Zum Inhalt springen

Partner

Brautkleid selbst kürzen?


KatMD

Empfohlene Beiträge

Hallo allerdings!

 

Bin hier ganz neu und Hobbynäherin. Scheinbar ist dies ein geeignetes Forum für meine Frage :)

 

Ich heirate nächstes Jahr und habe mein Kleid bereits bei ebay gekauft:

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Shoplinks werden ausschließlich im Markt und in der Händlerbesprechung gepostet. Danke. Die Moderation.

 

Es sitzt wunderbar, ABER es ist einfach ZU LANG (vor allem die Schleppe) :rolleyes:

 

Nun habe ich vor wenigen Tagen eine Schneiderpuppe gekauft, die auch in der Höhe verstellbar ist.

 

Würdet ihr's euch zutrauen, so ein Kleid selbst zu kürzen?

 

Ich hatte überlegt, es großzügig abzustecken und dann erstmal irgendwie umzunähen, bevor ich was abschneide.

 

Ansonsten rechne ich mit min. 150 € nochmal allein für's Kürzen. Da überlegt man schon.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KatMD

    5

  • elaine

    2

  • banni

    2

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

An der Schneiderpuppe, auch wenn höhenverstellbar, zu kürzen, ist reichlich riskant. Zum Beispiel hast Du wahrscheinlich mehr Po als die Puppe. Wenn Du also an der Puppe vorne und hinten die gleiche Länge hast, ist dann in angezogenem Zustand der Saum hinten kürzen (weil durch den Po hochgezogen) als vorne. Da such' Dir lieber jemanden, der ihn Dir ab steckt. Und zwar nicht auf dem Boden stehend, sondern auf einem Hocker, damit die Überlänge schön gleichmäßig runterfällt.

 

Ich hab' mal bei einem Ballkleid mit Vollkreis-Tellerrock meinen Änderungsschneider (ganz liebe Leute) gebeten, ihn mir abzustecken, so dass ich ihn dann selbst umnähen konnte. Das hat prima geklappt, und kostet halt nicht viel.

 

Solltest Du Dich doch noch entscheiden, es bei einem Schneider machen zu lassen, so schau mal rum. Bei solchen seltenen Aufträgen variieren die Preise teilweise sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

der Oberstoff sollte recht einfach mit er Maschine gesäumt sein, wenn ich das richtig sehe. Wüßte nicht, was daran so teuer oder kompliziert sein sollte.

Was sich darunter abspielt, kann ich nicht sehen, aber eigentlich gehe ich davon aus, daß das Futter nicht aufwendiger verarbeitet sein sollte als der Überrock.

 

Hast Du denn den passenden Reifrock zu Deinem Kleid??

 

Der würde nämlich schon auch Mehrlänge verlangen........

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Puppe würd ich´s nicht machen, sondern mit Reifrock, falls einer drunter getragen wird und den richtigen Schuhen auf einen Hocker stellen und dann abstecken. Dann würd ich heften und gucken, wie´s hinterher fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qualität des Kleides ist sehr gut und der Stoff sehr schön, so dass ich dacon ausgehe, dass meine Maschine das locker hinbekommt.

 

Einen Reifrock habe ich bereits, allerdings hätte ich niemanden, der mir das ganze abstecken kann. Das müsste ich eben wirklich allein machen oder ich lasse es eben wirklich beim Schneider kürzen. Allerdings würde ich wohl direkt in einem Brautladen nachfragen, die oft eine angestellte Schneiderin haben. Daher denke ich, würde es sehr teuer werden.

 

Insgesamt hat das Kleid nur 2 Lagen und der Stoff drunter ist dünner als der Oberstoff.

