Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ersatzteil Gleiter Reissverschluss?


lalelu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun ist es mal wieder passiert, an meiner Winterjacke ist der Gleiter (oder wie nennt man das Ding?) vom Reissverschluss abgebrochen. Klasse, gerade wo hier nochmals der Winter ausgebrochen ist. Nun ist die Jacke ansonsten noch wunderbar zu gebrauchen, hat allerdings neu "nur" 49 Euro gekostet und ist drei Jahre alt. Aber sie ist sooooo praktisch und ich will sie nicht ersetzen. Nun ist aber so ein langer Reissverschluss bestimmt nicht billig und die Fummelei..... Kann man einen solchen Gleiter separat kaufen und wenn ja, wo?

 

Danke für Eure Hilfe

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    4

  • willygo

    4

  • Skeldt

    3

  • elenayasmin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

dat Dingens nennt sich "Schieber". Ja, kann man nachkaufen. Google oder Ebay mal danach. Gibt aber verschiedene Größen, so wie es verschiedene Spiralen oder Zähne gibt.;)

 

Wenn du den nun ersetzten willst, musst du das von oben machen. Den Stopper oben entfernen (Kneifzange), alten Schieber raus, neuen Schieber aufziehen, Perle oder mit Nähgarn neuen Stopper erstellen.

 

Hab ich schon gaaanz oft gemacht. Bei den Kids halten die Dinger oft nicht lang, weil die da so dran reißen.

 

Hilfreich ist auch, wenn man Kleidung entsorgt, den Schieber auf Vorrat weglegen.:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das nur bei teilbaren Reißverschlüssen? Mir ist nämlich am Wochenende der Schieber bei einer Jeans kaputt gegangen :(.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeeee, der Schieber selbst ist ja auch kaputt, da ist nix mehr zum Einhaken... :confused: Ich denke, diese Fashion Zipper gehen auch bei teilbaren RV, nur muss der Schieber halt noch intakt sein.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch ein Zusatz von mir, habe mich belehren lassen, es geht auch bei nicht teilbaren Reissverschlüssen, da wirst dann auf der angegebenen Seite von mir schon fündig werden..

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal danke für den link. Nur: das Teil was auf den Zähnen sitzt und hoch und runter gezogen wird, ist kaputt. Ich habe also zwei intakte Reissverschlussseiten, aber kein Ding was die zusammenbringt. Habe allerdings unten noch einen Kinderanorak hängen, vielleicht kann man da das Teil abholen, denn bei der sind die Zähnchen kaputt.

 

Hmm, muss gleich mal schauen, das wäre ja die billigste Variante. Aber wenn jemandem noch was einfällt, immer her mit den Ideen.

 

Ciao

Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lalelu,

 

ich hatte das selbe Problem mit dem RV am Fußsack vom Kinderwagen. Da war auch der Schieber kaputt. Aber wir haben hier auf dem Wochenmarkt einen Stand mit Kurzwaren und der nette Herr hat mir den Schieber ausgewechselt und das für sagenhafte 2,50 Euro! Da kann man doch nicht meckern, oder?

 

Vielleicht hast du ja auch so einen Stand auf dem Wochenmarkt oder gehe mal in ein Handarbeitsgeschäft mit Kurzwaren. Vielleicht machen die ja auch so was?! Fragen kostet ja nichts!

 

Viel Erfolg

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke erst einmal nach Innentaschen, wenn die den gleichen Reißverschluß haben, kann man dort wunderbar den Schlitten herausnehmen und außen wieder einsetzen. Ich habe immer ein paar Reißverschlüsse liegen, von denen ich den Schlitten nehme kann. Wichtig ist nur, daß die Reißverschlüsse die gleiche Stärke und möglichst auch noch den gleichen Hersteller haben. Ich probiere, ob der Schlitten paßt, bevor ich schneide und bastele.

Ansonsten die schon beschriebene Vorgehensweise.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dieses Thema gab es schon ganz oft hier im Forum. Das sage ich nicht, weil mich die Frage nervt, sondern weil es dort schon garantiert viele, gute Tipps dabei waren.

 

Bitte verwechsel nicht die Begriffe, da gibt es Unterschiede: ein Zipper (bzw. Fashion-Zipper) ist das (Schmuck-)Teil an dem Ihr anfasst, um den RV zu öffnen oder zu schließen.

 

Der Schieber ist das Teil woran der Zipper (siehe oben) befestigt ist oder wird.

 

Bei einem teilbaren RV kann man immer nur von oben in der rechten Hälfte (falls jemand den Schieber verloren hat und nicht mehr weiß welche Seite er gehört) den Schieber neu einziehen.

