Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie war Euer Weg vom Anfänger bis zum guten Hobbyschneider...


mickymaus123

Empfohlene Beiträge

Ich nähe grad an einer Bluse und gerade eben hat mich mein ältester gefragt, ob meine Mutter das Teil genäht hätte, es sehe so perfekt aus :hug:.... Das Kind kennt diese Diskussion hier nicht und meine Mutter ist gelernte Schneiderin .... :D

 

LG

 

jenny

 

Na das ist doch ein schönes Kompliment!

Aber nicht daß Du jetzt übermütig wirst und auch gleich nach einer Streberecke schielst...:D

Apropos Schneiderin(hast Du das auch gelernt?) - Deine Mutter stellt aber nicht den Anspruch an Dich "perfekt" zu sein,nur weil sie Schneiderin ist oder?

 

 

LG,Carmen

 

PS: Das Blüschen zeigst uns aber noch,gell?*duckundschnellwegrenn*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mickymaus123

    7

  • Stoffkörbchen

    6

  • krawallschachtel

    6

  • zuckerpuppe

    5

Selbst wenn man nicht den Anspruch hat perfekt zu werden, man lernt doch mit jedem Teil das man näht dazu. Man macht es doch sicher besser als beim letzten Mal. Nach dem ersten gut eingenähten Reissverschluss weiß man wies geht. Also schwitzt man beim nächsten doch deutlich weniger.

 

Ich finde es gut wenn Jemand den Anspruch hat das es wirklich super sitzen muß, alles absolut akkurat genäht ist.

 

Ich guck mir gern was bei den Leuten ab.

 

Und natürlich will man auch irgendwie besser werden. Denke ich zumindest. Man freut sich doch auch wenn ein Teil als gelungen eingestuft werden kann.

 

Aber die Maßstäbe sind doch auch bei Jedem anders und unterschiedlich. Was der Eine niemals tragen würde findet vielleicht bei dem nächsten Auge Gnade.

 

Ich werde mich immer als Hobbynäherin betrachten. Selbst wenn ich hundert werden darf. Denn es ist weder mein Broterwerb, noch habe ich es jemals wirklich gelernt.

 

Und bei einem reinen Hobby hab ich das Empfinden das ich auch Fehler machen kann und darf. Und das es dann nicht so dramatisch ist. Immerhin hab ich nie Jemanden gehabt der es mir gezeigt hätte.

 

Ich bewundere z.b die Patchworkerinnen unglaublich. Mir fehlt die Geduld und die Nerven für diese Arbeit. Das ist so akkurat das ich es nicht mal schaffe das so zu scheiden.

 

Jeder macht es so gut er kann. Und solange man selber mit dem Ergebnis leben kann und es anziehen mag finde ich es absolut ok. Selbst wenn das ein oder andere eben in den Augen von anderen nicht das Perfekte Ergebnis liefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich war das Nähen früher, vor 1982, ein Buch mit sieben Siegeln und ich habe viel lieber gestrickt. Zum Nähen darf man nämlich nicht ganz doof sein. Bin ich aber, jedenfalls was das Kreative betrifft. Ich brauche für alles ein Buch und eine genaue Erklärung, dann werd ich aktiv. Keine Rede von Naturtalent.

 

Das erste Kleidungsstück, an das ich mich erinnere, war ein kleingeblümter schwarzweisser Wickelrock. Das war ca. 1974 und ich hatte ÜBERHAUPT nichts passendes dazu. Seither habe ich ein "Ich- will - eine- perfekte-Grundgarderobe-Trauma", an dem ich mich immer noch abarbeite. Inzwischen ist handwerklicher Standard und gut angepasste Schnitte - das habe ich erst vor ca. 10 Jahren gelernt - selbstverständlich und ich bin immer noch auf der Suche nach den Teilen, die sich wie selbstverständlich in meine Garderobe einfügen und sie stets MODERN halten. Eher MODERN als MODISCH. Fällt mir ein, ich könnte einen neuen Fred aufmachen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist doch ein schönes Kompliment!

Aber nicht daß Du jetzt übermütig wirst und auch gleich nach einer Streberecke schielst...:D

Apropos Schneiderin(hast Du das auch gelernt?) - Deine Mutter stellt aber nicht den Anspruch an Dich "perfekt" zu sein,nur weil sie Schneiderin ist oder?

