Zum Inhalt springen

Partner

Handtücher besticken - Farbe Unterfaden


katkat

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Sticker-/innen,

seit kurzem bin ich stolze Besitzerin einer Janome 300E. Nun habe ich Handtücher als Nikolausgeschenk bestickt.

 

Ich habe den Unterfaden in gleicher Farbe wie den Oberfaden verwendet. Nur nervt die ständige Umspannerei und Fadenwechslerei. Kurz vor Ende ist mir alles aus dem Rahmen gerutscht, ich konnte das Handtuch aber noch retten.

 

Nun beschäftigt mich die Frage:

 

Welche Farbe des Unterfadens verwendet Ihr? Gleich dem Unterfaden, in der Farbe des Handtuchs oder schwarz/weiß?

 

Einen schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • karin1506

    3

  • katkat

    3

  • Minoo-shi

    1

  • Herzchen

    1

Genau, klar es geht auch in Handtuchfarbe aber es werden immer die verschiedenen Farben auf der Rückseite zu sehen sein. Der Unterfaden sollte ja nur ca. 1/3 ausmachen.

Bei einfarbigen Stickereien möglichst die gleiche Farbe wie der Oberfaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin, :winke:

 

bei Handtüchern, also bestickte Dinge, bei denen man die Rückseite sehen kann, wähle ich den Unterfaden immer in der Farbe des Handtuches (Stoffes).

Ansonsten nehme ich bei hellen Stoffen weiß, bei sehr dunklen Stoffen vorsichtshalber schwarz.

Auch ich habe die Janome MC300e und spule mein Unterfadengarn immer von großen Overlockkonen ab - klappt wunderbar.

 

LG Petra

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich habe jetzt mal die Klebefolie ausprobiert. Funktioniert richtig gut. Jetzt werde ich mir das Einspannen sparen und beim nächsten Mal den Unterfaden in Handtuchfarbe wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich habe jetzt mal die Klebefolie ausprobiert. Funktioniert richtig gut. Jetzt werde ich mir das Einspannen sparen und beim nächsten Mal den Unterfaden in Handtuchfarbe wählen.

 

Hallo Katrin,

also gerade bei Handtüchern oder auch Walkstoff z.B. nehme ich grundsätzlich diese Klebefolie. Bevor ich sticke, nutze ich an meiner Maschine die FIX-Taste, dann wird der Umrisss meines zu stickenden Motives noch einmal mit langen Heftstichen markiert und somit der Stoff und die Klebefolie miteinander zus.geheftet.

Auf diese Weise rutscht Dir nichts mehr aus dem Rahmen.

Zusätzlich lege ich auf Stoffen mit grober Oberfläche wie diesen Frotteefloor noch Avalon-Folie. Dann wird die Stickerei richtig schön. Nach dem Sticken die Folie abreissen und ggf. mit einem nassen Tuch die Umrisse des Motives oder auch das ganze Motiv betupfen. Somit lösst sich dann die Avalon-Folie auf.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Sticker-/innen,

jetzt habe ich ein Handtüch bestickt, Unter- wie Oberfaden, einspannt mit Filmoplast obenauf wasserlösliches Vlies. Ging alles super easy, nur wie krieg ich die Filmoplastreste von der Rückseite. Die Reste kleben super zwischen der Stickerei. Löst sich da vielleicht was mit Wasser.

Hilfe..... ich möchte die Handtücher doch verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Kannst die Reste des Filomplast lassen. Wenn man sie versucht herauszukriegen, riskiert man den Fäden zu ziehen. Nach mehrmaligem waschen löst sich das Stickvlies von alleine ab. Ist also kein Problem.

Wenn die Beschenkten so pingelig sind, dass sie ein bisschen Vlies auf der Rückseite stört, lass es besser mit Schenken.

 

Frohe Festtage wünscht

Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut zum ersten Mal Handtücher bestickt.

