lieben Grüßen

2727234.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vakuumierter Schaumstoff ist irgendwie ziemlich sinnfrei.... es sei denn man mochte ihn ganz klein verpacken. Bequem ist das dann aber nicht mehr.

Das Bettschutztuch vom Schweden kann ich nicht unbedingt empfehlen, das war schon undicht bevor mein Freund es aus versehen in den Trockner gepackt hat. :-/

 

Der Rollator von meiner Oma steht meistens draußen vor der Tür wenn sie wo anders ist, da würde ein Kissen (vorgemerkt für Weihnachten) früher oder später nass werden. Man könnte den Bezug von einer oder von zwei Seiten aus (Kunst-)Leder machen, das sollte keine Windelgeräusche machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du kannst die Kissenhüllen ja noch imprägnieren

 

 

Ich muss mal ganz dumm fragen, wie kann ich die denn imprägnieren? Wollte die Kissenhülle aus Baumwollstoff anfertigen...

 

Die Rollator stehen zwar beide draussen, aber unter einem ziemlich großen Vordach. Zumindest zu Hause werden die nicht nass. Und ich denke mal, unterwegs werden die mit rein genommen oder auch untergestellt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.