Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna Supermatic, Oberfadenspannung nur noch lose


alleswirdgutxx

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Elna Supermatic (weiß mit hellblau, Type 62CH391617), lässt sich die Oberfadenspannung nicht mehr verstellen. Egal ob ich 0 oder 9 einstelle, sie bleibt immer gleich lose. Leider repariert der örtliche Nähmaschinendoktor nur noch Pfaff.

 

Bei meiner Singer 706 muß man nur den Knopf abziehen und kommt so an der Rest dran, wie ist das bei der Elna ? Ich würde gerne mal nachschauen, möchte aber dem Einstellknopf auch keine Gewalt antun und dabei evtl. etwas kaputt machen. Ich würde die Maschine ungern deswegen verschrotten, sie näht so schön leise und arbeitet sich sehr sauber durch Dickes durch.

 

Wer kann helfen ? :confused: Und gibt es noch Ersatzteile dafür ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alleswirdgutxx

    7

  • freedom-of-passion

    7

  • haca

    3

  • Heikejessi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich kenne mich mit der Elna nicht so aus. Bist du sicher, dass du alles richtig eingefädelt hast?

 

Wenn du was vergessen hast, kann sich auch keine Spannung aufbauen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe alles probiert, anderer Faden andere Nadel anderer Stoff. Bisher hat sie immer tadellos funktioniert mit gutem Nähbild, deswegen bin ich ja ratlos.

 

Man kann halt am Einstellrad für die Oberfadenspannung drehen, aber es tut sich nix. Normalerweise würde sich ja der Faden bei immer höherer Zahl auch immer schwerer ziehen lassen, aber genau das geht ja nicht mehr. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch sein, dass ein Fadenrestchen zwischen den Spannungsscheiben verklemmt ist und die Spannung deswegen nicht zu geht.

Mal bei hochgestelltem Nähfuss gut reinigen; vielleicht war's das dann schon.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Elna Supermatic (weiß mit hellblau, Type 62CH391617), lässt sich die Oberfadenspannung nicht mehr verstellen.

 

Hallo alleswirdgut,

 

häng doch mal ein Foto an. In den Farben Weiß und Hellblau kenne ich die Elna Super, aber nicht die Supermatic (mit anderer Fadenspannung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oberfadenspannungen gehen selten kaputt;)

 

Wie haca schon empfohlen hat zieg uns mal das Teil. Könnte ja möglich sein wir erkennen den Fehler.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Fadenrest oder sonstigen Dreck kann ich keinen erkennen. Ich hänge mal Fotos dran. An der Unterfadenspannung hat sich nichts geändert, die ist so wie immer.

 

Die Nähprobe zeigt die Unterseite des Stoffes. Der Oberfadeb ist zu locker, der Unterfaden läßt sich schlicht wieder herausziehen.

elna1.jpg.b879143e5aaa93b2cd82b876f38f0a8a.jpg

elna2.jpg.a89ac97cac13ecae56b4cf2bc61145e2.jpg

elna4.jpg.ffffbc700e7f45d278deca97fba03816.jpg

elna5.jpg.9783079cb8bf86d94f5ac7553a971a00.jpg

2050393906_ElnaNhprobe.jpg.6bac964ea84c729e14ec4be3cfd7451e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vorher hat sie fehlerlos genäht?

 

Ich würde die Oberfadenspannung nur dann auseinandernehmen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, und die Fadenfeder verdreht ist. Mal sehen wie haca das sieht ;-) Dein Fadenweg erscheint mir auf den ersten Blick etwas seltsam.

Bitte nicht am Drehknopf ziehen! Der sitzt schon nicht mehr gerade auf der Welle.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe sie vor 1 1/2 Jahren gebraucht gekauft und war immer sehr zufrieden. Wenn man die Fäden beim losnähen fest hält und sie gut ölt, läuft äh lief sie wie eine Eins. Deswegen ja:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: Der Fadenweg ist genau anders herum, wie man es gewöhnt ist. Die Spule liegt auch hinter der Nadel und nicht wie sonst üblich davor. Ist schon ein spezielles Madel...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im vorletzten Bild gut zu erkennen die Fadenfeder. Diese Feder muss gegen den Fadenhebel arbeiten. Bild 4 mit eingelegtem Oberfaden würde mir etwas weiterhelfen. Vielleicht könntest du den Knopf vorsichtig versuchen wieder 'drauf' zu drücken? Aber warten wir erstmal auf haca bzw. Josef.

 

Den Faden brauchst du nicht festhalten oder einzufetten, deine Elna macht das schon perfekt selbst. Ein Handbuch könntest Du in Kalayo finden bei H-K-W.