 

Unten ganz normales ausreiß Vlies (Stitch 'n Tear) und oben das wasserlösliche ganz dünne.

 

Hinten hab ich's weggerissen, oben auch soweits gegangen is und den Rest vom wasserlöslichen hab ich mit einem nassen Tuch weggerubbelt.

 

Bin richtig stolz :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo nabend,

aber welchen unterfaden nehme ich denn:confused:

mir hat man im geschäft nur weiß oder schwarz gegeben.

kann ich denn auch die farbe nehmen die ich im oberfaden haben?

lg.

claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nabend,

aber welchen unterfaden nehme ich denn:confused:

mir hat man im geschäft nur weiß oder schwarz gegeben.

kann ich denn auch die farbe nehmen die ich im oberfaden haben?

lg.

claudia

 

ja.

 

probiers doch einfach mal aus, warum sollte es denn nicht mit der farbe des oberfadens gehen.

wenn du ein mehrfarbiges motiv stickst ist das allerdings sehr umständlich, wenn du bei jedem farbwechsel auch den unterfaden wechselst.

aber gehen tut es im prinzip.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das kannst Du, wenn das Motiv nur einfarbig ist.

 

Es ist aber bei sehr bunten Motiven lästig, weil Du dann ständig den Stickrahmen aus der Maschine nehmen mußt, um auch den Unterfaden ständig zu wechseln. Den Oberfaden mußt Du ja dann auch dauernd neu einfädeln...

 

Deshalb mein Tipp für mehrfarbige Motive: für helle Stoffe den weißen Unterfaden und für dunkle den schwarzen....

 

Herzlichen Gruß,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Handtüchern nehme ich den Unterfaden immer in der Farbe des Handtuchs, und als Unterfaden in diesen Fällen nehme ich entweder Overlockgarn oder auch mal normales Nähgarn.

Weissen Unterfaden nehme ich z.b. wenn ich nur einen Namen in weiss sticke oder schwarzen Unterfaden für schwarze Schrift.

Als Stickvlies nehme ich nie Klebevlies, das ist mir zu dünn und die kleinen Fetzen gehen schlecht weg. Also normales Ausreissvlies und Sprühkleber sowie wasserlösliche Folie oben und viele Stecknadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Mädels,

 

macht ihr euch das Leben teilweise kompliziert! *Kopfschüttel*

Frottee ist ja nun wohl eines der unkompliziertesten Materialien zum Besticken.

 

Habt ihr bei einem gekauften Handtuch auf der Rückseite einer Stickerei schon mal Vliesreste gesehen? Also ich nicht!

Klebevlies bzw. Klebespray ist für dehnbare Stoffe bzw. oberflächenempfindliche Materialien wie Samt gedacht, wo der Rahmen Abdrücke hinterlässt. Oder für Stickgut, das sich schlecht einspannen lässt.

 

Bei 'ner vernünftigen Handtuch-Qualität ist Vlies untendrunter nicht nötig, sondern reine Geldverschwendung. Zudem wird das Motiv durch Vlies auch noch härter.

 

Wenn das Handtuch nicht zu dick ist, sollte in der Regel auch bei etwas merkwürdig konstruierten Rahmen (dazu zähle ich die Janome Rahmen, die man nicht richtig durchdrücken kann) alles vernünftig halten. WEnn Gegenkräfte von außen walten - ständiges Ein-und Ausspannen oder ein verhedderter Faden - passiert natürlich auch mal ein Malheur.

 

Zum Unterfaden: Warum gibt es den wohl nur in weiß und schwarz?

Dass man sich für Spitze den Oberfaden für unten aufspult ist klar, aber für Rückseiten, die ich in der Regel nicht sehe? Man kann es auch übertreiben! :rolleyes:

 

Also, wasserlösliche Folie obendrauf, straff einspannen, weißen oder schwarzen Unterfaden und gut is' !

