Zum Inhalt springen

Partner

nähmaschine fürs grobe gesucht ( viele Lagen Jeans )


La-ri

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier meine Brother Super Galaxy 2000... aber manchmal will auch die durch den Jeans nicht mehr durch...

 

Es gibt ja von Pfaff so eine halbindustrielle/ Schneiderei- Serie ( habe ich bei Ebay gesehen, da preisen die Verkäufer das immer an, das die so viel schaffen.... ). Haben die wirklich mehr Durchstichskraft?

 

Die Maschine müsste auch wirklich nichts anderes als vor und zurück nähen können, noch nichtmal zickzack ist notwendig..

 

hat jemand da erfahrung mit?

 

 

Grüsse

 

La-ri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    5

  • La-ri

    4

  • Minga

    2

  • Leviathan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich glaube du meinst die 12xx er Serie von Pfaff.

Das sind wirklich Arbeitstiere.

 

Wichtig ist aber auch, ob du dafür noch in absehbarer Zeit Ersatzteile bekommst. Soweit ich informiert bin, wird´s bei den 12xx langsam eng. Die Maschinen sind über 20 Jahre alt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:)

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die meine ich...

 

So fürs grobe, ist mir die Stickmaschine nämlich eigentlich zu schade....

 

Und rein preislich, sind die ja auch ok....

 

Aber meinst du, das die mehr schafft als die Stickmaschine ? ( Brother hat bei der auch geprahlt, das die durch so viel Jeans näht )...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff 1214 (28 Jahre) und die ist gut, trotzdem würde ich sie niemals als Profi-Maschine bezeichnen! Wenn es dann über mehrere Lagen Jeans und über Quernähte geht, werden die Stiche schon mal kleiner und man muss den Anlasser oder wie das Teil heißt auf volle Durchstichkraft stellen. Und an den Stellen schön langsam nähen!

 

Bei Ebay musst du aufpassen:

Ich habe mal mit einem Ebay-Verkäufer gesprochen, der zugab: er bekommt die Maschinen von verschiedenen NäMa-Händlern aus Eintausch-Aktionen. Die sagen dann: Aufbereitung rentiert sich nicht für uns!

Dann reinigt und ölt er die Maschine und SCHLIESST DEN KONDENSATOR KURZ :eek:, das sei die Schwachstelle bei so alten Maschinen. Auf meine Frage nach der Funkentstörung wusste er keine Antwort.

 

Die ganzen vollmundigen Versprechungen mit Jeans/Leder/Seide: da schreibt einer vom anderen ab!

Gerade läuft eine Auktion für eine 1214, nur Maschine. Auf meine misstrauische Frage nach dem Fußanlasser, Stromkabel, Anleitung und Füßchen bekam ich als Antwort: nein, nichts dabei! :mad:

 

Mich hat das Ganze mehr theoretisch interessiert, ich schaue gerne bei Ebay, was bei mir als totes Kapital rumsteht.:D (allein das alte Overlockbuch....)

 

Im Ernst:bei Ebay nur, wenn du selbst abholen und testen kannst! Und trotzdem die Überholung bei einem guten NäMa-Schrauber einkalkulierst.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst:bei Ebay nur, wenn du selbst abholen und testen kannst!

 

Hallo, ist es dann nicht aber schon zu spät ? wenn ich sie ersteigert habe muß ich sie doch trotzdem nehemen oder bin ich da falsch informiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Minga meinte, dann könnte man noch vor dem Steigern mal hinfahren, testen und wenn für gut befunden mitsteigern. Ansonsten seh ich das auch so - wenn ersteigert - dann nehmen!!! Außer Dir ist die schlechte Bewertung egal :D .

 

Zu Deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht viel helfen.

 

LG

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo La-ri,

 

ich möchte natürlich auf meinen Senf dazugeben!:) Vor einigen Wochen habe ich mir auf einen Trödelmarkt eine Pfaff 95 zugelegt. Der Verkäufer versprach, dass diese funktioniert. Natürlich war das Gegenteil der Fall. Da ich dafür nur 20 Euronen hingeblättert hatte, lohnte sich die Reparatur noch.