 

Aber wahrscheinlich wäre es wirklich zu riskant, selbst wenn ich vorsichtshalber mehr dranlassen würde, um es dann notfalls immer noch weiter kürzen zu können (habe noch 10 Monate Zeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig sehe, dann ist der Stoff unten rund geschnitten. Da kannst du nur einen schmalen Saum machen! Der jetzige Saum ist länger als das Kleid 10cm weiter oben (ist das verständlich??). "Erst mal irgendwie umnähen" geht dann an sich nicht, da man das nicht mal einigermassen ordentlich machen kann.

 

Die Qualität des Kleides ist sehr gut und der Stoff sehr schön, so dass ich dacon ausgehe, dass meine Maschine das locker hinbekommt.

 

 

Dass der Stoff "sehr schön" ist, sagt ja absolut nichts darüber aus, ob deine Maschine das gut nähen kann. Seide z.B. ist ein ausserordentlich schöner Stoff, aber sehr heikel zu nähen, weil jeder Stich ein Loch gibt.

Inwiefern ist die Qualität des Kleider "sehr gut"? Guter Stoff? Optimale Verarbeitung?

 

Ich glaube ,dein Kleid ist aus einem Polyesterstoff, oder? Da kann es leicht auch Löcher geben (v.a. problematisch, wenn man etwas trennen muss). Manche fransen auch extrem, dh. wenn man abschneidet, fisseln sie sich grad noch einige cm weiter auf

Wenn ich das Bild richtig interpretiere - man sieht es nicht genau - ist da unten ein Rollsaum genäht worden. Das wird oft gemacht, wenn die Stoffbahnen stark gerundet sind (wie Tellerrock), weil es dann nur einen extrem schmalen Saum verträgt.

Kannst du das mit deiner Maschine nähen? Wenn ja: Wie wird der Rollsaum bei deiner Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil über 50 cm Schleppe einfach zu viel sind ;)

 

Aber durch eure Fragen, die ich nicht genau beantworten kann, ist mir klar, dass ich das Kleid in einer Schneiderei kürzen lassen werde, auch wenn es etwas mehr kostet, da ich keine x-beliebige Schneiderei nehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch so viel Zeit hast, würde ich noch warten und es erst ca. 1-2 Monate vorher kürzen lassen.

Figuren ändern sich und ob jetzt oder später kürzen wird auch egal sein.

 

Hallo, auch geben dir den Rat - aus Erfahrung - mit meinen Kundinnen - das Kleid frühestens 8 Wochen vor der Hochzeit zu kürzen. Für eine versierte Schneiderin ist das ok. Zur Sicherheit kannst du ja eínen Termin vereinbaren wenn du das Kleid bringst. evt Anprobe Termin einkalkulieren und wieder abholen kannst. Dann kann sich die Schneiderin das einplanen und gibt um die Hälfte weniger Stress für beide Seiten. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. So mache ich's! :)

 

Wobei ich womöglich sogar nur den Juli hätte, da ich vorher noch für 3 Monate im Ausland bin. Sind notfalls auch 4 Wochen ausreichend für eine Schneiderin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön. So mache ich's! :)

 

Wobei ich womöglich sogar nur den Juli hätte, da ich vorher noch für 3 Monate im Ausland bin. Sind notfalls auch 4 Wochen ausreichend für eine Schneiderin?

 

Ich glaub nicht, daß eine Schneiderin 4 Wochen braucht um ein Kleid zu kürzen.

Geh doch hin und sprich es mit ihr durch.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieh´s doch mal so - ein Brautkleid aus dem Fachgeschäft gibt´s für 200Euro imho nicht. Und für 350 wahrscheinlich auch nicht wirklich (keine Ahnung, wie die Preise heutzutage sind, ich hab vor 8 Jahren geheiratet und bei der Anprobe kein Kleid unter 600 Euro gesehen). Insofern ist es immer noch ein Schnäppchen, auch wenn´s fachgerecht gekürzt wird.

Über die Raffungen paar cm wegnehmen - die Idee kam mir auch schon, aber dann sieht man wahrscheinlich den Unterrock, oder?