 

 

Kopfschüttelnde, aber liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Zum Unterfaden: Warum gibt es den wohl nur in weiß und schwarz?

Kopfschüttelnde, aber liebe Grüße

 

Angebot und Nachfrage. Es gibt durchaus andersfarbige Unterfäden.

Vermutlich werden sich aber die wenigsten Händler damit eindecken, die Farbpalette ist deutlich kleiner als bei Obergarn.

 

Aber es spricht absolut überhaupt nichts dagegen, bei einer sichtbaren Rückseite identisches Ober- und Untergarn zu nehmen. Ich richte meine Handtücher sicher nicht so aus, daß immer nur die dekorative Seite zu sehen wäre. Also wird zwangsläufig die Rückseite genauso schön gestickt und zwar mit Obergarn in der Spule.

 

Ich suche mir die Stickmuster entsprechend aus, sodaß möglichst wenige Farbwechsel anfallen. Ein- bis zweimal wechseln. Maximal.

Und um den Flor unten zuhalten: wasserlösliches Vlies oben und unten, wegreißen, was wegzureißen geht, den Rest mit einem feuchten Tuch abtupfen oder das Handtuch gleich in die Wäsche geben.

Eine Lage Vlies einspannen, das Handtuch obendrauf legen, eine Lage Vlies drauf, mit Stecknadeln nahe am Rand fixieren oder mit einem Heftrahmen. Das überstehende Tuch flach zusammenrollen und auch mit Stecknadeln, Sicherheitsnadeln, Haarspangen etc. fixieren so daß nichts herunterhängt und durch das Gewicht des Tuchs sich nichts verzieht und los gehts.

Der anfallende Arbeitsaufwand ist gering.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bildanleitung für Handtücher besticken gemacht, wer sie haben will, darf mir gerne eine EMAIL schicken....

(ich werde sie auch an Anne schicken, damit sie in die Downloads eingestellt wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott Mädels,

 

macht ihr euch das Leben teilweise kompliziert! *Kopfschüttel*

Frottee ist ja nun wohl eines der unkompliziertesten Materialien zum Besticken.

 

Habt ihr bei einem gekauften Handtuch auf der Rückseite einer Stickerei schon mal Vliesreste gesehen? Also ich nicht!

Klebevlies bzw. Klebespray ist für dehnbare Stoffe bzw. oberflächenempfindliche Materialien wie Samt gedacht, wo der Rahmen Abdrücke hinterlässt. Oder für Stickgut, das sich schlecht einspannen lässt.

 

Bei 'ner vernünftigen Handtuch-Qualität ist Vlies untendrunter nicht nötig, sondern reine Geldverschwendung. Zudem wird das Motiv durch Vlies auch noch härter.

 

Wenn das Handtuch nicht zu dick ist, sollte in der Regel auch bei etwas merkwürdig konstruierten Rahmen (dazu zähle ich die Janome Rahmen, die man nicht richtig durchdrücken kann) alles vernünftig halten. WEnn Gegenkräfte von außen walten - ständiges Ein-und Ausspannen oder ein verhedderter Faden - passiert natürlich auch mal ein Malheur.

 

Zum Unterfaden: Warum gibt es den wohl nur in weiß und schwarz?

Dass man sich für Spitze den Oberfaden für unten aufspult ist klar, aber für Rückseiten, die ich in der Regel nicht sehe? Man kann es auch übertreiben! :rolleyes:

 

Also, wasserlösliche Folie obendrauf, straff einspannen, weißen oder schwarzen Unterfaden und gut is' !

 

 

Kopfschüttelnde, aber liebe Grüße

 

 

Bei mehr als 2 Handtüchern ist die Klebemethode aber viel einfacher und vor allem sicherer, denn das Stickvlies wird garantiert fest eingespannt. Ausserdem spare ich mir das Verstellen des Rahmens, wenn ich immer nur Stickvlies einspanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...