Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wachstuch als Regenmantel-Stoff?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir einen schicken Regenmalntel nähen. Nicht für lange Spaziergänge, sonder für mal eben kurz aus dem Auto raus in den Kindergarten und so.

 

Es gib ja tolle Wachstuchfarben, ist das auch was für einen Rgenmantel - dünn mit Baumwolle abgefüttert? Oder wird das zu steif?

 

So richtig atmungsaktiv ist das vermutlich nicht, aber ich will den Mantel auch nicht stundenlang tragen.

 

Oder doch besser bechichtetes Segeltuch? Tactel und co finde ich nicht so schön.

 

Mein Ihr, daß geht?

 

Liebe Grüße

 

Mänty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähmarie

    3

  • mänty

    2

  • Emaranda

    1

  • kassandrax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

MACHEN kannst Du das schon, allerdings hat das Wachstuch erhebliche Nachteile: Meist SEHR steif, ist halt kein Bekleidungsstoff. Durch die recht dicke Beschichtung (das macht es so steif) sind auch Nähte sehr schnell eher perforiert als dauerhaft miteinender verbunden.

Atmungsaktivität ist - mit Verlaub - ausgeschlossen, es handelt sich schließlich doch um eine Plastikfolie auf Trägerstoff, der das Tuch stabiler machen soll, also ein luftdichtes Kleidungsstück!!

Warum, wenn Du eh nicht allzu lange damit im Regen unterwegs sein möchtest, nimmst Du nicht einen Popeline, wie der z.B. für Trenchcoats eingesetzt wird?

Es gibt auch andere Stoffe mit leichter Wetterbeschichtung oder wasserabweisender Ausrüstung, von denen halte ich eigentlich Alle für geeigneter. Man findet da Stoffe von Baumwolle bishin zu Microfasern, Stoffe mit Beschichtungen und solche, die von vornherein so fein gewebt sind, das Wasser zwar nicht rein, Wasserdampf aber raus kann. (Funktionsmaterialien)

Vielleicht läßt Du Dir sowas mal zeigen, wahrscheinlich wärst Du erstaunt, wie schön Viele von denen aussehen, obwohl sie derartig funktionell sind.

(Aber ganz abgesehen davon: Die Wachstuchgeschichte kann ich mir schon sehr witzig und originell vorstellen, vor allem, wenn man dabei den 'Küchentischtuch'-Charakter herausstellt!! Allerdings würde ich das dann eher als modischen Gag betrachten, weniger als wirklich bequem oder 'alltagstauglich'. )

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Wachstuchbegeisterten,

ich bin auch gerade im "Rausch", habe allerdings festgestellt, dass es erhebliche Unterschiede in Qualität, Weichheit, Vernähbarkeit etc. gibt. So würde ich mexikanisches Wachstuch hier auf keinen Fall empfehlen, weil viel zu steif....

besser das supergünstige, waschbare (oft mit Zitronen - wie klasse wär das denn??? - o.ä. drauf.... - ist auch recht dünn )- aus dem bekannten Bettenhaus oder so....

dann gibts ja noch das mit Vliesrücken - das knickt zu dolle, da hat man ja nach dreimal ins Auto springen bleibende Knicke.... geht also auch nicht....

ich denke, je dünner und flexibler, je besser geeignet.....

Aber coole beschichtete Outdoorstoffe gibts auch. Habe mir grade beschichteten Jeans gekauft - echt cool....

Nun denn viel Erfolg bei der Suche und stell mal ein Foto ein, wenn alles zum Ziel gekommen ist!;):D

LG sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Namen Wachstuch wird alles Erdenkliche verkauft, vom echten Wachstuch über Acrylat beschichtete Baumwollstoffe, Stoffe mit einem plastikfolienartigen Bezug bis hin zu Plastikfolien mit eingeprägtem Fadenmuster.

 

Wenn der Stoff nicht zu steif ist lassen sich daraus durchaus Regenjacken nähen, wobei die wegen der nicht vorhandenen Atmungsaktivität dann eher für den Shoppingbummel im Regen oder den Weg vom Bus/Parkplatz zur Arbeitsstelle geeignet sind und nicht so sehr für ausgiebige Wanderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja irgendwie gewöhnungsbedürftig schon, aber eben einzigartig...;):D

Habe selber eine richtig d...e Regenjacke aus Olzeug..... ist aber genauso wenig atmungsaktiv - trotz Luftlöchern, nur hier in dieser Gegend regnet es leider öfter und öfter auch mal aus Eimern, da geht das dann und ist sogar erwünscht....;-) - und älter als anderswo ist es hier auch noch....:(

Ich liebe meine Hamburger Regenjacke trotzdem!!!

Liebe Grüsse

(Hier schüttet es gerade :D:D - Öljackenwetter)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

aus Wachstuch würde ich mir jetzt nicht unbedingt einen Regenmantel nähen wollen. Wäre mir viel zu steif und unstabil, an den Knickstellen scheuert sich die Plastikschicht ja auch gerne mal ab. Wobei, so einen Regenmantel mit "Küchenmotiven" oder bunten Blumen fänd ich schon irgendwie witzig. :D

 

Ich werfe einfach noch eine Alternative in den Raum: Duschvorhang! In meiner frühen Nähjungend habe ich mir daraus einen Regenmantel genäht, na ja irgendwas in der Richtung. ;) Ließ sich recht gut verarbeiten und hatte einen gewissen Tragekomfort, wenn man vom Saunafeeling mal absieht. Das war auch ein Grund, warum ich dann doch kaum getragen habe, nicht etwa die Farbe, quitschblaumetallic! :freak::cool:

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, es gibt ja verschiedene Qualitäten an Wachstuch.... am besten mit möglichst wenig Trägermaterial und unbedingt Gewebe, kein Vlies mit Beschichtung, dann gibts diese Knickstellen.....

Aber nen Zitronenmantel..... wieso eigentlich nicht..... hebt bei Sch....wetter bestimmt die Laune (so wie mein rot/weiß-getupfter Regegnschirm - ich liiiiebe ihn....:D:D:D)

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.