 

Theoretisch müsste die Stirnseite der Elna aufklappbar sein, so das du in diesem Maschinenteil rückseitig auf die Oberfadenspannung schauen kannst. Es gibt auch eine elna adresse im net: Elna Nähmaschinen: Elna Deutschland GmbH

Plöner Straße 10

24534 Neumünster

Germany

+49 (0)4321 55 62 178

+49 (0)4321 55 62 179

elna.deutschland@elna.com

Elna - Deutschland - Nähmaschinen - Stickmaschinen - Quiltmaschinen - Overlock - Bügelpresse

 

 

steht eine Klasse oder ein Typ auf deiner Nähmaschine?

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier kannst du kostenlos für die Supermatic2 das Handbuch als PDF bekommen: Bedienungsanleitung ELNA ELNA 2 SUPERMATIC 2 nahmaschine - 1208 Rezensionen für das ELNA ELNA 2 SUPERMATIC 2 Entdecken Sie Tests und Vergleiche zu Nähmaschine ELNA ELNA 2 SUPERMATIC 2

 

 

Die spiegelvertauschte Reihenfolge stört mich weniger ;-) das Prinzip bleibt immer gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alleswirdgut,

 

Danke für die Fotos! :)

 

Ich würde darauf hoffen, dass die Oberfadenspannung nur verschmutzt ist, man kann sie passabel von außen reinigen mit scharf zusammengefaltetem Papier, Zahnseide, einem Nylonfaden etc.

 

Ansonsten solltest du sie ausbauen und gründlich reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage: Kann man die Stirnseite der Maschine aufklappen? dann müsste die Oberfadenspannung mit der Befestigung zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mehr Fotos, mit Faden. Ob ich den Faden vor oder hinter das Blechteil tu, ist egal, es schlauft gleich. Ich habe die Bedienungsanleitung, man muss die Madame regelmäßig ölen, in der Beschreibung steht vor jedem nähen. Das ist etwas übertrieben, einmal die Woche saubermachen und ölen reicht. Und den Faden muss man am Nähánfang festhalten, das steht nicht nur in der Beschreibung, sondern es gibt sonst immer am Beginn der Naht Kuddelmuddel.

 

Als Typenbezeichnung habe ich nur die Produktionsnummer s. 1. Post.

 

Noch mehr Fotos:

 

ich habe jetzt mal oben den Deckel abgeschraubt, wenn man an dem Rad dreht, bewegt sich ein Stift innendrin, also da tut sich was, nur wird der Faden dadurch nicht mehr gespannt als vorher.

Elna-1.jpg.747d45f3cdb7e5ae13a0cfa9c894bfb1.jpg

Elna-2.jpg.779e69fe28f8a3e3c3ab1c45380138ef.jpg

Elna-3.jpg.16c8621c98b35a10b5d94a2fcf18f9e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich Oberfadenspannungen dieser Art noch nicht gehabt. Mir scheint das Einstellrad sitzt schon schief. Ich hoffe nicht das etwas gebrochen ist.

Hätte ich die Maschine vor mir könnte ich wesentlich mehr dazu beitragen.

 

Vorsicht: Die Oberfadenspannung zu zerlegen ist nicht ohne! Behutsam vorgehen und jedes Teil in der entsprechenden Einbaulage dokumentieren.

Vorsicht sage ich deshalb weil die Dinger gelöst recht schnell auseinander fallen und man dann Probleme bekommt. Vermutlich musst du nicht mal die Oberfadenspannung zerlegen, sondern nur etwas anziehen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: auf das Einstellrad habe ich fest draufgedrückt. Es ist jetzt wieder gerade und sie näht ordentlich bei 7-8. Ist zwar nicht 5 wie vorher, aber es funktioniert. Ich hoffe, dass es so bleibt.:) Vielen Dank:D Für einen Tip, wie ich von draussen dran komme, falls es doch nötig sein sollte, wäre ich dennoch dankbar:o

Bearbeitet von alleswirdgutxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: auf das Einstellrad habe ich fest draufgedrückt. Es ist jetzt wieder gerade und sie näht ordentlich bei 7-8. Ist zwar nicht 5 wie vorher, aber es funktioniert.

 

Das ist doch immerhin etwas. :)

 

Persönlich kenne ich diese Art von Elnas nicht, aber Vergleichsfotos im Web zeigen, dass die Abdeckung des Oberfadenspanners offenbar sehr viel näher an die Nähmaschine gehört als es bei dir der Fall ist – und dass die Abdeckung nicht an dem Teil direkt oberhalb schabt. Da ist also irgendwo der Wurm drin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann ich bitte nochmal die 'Stirnseite' deiner Elna sehen und die Rückseite?

 

Irgendwie kommt man an den Fadenspanner dran, er wurde ja auch an die Maschine gebaut ;-) wenn du den vorderen Gehäusedeckel der Maschine lösen kannst, wäre zuerkennen wie man die Oberfadenspannung im Ganzen abbaut. Aber auch von oben könnte man vielleicht etwas sehen.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen