Zum Inhalt springen

Partner

Wer lockt mit Toyota?


harzherz

Empfohlene Beiträge

Auf der Suche nach einer Overlock, trage ich gerade Infos zusammen.

Jetzt bin ich bei Toyota gelandet. Bei Nähzentrum Flach wurde ich von Herrn Flach persönlich zurückgerufen, meine Frage nach den Toyota Ovis beantwortete er so: " Die Toyotas sind nur Lockangebote, viel zu schwer einzufädeln und er hätte gerade was von brother und bernina im Angebot...".

Was sagen denn die Toyota-User dazu???

Mir scheint, dass bei Toyota ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis herrscht?!

Freue mich auf Eure Antworten.

LG

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maskenbild

    13

  • harzherz

    7

  • Kimsmama

    6

  • Fungi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Wiebke,

 

ich habe eine Toyota :D . Und ich kann mich nicht beklagen. Im Gegenteil, ich war zu zwei Overlockkursen und bis auf den Rollsaum konnte meine Toyota alles, was die anderen auch konnten. Schließlich heißt es nicht umsonst: Nichts ist unmöglich "Toyota" :lol: . Den Fuß und die Stichplatte für den Rollsaum habe ich mir dann sofort nach den Kursen gekauft. Der wechsel ist einfach und ich bin nach ein wenig üben zufrieden mit dem Ergebnis.

Andere Overlockmaschinen habe ich noch nicht eingefädelt, aber ich wüßte nicht, warum es bei einer Toyota zu schwer sein sollte. Auch hier habe ich keinerlei probleme. Allerdings steht man mit dieser Meinung relativ alleine da.

Jeder schwört natürlich auf seine eigene Maschine.

Bei mir war es einfach der Preis. Und mir hat mein Nähmaschinenhändler diese Maschine empfohlen.

 

Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen.

 

Gruß

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Ovi v. Toyota und finde das Einfädeln ist absolut einfach,wobei ich sagen muß ,dass ich immer davon gehört habe wie kompliziert es bei anderen Firmen ist ,es aber noch verglichen habe.

Ich denke ,dass solltest du dir an den Maschinen anschauen,über den Preis nachdenken und vielleicht auch überlegen ob du viel Farben wechseln mußt,die Unterfäden kann man auch durch Verknoten des neuen Fadens mit dem alten einfädeln und so bleiben eigentlich nur die Nadelf. und das ist überhaupt kein Hexenwerk .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:winke:

Ich habe auch eine Toyota OV! Und ich kann nicht klagen, bislang hat sie noch jeden Stoff geschafft. Das Einfädeln ist nicht wirklich so kompliziert, nur die Anleitung... :rolley: Grün anmalen und den Häschen geben! :lol:

Den Rollsaumfuß hätte ich auch gerne, wo bekommt man den?

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Toyota 3487 und ich kann mich auch nicht beklagen. Meine mag nur dieses Garn nicht "100 % Polyester 40/2". Mit dem 120er Garn kommt sie aber einwandfrei zurecht. Ich habe auch noch keine anderen Vergleiche, aber da ich mit meiner zufrieden bin, denke ich brauche ich dies auch nicht.

 

@Locke Was für einen Fuß und Stichplatte brauchst du denn. Auf meiner brauche ich nur einen Hebel umzustellen die Spannung und die Stichlänge verändern und schon kann ich loslegen. Ich hätte auch gerne gewußt wie diese Platte bzw. dieser Rollsaumfuß aussieht. Könntest du ein Bild einstellen? Das wäre echt nett.

 

 

Ich hoffe auch ich konnte dir etwas weiterhelfen.

 

 

LG Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ich interessiere mich auch für eine Toyota Ovi, gerade wegen dem Preis. Man will natürlich immer sparen.

 

Bei ebay gibt es verschiedene Angebote. Die 3487 für 349,- Euro. Da braucht man dann auch nicht die Rollsaumvorrichtung umbauen.

 

Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine und kann sie empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Why, ich habe die Toyota 3487 und ich würde sie auf jeden Fall wieder kaufenund ich würde sie auch empfehlen. Aber wie schon im Beitrag oben geschrieben, ich habe keine andere Maschine zum Vergleich. Aha, deswegen sagt mir auch die Rollsaumvorrichtung nichts. Ich hab's schon. Danke für den Hinweis. :)

 

LG Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch allen.

Dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Bett gehen und mir morgen den nächsten

Toyota- Händler ausspähen. Oder wißt Ihr einen im Raum Aachen?

VG Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich darf auch eine toyota ov mein eigen nennen.

 

gut einzufädeln, alles von rechts nach links. mit der superlangen pinzette kommt man auch unten rein für den greiferarm.

 

ich bin zufrieden und der preis war auch gut.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIER...

 

 

auch hier noch eine Stimme für die Toyota.

 

Die gebe ich auch nicht wieder her.....sie ist zuverlässig, schnell und leise.

Das Einfädeln geht auch sehr gut und ich habe schon fast jede Stoffart damit genäht.

 

Meine Tochter hat die gleiche Maschine und ist auch zufrieden.

 

liebe Grüße

Hilde Marie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hatte mir von einer Bekannte deren Toyota Overlock ausgeliehen, da meine Overlock defekt war.

Ich war mit dieser nicht zufrieden: Ständig hatte ich die abgeschnittenen Stoffreste in der Naht. Dieses Problem hatte ich sonst nie. Das Einfädeln war nicht so das Problem. Ich habe mir jetzt eine brother 929D für 380.-Euro (neu) gekauft und bin mit der sehr zufrieden.

 

LG

Nike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Forum ist schuld daran, dass auch bei mir zu Hause eine Toyota OV steht. Da ich bis heute nicht viel nähe, wollte ich vor zwei Jahren nicht mehr als nötig investieren. Wer konnte wissen, ob die Maschine nicht hinterher nur herumsteht und einstaubt?

Ich habe die Toyota 3334 (oder SL 1T-X) und bin mit ihr sehr zufrieden. Sie ist klein, aber oho, kein Plastikbomber, näht 2-/3-/4fädige Overlocknähte und hat eine integrierte Rollsaumvorrichtung (die mit dem Hebel) - ein weiterer Grund für mich damals, sie zu kaufen. Bei anderen Fabrikaten wurde damals noch über den umständlichen Umbau gesprochen.

Es gibt außerdem einige Zusatzfüße (Paspelfuß, Kräuselfuß, Gummibandannähfuß, Blindstichfuß - letzteren habe ich nicht).

Ich glaube nicht, dass das Einfädeln umständlicher ist als bei anderen Maschinen (wenn nicht gerade Babylock...) und ziehe inzwischen das Selbstfädeln dem Trick des Anknotens an die alten Fäden vor.

Probleme mit Stoffresten in der Naht hatte ich noch nie. Allerdings gibt es zu meiner OV keine Auffangschale - aber das Problem kann ich auch anders lösen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:bier:

Hallo, Ihr Lieben!

Brauche jetzt dringend jemanden, mit dem ich meine nervöse, ungeduldige Vorfreude teilen kann:

Gestern habe ich mich endlich durchgerungen, künftig auch bald (hoffentlich..) stolze Besitzerin einer Overlock zu sein:

 

Hab mich nach gründlicher Lektüre dieses Forums für ne Toyota 3335 entschieden und sie bei dem Händler auf ebay bestellt, der auch gleich das passende Einweisungs-Video mit anbietet, da ich Overlocks bisher nur von Euren Schwärmereien hier kenne und daher dankbar sein werde um jede Hilfe, die ich kriegen kann...

 

Habe dem Händler den heiligen Eid abgerungen, dass er versucht, noch vor Pfingsten zu liefern, und nun laufe ich ungeduldig in meinem Käfig auf und ab.

Hoffentlich, hoffentlich komm ich mit dem Ding dann auch klar!

 

Ich nähe viel mit Voile, da stell ich mir schon vor, dass die Ovi mir, durch ihr Nähen und Versäubern in einem Arbeitsgang, viel Zeit sparen wird.

 

Doch diese Hoffnungen stehen und fallen damit, ob ich es hinkriegen werde, mich durch die von Euch angedrohten Labyrinthe von Einfädel-Tücken, Fadenspannungen und Differenzial-Einstellungen siegreich ans Licht zu kämpfen...

Hab doch bisher nur schlichte Nähmaschinen-Erfahrung!

 

Aber da ich auch viele Volants nähe und für meine Privileg Topstar 796 nie den passenden Ruffler finden konnt, dacht ich, ich wage es einfach und schlage, mit etwas Glück, gleich 2 Fliegen mit einer Klappe:

 

Spar mir das mühselige Einkanteln des frans-freudigen Voile nebst Fransen zurückschneiden UND kann dann (hoffentlich...) mit dem mitgelieferten Kräuselfuss auch noch die Volants professioneller arbeiten.