 

und mal rein persönliche Meinung - 50cm Schleppe ist an sich nicht zu viel, wenn man da was wegnimmt, sieht´s imho eher komisch aus, wie "hinten zu viel Stoff vergessen". Dann lieber Schleppe gleich ganz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also ein schönes Kleid hast du da. Hätte ich bloß damals gewusst, das ich bei ebay so ein günstiges Brautkleid erwerben kann, hätte ich mir einiges an Geld gespart. Meins war fast zehn mal teurer als deins. Also ich an deiner Stelle würde es vom Schneider bzw Gelernten machen/kürzen lassen. Immerhin hast du ja schon günstig das Kleid bekommen. Da würden mich diese 150 Euro extra nicht stören. Wenn man weiß, was ich bezahlt hab. Und aussderdem heiratet man ja "normalerweise" nur einmal, da kann man wohl etwas ausgeben. Und du würdest dich schwarz ärgern, wenn du es nicht hin bekommst, weil du es an einem Brautkleid noch nicht gemacht hast. Es hat so viele Lagen, da würde ich verrückt bei werden. Also mein Tipp/Rat, geh zur Änderungsschneiderei, das ist es wert.

 

Schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn Du die 50 cm Schleppe kürzt, dann solltest Du sie ganz wegnehmen, sonst sieht's nach zu langem Saum und nicht nach Schleppe aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich hab mal eine ganz ernst gemeinte Frage zu der Länge:

 

Auf dem Bild liegt das Kleid ja auch am Boden auf, ist also "zu Lang".

 

Wie übersteht man einen anstrengenden Tag und eine Feier in so einem Kleid? Wie bewegt man sich, ohne ständig den Boden aufzuwischen?

Sieht so ein Kleid nicht am Abend aus wie ein dunkelgrauer Feudel?

 

Und welche Länge ist die richtige, wenn das Kleid sowieso rundherum am Boden liegt? Kann man damit nicht nur huldvoll sitzen oder über saubere rote Teppiche schweben?

 

 

Ich muss mich als "ich heirate am liebsten nur zu zweit am Strand"-Anhänger outen, habe also mit derart Garderobe keine Erfahrung. Meine Frage ist wirklich ganz neutral und ernst gemeint.

 

Ich denke, die Entscheidung das professionell machen zu lassen ist auf jeden Fall richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Boden wischt man mit so einem Kleid.

 

Vorne tritt man nicht drauf, weil der Reifrock das Kleid von den Füßen weghält, bei Schleppe darf man nicht rückwärtsgehen, auch nicht einen Schritt. Also kleine Kreise laufen, wenn man zurück will.

 

Bei Treppen etwas anheben.

 

Reine Übungssache. kein großes Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in einem Brautsalon Kleider und Anzüge ändere, würde ich dir folgendes raten.;)

Auf jeden Fall muß da ein Profi ran, um es ordentlich zu kürzen.;)

Bei mir werden die Schneidertermine ca. 3 Wochen vor der Hochzeit angesetzt. um eventuell einen Probetermin einplanen zu können. :rolleyes:

Die Schuhspitze sollte beim Kleid herausschauen um ordentlich gehen zu können. :o

Die Schleppe könnte man so richten, daß sie mit Schleppenaufhängung versehen wird, das heißt man kann sie dann hoch-stecken. Würde ich dir auf alle Fälle raten.:)

Wenn du nicht so weit von mir weg wohnen würdest, hätte ich es dir gemacht.:confused:

Liebe Grüße Gertraud aus Oberösterreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Boden wischt man mit so einem Kleid.

 

Vorne tritt man nicht drauf, weil der Reifrock das Kleid von den Füßen weghält, bei Schleppe darf man nicht rückwärtsgehen, auch nicht einen Schritt. Also kleine Kreise laufen, wenn man zurück will.

 

Bei Treppen etwas anheben.

 

Reine Übungssache. kein großes Problem.

 

Danke Dir für die Aufklärung ;), Marion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...