Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vorhänge doppeln


Chriki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bei mir steht heute die Bändigung etlicher Meter Vorhangstoff an *graus*

 

Die Vorhänge sollen das Wohnzimmer vom Flur optisch abtrennen, da dort von der Architektur her keine Tür vorgesehen ist. Der Raum ist 2,44 Meter hoch, der Stoff 2,80 Meter breit, wird also quer verarbeitet. Mein Bruder (für ihn mache ich das Ganze) möchte den Vorhang gerne doppelt haben, damit er von beiden Seiten optisch schön ist. Die Aufhängung wird über Schlaufen an einer Garinenstande erfolgen.

 

Wie gehe ich dabei am Besten vor?

Schneide ich zwei gleiche Stücke Stoff zu, die ich an den Seiten versäuber und danach zusammennähe, wobei ich an der Oberkante die Schlaufen mitfasse?

Oder nehme ich besser eine lange Stoffbahn, die ich einmal falte, so dass ich schon eine saubere Seitenkante habe? Meine Sorge ist, dass sich der fertige Vorhang später dann verzieht.

 

Lässt man gedoppelte Vorhänge deswegen nicht sowieso unten offen? Ich meine mich zu erinnern, so etwas mal gelesen zu haben.

 

Viele Grüße,

Chriki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chriki

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Calamitylilly

    1

  • toeffel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Ich habe mehrere Jahre Vorhänge genäht (auch doppelt) und bin dabei eigentlich immer so vorgegangen: Die Seitenaht wurde zusammengenäht und die Schlaufen oder das Band oben mitgefasst unten wird der saum, wie du vermutet hast offen gelassen. Ein einziges Mal gab es ein Problem mit dem Stoff, da die Kundschaft zwei verschiedene Materialien ausgesucht hat (Baumwolle und Chemiefaser)und diese nicht vorwaschen wollte. Nach dem ersten Mal waschen kam dann der Schreck,weil die Baumwolle einlief.

Ich würde die Teile auf jeden Fall vorwaschen.

Gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chriki,

Überlege auch ob Du diese Menge Stoff in die Waschmaschine bekommst.

Vielleicht mußt Du die Vorhänge teilen. Wäre allerdings auch leichter zu nähen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht könnte man ja auch zwei Bahnen nehmen, an die eine die Schlaufen annähen, dann an beide "Seitennähte" und die obere Kante Klettverschlüsse einnähen und die beiden Teile so miteinander verbinden ...:idee: ?

Dann hätte man weniger das Problem, daß sich was verzieht und zum anderen kann man zwei Stoffbahnen einzeln in die Waschmaschine kriegen :)

 

Grüße

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ihr antwortet ja schneller als ich meine Wäsche aufhängen kann :)

 

Das mit dem Verstürzen ist sicherlich die eleganteste Variante, auf das Naheliegendste komme ich Dussel natürlich mal wieder nicht :rolleyes:

 

Der Stoff ist schon vorgewaschen, da muss ich meinen Bruder zur Sicherheit nochmal fragen, wie knapp das mit dem Platz in der Waschmaschine wurde.

 

Falls ich zwei Bahnen machen muss wären Druckknöpfe anstatt Klettband vielleicht auch eine Variante *überleg*

 

Jedenfalls freue ich mich den Anblick, wenn mein Bruder gleich kommt und erstmal 5,5 x 2,8 Meter Stoff bügeln und dann ausmessen darf :D

 

Das dürfte mir die nötige Zeit geben, um noch meinen BH fertig zu bekommen, danach wird er dann an meiner Nähmaschine angelernt (der Bruder, nicht der BH :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal so gefragt: hast Du oder Dein Bruder Erfahrung mit Schlaufen als Aufhängung?

 

Das war ja mal gross Mode - aber alle die ich kenne (Mutter/Schwägerin/Freundin) die mal Schlaufenvorhänge hatten, haben sich nicht lange damit rum ärgern wollen und das im Wochen- bzw. Monatszeitraum geändert.

Die Dinger lassen sich total blöd ziehen und je länger desto schlechter. Das hängt sicherlich vom Stoff, der Schlaufenbreite und von der verwendeten Stange ab, aber früher oder später nervt das im besten Falle nur, schlimmstenfalls reisst aber auch mal was.

 

Vielleicht könnt Ihr ja gemeinsam versuchen den Stoff über die Stange (wenn da) zu legen und hochgehalten hin und her zu ziehen. Das ist zwar nicht 100%ig aber gibt schon mal einen Eindruck.

 

Das sollte nur ein Gedankenanstoss sein - gut aussehen tut´s ohne Frage, aber gerade im Eingangsbereich sollte es ja auch praktisch sein.

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Bei der "Nähfrage" kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber was Schlaufen betrifft bin ich "Fachfrau"! :D

Alle meine Gardinen sind auf solche Weise an den Gardinenstangen befästigt!;)

 

Ich würde dir auf jeden Fall raten die Schlaufen nicht geschlossen anzunähen. Es ist eine Arbeit für Leute die "Mutter und Vater" totgehauen haben wenn man die zum waschen abnehmen muß.:(

Einzelne Schals sind schon schwer, aber was du da vorhast geht richtig in die Muckies.:o

Bei meinen "Übergardinen" ist das Schlaufenband nur auf der Rückseite befestigt. Auf der Vorderseite ist ein Knopf angenäht und die Schlaufe wird angeknöpft.:D

Das vereinfacht die Prozedur um einiges und vor allem braucht man nicht immer die Stange abmontieren.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.