 

 

LG,Carmen

 

PS: Das Blüschen zeigst uns aber noch,gell?*duckundschnellwegrenn*:D

 

Ich nähe erst seit Januar.... bin vorher 40 Jahre am Perfektionismus meiner Mutter gescheitert bzw. als es an der Zeit gewesen wäre, Nähen von meiner Mutter zu lernen, bin ich der Konkurrenz einfach aus dem Weg gegangen und hab es wirklich nie probiert. Dabei merke ich halt nun, dass es mir unwahrscheinlich viel Spaß macht und ich sicher auch ein gewisses Talent und einen ziemlichen Biss habe.

Ich empfinde meine Mutter im Hintergrund heute als sehr beruhigend. Wenn ich nicht weiterkomme, kann ich sicher sein, dass sie mir hilft!

 

Auch diese Bluse wird in meiner Galerie landen.

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eher umgekehrt. Sagt man allgemein einem Nähanfänger und speziell FM-Näher (FM, weil wohl für Kinder und bei denen kommt es bei manchen nicht so darauf an), man könne etwas bei der Verarbeitung und Passform verbessern, muss man sich anhören, dass derjenige ja nur Spaß am Nähen haben will. Hätte ich das nicht schon so oft gehört, käme ich gar nicht darauf, das basteln zu nennen. ABER es gibt auch Leute die Nähen nach diesen Schnitte und das nicht schlecht (meine ich jetzt als Lob). Immerhin kann man einen Burdaschnitt ja auch hinbasteln.

 

Ich muss allerdings schon anmerken, dass es mich stört, dass ich als Hobbyschneiderin nicht den Anspruch an ein perfektes Kleidungsstück haben darf. Mir macht es Spaß, wenn man nicht sieht, dass es selbstgemacht ist. Ich möchte auch nichts einem Kind schenken, das nach selbstgenäht aussieht. Und es macht mir auch Spaß mich weiter zu entwickeln und dabei Kritik an meinen Sachen zu bekommen.

 

Auch perfektes kann man genießen .... und ich kann es noch lange nicht perfekt

 

Grüße Doro

 

Hallo!

 

Da nicke ich doch mal herzhaft mit! Ich denke auch, daß man sowohl FM- als auch Burda- u.a. Schnitte verhunzen kann, umgekehrt kann man aus allen was machen würd ich mal behaupten. Ich mag die FM Schnitte für die Kinder ganz gern, da sie recht alltagstauglich scheinen (habe noch nicht allzuviel davon ausprobiert), die Burda Kinderschnitte sehen mir oft so nach "Sonntagnachmittag-Stadtpark-bloß-nicht-schmutzig-machen-Spaziergang" aus:D

 

Ich fände es nur sehr schade, wenn es so Stimmungen á la "Sag mir welche Schnitte Du bevorzugst und ich sage Dir wie gut Du nähst" aufkommen, bisher fand ich das Forum eigentlich sehr symphatisch:(

 

Vielleicht toben sich gerade Nähanfäger gerne bei FM aus, weil die nicht so als "Gralshüter der Schneiderkunst" daherkommen und die Hemmschwelle, sich an Kleidung ranzuwagen geringer ist? (Man findet auch kaum Paspeltaschen bei den Schnitten, glaube ich...:D)

 

Persönlich freue ich mich natürlich auch am meisten, wenn ich wegen Schnitt u./o. Material auf ein selbstgenähtes Kleidungsstück angesprochen werde und strebe auch an, daß man es nicht wegen der Verarbeitung erkennt...:o Die weniger gelungenen Teile sind dann für zuhause und werden unter "Hoffentlich was draus gelernt" verbucht.

 

Viele Grüße, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also dann sag ich mal "Tschuldigung" fürs Erwähnen.. Ich wollte da keine Grundsatzdiskussion eröffnen, ich hab - wohl etwas unbedacht - einfach über meine Stilrichtung was erwähnen wollen..und weil eben gerade für Mädchen so oft nach Farbenmix genäht wird, wollt ich nur sagen, daß ich es nicht tu, auch wenn meine Tochter so gern Blumenkleider und bunte Sachen trägt. Also sollte es nach Vorwurf geklungen haben: das hab ich ganz sicher nicht so gemeint.

 

Und bitte wieder zum Thema zurückkehren: die Anfängergeschichten erzählen. Mir gefällt dieser Thread so gut, weil jede/r eine andere Geschichte hat und jede finde ich interessant.