 

Auch der Gummi-Annähfuss schient mir einige Verheissung zu bieten, da ich gern Tellerröcke und Petticoats mit Gummizug nähe...

 

Hach, wenn sie nur bald käme, dann wär ich einige Stunden später vielleicht schon schlauer!

Bin jedenfalls gottsfroh, dass sich hier einige Toyota-Besitzer tummeln und bitte Euch schon jetzt um regen Zuspruch, wenn ich dann mit 1001 Fragen angekrochen kommen werde.

 

Aufgeregte Grüsse aus Darmstadt von

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

auch bei Biel bestellt :) ? Habe mich für die SL 3487 entschieden.

Das Video hab ich leider nicht, vielleicht kannst Du mir bei Zeiten mal sagen, ob es sich lohnt.

Drück Dir ganz fest die Däumchen, dass die Maschine noch vor Pfingsten kommt.

Bisher bin ich sehr zufrieden, habe nur den Horror, wenn mal etwas dran sein sollte... zum Glück habe ich in unmittelbarer Nachbarschaft einen Nähmaschinenhandel gefunden, der auch Toyota verkauft, da werde ich mich dann vertrauensvoll hinwenden.

Viele Grüße

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, versprochen, sobald maschine und video da sind, gibts ausführlichen bericht! hach, wenn doch schon morgen, übermorgen oder wann auch immer wär...

ganz lieben dank fürs daumendrücken!

judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die kleine Toyota 3314 und bin zufrieden.

 

Das einzige Problem was ich noch habe ist das der Faden schon mal reisst, aber das kann man Garn liegen... muss ich ausprobieren.

 

EInzufädeln geht die super leicht, Zubehör ist nicht ganz so teuer.

 

Allerdings würde ich dringend von eine Maschine bei Ebay abraten, da kann man Pech habe das man ne Montagsmaschine kauft und dann hat man keinen Ansprechpartner mehr usw.

 

Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dann hat man immer jemanden den man Fragen oder so kann.

 

LLG KImsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh mein gott,

sie ist schon da!!!

das ging ja unglaublich schnell...

drückt mir die daumen, ich melde mich später!

judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da bin ich kurz mal wieder (aber wirklich nur kurz, denn ihr ahnt ja schon, womit ich derzeit in jeder freien sekunde beschäftigt bin...)

nur einen kurzen zwischenbericht wollt ich euch schon geben.

 

in den ersten 2-3 stunden war ich recht schockiert von all dem fäden-gewimmel, dieser unendlich verwirrenden mechanik, von der völlig untauglichen gebrauchsanleitung und zusätzlich von dem ebenfalls beim ersten und 2ten ansehen recht nutzlosen video...

ich war ehrlich recht verzweifelt, und dachte, ohne eine persönliche einweisung schaff ich das nie und nimmer.

 

bis ich dann in meiner hilflosigkeit beschloss, ich könne ja hoffentlich nicht viel kaputt machen, wenn ich einfach mal versuche ein paar stiche zu nähen. einfach um vielleicht - learning by doing - irgend einen hauch von idee zu kriegen, womit ich´s hier zu tun hab.

und war völlig fassungslos:

 

das ding näht!

 

sowas von schön, sauber, schnell, unkompliziert und genial!!!!

hab ich begonnen ganz zaghaft an den verschiedenen einstellknöpfen zu spielen und beobachtet, wie sich die stiche verändern.

an einen fadenwechsel hab ich mich aber noch nicht rangetraut...

auch der einsatz der diversen spezialfüsschen ist mir noch ein wenig zu ambitioniert. hoffe aber, mich da heute ranzuwagen.

 

mitten im glücklichen nähen gab es aber plötzlich einen ruck und mir fiel auf, dass das rechte nadelöhr mit einem mal leer war.

ich hätte geschworen, dass vorher noch beide nadeln einen faden gehabt hatten.

doch konnte nirgends ein abgerissenen ende entdecken.

nun, dacht ich, probierste, ob´s trotzdem noch geht?

ging. nur war die naht um einen faden ärmer.

hätt ihn ja gern wieder eingefädelt, wenn ich ihn nur hätt finden können...

