Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine Tasche. Mein Design: Individuelle Lieblingsstücke selbst genäht


gabielch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kennt jemand dieses Buch von Miriam Dornemann? Sind dort andere Taschen als in den anderen 2 Taschenbücher von ihr? Lohnt es sich dieses Buch zu kaufen?

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gabielch

    2

  • Sternteddy

    1

  • tamiya

    1

  • Bolli

    1

Ja, ich finde schon.

es sind andere Tasche drin und dazu bessere Zeichnungen. Außerdem geibt sie viele Ideen zum verwandeln der Taschen.

Kleine helferlein sind auch beschrieben.

das Buch ist auch super für Einsteiger - meiner meinung nach.

Einen schönen Sonntag

 

Lg

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind andere Modelle als in den ersten beiden Büchern. Aber natürlich ähnliche, denn man kann weder Clutch noch Umhängetasche noch Couriertasche komplett neu erfinden. Aber die Ähnlichkeit der Modelle zwischen diesem und Band zwei oder eins ist genauso groß oder klein wie die Ähnlichkeit der Modelle zwischen Band eins und Band zwei.

 

Die Anleitungen sind aus meiner Sicht vergleichbar. Vielleicht minimal übersichtlicher, was aber klar ist, wenn es das dritte Buch ist. Sie lernt ja bestimmt auch mit jedem Buch dazu. Aber die Art der Erklärung ist die gleiche.

 

Aus meiner Sicht ist der einzige Unterschied, dass alle Modelle in Unistoff statt in Blümchenstoff genäht werden, und dass die Deko ein separates Kapitel ist und nicht bei jeder Tasche die jeweilige Deko dabeisteht.

 

Ansonsten: Einfach ein paar neue Modelle und neue Anregungen. Wer sich traut, ein Blümchenmodell auch aus Karostoff zu nähen oder eine Leinentasche auch aus Plane, wird meiner Meinung nach sagen 'ist halt Band drei'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne Band 1 und 2 nur vom Geschäft, hab öfters drin geblättert, aber ich hab sie mir nie gekauft. Dieses Buch hat mir als Nähanfänger irgendwie besser gefallen und ich habs mir direkt gekauft - keine Ahnung was das genau ausmachte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs heute bestellt und hole es morgen ab, durchgeblättert habe ich es im Kaufhaus und es gefiel mir. Habe aus dem ersten Buch schon Taschen genäht, das zweite sagte mir nicht so zu, daher habe ich es nicht.

 

Betsy:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle drei Bücher dieser "Serie" und möchte keines missen, denn jedes hat seine Besonderheiten.

 

So sind im 3. Band viele Basics erklärt und unter anderem auch eine Geldbörse enthalten! Sie zeigt anhand von Beispielen, wie man Grundschnitte abwandeln kann, sie erweitert etc - also für jene, die es lieben Taschen zu nähen, eine klare Kaufempfehlung.

 

Obwohl ich nahezu jedes Buch zum Thema Taschen nähen habe, sind Miriam Dornemanns Bücher mir die liebsten. Auch das dritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir dieses Buch gekauft und bin begeistert!

Sehr schön finde ich, dass die Grundmodelle in Unifarben sind. Meiner Meinung nach hat es den Vorteil das man sich nicht zu sehr an ein bestimmtes Muster hängt in dem die Tasche genäht ist. Manchmal geht es mir einfach so, dass wenn ich einen Vorschlag sehe, der mir so gut gefällt das ich Mühe habe mich für einen anderen Stoff zu entscheiden. Und das muß man ja oft, da die Originalstoffe selten irgendwo zu finden sind. Finde ich sehr frustrierend! Man sieht dann in einem anderen Kapitel wie die eine oder andere Tasche mit verschiedenen Stoffen wirkt.

Unterm Strich gesagt... das Buch fängt einfach an und man wird von Seite zu Seite immer weiter getrieben eigene Ideen zu entwickeln. Auch Anleitungen zur Schnittänderungen und Deko sind so gehalten das man die Idee an jeder dieser Taschen ausprobieren möchte. Es ermuntert einen auch Stoffe zu nehmen die normal für Taschen nicht in Frage kommen. Die Tipps zur Aufbereitung des Stoffes sind klasse.

