Zum Inhalt springen

Partner

Was ist "Cloqué" und "Imprimé"?


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir in dieser Frage weiterhelfen? Habe es als Stoffbezeichnung gelesen und kann nichts damit anfangen. Ist es das Stoffmaterial oder eine bestimmte Bearbeitung des Stoffes? Cloqué sieht irgendwie geknittert aus, aber ist das immer so?

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    2

  • Capricorna

    1

  • zimtstern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Linde,

echter Cloquè ist eine besondere Gewebeart, bei dem ein Untergewebe und ein Obergewebe zu einem Doppelgewebe verwebt sind(http://www.stofflexikon.com). Das reliefartige bzw. blasige Aussehen ist durchaus gewollt ;) .

Imprimé bedeutet dass das Muster auf den Stoff gedruckt und nicht gewebt ist. (http://www.stofflexikon.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern,

bei meinen Einkaufstouren im I-net war ich auf Bilder + eben diese Bezeichnungen gestoßen. Sonst keine Angaben dazu. Das ist dann ja nicht übermäßig aussagekräftig, oder?

Deshalb mußt ich hier mal dumm fragen.

Danke für Deine Hilfe und LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stimmt, bei einem Kinderstoffhersteller habe ich die Bezeichnung Imprime auch schon gesehen... Vermutlich soll das wirklich einfach nur heißen, dass es bedruckt ist, und nicht durchgewebt...

 

Aber so sicher kann man nicht sein... schliesslich gibt es ja auch noch einen sog. "Velvet", der nichts weiter als ein gewöhnlicher Cordsamt ist... Mit diesem Werbe-Sprech muss man vorsichtig sein... :rolleyes:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...