Übrigens ich wär so gern perfekt, aber es gelingt so selten wirklich gut. Ich freu mich drüber, daß ich z.B. den Nahtschatten meistens gut treffe und nicht wie früher "in der Nähe des Nahtschattens torkele".

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dracherl!

 

Mir ging es auch eher um das "FM gilt hier nicht als nähen sondern als basteln" Thema, ob man die Schnitte und den Stil mag, ist doch eher Geschmackssache, oder:)

 

Lg, Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sitze gerade vor meinem ersten Tischset! Und wisst Ihr was? Die Nähte sind schief aber trotzdem mag ich es sehr!

 

Eigentlich kann ich hier gar nichts schreiben, weil ich nicht auf dem Weg war sondern bin. Ich würde gern mehr können, dafür bräuchte ich aber mehr Zeit, die mir fehlt.

Viele der alten Hasen hier sind im Gegensatz zu mir auch wirklich alt. Ich meine dies nicht böse, aber einige sind doch schon um die 50 oder 60 Jahre. Alleine von daher hatten sie bereits viel mehr Zeit als ich.

 

Ich nähe nach Farbenmix, und lächle über den Bastelvorsatz! Und ja es stimmt: diese bunten Inspirationen haben mich erst verleitet ein Kleidungsstück zu probieren. Die Burda Schnitte hielten mich eher davon ab. Die mit dem einen Punkt fand ich zu langweilig, die mit den drei Punkten traute ich mich nicht. Mir wurde beim Kauf des ersten Schnittes direkt die Bilderanleitung empfohlen. Goldwert sag ich nur... besonders für blutige Anfänger. Und so waren sie meine Anfänge in der Klamottenkiste: bunt, gemixt und immer mit dem Laptop auf dem Tisch!

 

Ja lacht nur, Ihr alten Hasen! Mir hat niemand die Nähmaschine erklärt, ich hatte kein Textil Unterricht und meine Mama ist verfechterin der Wegwerfgesellschaft - dafür bin ich doch wohl verdammt weit gekommen bisher. Aber ich gestehe auch: mittlerweile habe ich eine Burda-Nähschule und Reißverschlüsse stecke ich viel lieber als das ich sie stylfixe...

 

Fragt mich mit 80 nochmal wie mein Weg so war, vielleicht kann ich dann sagen: ich bin angekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffkörbchen, du sprichst mir aus der seele.. was für eine überflüssige diskussion. soll doch jeder machen, wie er spaß dran hat. ungefragte kritik lässt sich ignorieren, ebenso lassen sich anfängerprojekte ignorieren, wenn man nicht um rat gefragt wird...

 

wie ist das, ist nur derjenige ein guter hobbybäcker, der eine dreistöckige hochzeitstorte gut hinbekommt, und der, der gerne marmorkuchen backt, nicht???

 

*kopfschüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffkörbchen, du sprichst mir aus der seele.. was für eine überflüssige diskussion. soll doch jeder machen, wie er spaß dran hat. ungefragte kritik lässt sich ignorieren, ebenso lassen sich anfängerprojekte ignorieren, wenn man nicht um rat gefragt wird...

 

wie ist das, ist nur derjenige ein guter hobbybäcker, der eine dreistöckige hochzeitstorte gut hinbekommt, und der, der gerne marmorkuchen backt, nicht???

 

*kopfschüttel*

 

Sorry, aber wenn Du diese Diskussion überflüssig findest, dann musst Du sie doch nicht lesen.

 

Mir ging es um Erfahrungen wie lange "gute" Hobbyschneider so gebraucht haben. MIR reicht es nicht, etwas zusammen zu schustern, nur damit es fertig ist. ICH würde gerne halbwegs "perfekte" Teile produzieren. Daher meine Frage.

 

Das kann/darf/soll Jeder so sehen wie er möchte. Ich möchte halt dazu lernen und bin auch durchaus kritikfähig - denn nur so kann ich dazu lernen.

 

Das muss aber Jeder für sich selbst entscheiden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht deine frage find ich überflüssig, sondern das heckmeck, das daraus entstanden ist. ich finde nämlich auch, dass das jeder selbst machen soll wie er will. aber manche kommentare hier gehen schon sehr in richtung...nur aus spaß näher sind weniger wert als perfektionisten...

und - genau wie du -meine ich auch, dass die perfektionisten die spaßler einfach ignorieren können und nicht über jede schiefe naht ihr urteil brechen... umgekehrt sollten die spaßler die perfektionisten natürlich auch nicht dazu überreden, in zukunft nur noch krumm und schief zu nähen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht streiten! Das einzige was ich sagen wollte ist doch vorallem: das man sich ständig, entsprechend der Möglichkeiten (auch die technischen), Fähigkeiten und noch weiteren 100 Aspekten, weiterentwickelt. Der eine so der andere so. Jeder so wie er mag und kann.