 

Ansonsten habe ich noch andere Erfahrungen mit gebrauchten Pfaff Maschinen gemacht. Diese waren ähnlich.

 

Also die 95 ist eine Freiarmnähmaschine und näht Gerardstich und Zickzack. Ich finde diese Maschine schon ziemlich robust. Es gibt bei ebay einen Kommentar über die alten Maschinen. Speziell die 90er Serie sowie 260 usw. Den kann ich Dir sehr empfehlen!!

 

Noch einen schönen Tag und liebe Grüße

 

Petra:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über die "Alten Maschinen" kann man/frau diskutieren, es werden immer Befürwoter und Gegner geben.

 

Die Menschen die bei ebay einstellen, wollen vrkaufen; also sind die Komentare und Anpreisungen entsprechend.

 

NÄMAs die vollständig mit Metallteilen bestückt sind, sind meiner Meinug nach, wen der Verschleiß nicht zu groß ist, gut wieder zum laufen zu bringen.

 

Die elektrischen Teile unterliegen auch einem Verschleiß, nur der ist bei den sehr alten NÄMAs sehr gering.

Meine Schwestern nähen !elektrisch! auf einer Pfaff klasse 11, Anlasser und Motor noch original, nur der Schleifkontakt im Anlasser muste nachgearbeitet werden. Diese Maschine stammt aus der dreißigern.

Für eine Spulmaschine zum Weben habe ich einen uralten (erste Genaration) Singer Motor, er wird mit einem Pfaff Anlasser betrieben.

 

Blind würde ich aber niemals eine NÄMA kaufen, besonders wenn ich mit ihr arbeiten will.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Ebay:

Wenn der Verkäufer angibt: "funktioniert einwandfrei", dann muss ich die Maschine nicht nehmen, wenn sie es nicht tut oder wenn ich die Funktion mangels Stromkabel und Anlasser nicht testen kann. Da ist es völlig egal, ob der Verkäufer als privat oder gewerblich firmiert. Nur: wenn ich die Maschine erstmal geschickt bekommen habe, fängt der Ärger richtig an, weil der Verkäufer immer behaupten wird, bei ihm hätte sie noch getan!

Übrigens: wer mehrfach gleichartige Artikel verkauft, handelt schon gewerblich!

 

"Dachbodenfund" oder "konnte die Maschine leider nicht testen" fällt unter Spiel und Sport: man zockt ja gerne!:D Da muss ich selbst wissen, dass der Einsatz futsch sein kann!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier meine Brother Super Galaxy 2000... aber manchmal will auch die durch den Jeans nicht mehr durch...

 

La-ri

 

... ist eben ein Joghurtbecher (ich hab auch einen) zum Nähen nehme ich meine Pfaff von 1988

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu;)

 

habe aus der Familie eine Merrit,

die brauchte einen neuen Riemen,

war schon von Tretmühle auf Motor umgebaut,

unkaputtbar.

 

In Wuppertal auf der Allee nicht weit

vom Schwimbad da sitzt zb. ein Händler,

bei dem kannst Du solche Schätzchen finden,

die laufen dann wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedeutet nadeltransport, das die nadel während der stichbewegung den stoff transportiert?

 

die yuki sieht ja interessant aus.. aber 400 euro wären momentan das absolute limit... ( studentenleid... )

 

Ich habe als Kind lange mit einer "vollstahl" Adler aus Omas zeiten genäht.. leider war die aber schon bei 2fach Jeans dem Exitus nahe.. von daher, hatte ich in die richtung noch nicht gedacht...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich glaube du meinst die 12xx er Serie von Pfaff.

Das sind wirklich Arbeitstiere.

 

Wichtig ist aber auch, ob du dafür noch in absehbarer Zeit Ersatzteile bekommst. Soweit ich informiert bin, wird´s bei den 12xx langsam eng. Die Maschinen sind über 20 Jahre alt.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege:)

 

Gruß

Emmi

 

 

Hallo Emmi,

 

ich halte die Aussage das die 12 xx Reihe Arbeitstiere nur für teilrichtig, ich habe 10 Jahre auf einer genäht und was mich genervt hat war das schwächliche Drehmoment des Motörchens.

