Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rock aus BUMO 08/09 Nr. 107 aus Walk?


Ute1966

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, ob ich diesen Rock hier:

 

http://www.burdafashion.com/de/Magazine/burda_style/107_Rock/1270777-1000019-1724618-1724627-1726027.html

 

auch aus Walk nähen kann, wenn ich die Falten weglasse. Ich habe hier noch wollweißen Walk liegen es ist zu wenig für eine Jacke und so ein Rock mit doppelter Knopfleiste fände ich schön. Die Frage ist nur, ob es nicht zu dick wird.

 

Außerdem frage ich mich, ob es nicht besser wäre, den Rock zu füttern, im Schnitt ist das nicht vorgesehen, aber Walk wäre es wohl besser, oder?

 

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ute1966

    4

  • rightguy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm,

kommt wohl sehr auf die Dicke Deines Walks an....

U.U. ist es sicher gut, wenn Du die übereinanderliegenden Vorderteile nicht oder nicht mit dem Originalstoff verstürzt. Eine einlagige, offenkantige Verarbeitung könnte evtl. auch funktioniern, wenn der Stoff nicht allzu dehnbar ist.

Die leichte A-linie würde mir aus einem etwas festeren Walk schon sehr gut gefallen....

Füttern würde ich auf alle Fälle, auch der Einbau eines RVs fänd ich nicht ganz uninteressant: Auf diese Weise könnte die zweireihig geknöpfte Vorderpartie auch rein als Deko dienen und müßte nicht dem Zug eines echten Verschlusses ausgesetzt sein, wenn das Futter durchgängig gearbeitet wird und nur der Außenrock 'geknöpft' wird.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, das sind gute Ideen. Mir gefällt der Stoff für einen Rock gerade im Winter, aber er ist tatsächlich für einen echten Verschluß mit der doppelreihigen Knopfleiste zu dick und dehnbar ist er gar nicht. Ich hatte ihn für Janker meiner Kinder gekauft, als sie sowas noch angezogen haben..:D, jetzt sind sie zu groß, geht gar nicht mehr.

 

Ein Futter da reinzubasteln, wird nicht so schwierig sein, aber das mit der Knopfleiste vorne muss ich noch ein wenig überdenken, wie man das am besten macht. So näherfahren bin ich noch nicht. Vor allem einen Reißverschluß in Walkloden....welchen nimmt man da?

 

Verstehe ich das richtig, ich mache einen Reißverschluß, so komme ich in den Rock, die Knopfleiste vorne ist aber nur Verzierung und hat keine Funktion?

 

Sorry für die vielen Fragen.

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß Dein Walk nicht dehnbar ist, sehe ich gar nicht als Nachteil, insbesondere wenn Deine Knopfleiste sich nicht verziehen soll. Die Knöpfe kannst Du, wenn Du ohnehin einen RV einbaust, einfach 'blind' ohne Löcher aufnähen, fertig.

Die obere Kante kannst Du dann entweder mit Futter oder Beleg oder Futter mit Belegauflage verstürzen (auch wieder dran denken, wie dick der Walk ist!!!)

Als RV kannst Du eigentlich einnähen, was Du willst. Geschmacksache.....

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Diese Anfrage von mir ist schon ewig her, aber da ich es immer selbst blöd finde, wenn solche Threads im Nirvana verschwinden, möchte ich berichten, wie es gelaufen ist (leider funktioniert der Link zum Schnittmuster nicht mehr und auf der neuen Burdaseite finde ich den einfach nicht mehr. Bin ich zu blöd oder gibt es die Seiten mit den alten Heften nicht mehr?):

 

Mein Proberock aus ziemlich steifen Jeans ist erstmal als Ufo auf der Halbmüllhalde gelandet. Der Rock ist im Schnitt einfach zu weit ausgestellt für meinen Stoff, und die Taille geht für meiner Figur viel zu hoch. Für einen Walk taugt das gar nicht.

 

Vor ein paar Tagen habe ich den Rock nun rausgeholt, Die Weite weggenommen und auch die Taille verkürzt. Die Knöpfe vorne sind nur Deko, sie haben keine Funktion, so wie es Martin vorgeschlagen hat. Der Rock wird mit Knöpfen, die oben innen liegen am Bund geschlossen.

 

img_1368.jpg

 

So ist aus einem Probeteil noch ein tragbarer Rock geworden, was mich echt freut, Für den Walk überlege ich mir aber was anderes.

 

Da meine Galerie eh aufgefrischt gehört, werde ich ein Bild mit Inhalt einstellen, kann aber noch ein wenig dauern.

 

Vielen Dank auf diesem Weg, für die Tipps, hilft immer wieder:):):):)

 

Gruß Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.