Zum Inhalt springen

Partner

bernina 800dl zickig bei "billig-garn"???


KleinesLieschen

Empfohlene Beiträge

:confused: Hi, nachdem ich bisher nur mit etwas teurerem Garn vom "Händler" genäht habe, hatte ich mir aufm Stoffmarkt dann mal das super-Sonderangebot "gegönnt" - 15 Konen für 12 Euro... hab es eben mal ausprobiert, aber meine Bernina ist ziemlich zickig!!! Stiche werden ausgelassen und alles total haspelig... das "teurere" Garn wieder eingefädelt und nun näht sie wieder normal... hatte hier schonmal gestöbert, aber keine Lust in zig Beiträgen zu wühlen... vielleicht kann mir jemand kurz mitteilen, ob er diese Probleme mit seiner Bernina auch hat... dann weiß ich ja, woran es liegt... oder ob ich weiter probieren soll??? Danke!!!

 

Ne, ich glaub, sie hat einen zickigen Tag, mit dem "guten" Garn näht sie jetzt auch nur noch Unfug... sehr seltsam...!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    2

  • Keksdose

    1

  • larimaus

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

ich hatte das gleiche Problem: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=9156

 

Scheint wahrscheinlich zu sein, dass es am Garn liegt, ich hatte mit dem TGE bisher keine Probleme, mit dem bei Ebay ersteigerten schon. Allerdings 'verhaspelt' hat sich da nix, es wurde eben nur der ein oder andere Stich ausgelassen.

 

Liebe Grüße, Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea :) ,

 

Ich habe die Bernina1000DA. Sie vernäht auch Aldigarn ohne Probleme.

Hast Du schon neu eingefädelt oder die Fadenspannung kontrolliert?

Bei mir lag es einmal daran, daß der Faden nicht richtig eingefädelt war.

 

Gruß

Lupii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wenn sie gar keine vernünftige Naht mehr zustande bringt, könnte es daran liegen, dass du die Reihenfolge der Fäden beim Einfädeln vielleicht nicht beachtet hast :rolleyes: . Dann geht nämlich gar nichts, egal ob teures oder billiges Garn. Bei billigem Garn könnte es sein, dass du die Fadenspannungen anders einstellen musst. Ich muss bei meiner Overlock (eine Bernette 334DS) die Fadenspannungen jeweils an das verwendete Garn anpassen, um ein wirklich gutes Ergebnis zu erreichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich habe die selbe Maschine und hatte mal ähnliche Probleme. Ich glaube es lag aber nicht am Garn, sondern daran, daß ich nicht richtig eingefädelt habe.Schau auch mal nach, ob Die Fadenstange(weiß nicht,ob die so heißt) ganz ausgezogen ist. Bei mir lag das schon mal daran, eigentlich näht meine Maschine jedesGarn, auch das Holland-Garn!!! Gruß, Larimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fädel nochmal ganz neu ein und probiere es dann nochmal. Ich glaube es geht dann wieder.

 

Meine Overlock (Bernina 1000D) zickt bei keinem Garn rum, egal ob Gütermann, Aldi oder No-Name von ebay, sie vernäht alle Garne ohne Probleme.

 

Viel Glück !

 

LG

Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea ,

 

Du hast ja eine ganze Menge Garn gekauft. Wenn alle Ratschläge die Du bis

jetzt bekommen hast nicht helfen ,dann versuch mal bei Deinem Händler

"Slide " oder ein ähnliches Mittel zu bekommen . Damit wird das Garn eingesprüht und ist dann fester . Es wirkt ware Wunder . :D

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten! Gestern sponn sie tatsächlich auch noch mit dem normalen Garn und nähte auf der Unterseite teilweise richtig krumm... wenn ich morgen wieder Zeit habe, werde mich nochmal ausführlich um sie kümmern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

meine Bernina hatte auch das Problem, dass sie Stiche ausgelassen hatte, besonders mit der linken Nadel. Alles rumprobieren half nicht viel (Nadeln wechseln, neu einfädeln ...), nur wenn die Fadenspannung der linken Nadel ziemlich niedrig war, ging die Zahl der Fehlstiche zurück, aber die Naht sah auch nicht mehr so richtig gut aus, der linke Faden war eben einfach zu locker.

Irgenwer aus dem Forum hat mir dann empfohlen, mal überprüfen zu lassen ob der Greifer sich nicht verstellt hat. (Das kann passieren, wenn mal ne Nadel bricht). Das hab ich dann auch gemacht und siehe da, jetzt näht sie wieder tadellos.

Das Greifereinstellen hat mich auch nichts gekostet, war noch Garantie drauf. Bin aber inzwischen auch vorsichtig geworden mit günstigeren Garnen insbesondere der Stärke 100 oder 40/2, so richtig gern will meine Maschine noch nicht ran damit. Ich benutze es zwar, aber der eine oder andere Aussetzer passiert dann schon noch, wenn auch ziemlich selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...