Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche authentisches Schnittmuster für Mittelalterbekleidung


puep

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

da ich demnächst das zweite Mal auf ein Mittelalterfest gehe, möchte ich mir nun ein möglichst authentisches Mittelaltergewand nähen.

Leider hab ich nicht sehr viel Ahnung davon. Ich hab mich bereits im Internet etwas informiert, aber ich finde keine Schnittmuster, bei denen ich mir sicher bin, das sie einigermaßen orginalgetreu sind.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Links?

 

Vielen Dank schonmal.

LG, puep.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stern*1

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • minea79

    1

  • puep

    1

guck mal hier ;) http://www.kostenlose-schnittmuster.de/category/kostueme/mittelalter-larp/

 

Ein direktes authentisches Schnittmuster zum kaufen wirst du denke ich eher nicht bekommen. Aber im Netz gibt es mehrere Seiten, wo du siehst, wie so ein Schnitt aufgebaut ist usw. Du musst dich dann halt nur selber vermessen. Im Prinzip besteht ein Mittelalterkleid nur aus Rechtecken und Dreiecken ( für die Godet´s).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puep,

 

also Mittelalter ist ja nicht gleich Mittalalter. Dieser Begriff umfasst einen Zeitraum von gut 6 Jahrhunderten in dem sich die Mode stetig verändert und entwickelt hat.

Den einen richtigen Mittelalterschnitt gibt es also gar nicht.

 

schau mal hier

 

oder hier

 

Also solltest du dir erst mal Mal überlegen, welches Jahrhundert bzw. welchen Stil du bevorzugst und dann kannst du auch gezielt nach Schnittmustern suchen.

 

Und wenn du bei Amazon mal Schnittmuster und Mittelalter eingibst, dann findest du auch einige interessante Bücher dazu.

 

LG Minea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein einfaches, einigermassen authentisches MA-Schnittmuster brauchst du keinen Schnitt. Das kann man aus einer Stoffbahn mit Loch und Geren (Dreiecke) nähen. Ich habe die Vorgehensweise schon mehrfach hier im Forum beschrieben. Mit der Suchfunktion findest du's vermutlich schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer einfachen Tunika liegst du allerdings gleich über mehrere Jahrhunderte richtig. :) In der neuen Mirogue (Zeitschrift für Mittelalterbegeisterte) gibt es einen Link zum runterladen eines kostenlosen Schnittes für eine Tunika, für Männlein, Weiblein und Kindlein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Infos und man ist noch verwirrter als vorher ;-)

 

Zu welchem Markt gehst du denn vielleicht kann man dann ein bischen eingrenzen. In Hoja z.B. ist es jedenfals was die Aussteller angeht ein bischen begrenzt was das Jahrhundert angeht.

 

Das einfache Kleid Grade geschnitten und Geren eingearbeitet ist aber meist ein guter anfang. Gürtel drum und fein.

 

Ein Mittelalter Kostüm selber machen, Unterkleid | Die Maskerade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.