Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

DESIGUAL-Mantel - alltagstauglich?


Gast Juniper

Empfohlene Beiträge

Ach Mädels,

ich WIPe gerne den Stoffkauf, da ich aber immer noch nicht nähen kann hilft das nix :)

ich könnte sie höchstens auf einen fertigen Mantel tackern :D

Roke dein Werk ist toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    11

  • ina6019

    6

  • slashcutter

    3

  • Mychelle

    3

Habe mir im letzten Herbst auch so einen Mantel nachgenäht. Als alltagstauglich würde ich ihn nur bedingt bezeichnen. Ich hab allerdings auch die auffälligere Variante gewählt. Wenn ich mit dem bei uns auf dem Dorf zum einkaufen gehen würde, wäre ich am nächsten Tag das Gesprächsthema. Für mich gabs bisher noch nicht sehr viele Gelegenheiten ihn zu tragen. Aber bei einer gedeckteren Farb- und Stoffwahl sehe ich kein Problem.

 

 

Also mal ehrlich: Deine Umsetzung find ich besser tragbar als die Originale. Den würd sogar ich anziehen. Unser Dorf ist aber Ascona, da geht das prima :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, der Mantel ist sooooo toll.... Unbedingt machen und natürlich ist der alltagstauglich! Mir gefällt auch die Variante von radieschen sehr gut. Es wäre toll, wenn sich jemand an den WIP trauen würde, das würde einige zum mitmachen bringen.....mich eingeschlossen. Ein Mantel steht auch auf meiner "Möchte-gern-Liste". LG Dahlie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen Eure Mäntel sind echt toll. Da werden echt habenwollen Gefühle geweckt . Naja ist ja bald Stoffmarkt, obwohl ich noch nie einen Mantel genäht habe.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich noch nie einen Mantel genäht habe.

Gruß Gabi

 

Dann wird's aber mal Zeit. :D

 

Da das Desigual Design ja immer mehr um sich greift, hoffe ich, auf dem Stoffmarkt dieses Jahr mal ein paar brauchbare Stoffe zu finden, die sich auch kombinieren lassen. Mir sind die Klamotten nämlich eindeutig zu klein. Und ich plane mir das ein oder ander Schmuckstück selber zu nähen. Nicht unbedingt einen Mantel, aber ich habe genug andere Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh….der Mantel ist total schön!

Ich finde ihn nur zu einer Jeans auch alltagstauglich.

Kriege gerade auch Lust mir so einen zu nähen……aber ich will eh jeden Tag was anderes…:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Trage meinen Matel alltagstauglich zur Jeans und

mit scharzer Hose und Shirt silber abgesteppt als feinere Variante.

viele GRüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letztes Jahr hätte ich mir auch fast einen Mantel von DESIGUAL gekauft. Ich hatte aber den Eindruck, der ist eher für südliche Länder geeignet und als Mantel für den Winter im Schwarzwald viel zu leicht. Ich brauche aufgrund unserer Wetterverhätnisse einen Mantel im Grunde von November bis April und das von mir ausgesuchte Modell hätte ich dann eher im Herbst oder Frühsommer tragen müssen, dort will ich dann aber eher mal meine Jacken ausführen. Vom kombinieren her finde ich das überhaupt kein Problem und auffallen tue ich durch meine Kleidung hier immer. Ich habe auch vor mir so einen Mantel, aber wärmer für den Winter zu nähen (ich denke da aber eher an meine Restekiste in Zusammenarbeit mit dem Patchworkvirus).

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

"Frierpitter"!

 

Aber natürlich hast Du recht, ich trage den Mantel manchmal mit einer Fellweste drüber und ein dünnes Steppfütterchen wäre gar nicht schlecht. Die Weste nimmt einen Teil des Materialmixes weg.

Aus der Serie gibt es auch ganz körpernahe Mäntel, die tailliert geschnitten sind, die sehen am besten über einem Sommerkleid aus.

Bei mir paßt aber ein Pulli drunter.