 

In nicht-teilbaren RVs ist das einfädeln eines neuen Schiebers NUR von unten möglich, weil oben verschweißt ist. Das aber auch nur, wenn man genügend Länge hat, da man die untere Verschweißung dafür zerstören muss.

 

Und es gibt Unterschiede in den Ersatz-Schieber.

 

@Steph, hat Dein RV Kunststoffzähne oder Metall?

Ich habe z. B. nur Metall-Ersatzschieber, die passen aber nicht auf Kunststoff. Da kann ich meinen Kunden bei Kunststoffzähnen auch nicht helfen, die müssen dann leider einen neuen RV einnähen.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... die müssen dann leider einen neuen RV einnähen.

 

Nein, das ist wirklich nur die zweite Wahl. Ich habe Erfahrung ohne Ende im Schieber- oder Schlittenaustausch bei teilbaren Kunststoffreißverschlüssen, es hat sich in meinem Bekanntenkreis herumgesprochen :D. Verfahrensweise s.o.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schieber ist das Teil woran der Zipper (siehe oben) befestigt ist oder wird.

...

Und es gibt Unterschiede in den Ersatz-Schieber.

 

@Steph, hat Dein RV Kunststoffzähne oder Metall?

Ich habe z. B. nur Metall-Ersatzschieber, die passen aber nicht auf Kunststoff. Da kann ich meinen Kunden bei Kunststoffzähnen auch nicht helfen, die müssen dann leider einen neuen RV einnähen.

 

Viele Grüße

Helga

 

Da möchte ich auch nochmals drauf hinweisen:

Schieber gibt es, von versch. Firmen,

aber meist passen diese nur zu den entsprechenden Marken, z.B. YKK zu YKK usw.

Manchmal hat man auch Glück, und sie passen trotzdem zu No-Name einigermassen gut.

Und dann gibt es halt für die versch. Reissverschluss-Arten, also ob Spirale, Zähnchen, oder Nahtverdeckt - die es dann auch noch in versch. Breiten-Varianten gibt - auch nochmal Unterschiede.

Leider bekommt man von den Herstellern nicht für viele Varianten die entsprechenden Ersatz-Schieber. Oder wenn dann häufig nur in ziemlich riesigen Abnahmemengen.

Ganz so einfach ist es nicht immer ;)

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lalelu,

 

ich war letztens auf dem Markt in Sittard (immer donnerstags) und ich brauchte gleich beim ersten Stand etwas und musste warten. Es war eine Frau vor mir, mit einer großen Ikea-Tasche voller kaputter RVs von Kinderjacken. Diese ließ sie sich dort alle reparieren, das ging ganz fix - und ich dachte noch so vor mich hin...gut zu wissen.....

Stunde später, es war mal wieder ziemlich zugig in Sittard und ich wollte mir an meiner selbstgenähten Jacke den Rv noch etwa höher ziehen - schwuppdiwupp hatte ich den Schieber in der Hand...gut das ich jetzt wusste, wo ich hin konnte. Der Herr am Stand hat mir dann sogar gratis den Schieber wieder reingemacht und einen neuen Stopper gesetzt. Ansonsten kosten die neuen Schieber glaube ich so viel wie ein neuer RV (so um die 3,95€, meine ich hätte ich mitbekommen).

Vielleicht kommst du ja mal nach Sittard, wenn du es nicht selbst machen willst...

Liebe Grüße

Nähliesel Beate;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Zieper kannst du in allen Farben , im Handarbeitgeschäft einzeln kaufen.

 

Wenn nicht nimm 20 cm Endlosreißverschluß in der Stärke wie du es brauchst, da ist einer dran evtl. sogar zwei.

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Silke ........hallo, ich hatte es auf mein Geschäft bezogen, dort habe ich nur die Ersatz-Metallschieber und bereits darüber sind die Leute glücklich.

 

JA, Silvia ....Du sagst es, aber darüber macht sich Niemand sich Gedanken.

 

Viele Grüße

Helga

(die eine Menge Zeug, in gutem Glauben, hier liegen hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA, Silvia ....Du sagst es, aber darüber macht sich Niemand sich Gedanken.

 

Viele Grüße

Helga

(die eine Menge Zeug, in gutem Glauben, hier liegen hat)

 

Tja, dafür sind wir Händler wohl da :silly:

 

Wenn ich das so lese stelle ich folgendes wieder fest:

"gut sortiert" ist relativ - ich bin froh das ich welche anbieten kann, alle Varianten allerdings nicht.

"Auf den Märkten ist immer alles billig!" - bei dem Preis des Ersatz-Schiebers lache ich mich gerade schlapp :p

Oder vielleicht sollte ich auch einfach heulen, weil ich es noch nicht gelernt habe wie man als Händler ordentlich Geschäfte macht - so das ich auch "ordentlich" was davon habe.