Genäht hab ich noch nichts nach diesem Buch, da meine Maschine etwas am zicken war. Doch die Schnitte hab ich schon alle streberhaft abgezeichnet um demnächst ans Werk zu gehen. Das erste Buch was mich je so motiviert hat! Klare Kaufempfehlung (auch für Anfänger)!

Grüßle

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich nahezu jedes Buch zum Thema Taschen nähen habe, sind Miriam Dornemanns Bücher mir die liebsten. Auch das dritte.

 

Ja, ich bin auch ein Taschennähbuchkaufverweigerungsversager :), will heißen, es ziert auch mein Regal.

Aus den schon genannten Gründen empfehle ich es auch. Denn man bekommt eine Ahnung davon, über den Tellerrand vorgegebener Modelle hinauszuschauen und was man mit Grundschnitten alles zaubern kann.

Welches Buch ich außerdem gelungen finde ist "Tahe Bag Making Bible" von Lisa Lam, das dieses Jahr auch auf deutsch erschienen ist.

Darin wird sehr viel Grundlegendes erklärt. Wenn Du es noch nicht angeschaut hast Gabi, das wäre sicher auch ein Buch, das Dich interessieren könnte.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hatte das Glück, ein Buch von Miriam zu bekommen. Mir gefällt ebenfalls, dass sie die Taschen erst als Grundmodelle vorstellt und dann Tipps gibt, wie man sie individuell verändern kann.

Die anderen Bücher von ihr habe ich nicht, aber in diesem sind Taschen für fast jeden Zweck und Anlass in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden - also ein schönes Standardwerk, wie ich finde. Vor allem für Nähanfänger, die gerne Taschen nähen wollen.

 

Auf meinem Blog zeige ich den Rucksack, den ich nach diesem Buch genäht habe.

 

Schöne Grüsse, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich denke ich werde es auf meinen Geburtstagswunschzettel schreiben:D, dauert ja nicht mehr lange.:p

 

@ Susanne

 

The Bag making Bible hat Kristina glaube ich, da werde ich es mir mal ansehen ( ich glaube ich habe da schon mal reingeschaut:kratzen:)

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 1. buch habe ich auch, aber leider noch keine Tasche davon genäht. Das 3. Buch habe ich durch Zufall gefunden und war am überlegen, ob ich es mir kaufe, weil ich die Ausschnitte toll fand. Nun, wo ibh jetzt Eure Beurteilungen gelesen habe, werde ich es mir auch kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es eben bestellt "Meine Tasche", habe auch das 1. Buch und schon 2 Taschen daraus genäht. Und noch ein Taschen-Buch bestellt, das von Lisa Lam.

Freue mich schon bis sie da sind.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir das Buch auch gekauft und heute eine Tasche daraus genäht.

Eine Kosmetiktasche, ergänzt um Klappe und kleine Innentasche (beides ist im Anhang erklärt). Ein Foto findet sich hier: voilà.

 

Ich fand die Anleitung knapp und prägnant. Die Taschenmodelle sind sehr schön mit einfachen Formen, die aber viel Spielraum für eigene Varianten lassen, auf die zum Teil auch eingegangen wird. Ein bisschen Vorkenntnisse im Nähen sollte man mitbringen. Einzige Kritikpunkte meinerseits: Die Schrift ist manchmal etwas schwierig zu lesen (z. B. weiß auf beigem Hintergrund), die Zeichnungen zu den Arbeitsschritten könnten etwas größer sein.

 

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und werde noch weitere Taschen aus dem Buch angehen!

 

Auf meinem Blog zeige ich den Rucksack, den ich nach diesem Buch genäht habe.

Ina, der ist sehr schön geworden, finde ich toll.

 

Viele Grüße

Tamiya

Bearbeitet von tamiya
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.