Und gleich ziehe ich ihn wieder an!!:D

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch auf einen Desigual Mantel gesponnen und mich auf die Socken gemacht und einen probiert. Die Verarbeitung war grausam. krumme nähte, fäden hingen weg, knöpfe lose, aber am schärfsten fand ich den Saum... hat mit etwa 2cm begonnen, zwischendrin wars dann irgendwann nur noch 0,5cm um dann wellenförmig wieder auf etwa 2cm anzusteigen...

der Mantel war ausschließlich aus Polytierchen und das sah man dem Mantel auch an... ich selbst bin schon sehr schmal, aber die schultern waren so schmal geschnitten, dass ich mich in dem Mantel kaum rühren konnte.

Für 300 Euro war mir der Mantel in dieser fürchterlichen Qualität und Beschaffenheit einfach zu teuer.

 

Dafür kannst du ne Menge TfTs produzieren und trotzdem günstiger einen passenden Mantel selbst nähen ;)

 

 

Dann hat mich mein Eindruck vorgestern doch nicht getäuscht.... Beim shoppen ist eine junge Frau in einem solchen Mantel eine ganze Zeit vor mir her gelaufen und ich konnte ihn mir in Ruhe betrachten: erstmal war er viel zu eng und die Taille saß deutlich zu hoch (wofür die Firma natürlich nichts kann). Dann sind mir die gleichen Mängel aufgefallen: lose Fäden, schiefe Nähte, ungleichmäßiger Saum, die Stoffe waren stellenweise nicht richtig versäubert bzw. vernäht und fransten aus.... Nicht schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DESIGUAL macht sehr schöne Kleidungsstücke. Habe mir Anfang des Jahres ein sehr schönes Kleid von DESIGUAL gekauft. In einer kleinen Boutique in der Frankfurter Innenstadt. Die Boutique führt eigentlich nur Marken die man nicht in den großen Kaufhäusern bekommt. Die Sachen von DESIGUAL erinnern mich ein bisschen an Custo: Custo Barcelona.[/url] Kommt auch aus Barcelona, vor ein paar Jahren waren die Sachen der Hit und trotzdem ein Geheimtipp. Irgendwann konnte man sie auch bei P & C kaufen und plötzlich hatte fast jeder ein Teil von Custo.

Diesen Sommer habe ich ziemlich viele Frauen in DESIGUAL-Kleidern gesehen. Das fand ich etwas enttäuschend aber so ist das halt. Richtig doof fand ich, dass Galeria Kaufhof auch eine DESIGUAL-Abteilung hat. Als ich das letzte Woche gesehen habe, war die Marke für mich unten durch. Wenn ich so viel Geld für ein Kleidungsstück ausgebe und es auch noch so ein Eyecatcher ist, möchte ich etwas "besonderes" kaufen. Kaufhof ist zwar kein Ramschladen, aber das ist auch nicht der Laden in dem man etwas besonderes kauft.

Ansonsten sehen die Sachen natürlich trotzdem gut aus. Mein Kleid ist von der Verarbeitung her ok.

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!

Mychelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig doof fand ich, dass Galeria Kaufhof auch eine DESIGUAL-Abteilung hat. Als ich das letzte Woche gesehen habe, war die Marke für mich unten durch. Wenn ich so viel Geld für ein Kleidungsstück ausgebe und es auch noch so ein Eyecatcher ist, möchte ich etwas "besonderes" kaufen. Kaufhof ist zwar kein Ramschladen, aber das ist auch nicht der Laden in dem man etwas besonderes kauft.

 

 

 

Es liegt meines Erachtens am Hersteller, ob es was Besonderes bleibt, oder ob er es so oft fertigt, dass es in allen Kaufhäusern zu haben ist.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

Desigual hat momentan großen Erfolg, ich glaube, sie kommen mit der Produktion nicht mehr hinterher.