 

noch ein ruck.

und nun ging nix mehr...

also - das stimmt so nicht, sie holperte, plötzlich recht laut geworden, weiter tapfer vorwärts, nur halt ohne eine naht zu produzieren.

scheibenkleister, dacht ich!

was jetzt???

du hast bislang nicht den schatten einer ahnung, wie mit diesen elenden fäden umzugehen, nach wie vor kein loses fadenende weit und breit, wie krieg ich das ding nur wieder flott?

hab ich sie kaputtgetestet?

hasst sie mich jetzt?

 

die gebrauchsanleitung sprach mir mut zu:

"ziehen sie den faden durch die hUfiiUilgerl 2~4, 6~8 und durch das öhr 9 der nadel von vorne nach hinten..."

SCHLUCK???!!! :confused:

 

gebrauchsanweisung aus meinem dunstkreis verbannt und einfach geguckt...

ein 2tes leeres öhr gefunden!

ich glaub das ding heisst greiferhaken. kann es aber nach der unklaren gebrauchsanweisung nur vermuten, nicht schlüssig wissen.

 

nu, denk ich, zu verlieren haste ja nix mehr.

zieh ich also hinten an dem "schwänzchen", und oh wunder, es dröselt sich auf und da sind meine fehlenden fäden!

genau die, von denen ich hoffte, sie müssten doch wohl in jene leeren öhre...

 

natürlich wusste ich, ich würde irgendwen von euch zu greifen kriegen müssen, damit ihr mir bitte, bitte erklärt, wie genau ich die fäden einfädeln muss.

nur um meine fragen klar genug stellen zu können, musst ich´s ja zuerst ausprobieren...

gedacht, getan - und wunder über wunder:

sie strahlte mich an und nähte genauso lieb, wie vor unserem zwischenfall!

 

himmel, ist das ein liebes maschinchen...

jetzt bin ich überzeugt, dass wir schon irgendwie zusammenfinden werden. wenn die SO gutmütig und alles verzeihend ist, dann krieg ich das schon raus, was sie sich wirklich wünscht, und was sie nicht leiden kann.

 

hab eben bei dem händler angerufen - der ist echt supernett, ebenso wie seine frau - und mir noch nen blindstichfuss bestellt.

denn so viel hab ich schon jetzt erkannt:

diese maschine ist meine, die geb ich nimmer her!

auch wenn ich, wie gesagt, noch immer fast ebenso ahnungslos bin, wie am anfang...

 

ich denk, ich näh erstmal weiter bis der testfaden sich dem ende zu neigt, und probier dann den trick mit dem neuen faden dranknoten. damit sollt ich ja auch ein weilchen über die runden kommen.

 

bloss - ich würd so gern begreifen, was die gebrauchsanleitung und das video meinen, wenn sie sich in kryptischen worten auf´s umstellen auf rollsaum beziehen.

 

ich hab verstanden, dass ich dazu die linke nadel entfernen muss, stimmt das?

was mach ich dann aber mit deren faden? lass ich den einfach hängen?

schneid ich ihn irgendwo ab?

 

dann muss ich noch den faden der rechten nadel irgendwie anders führen...

dann soll ich den stichfingerhebel auf mich zu ziehen.

tragisch ist bloss, dass dieser nirgends auf den bildern gezeigt wird...

was und vor allem wo ist ein stichfingerhebel??

 

im lageplan der einzelnen funktionsteile gibt es eine nummer 17 (rollsaumhebel kettelzunengen-einstellung).

*das* ding wird aber in der anleitung für rollsäume wieder nicht erwähnt! (oder ist das etwa das gleiche wie der stichfingerhebel???)

 

und die skizze ist so schlecht, dass ich noch nichtmal erkennen kann, welches teil an der maschine die als rollsaumhebel bezeichnen... :banghead:

scheint irgendwo zwischen messer und nähfuss lokalisiert zu sein, da ist auch was, bloss ich fürchte, da werd ich wieder einfach durch ausprobieren lernen müssen.

 

bitte sagt mir nur eines, und das möglichst schnell:

gibt es IRGENDWAS, was ich nie ausprobieren sollte? irgendwas, wovon die maschine kaputtgehen kann oder sich derart verstellen kann, dass ich sie nie mehr alleine ans laufen krieg?

das ist nämlich bisher der grund für meine hemmungen, dass ich einfach angst hab, irgend einen ganz fatalen fehler zu machen, wenn ich einfach so unkundig herumprobier ohne eine wirkliche idee, was ich eigentlich tu...