 

Wenn ich das mit meiner neuen 1527 vergleiche ist das bei der 12 xx armselig, wo ich die neue durch 6 Lagen Jeans oder 4 Lagen LKWPLane Stich für Stich nähen lassen kann, da bleibt die 1209 einfach stehen ohne mitdrehen am Handrad tut sich da nicht viel.

Bei so einer Aktion ist mir auch schon zweimal das untere Umlenkgetriebe an der 1209 gebrochen(sehr teuer das Ersatzteil und eine der wenigen schwachen Stellen).

 

Ich hab mir die 1527 gekauft weil es mir nicht sinnhaft erschien, 150 Euro für den Relaunch der 1209 zu zahlen, das sind fast 25 % vom Neupreis einer neuen Pfaff aus der Liga. Die alte hab ich als "läuft aber überholungsbedürftig " beim großen E für gut Asche losgeschlagen nachdem ein Drachenkumpel die einer wüsten Großdrachenbauaktion mechanisch den Genickschlag verpasst hat.

 

Ich halte es nich für besonders sinnvoll für die alten Baureihen soviel Geld zu zahlen, es lohnt nicht meiner Meinung nach.

 

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In großen Teilen ist das Vodoo, was ihr hier macht ... :p :p :p :p

 

Ich halte das in großen teilen für eine Glorifizierung der Vergangenheit.

Das ist wie beim Volleyballspielen. Die verlorenen Spiele hatten wir auch immer ganz schnell vergessen und jeder war erstaunlicherweise immer der, der gerade dieses Speil noch rumgerissen hatte. :rolleyes:

 

Ich würde mal die dicken Jeans einpacken und mich entsprechend beraten lassen und testen. Ab einer gewissen Dicke ist schon aiufgrund des Nadelsystems irgendwann Schluss. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn Nadeltransport so toll ist.. Warum haben das nicht mehr Maschinen? ( Auch von den Industriemaschinen die ich bis jetzt so gesehen habe, hatten das nur sehr wenige )

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

dann guck mal bei den Industrienäherherstellern genau hin ;)

 

Ausserdem wird ein Industrienäher auch immer nur für bestimmte Zwecke eingesetzt. Für unterschiedliche Arbeitsgänge sind auch unterschiedliche Industrienäher nötig. Und je nach Arbeitsgang/Zweck/Material ist ein Nadeltransport notwendig oder halt nicht.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Nadeltransport so toll ist.. Warum haben das nicht mehr Maschinen?

 

Zum einen ist das teuer und aufwendig zu bauen und zum anderen gibt es ganz viele Fälle, in denen man es nicht braucht oder wo man es gar nicht verwenden kann, weil andere Wege sinnvoller sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zum einen den normalen Transport mit einem herkömmlichen Transporteur, der unter dem Nähgut sitzt. Dann gibt es den Nadeltransport, bei dem die Nadel gelichzeitig mit dem Transporteur das Material bewegt oder es doch zumindest gegen Verschieben sichert. Es gibt auch noch einen aletrnierenden Dreifachtransport bei dem dann auch noch ein Füßchen von oben mittransportiert während der eigentliche Nähfuß gehoben wird.

Die beiden Arten mit der mitgehenden Nadel sind auf einen Geradstich festgelegt, es sei denn man läßt den Greifer die ZZ-Bewegung mitmachen. Da gibt es auch so ein asiatisches welches das meiner Erinnerung nach so macht.

Es gibt dann noch einen reinen Obertransport, der nur mit einem Fuß von oben transportiert und einen Schwimmertransport, der nur noch so eben aufdrückt, um Fehlstiche zu vermeiden und es gibt noch einen Rolentransport von oben oder unten oder von oben und unten und es gibt natürlich noch verschiedene Transporteurformen und Bauarten, was es auch bei den Stichplatten und Füßchen gibt ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenn doch bitte mal ein Beispiel, damit ich nachvollziehen kann, was Du meinst, denn ich dachte der sehr viel höhere Preis wäre ursächlich dafür dass meist die normalen Steppstichmaschinen gekauft werden.

 

Bei den meisten herkömmlichen Stoffen reicht ein gut funktionierender normaler Transport vollkommen aus. Der Nadeltransport wird dann bei rutschigen Materialien oder auch bei Dekorationen gerne verwandt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...