Bei uns gibt´s einen sehr teuren Laden, der u.a. die Taschen anbietet. Die gar nicht so preiswerten Taschen werden direkt und in Massen aus dem Pappkarton verkauft (verramscht). Vielleicht haben sie sich auch langsam den Fake-Verkäufern angepaßt.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind momentan an der Ostsee in Urlaub und gestern waren wir 2 Orte weiter mit dem Fahrrad gefahren. Dort gibt es eine Boutique die auch lauter ausgefallene Sachen verkauft. Da sind mir diese " Patchworkmäntel" letztes Jahr schon aufgefallen.Nach der Diskussion hier habe ich nun gestern mal reingeschaut und die Sachen waren auch von Desigual . Ich habe mir die Jacken und Mäntel mal angeschaut und die waren eigentlich ganz ordentlich verarbeitet.Die hatten allerdings auch so kurze Ministufenröcke, da waren die einzelnen Stoffstreifen auch nicht versäubert und es hingen Fäden herunter, auch waren diese nicht gesäumt. Das mit dem Saum könnte gewollt sein

( würde mir allerdings nicht gefallen ), nur versäubert könnte es schon sein.

 

Ich habe beschlossen mir so eine Jacke selber zu nähen, denn dann ist es auch

"Handmade " ( stand zumindest bei den Röcken auf dem Etikett, frage mich nur wie das bei der großen Stückzahl geht )und vor allem ein Unikat und keiner läuft mir mit der gleichen Jacke übern Weg. Achja und ich werde die Jacke auch im Alltag= Büro tragen.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

größere Stückzahl eventuell mit Heimarbeit? Ich weiss es nicht, aber das wäre vielleicht eine Erklärung warum die Verarbeitung unterschiedlich ausfällt.

Die Idee einen fertigen Mantel aufzumotzen finde ich gar nicht schlecht - ich glaube die Idee war von der Threaderstellerin.

Ich finde die Mäntel schon auch schön, werde mir aber keinen nähen. Bei dem Aufwand für ein Mantel bin ich dann doch eher für's klassische.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich Euch mal fragen wie ihr so ein Mantel am Besten nähen würdet?

Würdet ihr eine Art „Untermantel“ nähen und dort dann die einzelnen Stoffstücke draufnähen (wie auch immer?),

oder würdet ihr den Schnitt direkt in Stücke schneiden und dann den Stoff wieder zusammennähen?

oder würdet ihr erst mal eine größere Fläche Stoffstücke zusammennähen und dann erst den Schnitt auflegen? (wird wohl etwas ungezielt),

oder würdet ihr es ganz anders machen?

 

Wenn ich jetzt „nur“ gerade Nähe hätte und auch eher senkrechte, dann würd ich wahrscheinlich einfach den Schnitt in die einzelnen Teile unterteilen und wieder zusammennähen. Aber wie würdet ihr Rundungen machen? (ich wahrscheinlich die einzelnen Runden Teile mit Einlage verstürzen und dann auf den fertigen Mantel steppen (Ja sagt nichts! :D)

 

Wäre sehr gespannt auf eure Meinungen.

(vor allem weil ich mich mit Patchwork und so bisher gar nicht auskenne.)

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......oder würdet ihr den Schnitt direkt in Stücke schneiden und dann den Stoff wieder zusammennähen?

 

So hab ich es gemacht. Einen relativ einfachen Mantelschnitt zerlegt, Stoff zugeschnitten und zusammengenäht. Runde Teile hat mein Mantel nicht, aber wenn, hätte ich die leicht verstärkt und nachträglich aufgenäht.

 

Bin auch kein Patch - Worker, aber den Mantel zu nähen hat irrsinnig Spass gemacht.

 

Liebe Grüße

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

meine ursprüngliche Idee war auch einen Mantel als Gerüst zu nehmen und gezielt Teile aus dem Oberstoff zu schneiden und mit anderem Stoff zu ersetzen.

Dafür hätte ich mir aus Papier erst einmal das Konzept auf den Untergrundmantel gepappt.

 

Ich pimpe oft an Sachen herum und stelle dabei fest, dass die Ideen ganz anders wirken, wenn das Stück auf dem Tisch liegt oder am Körper sitzt.

 

Wenn man gekaufte (schöne) Stücke daraufhin betrachtet, fällt auf, dass z.B. die Aufdrucke meist eine Handbreit unter dem Ausschnitt ansetzen. Sonst sieht es leicht unproportioniert aus.

 

Viel Erfolg!

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.