 

ganz liebe, halb verzweifelte, halb verliebte grüsse von

judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith!

Das klingt ja nach einem erlebnisreichen Tag! ;)

Ja, die Anleitungen von Toyota :banghead: :banghead: sind wirklich erfrischend! ( Wobei ich auch eine von Singer habe, die ähnlich aufschlussreich ist)

Den Nadelfaden mußt du für den Rollsaum rausziehen und GANZ WICHTIG, die überschüssige Nadel rausnehmen, die knallt dir sonst auf den Rollsaumfuß. Den Faden kannst du drin lassen, ich würde ihn oben "verknäuelsicher" festmachen, so lange er sich dann nicht mit einem der anderen Fäden verwickeln kann, mußt du ihn nicht unbedingt ausfädeln.

Leider habe ich nur die Toyota, wo man Platte und Fuß auswechseln muß, wenn man rollsäumen will, wie das mit dem Hebel geht, weiß ich leider nicht.

Was man wirklich vermeiden sollte, ist rohe Gewalt. :hammer: Also, wenn der Stoff hakt, feste dran ziehen. Dann kann an der Platte auch mal was abbrechen oder die Greiferhaken sich verbiegen und das würde der Maschine garantiert nicht gut bekommen.

Und jetzt wünsche ich dir noch VIEL SPASS mit deiner neuen OVI! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lachen: ICH, ICH, IIIICH LOCKE JETZT AUCH MIT TOYOOOOTA!

(Nix is unmöööchlich!!!) :klatsch1:

 

Hah, lasst die sektkorken mit mir knallen, ich bin ja völlig ausser rand und band - es klappt!!!

 

wir haben uns geeinigt!

 

mensch darcy, was bin ich dir dankbar für deine liebe ermutigung, das hat so gut getan! und vor allem auch weitergeholfen, denn ab da hab ich mich getraut...

 

also ich hab jetzt alles durch, was die maschine mitgebracht hat:

die 3- wie 4-fädige normale naht mit und ohne messer natürlich. SO klasse, weil ich da so viel schneller ein ungeträumt tolles ergebnis auf die reihe krieg - meine zarten nachtwäsche- und dessousstoffe fransen mit der normalen nähma doch sonst immer so gern ganz fies aus...

 

aber auch den schmalen wie breiten rollsaum mit und ohne differenzial. (fantastisch für unheilbare voile-, georgette-, organza-, etc-fans, wie ich einer bin, als alternative zum braven nähma-saum!

 

das kräuseln via differenzial (nich so berauschend, ganz gleich in welcher einstellung, find ich...).

 

das kräuseln via kräuselfuss (genial für jeden , dem es nicht gelingt einen passenden ruffler für die reguläre nähma zu finden, der aber trotzdem nen rüschen- und petticoat-tick hat!!!)

 

den elastiknähfuss (was ein zugewinn für mich mit meinen vielen tellerröcken, die ich in der taille mit gummizug zu versehen pflege!)

 

den paspelfuss hab ich noch nicht in angriff genommen, da ich keine idee habe, wozu der gut sein soll, hatte noch nie ein projekt, wo er gefehlt hätte. hat da irgendwer anwendungsbeispiele? :rolley:

 

der blindstichfuss kommt übermorgen, den hab ich ja heut noch zusätzlich bestellt, weil ich mir allerlei davon versprech. und vor dem fürcht ich mich jetzt auch nimmer!

 

dieses löckchen liebt mich. (oder es liebt das nähen so sehr, dass sie sogar mit mir vorlieb nimmt, wenn man ihr nur überhaupt bereit ist, ein stöffchen zu reichen...)

 

egal! das löckchen ist glücklich, die judith ist glücklich.

was ich aber in 1000 kalten wintern nicht begreifen werd ist, weshalb eine firma, die so geniale maschinen bauen kann es nicht schafft, eine auch nur hauchweis nachvollziehbare gebrauchsanweisung zu schreiben??!

 

spiele mit dem gedanken, diese marktlücke meinerseits zu bedienen...

jetzt ist der eindruck noch frisch, was einen all zur verzweiflung treibt, und sich so einfach regelt, wenn man nur rauskriegt, wo und wie...

 

nen guten foto mit makro-einstellung hab ich. weshalb nicht wirklich die offenen fragen für toyota-neulinge mal schritt für schritt mit text und bild beantworten?

