Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe - Nadel meiner Bernina virtousa bewegt sich nicht mehr


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

beim zusammennähen von Patchwork-Stücken hat sich plötzlich meine Maschinennadel "festgefressen" - mitten zwischen oben und unten, und jetzt bewegt sie sich nicht mehr :(

 

Aus- und wieder einschalten hat nichts genutzt :(

 

Hat jemand ne Ahnung, was ich da wohl angestellt habe - und vor allem, wie ich mein Maschinchen wieder versöhne?

 

Dankbar für jede Hilfe,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    6

  • Amelie81

    5

  • Sybille

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Benedicta,

 

hast Du mal geschaut, ob Du den Unterfaden samt Spule rausholen kannst (möglichst ohne die Nadel dabei zu verbiegen...)? Ich hatte dieses Problem schon öfter (v.a. auf der alten Maschine), und meist hatten sich Ober- und/oder Unterfaden blöd um die Spule gewickelt und dann ging gar nix mehr. Aber wenn man den Fadensalat mal beseitigt und alles wieder sauber eingefädelt hat, läuft's wieder :)

 

viel Glück und bis bald,

Amelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amelie,

 

das hatte ich auch schonmal :o da hatte ich die Spule nicht richtig eingesetzt.

Ist es diesmal aber nicht.

 

Allerdings hab ich grade festgestellt, dass der Füßchenhebel Spiel hat - das war doch vorher nicht?

 

Hiiilfe, das sieht nach richtig Ärger aus :( :(

 

traurige Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Amelie,

 

der Füßchenhebel ist der, mit dem man das Füßchen heben und absenken kann (oder heißt der anders?), hinten in der Mitte ein relativ großer Hebel.

 

Das Handrad hab ich gleich versucht, da geht gar nichts - und Gewalt wollte ich nicht anwenden :o

 

Im Moment geht nichts mehr - ich hab jetzt ausgemacht, bevor ich noch mehr kaputtmache.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedicta,

 

Du Arme, ich wäre da wahrscheinlich auch erstmal vorsichtig!

Mein Füßchenhebel ist auch (?) unten, bevor der Hebel ganz unten ist -- falls Du das mit Spiel meinst, das scheint normal zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benedicta,

 

Du Arme, ich wäre da wahrscheinlich auch erstmal vorsichtig!

Mein Füßchenhebel ist auch (?) unten, bevor der Hebel ganz unten ist -- falls Du das mit Spiel meinst, das scheint normal zu sein...

nein, mein Hebel bewegt sich von links nach rechts - der wackelt so komisch rum :o

 

sorry, ich bin scheints nicht in der Lage, das Problem adäquat zu beschreiben :(

 

naja, am Samstag fahr ich ja eh nach Aschaffenburg - nur eigentlich wollte ich da nicht mit Maschine hin (ist im Zug etwas schwierig) :(

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

Hi,Benedicta,probier mal mit ein paar Tropfen Öl in die Spulenkapsel zu tröfeln und über Nacht einwirken zu lassen. Don't worry, be happy!

 

beim zusammennähen von Patchwork-Stücken hat sich plötzlich meine Maschinennadel "festgefressen" - mitten zwischen oben und unten, und jetzt bewegt sie sich nicht mehr :(

 

Aus- und wieder einschalten hat nichts genutzt :(

 

Hat jemand ne Ahnung, was ich da wohl angestellt habe - und vor allem, wie ich mein Maschinchen wieder versöhne?

 

Dankbar für jede Hilfe, :rolleyes: undefined

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, mein Hebel bewegt sich von links nach rechts - der wackelt so komisch rum :o

hmm, das hört sich nicht so gut an, da würd ich sie auch zum Händler tragen!

 

sorry, ich bin scheints nicht in der Lage, das Problem adäquat zu beschreiben :(

och, es kann auch daran liegen, dass ich die detaillierte Beschreibung einer Nähmaschine noch nicht so ganz drauf hab :o

 

liebe Grüße und Kopf hoch!

Amelie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

nach erneutem Betätigen der Suchfunktion kann ich denke ich einige Probleme ausschließen:

- ich hab keine Fusseln o.ä. in der Unterfadenspule gefunden - da ist alles ok. verheddert hatte sich auch nix.

- das mit dem wackelnden Füßchenheber ist wohl auch so ok - der sitzt nur auf einer Querstange, wo er nix anderes beeinträchtigt (zumindest siehts so aus, wenn man da an der Öffnung in die Maschine hineinlinst (Nein, ich hab sie natürlich nicht auseinandergeschraubt - völlig verblödet bin ich Gottseidank noch nicht ;) ))

 

Ölen ist so eine Sache - ich weiß nämlich nicht genau, wo man das Öl hintun soll (und bevor ich irgendwas richtig versaue, hab ichs jetzt erstmal gelassen). :o :o :o

 

Im Moment steht die Nadelspitze ca. 5 mm über der Stichplatte (normal ist sie in Ruhestellung etwas höher), und bewegt sich nicht vor noch zurück (Handrad blockiert und lässt sich nur ein paar Millimeter in jede Richtung drehen).

 

Vielleicht hat ja Morgen noch jemand ne Idee, ansonsten würde ich Dienstag früh mal beim Händler anrufen und um Rat fragen.

 

Gute Nacht,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- das mit dem wackelnden Füßchenheber ist wohl auch so ok - der sitzt nur auf einer Querstange, wo er nix anderes beeinträchtigt

ich hab nochmal geschaut, bei mir hat der auch ein bisschen Spiel nach links und rechts -- auch wenn es mir nicht aufgefallen war, bevor ich's ausprobiert hatte... ;) scheint aber Normalzustand zu sein.

Ansonsten hab ich leider auch keine hilfreichen Vorschläge mehr, also viel Glück beim Händler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt dürft ihr mich auslachen :o

 

Gestern Nacht hatte ich dann noch die geniale Idee, mal ins Handbuch zu schauen (wieso bin ich da nicht schon eher draufgekommen?), und siehe da, man kann den Greifer noch etwas weiter auseinandernehmen als ich es vorher getan hatte :o :o :o

 

Und was meint ihr, versteckte sich da? Richtig, 2 cm blauer Nähfaden :rolleyes:

Jetzt schnurrt sie wieder :)

 

Lesson learned: ERST Handbuch, DANN Panik (nicht etwa andersrum...)

 

Danke für alle Hilfe :bier:

 

Erleichterte Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...