Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeansknopfloch


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Nachdem Emaranda Ihre Jeans erfolgreich fertig genäht hat, hänge ich am Knopfloch fest.

Ich habe mir eine Cordonett Spule bestellt, die blöderweise genauso aussieht, wie die Unterfadenspule in meiner Artista 165, um dickere Garne zu nähen, ohne die vom Werk eingestellte Unterfadenspule zu verstellen. Und jetzt sieht die genauso aus, wie die, die in der Maschine drin war, ausser dass das Schnäbelchen schwarz ist.

Pffffff

Ich dachte die Cordonett Spule hätte ein grösseres Loch? Ich kann keinen Unterschied zu meiner feststellen.

 

Also habe ich oben und unten Knopflochgarn eingelegt (unten die Cordonett Spule, bei der die Spanung bereits reduziert sein soll) und versucht ein anständiges Knopfloch zu nähen. Da ich alle Nähte mit Knopflochgarn abgesteppt habe, hätte ich eben gerne aus diesem Garn auch das Knopfloch.

Aber das Maschinchen will nicht so wie ich. Nach einigen Stichen zieht sich der Oberfaden nach unten und die Maschine näht auf der Stelle. Ich habe alles versucht, Fadenspannung oben reduziert, Stichlänge des Knopflochs verlängert, beim Transport durc leichtes ziehen mitgeholfen, es will einfach nicht.

Ich bin wieder beim Klassiker gelandet, ein Knopfloch zu nähen, wie ich das immer in festen Stoffen mache. Gimpe und normalen Haushaltsnähfaden.

 

Wer kann mir sagen, wie man ein richtiges Jeansknopfloch näht.

 

Da ich mich bisher noch im Probeläppchenstadium befinde ist es noch nicht zu spät.

Am liebsten wäre mir natürlich, ich könnte das mit der Nähmaschine nähen,aber ich würde auch Nähjunkies handgenähtes Knopfloch ausprobieren, wenn ich nur wüsste wie das geht.

 

Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    1

  • zuckerpuppe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also mal vorab:

die Cordonnetkapsel hat kein größeres Loch, aber eine veränderte, voreingestellte Spannung (das Schräubchen), damit Du nicht ständig an der 'normalen' Spulenkapsel drehen mußt. Ich hab mir eine ganz normale zusätzliche Kapsel gekauft, die richtige Spannung ausprobiert, fixiert und die Kapsel gegen verwechseln markiert.

 

Knopflochgarn ist nicht für die Knopflöcher per Maschine gemacht. Zumindest nicht für die Raupen und Riegel. Als Gimpe aber sehr brauchbar. Nimm für die Maschine Maschinenstickgarn. Auch bei Jeans.

Mit Knopflochgarn kannst Du per Maschine z.B. recht gut ziersteppen. Ansonsten Knopflöcher per Hand damit nähen

 

Das Knopfloch in der Jeans: Augenknopfloch (je nach Maschine) und Maschinenstickgarn, auch ein Automatikknopfloch läßt sich noch anpassen, falls die Einstellungen nicht ganz passen: Stichlänge, Stichbreite, evtl. via Balance (je nach Maschine). Beim manuell genähten Knopfloch (keine Automatik) mußt Du eh anpassen.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.