 

weil ich jetzt endlich nähen kann mit dem ding... DAS ist der grund, weshalb´s keine gebrauchsanweisung dafür gibt. wer das ding zum laufen kriegt, der hat keine zeit mehr zum schreiben, der NÄHT!!!

:bier:

 

lieben dank an alle da draussen - zu wissen, dass ihr irgendwo seid und notfalls helfen würdet, hat mich sehr getröstet. und jetzt ist mir ja schon um zentner leichter ums herz.

 

euch auch viel erfolg bei euren derzeitigen projekten wünscht

judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe diese Firma angeschrieben und auf ihre Grottenschlechte Gebrauchsanweisung hingewiesen.

Ich bekam heute einen Anhang mit einem vergrösserten Bild wo das einfädeln gezeigt ist, aber die Fragen die ich vorher hatte habe ich immer noch.

Ich werde meine Sachen die ich nciht verstehe einzeichnen mit Photo Impact und es mit den Fragen zurückschicken.

 

DIe leute scheinen echt nicht zu verstehen was man mit guter Gebrauchsanleitung meint... ich werde meine Pfaff mal denen zeigen (einige Fotos als Beispiel wie man ne gute Anleitung schreibt.

 

Hier ist deren Adresse:

huerner@aisin.at

 

vielleicht hat der eine oder andere ja mal Lust auch das eine oder andere Wörtchen und Idee zu schreiben. Wäre doch super wenn zu der super Maschine auch ne super Anleitung wäre.

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch da haste aber recht!!!

ich bin ja so eher die einzelkämpfer-natur, da wär ich einfach nicht drauf gekommen, mich an die firma zu wenden, aber dein projekt unterstütz ich, da schreib ich auch hin!

machen wir so ne art unterschriftensammlung...

zumal das video nahezu genauso nutzlos ist, wie das papier, und die dafür ja auch nochmal 12,50 abgreifen...

ich war so empört: da erklären sie zum beispiel mit grossaufname, wie man die elektrische zuleitung am löckchen befestigt, aber wenn´s um die genialen zubehör-füsse geht, raten sie lakonisch, den einen gegen den anderen auszutauschen, ohne auch nur ein wort darüber zu verlieren, wie man das tun soll...

beim kräuselfuss steht wenigstens in der gebrauchsanleitung die wünschenswerte fadenspannung, etc genannt.

beim elastikfuss "vergessen" sie sogar zu erwähnen, dass man die linke nadel entfernen muss, weil man sie sonst schrottet...

zum glück war ich schlau genug, erstmal per handrad meinen ersten gehversuch zu machen, da hab ich dann rechtzeitig gemerkt, dass das so nicht klappt.

waren nur aber nur 2 beispiele von ca 10 klippen, die zu umschiffen weder video noch schriftliche anleitung irgendwie behilflich sind!

aber die maschine ist genial!

bin so froh, sie gekauft zu haben...

alles liebe an alle,

judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja das wäre super, ich bin schon dran mit der Email. Mit Fotos der Pfaff Anleitung als Beispiel.

 

Und einigen Zitaten von hier.

 

Wäre doch super wenn die hingehen und mal ne bessere Anleitung machen und vielleicht auch die Sprachen ein wenig Ordnen... das ist ja schrecklich so, jedesmal muss man seine eigene suchen und dann stehen da grad mal zwei drei Sätze... und das was man vorher schon wusste.

 

Ach ja, der Paspelfuss, ich nähe damit zur Zeit ganz normal, da ich eine Nase vom anderen Fuss kaputt habe der ist beim Händler.

 

Ich hatte eigentlich auch den Rollsaumfuss mitbestellt, aber der Händler meinte das der Paspelfuss der Rollsaumfuss ist.... Hmmm

Wie sieht denn der Rollsaum bei der Ovi aus?? Hast du vielleichtmal ein Foto von einem fertigen Stück???

 

Ach ja ne Anleitung selber machen könnteman, habe auch ne Digi mit Makro, ABER ich denke das sollte die Firma besser selber machen.

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

 

ich bewundere Deinen Mut. Habe zwar bisher schon einiges gelockt, doch

großartig auszuprobieren habe ich mich noch nicht getraut.

Wo wohnst Du doch gleich? Wäre schon klasse, wenn man sich mal gemeinsam hinsetzten könnte :bier: .

Also kann ich mir das Video getrost sparen?!

Nähen ohne Messer: was muss ich dabei beachten???

 

Liebe Grüße

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...