Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe bei RV und Seitennaht meines Rockes


Joco

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

eigentlich wollte ich ja meinen Rock im Nähkurs letzten Donnerstag nähen, aber ich hatte leider den falschen Stoff dabei.

Jetzt bin ich aber natürlich total wild drauf, meinen Rock so schnell wie möglich zu nähen und habe mich heute drangesetzt.

 

Während dem Mittagsschlaf der Kids Teile ausgeschnitten und heute abend dann zusammen genäht. Hat soweit auch alles geklappt.

 

Aber jetzt hab ich nen Hänger:

lt. Schnittanleitung (geht um einen Rock aus der aktuellen Diana Moden) brauche ich einen Bundstreifen von 90cm. Diesen sollte ich 1cm breit an der oberen Rockkante fest steppen. Dann zur Hälfte legen und die Schmalseiten verstürzen. Asnchließend zur Hälfte nach innen bügeln und eingeschlagen an die Ansatznaht stecken und steppen.

Da häng ich jetzt. Ich hab den 1. Schritt gemacht und jetzt den Streifen eingeschlagen und festgesteckt.

Allerdings muß ich ja auch noch den RV einnähen - aber irgendwie hab ich da zuviel Luft zwischen dem Bundstreifen und der RV-Kante. Hab mal ein Bild angehängt ohne den RV.

Ich bin vorhin mal kurz in den Rock geschlüpft und ich habe festgestellt, daß der Streifen am Bund meiner Meinung nach zu kurz ist. Und ich habe schon die nächste Größe genommen.

 

Aber mein Hauptproblem ist jetzt wirklich der RV - lt. SChnittanleitung wollen die auch einen Haken und eine Öse - aber darauf würde ich gerne verzichten, ist das sinnvoll?

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich würd den Rock gerne so schnell wie möglich fertig stellen. Hab doch noch so viele Projekte im Kopf und außerdem hab ich nur Hosen zum anziehen :D

 

Hoffe man kann das Foto gut erkennen.

IMG_3590.jpg.e675e20c9bc6a4478646aa4557c379d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Joco

    2

  • lea

    1

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

rosalie? :D

 

zuerst kommt der reißverschluss und dann am schluss erst der bund. und der bund sollte um ein paar cm größer sein als die länge, wo du ihn annähst (über- bzw. untertritt). und die hafteln kommen als allerletztes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber mein Hauptproblem ist jetzt wirklich der RV - lt. SChnittanleitung wollen die auch einen Haken und eine Öse - aber darauf würde ich gerne verzichten, ist das sinnvoll?

 

 

Wenn der RV nur bis zum Bund geht, brauchst du noch etwas, das den Bund schließt. Also Haken/Öse oder Knopf/Knopfloch. Und dann wird der Bund als letztes angenäht.

Ansonsten kannst du drauf verzichten.

Aber der Bund sollte schon so lang sein, wie dein Rock an der oberen Kante nach Wegklappen der Nahtzugabe für den RV.

 

PS: Wenn der Rv nicht in den Bund geht, brauchst du natürlich für den Verschluss noch einen Unter- oder Übertritt (s. Post oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep - Rosalie, derzeit mein Lieblingsstoff ;-)

 

Also heißt es Bund wieder auftrennen :rolleyes: Naja, bin ja eh mittlerweile mit dem Nahttrenner auf "Du" :)

 

Ok, dann versuch ich mal erst den RV einzunähen und dann den Bund.

Was mich nur wundert, ich habe die Länge des Bundstückes lt. Anleitung zugeschnitten und trotzdem ist es zu kurz - dürfte doch dann normalerweise nicht sein?

Und mit dem Weglassen vom Verschluß hab ich mir auch nochmal Gedanken gemacht - ich hab nämlich ne Hose, bei der schiebt sich der RV immer wieder auf - ich glaub das riskier ich beim Rock nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnittteile nachmessen! am besten auf dem Bogen und bei Rock und Bund dieselbe Größe nehmen ;)

Dann nochmal mit dem Fertigen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu kurz für die Oberkante des Rocks oder zu kurz für Deine Taille?

 

Wenn der Bund nicht um Deinen Bauch passt, musst Du ihn auf jeden Fall länger machen und den Rock oben auch weiter (VOR Einsetzen des RV!)

 

Wenn der Bund kürzer als die Rockoberkante ist:

ein bisschen Einhalten ist oft vorgesehen.

Aber miss doch mal im Papierschnitt die obere Rockkante aus - wieviel cm sind das im Vergleich zu den 90cm Bund?

Vielleicht hast Du die obere Rockkante etwas ausgedehnt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.