"Teuer" ist halt auch immer der Eindruck. Vielleicht sollte ich mir einen dunkles Loch in Aachen suchen, so richtig schrullig und miefig,

alles doppelt so teuer machen und dann immer pauschal 30% abziehen.

Oder lieber direkt nur noch Märkte mache, dann brauche ich ja auch kein Ladenlokal, ne Garage tust auch.

Und bei schönem Wetter komme ich nur wenns sich "lohnt".

Sorry, völlig OT. Gefrustet bin.

 

Aber dazu:

Hallo,

diese Zieper kannst du in allen Farben , im Handarbeitgeschäft einzeln kaufen.

 

Wenn nicht nimm 20 cm Endlosreißverschluß in der Stärke wie du es brauchst, da ist einer dran evtl. sogar zwei.

 

LG ELKE[/Quote]

 

Wie bereits geschrieben,

nicht ALLE Zipper passen auf ALLE Reissverschlüsse.

Es muss schon der richtige Zipper zum Reissverschluss sein.

 

Liebe Grüsse

Silvia

 

----------------------------------------------------------------------

Meine Meinung, mein persönlicher Senf, keine Anklage, an niemanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese stelle ich folgendes wieder fest:

"gut sortiert" ist relativ - ich bin froh das ich welche anbieten kann, alle Varianten allerdings nicht.

"Auf den Märkten ist immer alles billig!" - bei dem Preis des Ersatz-Schiebers lache ich mich gerade schlapp :p

Oder vielleicht sollte ich auch einfach heulen, weil ich es noch nicht gelernt habe wie man als Händler ordentlich Geschäfte macht - so das ich auch "ordentlich" was davon habe.

"Teuer" ist halt auch immer der Eindruck. Vielleicht sollte ich mir einen dunkles Loch in Aachen suchen, so richtig schrullig und miefig,

alles doppelt so teuer machen und dann immer pauschal 30% abziehen.

Oder lieber direkt nur noch Märkte mache, dann brauche ich ja auch kein Ladenlokal, ne Garage tust auch.

Und bei schönem Wetter komme ich nur wenns sich "lohnt".

Sorry, völlig OT. Gefrustet bin.

 

 

 

Ich denke, wenn das hier lese Silvia, unterschreib ich Deine Aussage

VOLL UND GANZ

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meine Aussagen zu verdeutlichen:

ich gucke, ob ich einen Schieber aus einem gekauften Reißverschluß herausnehmen kann, um den fehlenden zu ersetzen. Hier in der Gegend gibt es keine Schlitten einzeln zu kaufen.

Mir geht es nicht darum, billig zu etwas zu kommen, sondern mir unnötige Arbeit zu ersparen.

Das Geschäft, das mir ermöglicht, nach zu gucken, ob ein Schieber (dafür muß in der Regel der Reißer aus der Packung und geöffnet werden) auf meinen Reißverschluß paßt, hat mich zum Stammkunden :D

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschäft, das mir ermöglicht, nach zu gucken, ob ein Schieber (dafür muß in der Regel der Reißer aus der Packung und geöffnet werden) auf meinen Reißverschluß paßt, hat mich zum Stammkunden

LG Silke

 

 

Wenn da nicht der Weg wäre, hätte ich wohl eine neue Stammkundin.

 

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Willy, ich aber vielleicht auch, denn meine Ersatzschieber sind lose, den mache ich dem Kunden sogar rein und er zahlt nur den Schieber nicht den Service. Und das soagr auch wenn es kein Stammkunde ist.

 

Oder es gibt auch kostenlos die guten Tipps wie man selber das alles kann.....

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht darf ich noch einen kleinen Anhang dranhängen:

 

Das Gesetz der Wirtschaft

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

 

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

 

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

 

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen

 

John Ruskin, engl. Sozialreformer (1819-1900) 827317.gif

 

mit lieben Grüßen aus Bremen

maerchen-6.gif

 

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gestern war ich bei HAGER-Stoffe in Aschaffenburg einkaufen.

 

Dabei konnte ich ein vollkommen neues Teil bewundern das gerade vom

Geschäftsführer eigentlich nur für`s Personal vorgestellt wurde.

 

Einen RV-Schieber der ein raustrennen und einnähen überflüssig macht.

 

Wenn die Schiene noch i.O. ist, wird einfach ein neuer Schieber

"laienhaft ausgedrückt" eingezwickt.

 

Wie ich hörte wird dieses System ab Herbst dort zu kaufen sein.

 

Ich glaube da können alle Schneiderinnen sich viel Arbeit sparen.

 

 

Einen schönen Tag

 

Nicki74

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.