 

Ich persönlich befinde mich auf dem Weg und weiß überhaupt nicht, ob ich je ankommen werde... wohin der Weg mich führen wird? Ich habe keine Ahnung, vor zwei Jahren hätte ich Kinderkleidung weit von mir gewiesen.

 

Ich finde wenn man unser Hobby einfach Nähen nennt, dann gibt es so verdammt viele Facetten und mit jeder neuen wird man irgendwie immer wieder zum Anfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Viele der alten Hasen hier ... aber einige sind doch schon um die 50 oder 60 Jahre. ...

 

ich möchte niemandem erzählen, wie ich in Deinem jugendlichen Alter genäht habe. Nicht, daß ich mich dafür schäme, aber die Begeisterung für's nähen als Tätigkeit und gleichzeitig was Chices nachher zum anziehen zu haben, war um Klassen höher als mein Ehrgeiz, sauber und ordentlich zu nähen. Die Begeisterung der Jugend ... :D - ich sehe darin nichts falsches. Jeder, der will, kann sich weiterentwickeln. Ein Zwang dazu besteht nicht. Und wer sind wir, andere für ihre Liebhabereien und Standards zu kritisieren (im Sinne von herumkritteln).

Grüßchen in die Runde, ich gehe jetzt in die "Küche" und schreib den anderen Zupus ein Zupu-Muffin-Rezept auf. Bis denne ...

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gut" bedeutet für mich, dass ich mit meinen selbst genähten Klamotten auf die Straße gehen kann, und niemand guckt komisch

Ist gut gesagt. :hug:

 

Mein erstes Stück war ein Stück Stoff, das ich mit einem Gummiband eingefasst habe, es sollte ein "Freihandoberteil" werde. Es ist grausam. Kann man nicht tragen. :D

Das zweite Stück wurde ein ganz röhrenförmiger Minirock. Und ich wunderte mich über die Falten im Bund. :D

Und beide liegen noch in einem Päckchen als Andenken für die furchtbaren Anfänge.

 

Aber die Neugier war geweckt und ich sah mich nach Schnittmuster um. Dann versuchte ich zwei oder drei Schnittmuster zu kombinieren, weil ich es anders wollte. Das funktionierte nicht unbedingt und ich improvisierte die Sachen zusammen. Ich suchte Literatur und wurde fündig (Ich muss es theoretisch haben.) und es kam ins Rollen, jedes Stück wurde hatte den Aha-Effekt.

Manchmal hab ich mich getraut, ein Stück zu gegebenen Anlass mal anzuprobieren. Da kamen gemischt Leute auf mich zu "Wow, wo hast du das gefunden?" - *ich ganz verhalten* "ähm. hab ich selbst gemacht.." - "Ne?! Echt?! Machst du mir auch sowas?" Ich schaute sie nur verdattert an. "Ne, lieber nicht :) Ein zweites Mal krieg ich das bestimmt nicht hin." Und in meinem Kopf summten all die Fehler, die ich vertuscht habe obwohl ich sie besser hätte machen sollen oder müssen.

 

Hier bin ich, Anfänger mit Streben nach Perfektion. Es klappt nie alles .... Meine Umwelt sagt "sieht man doch nicht" und ich sag "aber ich!". Inzwischen lege ich soviel Wert auf sauberes Innenleben, obwohl mein Außenleben mehr Aufmerksamkeit benötigt... :rolleyes: (dieses lästige Faltenproblem)

Naja, wird immer besser... ich kann die Sachen tragen, aber meine Galerie bleibt leer bis ich wirklich stolz bin, etwas im Internet zu präsentieren. Hach, das wird dauern.... :D So ist mein gewerbliches Interesse konvergent Null! Bis jetzt waren die Sachen nur für mich oder als Geschenk für weibliche Freunde/Familie.

 

Ich näh nach dem Motto: Wenns nichts wird, kann man es immer noch kaufen wenn man es braucht.

Und mit der Motivation: Wenns gut wird, will ichs auch anziehen.

 

Ich hab Spaß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.