Zum Inhalt springen

Partner

Nähbücher Brautmode


lenapilz

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Kennt sich jemand von euch mit Nähbüchern zum Thema Brautmode aus?

 

Der Hintergrund ist: ich würde gerne mein Brautkleid nach einem Marfy Schnitt machen und nachdem der Schnitt ohne Anleitung kommt, weiß ich nicht, wie ich das am besten angehe. Bei Patrones Schnitten hab ich mir bisher immer mit "Burda Nähen leichtgemacht" geholfen, wenn ich nicht weiterwusste aber ich denke dass ich damit da schon an die Grenze kommen würde.

 

Im englischen Sprachraum kenne ich "Bridal Couture", wo ich einmal reingeschmöckert habe. Das finde ich nicht schlecht nur der Stil der vorgestellten Kleider ist nicht so meines. Und es kommt mir doch recht teuer vor :).

Auf deutsch hab ich bis jetzt gar nichts gefunden.

 

Vielleicht habt ihr ja Empfehlungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenapilz

    5

  • Bineffm

    3

  • nowak

    1

  • Catweasel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm,

 

ich hab jetzt auf deutsch bei amazon nur eines gefunden; aus dem Rundschau Verlag, für über 100 Euro... (Titel: Brautmode)

 

Neben Büchern für Brautmode helfen dir bei der Verarbeitung vermutlich auch die anderen englischen Bücher mit sog. Couture-Nähtechniken, aber ohne zu wissen, welche Technik du bei deinem Kleid brauchst, sind ein oder mehrere Bücher nur für ein, zwei Techniken möglicherweise auch rausgeschmissen Geld...? Zu denen findest du hier im Unterforum Nähbücher schon auch einiges an Infos, und bei amazon selbst natürlich auch.

 

Ich würde vielleicht so vorgehen, dass ich mir erstmal den konkreten Schnitt anschaue, und dann alles an einem Probemodell teste. So eines musst du eh machen, um die Passform zu optimieren; da kannst du das auch gut als Arbeitsmodell nehmen, ohne Angst zu haben, den schönen Stoff kaputt zu nähen.

 

Und die Techniken, die du brauchst, hängen ja vom Schnitt und auch vom Stoff ab. Der Stil hat damit auch weniger was zu tun; lass dich davon nicht ablenken. Auch bei den anderen englischen Nähbüchern ist der Stil für uns teilweise fragwürdig, aber die Technik hat ja erstmal nichts mit der Stoffauswahl, also Farbe, Muster etc. zu tun.

 

Zu einzelnen Techniken findest du auch hier im Forum teilweise gute Anleitungen.

 

Wieviel Zeit hast du denn noch? :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin für die Tipps, das ist schon mal eine gute Idee vorzugehen. Probemodell wollt ich ohnehin auf jeden Fall machen, auch um zu probieren, ob ich das Ganze technisch hinbekomme :). Und Zeit hab ich noch genug, die Hochzeit ist erst in zwei Jahren.

Der Schnitt wird vermutlich S 846 von Marfy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da in der Tat auch eher in Richtung "allgemeine Couturetechniken" Bücher gehen.

 

Deutschsprachige wäre ine Vorschlag von mir "Professionell schneidern" von Lynda Maynard. (Ich glaube, wir hatten das sogar mal auf der Startseite vorgestellt?)

 

Englisch kann ich von Roberta Carr "Couture-The Art of Fine Sewing" und "Couture Sewing Techniques" von Claire B. Sheaffer empfehlen.

 

Die drei Bücher überschneiden sich natürlich, aber man macht mit keinem so richtig was falsch, wenn man sich mal für ausgefeiltere und aufwändigere Verarbeitungstechniken interessiert.

 

Manche Idee, welche Technik man nehmen kann, kommt ja auch erst, wenn man sie kennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschsprachige wäre ine Vorschlag von mir "Professionell schneidern" von Lynda Maynard. (Ich glaube, wir hatten das sogar mal auf der Startseite vorgestellt?)

 

Englisch kann ich von Roberta Carr "Couture-The Art of Fine Sewing" und "Couture Sewing Techniques" von Claire B. Sheaffer empfehlen.

 

Danke Marion! Ich wird mal im Forum über die Bücher schmökern und mal gucken, was mir gefällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

Hast du den Katalog? Es ist eines der Kleider, die nur im Katalog sind, leider :/. Aber ich kann vielleicht ein Bild machen. Obwohl ich mir dann nicht sicher bin, ob ich das hier rein geben darf, ich glaub nämlich eher nicht :( .

 

Und Marion, die Bücher sind schon bestellt, ich konnte nicht widerstehen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Falls noch jemand mitliest oder später jemand über die Suche auf das Thema kommt. Gestern kam meine bestellte Edition von "Bridal Gowns: How to Make the Wedding Dress of Your Dreams".

 

Jetzt hab ich nur mal kurz reingeschmöckert um zu sehen, wie das Buch aufgebaut ist, aber es sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Auf dem ersten Blick kommt es mir wie eine gute Zusammenfassung von Techniken vor, die beim Brautkleid eine Rolle spielen könnten.

 

@Bineffm: Mittlerweile ist der Marfy Schnitt da aber darauf ist keine Abbildung, sonst hätt ich dir die abfotographiert :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe hier drei englischsprachige Bücher zu dem Thema. Wenn Interesse besteht trotz englisch suche ich sie gerne raus und schreibe Dir die Titel raus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...